Gute Besserung! Meine Mutter hat übrigens seit ihrem Bandscheibenvorfall einen Stehpult und hat oft dort korrigiert, aber ich denke mit kaputter Hüfte ist das nicht weniger schmerzhaft als im Sitzen.
Beiträge von Susannea
-
-
Hallo Catelyn, ich denke, dass es für dieses Halbjahr leider zu spät ist, meine Stunden sind jetzt "gesetzt".
Das sehe ich nicht so, denn auch während eines Halbjahres kann man die ändern, wenn man möchte. Ich hatte jetzt fünf verschiedene Stundenpläne im 1. Halbjahr, nun gut, bei mir war es immer nur die Belegung der Stunden, was aber für andere mehr Auswirkungen hatte bzw. durch Verschiebungen bei anderen entstand. Also sprich es trotzdem an, denn ein "nein" hast du schon, ein "ja" kannst du noch bekommen. Bei uns ist es manchmal auch möglich bei so einer Problematik eben nur die zwei Stunden der einen Woche zu verlegen auf andere Stunden, aber auch nur, wenn man es anspricht!
-
Hat jemand in letzter Zeit eine abgeschlossen und kennt die ungefähren Preise und welche aktuell die günstigste ist? Kann mir jemand Tipps geben, welche wir nehmen sollten und worauf noch achten (außer auf die Ausfallversicherung)?
Meine letzte Recherche ist leider schon 3 Jahre her, da wird sich ja einiges geändert haben.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
-
Weil dein Abschluss den Unterschied macht. Und das hast du doch auch genau so gesagt bekommen. LehramtsMaster ohne 2.Stex wird nun mal besser bezahlt als anderer Master.
-
Gilt Tvöd Gruppe 12 auch für die Gesamtschule wenn es eine Sek 2 Stelle ist, oder könnte man da als Vertretungslehrer auch in Gruppe 10 oder 11 eingestuft werden?
Bitte deutlich unterscheiden zwischen TVöD und TVL der für Lehrer gilt und ja, kann man auch, zumindest hier bekommst du nur E10 oder E11, also warum sollte das NRW nicht auch können?
-
Stimmt, aber ich dachte, wenn man in EZ ist hat man einen Sonderstatus. Dürfte man z.B. auch auf Klassenfahrt mitfahren?
Natürlich dürfte man das, warum auch nicht?
-
Ja, aber dann bekommt man darüber vorher einen Schriebs...
Und was genau willst du uns damit sagen? In Elternzeit bist du genauso bei dem AG beschäftigt, wie ohne EZ, du bekommst z.T. auch Geld, also warum solltest du nicht an einer Fortbildung teilnehmen dürfen?
-
Ist man in der EZ versichert?
Natürlich, warum denn nicht. Du kannst ja auch in EZ arbeiten

-
Hallo,
ich möchte während meiner Elternzeit eine Fortbildung machen, zu der über unseren internen E-Mail-Verteiler eingeladen wurde. Ich habe vorher noch keine Fortbildung belegt, halte es aber für den Wiedereinstieg für sinnvoll.
Kann mir die Schulleitung die Teilnahme verbieten?
Viele Grüße
Bei uns wurde das vom Veranstalter untersagt, obwohl das nicht rechtens ist (laut Frauen-Förderplan).
Also nach meiner Erfahrung, kann die Teilnahme schon verwehrt werden, aber was hast du denn zu verlieren, dich einfach zu bewerben? (Ein "Nein" hast du schon, ein "Ja" kannst du noch bekommen!)
-
Heisst das, dass ich nicht erwarten kann, eine schriftliche Antwort darauf zu bekommen?
Ja, eine Antwort vielleicht, aber wenn die so ausfällt, wie ich es vermute, eher nicht schriftlich und dann kann es dir auch egal sein, ob es sie gibt,
Eine ältere Mitreferendarin hatte mir den Tipp gegeben, mit den "weniger Aufmerksamen" ein 4-Augen-Gespräch zu ihrem Verhalten zu führen. Und ihnen darin auch klar zu machen, dass solches Verhalten sanktioniert wird. Nach Ermahnung mit Ausschluss. Sie meinte, sie persönlich wäre mit der "netten Methode" leider nirgendwo hin gekommen....
Sehe ich ähnlich.
-
Warum lässt du dir denn dann nicht übers Seminar helfen? Hast du es in der Schule angesprochen? Vielleicht hat es der Stundenplaner doch glatt "vergessen" erinnere ihn noch mal nett dran und sonst lass die Seminarleitung da reden. Das kann und darf es nicht sein.
Und ja, solche Kollegen, die sich als Klassenlehrer hinstellen und sagen "ist doch dein Problem, regel das gefälligst alleine!" Wirst du immer mal wieder haben, die letzte hat für die Antwort in schriftlicher Form ziemlich was von der Schulleitung auf den Deckel bekommen, woraufhin sie sich beklagt hat, dass wir alle (das ganze Kollegium) nicht teamfähig waren. Lösung war irgendwann, dass sie gekündigt hat, denn es lag eindeutig an ihr und nicht an dem gesamten Kollegium

