Ich entsorge bisher auch gar nicht, die letzten 10 Jahre stehen hier, denn ich benötige z.B. auch jetzt nach 3 Jahren noch die Auskunft welches Schwimmabzeichen xy hatte oder bei uns gemacht hat für das Sportabzeichen. Ansonsten ganz ehrlich, einfach hier beim Papierhof abgeben, das sind über 40km zu den Schulen, die meisten Namen werden hier niemandem etwas sagen und davon gibt's meist auch nicht nur einen in Deutschland.
Beiträge von Susannea
-
-
Da in der Grundschule meist eh mehr als 4 Fächer unterrichtet werden war das kein Problem und die 4 Fächer, die ich aktuell unterrichte sind nicht die 4 (ja, bei mir stehen wirklich 4 auf dem Zeugnis mit Biologie, Deutsch, Mathe, Sachunterricht), die ich studiert habe, also ich hätte dann mehr hinschreiben können.
-
Ich gebe ehrlich zu, dass mich erschreckt hat, wie wenig aktuell davon sofort abrufbar ist. Ich habe ja meine Staatsexamenshausarbeit über LRS geschrieben, aber das ist inzwischen mehr als 10 Jahre her, so dass doch einiges nicht mehr sofort parat war, denn seitdem habe ich kaum mehr mit LRS gearbeitet.
-
Ich fand weder Ref noch die Jahre danach übermäßig anstrengend, aber auch ich kann bestätigen, dass man z.T. einigen Leute ausgeliefert ist, aber damit kann man umgehen und dagegen angehen, nicht umsonst saß bei mir der Personalrat mit in der Staatsexamensprüfung.
-
Gibt es den in eurer Grundschule?
Ich kenne das Konzept, aber auch an der Gesamtschule, an der ich gearbeitet habe, gab es so einen Raum nicht.Bei uns gibt es so etwas ähnliches auch an der Grundschule.
-
Alles anzeigen
Hallo CDL,
weil die Schule nicht mit dem "Kollegen" (wenn auch nur Vertretungskraft ohne Referendariat, aber das spielt normalerweise keine Rolle) kommuniziert hat, bzw. noch schlimmer: Hinter verschlossenen Türen über ihn geredet hat.
Das ist für mich ein deutliches Indiz dafür, dass es sich um eine Schule mit klaren Mängeln in Sachen Kollegialität/Informationskultur handelt. Oft werden in solchen "Läden" die untersten Glieder der Kette regelrecht als Blitzableiter benutzt, um die eigene Unzufriedenheit zu kompensieren. Trifft nicht nur auf den Schulbereich zu, ist in wohl so ziemlich jedem Berufsfeld ein bekanntes Szenario.
Man würde derlei im schulischen Umfeld (Pädagogik und so...) eher weniger vermuten, aber Mensch bleibt sich Mensch, ob mit oder ohne offiziell attestierter pädagogischer Qualifikation.
Außerdem: Hier fragt jemand um Rat, ist gefrustet und so war es mir ein Anliegen, demjenigen etwas Mut zu machen. Auch etwas als Ausgleich zur allzu ins Persönliche abzielenden Kritik, die ihm hier um die Ohren fegt.

der Buntflieger
Und woher weißt du, dass die Schule gar nicht mit ihn geredet hat und er das nur nicht wahrgenommen hat?
Eine unserer Vertretungslehrerinnen, die einfach ungeeignet war hat erst am letzten Schultag begriffen, dass unsere Schulleitung es ernst meinte, als sie sagte, dass sie in der Art keinen Vertrag mehr bekommt.
Sie war Vertretungkraft, die Hälfte der Zeit krank und dann ein Viertel nach Hamburger Modell da, musste also immer doppelt gesteckt sein. So war sie keine Hilfe, sondern eine Belastung und da gibt es keinen neuen Vertrag. -
-
Ich sage nur, Recht haben und Recht bekommen.
