Unsere LAAs müssen im 1. Referendariatsjahr beim Betreuungslehrer und anderen Lehrern hospitieren und haben 8 Stunden eigenverantwortlichen Unterricht. Sie sind an 3 Tagen 6 Stunden da, wenn sie nicht unterrichten, hospitieren sie und übernehmen immer mehr Unterrichtsaufträge vom Betreuungslehrer. 2 Tage haben sie Seminar. Erst im 2. Jahr haben sie nur eigenverantwortlichen Unterricht. Außerdem gibt es immer wieder UVs mit dem Gesamtseminar oder nur vor dem Seminarleiter.
Ich habe gerade extra mal reingeschaut, wie das war. Wir hatten insgesamt 10 Stunden, davon hatte ich im 1. Halbjahr auf dem Papier 3 Hospitationen (mindestens eine Stunde habe ich nach Stundenplanungen von da immer gewonnen gehabt) und der Rest eigenverantwortlicher Unterricht, wobei da in einer Stunde meine anleitende Lehrerin mit drin saß. Im 2. Halbjahr hatte ich gleich nur noch zwei Hospitationen auf dem Papier und die waren bei meiner anleitenden Lehrerin (eine Stunde in ihrer Klasse, wo ich keinen Unterricht hatte) und das 2. in einer anderen Klasse in Nawi. wo ich dann ab und zu den Unterricht auch übernommen habe).
Also wirklich viel mit Rückmeldung (wie auch bei maximal einer Stunde wo jemand drin saß) oder Hospitation war da nicht.
Wie gesagt, ich habe ja mit Katja zusammen das Ref gemacht, es wird bei ihr nicht viel anders gelaufen sein, die Zahlen sind ähnlich und nicht zu vergessen, wir hatten nur ein Jahr!