-
Wie sehen eigentlich die Kostüme eurer Jungs aus? Bei uns sind es seit 2-3 Jahren nur noch Ninjas, Kämpfer, Halloween-Grusel-Outfits und so weiter.

Gestern habe ich nur die Vorschüler erlebt, aber das waren auch Piraten, Paw Patrols usw.
-
Zu beachten ist, dass du dich nur mit der aktuellen Stundenzahl einklagen kannst. Einen Anspruch auf Stundenerhöhung hast du (in NRW) später nicht.
Ich habe beispielsweise einen Kollegen, der sich mit 14h eingeklagt hat und jetzt das Problem hat, dass er die Stunden nicht erhöhen kann.
Besser 14h fest als gar keine!
-
Klar, die gehören auch dazu
-
Augen verbinden und gegenseitig mit Mohrenköpfen füttern/Luftballonrasieren/Äpfel mit dem Mund aus einem Wassereimer fischen/Schokoladenwettessen/Eierlauf... Alles schöne Schweinereien.
Ich sprach ja von wenig Stress für uns, also auch keine Sauereien, die wir dann sauber machen müssen usw. also kein Wasser-Wetttransport. Wobei Eierlauf ja auch mit Kartoffeln geht, dann ist das ohne Sauerei (oder mit meinen Plastikeiern wo dann nur das Stoffeigelb rausfällt
) -
War das das mit "Jetzt geht es los mit ganz großen Schritten, der Erwin fasst der Heidi von hinten an die ... Schultern"
Ja, genau das.
Wir haben es die letzten Jahre auch extern machen lassen, aber es war einfach so teuer und wurde von Jahr zu Jahr langweiliger, weil jedes Jahr gleich (und wir ja immer die Klassen 1-3 dabei haben), dass wir das diesmal selber organisieren und veranstalten wollen.
Also wenn ihr noch Ideen für Spiele usw. habt, wir überlegen Stationen anzubieten, die für uns aber möglichst stressfrei sein sollen.
Bisher:
Auto wettwickeln
Topfstelzen-Wettlauf
Wett-Hoola-Hupp
Spiele mit dem Schwungtuch
Mini-Disco
-
Danke dir, gute Ideen, gerade der Ententanz!
-
Habt ihr gute Ideen, was sich dazu anbietet? Eben was mit Stimmung usw. aber auch noch ein sinnvoller Umfang, denn das was ich jetzt rausgesucht habe "Polonäse von Blankenese bis hinter Wuppertal" ist schon recht viel Text.
Wer hat nette Ideen?
-
Ehrliche Frage: Würde man den Ausgleich gewährt bekommen? Hat jemand schon einmal von einem solchen Fall mitbekommen?
Ja, ich habe schon mal Urlaub ausgezahlt bekommen als Vertretungskraft, weil sie zu wenig Ferien mitbezahlt haben. War ein ziemlicher Kampf mit Gewerkschaft und Rechtsabteilung, aber es gab nachher ca. 10 Tage ausgezahlt.
-
Ich habe bis aufs Referendariat nie Vollzeit gearbeitet, warum auch, brauche ich nicht oder wir nicht.
Ich habe hingegen viele andere Dinge, die ich in der Zeit mache, die kein Geld bringen oder nur wenig, aber es bringt mir mehr Abwechslung. Trotzdem funktioniert es nur mit Großeltern die regelmäßig helfen, denn für die zwei freien Tage habe ich eben zwei Tage bis 15.15 bzw. 16.15 Uhr Unterricht am 3. Tag ist Konferenztag. Das geht dann nicht ohne Großeltern die die Kinder zu den verschiedenen Hobbys abholen und die mit ihnen gemeinsam machen.
Werbung