Und was nützt es dir, wenn du in der Theorie die Stifte nicht bezahlen musst, sie in der Praxis aber einfach nicht da sind (und auch kein Geld und das nicht, weil schlecht gewirtschaftet wurde) und du sie brauchst, also musst du sie doch selber bezahlen!
Achso und außerdem:
Und du hast weder Recht, noch wirst du welches bekommen! -
Wenn du ständig sinnlos auf Dinge antworten willst, die du nachweislich nicht wissen kannst, dann mach das.
Bei uns ist es so und da kannst du zehnmal das Gegenteil behaupten.
-
Danke!
Steht tatsächlich nichts drin.Auch kein Verweis auf einen Tarifvertrag, wo das genauer erklärt ist?
-
Diese Aussage wird nicht wahrer, auch wenn du sie mehrfach schreibst. Kennst du die genaue Haushaltsaufstellung deiner Schule?
Aber du von außen weißt das?!?
Denn ja, ich kenne sie, die wird bei uns problemlos offen gelegt und das wir Kollegen haben, die alles Bunkern (oder nennt man das teilweise dann nicht doch klauen), wissen wir auch alle bei uns in der Schule, denn die Zeitschriften mit CDs drin für den Musikunterricht sind ja auch nicht wieder aufgetaucht usw.
-
Rechtsgrundlage?
Dann gibt's keine Stifte. Falls White-Board-Stifte gemient sein sollten, dann werden die White-Boards eben zu Deko-Objekten und man schreibt nix an. Was? Das geht auf die Unterrichts-Qualität? Dann soll das wohl so sein.
Aber eigentlich habe ich in Beitrag 37 alles Wesentliche gesagt.Du teilst hier mal wieder deutlich mit, dass du eben eine deutlich andere Auffassung als ich zu dem Beruf hast und zu dem Umgang mit Kindern.
Ist ok, akzeptiere aber, das ich und andere das so nicht können oder wollen! -
Hallo zusammen,
ich habe seit dem 4.6. eine Vertretungsstelle, die Freitag (Ferienbeginn NRW) ausläuft. Mir wurde zum Schuljahresbeginn eine Verlängerung bis zum 6.11. angeboten und ich habe unterschrieben.
Aus diversen Gründen würde ich mich gerne umentscheiden und nach den Sommerferien nicht weiter an der Schule arbeiten. Meiner Meinung nach habe ich nur eine Kündigungsfrist von 2 Wochen (aufgrund der kurzen Zeit). Ist das so richtig? Kann ich also theoretisch bis 2 Wochen vor Dienstantritt kündigen?
Danke euch schon mal fürs Antworten!Was steht denn drin? Ohne das was drin steht sind nämlich befristete Verträge gar nicht kündbar.
-
So und dafür habe ich mich nun angemeldet. So etwas muss auch im Land Berlin nicht von den Lehrkräften bezahlt werden. Wenn ihr es bezahlen "müsst", dann weil jemand (meistens der Konrektor) schlecht wirtschaftet oder es schlichtweg nicht bezahlen WILL.
Ja, die so genannten Kapitel für den Haushalt "Sachmittel" weisen nicht so viel auf wie die Kapitel für "Lehrmittel" (nein, man kann Stifte nicht über das Kapitel für Lehrmittel bestellen in Berlin), sodass sich einige Konrektoren für die Milchmädchenrechnung "Ich kaufe lieber für 5k ein Smartboard statt für 200€ Whiteboardstifte" (so sie sich denn des Unterschiedes bewusst sind) entscheiden, aber das Geld ist da und meistens wird NIE auf Null bestellt für das Haushaltsjahr.An deiner Stelle würde ich einen Antrag nach dem anderen für die Gesamtkonferenzen stellen.
PS: Am frechsten, und "deswegen" hab ich die Chance genutzt und bin Konrektor geworden (gut, es will halt auch niemand machen und ich verstehe nun auch warum), finde ich von meiner Exkonrektorin: "Bisschen was müssen Sie sich ja auch für die Steuer lassen." Einen Scheiß muss ich! - so damit ist der Berliner Einstand beendet.
Schön, dass es bei euch keiner muss, bei uns muss man es. Und ja, wir hätten auch mit Handtuchpapier den Hintern abwischen können, dann wäre das 2. Klo eben auch verstopft (und damit mit einem Zettel, ist defekt) versehen worden.
Vielleicht hätten wir auch einfach länger in unserer Arbeitszeit im Schulhaus suchen sollen, wo der Depp von Hausmeister es gelagert hat (denn es muss ja da gewesen sein), aber ehrlich, dann bringe ich es mir lieber selber mit, zudem mein Hintern das Recycling-Billigzeug auch nicht wirklich mag.
Und nein, sicher hat nicht jemand schlecht gewirtschaftet, sondern einige sich eben Vorräte angelegt z.B. denn eigentlich reicht die Menge locker und nein, das Geld für Stifte ist einfach nicht da, weiß ja nicht, wie das reichen soll.
-
Bei uns gab es eine Umfrage in der Elternschaft: die Mehrheit wollte in keinem Fall einen gebundenen Ganztag.
Andererseits ist die Nachfrage nach dem offenen Ganztag sehr groß, man kann tageweise das Angebot wählen oder sein lassen.Der Unterricht findet in Nds. in jedem Fall vormittags statt, das Angebot am Nachmittag wird überwiegend durch Pädagogische MitarbeiterInnen (und Vereine) geleitet.
Aber in BW können die Bedingungen ganz andere sein.
So ist es hier auch, verlässlicher Halbtag bzw. offener Ganztag. Keinerlei Probleme damit.
-
Bei Bezug von EG plus darf man bis zu 50% des vorherigen Nettos verdienen und hat keine Abzüge- das meinte ich. Das kann JuliaX sich ja bei ihrem Termin bei der Elterngeldstelle erklären/ausrechnen lassen und dann überlegen, ob das eine sinnvolle Möglichkeit ist.
Ich hasse diese Verallgemeinerungen, die gar nicht immer stimmen. Das hängt nämlich davon ab, wieviel du vorher angerechnet bekommst usw. Und auch nicht 50% des Nettos, weil ja Elterngeld immer vom Brutto berechnet wird, sondern wenn teilweise bis zu 50% des Elterngeldnettos.
Gerade bei Leuten, die vorher der Kappunsgrenze zum Opfer fallen sind es nämlich deutlich weniger als 50%. -
Hallo,
auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Falls Du die Prüfungen machen willst, sehe ich Option 5, sofern ich da keinen Denkfehler habe:
Du unterbrichst den Elterngeldbezug während der Prüfungen und wirst regulär bezahlt (für wie viele Stunden musst du dann klären...) und hängst den einen oder die zwei Monate Elterngeldbezug hinten dran oder, Option 5a, du wechselst für zwei Monate in dem Zeitraum auf Elterngeld plus und darfst dazu verdienen. Auch dann kannst du den Elterngeldbezug entsprechend verlängern.Dazu verdienen darf man immer, aber egal ob Elterngeld oder Elterngeldplus, es wird immer angerechnet.
-
Sollte es in der Schule keine benutzbaren Toiletten geben, fahre ich zum Kacken nach Hause.
Bei einer Stunde Weg nicht zu empfehlen

-
Aber gerade in Berlin, wo man meines Wissens nicht verbeamtet wird, würde ich mir da doch schnellstmöglich einen alternativen Job mit würdigeren Rahmenbedingungen suchen ... ?
Wir haben einfach einen ordentlichen Hausmeister gesucht, aber selbst die sibd ja nicht kündbar. Seitdem kam so etwas nicht mehr vor.
-
Was manche so alles müssen.
Kreide und Toilettenpapier gibt's aber gratis, oder?Kreide benötigen wir glücklicher Weise nicht mehr, aber Stifte für Whiteboards zahlen wir und früher die bunte Kreide auch und ja, auch Toilettenpapier, so wie auch Kopierpapier haben wir schon selber mitgebracht.
Werbung