Beiträge von Susannea

    Der Beratungsbedarf neuer SL ist extrem hoch. Die angebotenen Qualifizierungsmaßnahmen scheinen nur suboptimal auf die zukünftigen Anforderungen vorzubereiten.

    Aber das ist doch traurig, das sind Sachen mit Mitwirkungsgremien, wo sogar in Brandenburg die Eltern extra Seminare haben und eine kurze Handreichung, wo das alles zusammengefasst ist, diese hätte solchen Unsinn wirklich schon in drei Sätzen widerlegt (wobei es das Schulrecht natürlich auch deutlich tut).

    Von den älteren Schulleitern kennen wir das ja noch, dass sie die "Bestimmer" sind, so hat der an der Grundschule immer alle ersten Elternabende terminiert im Schuljahr (was bei 2jähriger Wahlperiode natürlich auch absoluter Unsinn ist), die Nachfolgerin hat diese Termine zwar im Kalender gesehen, konnte damit aber nichts anfangen, denn sie sagt, es laden immer die Eltern ein (was wohl auch schwierig ist). Aber interessant sind nun die Schnittmengen: Die KOllegen gehen von den festen Terminen aus, die neue Schulleitung von denen der Eltern und die Eltern wissen gar nichts, weil die festen Termine auch nicht veröffentlicht wurden. So entsteht dann totales Chaos (zumal bei uns der feste Termin gar nicht geht, weil da die Klasse inklusive Klassenlehrerin auf Klassenfahrt ist und auch wenn sie nur Gast ist, hätten wir sie gerne dabei!).

    Die neue Schulleiterin bei meinen Töchtern in der Schule hat wohl in Schulrecht gepennt.

    Die Elternkonferenz in Brandenburg wird für zwei Jahre gewählt, d.h. nach einem Jahr bedarf es keiner Bestätigung durch neu zukommende Elternvertreter und auch keiner Einladung durch die Schulleitung, weil der Vorstand noch rechtskräftig gewählt ist.


    Die Leute, die nach den Wahlen in das Alter der Wahlberechtigung kommen, können doch auch nicht einfach sagen, jetzt haben wir auch das Recht mitzuwählen, jetzt müssen die Sachen neu bestätigt werden (obwohl die Wahlperiode noch nicht um ist) *kopfschüttel*

    Oder wer von den Teilzeitkräften außer Susannea wählt seinen freien Tag selbst, wenn nicht Abordnungen an andere Schulen oder Fachleitertätigkeit am Seminar den Tag festlegen?

    Wir wählen ihn nicht, sondern sagen, an welchen Tagen wir gerne frei hätten. Klappt nicht immer, aber immer öfter.

    Und ja, ich habe auch sicher einen Nachmittag frei, denn ich habe einen langen Tag und kurz am Konferenztag, also ist der 3. Nachtmittag dann natürlich frei, aber ich habe auch an zwei Tagen nur noch 4 Stunden zu verteilen, weil alle anderen durch Wasserzeiten usw. auf einen Tag festgelegt sind (und den hätte ich auch nicht ohne weiteres verändern können)-

    Falls diese Personen bereits zwei Jahre tätig waren und wieder in der Schule ohne eine weitere schriftliche Vereinbarung ihren Dienst aufnehmen, entsteht still ein unbefristeter Arbeitsvertrag,

    Das tut es unabhängig davon, wie lange jemand schon vorher dann beschäftigt war und ob er es überhaupt war, weil eine Befristung immer der Schriftform bedarf und vor dem Beginn unterzeichnet sein muss.

    Ich empfehle nicht die Rechtsberatung einer Gewerkschaft und behaupte, dass diese entweder keine Interesse haben Quereinsteiger auf diesem Wege zu entfristen ODER einfach keine Ahnung haben

    Nach den Behauptungen bin ich mir nicht sicher, wer hier keine Ahnung hat.

    Das kleine Kind mit in den Unterricht nehmen?

    Oder eben der Schulleitung zur Betreuung übergeben, aber selbst das ist scheinbar nicht machbar, weil da dann die Pause zu klein zu ist.


    Aber natürlich habe ich meine Kinder auch schon bei uns in der Hortbetreuung abgegeben, wenn wir Konferenzen hatten, z.B. macht doch dann für die Erzieher die eh bis 18 Uhr da sein müssen, keinen Unterschied, ob es schuleigene oder Kollgiumskinder sind.

    Ich wollte heute Karteien von Persen für Schwimmunterricht kaufen, ging nicht, Klett (die die verkauft) macht den Treffpunkt in Berlin zu und hatte nur noch die Ausstellungsstücke. Die durften/wollten sie mir nicht verkaufen, sondern haben sie mir geschenkt.

    Eine Kartei hätte sonst ´41 Euro gekostet.

    Wenn das Arbeitszimmer für Lehrer nicht mehr notwendig ist, um die Pauschale abzusetzen, heißt das doch auch, dass Lehrerehepaare die Pauschale für jede Person absetzen können, oder?

    Ja, das heißt es und nicht nur die.

    Jahressteuergesetz 2022 | Bundesregierung

    Da steht jeder Steuerpflichtige, nicht pro Wohnung ;) Die Homeoffice Pauschale ist ja unabhängig vom Ort, wo du in der Wohnung arbeitest, also geht es nicht nur anteilig!

    Das stimmt nicht.
    Ich kenne es auch, dass Bachelor mit E11 und Master mit E12 entlohnt wird. Mit dem Ref folgt dann E13.
    (Hessen)

    Aber Hessen wird doch gar nicht nach dem TV-L sondern nach dem TV-H soviel ich weiß entlohnt.

    In Berlin gibt es offiziell z.B. gar kein E12, sondern nur E11 und E13 (wobei mich nicht wundert, wenn es das nun doch gibt, aber E11 entspricht A12).

    Stimmt, davon gehe ich zwar auch aus, hatte es aber verdrängt.
    (Denn jetzt 15 Wochen, minus 6 Wochen, ich gehe davon aus, dass es bei der Entscheidung, die Elternzeit zu unterbrechen sogar unter der 4.-6. Woche war... das erzählt kein Mensch)

    Ich habe es im Ref in der 9/10. Woche in der Schule erzählt und selbst da war meine SL damals schon beleidigt, warum ich es ihr erst jetzt erzähle (dabei ist es ja total früh und ich hatte es extra so vor den Weihnachtsferien erzählt, dass ich mit Amtsarzt usw. im neuen Jahr schon durch war und gleich StEx machen konnte).

    Das heißt also, man kann jederzeit verpflichtet werden, fachfremd zu unterrichten? Jedes beliebige Fach? Ob das rechtlich so haltbar ist?

    DAs heißt es in vielen Bundesländern ja, nur Sport ist in Berlin davon z.B. ausgenommen, das darf man nur mit Zustimmung fachfremd unterrichten.

    Alles andere (wobei Religion bei uns ja rausfällt, weil von den Kirchen besetzt) muss man machen, wenn das die Schulleitung so möchte.

    Wenn ich aber nun denke, dass ich die fachlichen Voraussetzungen nicht erfülle? Wer entscheidet das?

    Die Schulleitung.

    ich persönlich mag Hohlstunden nicht und bin auch froh, dass ich nur sehr selten mal einen Hohlblock habe. Kann aber verstehen, wenn das jemand zum Arbeiten nutzen kann. Wieso Susannea das verwirrt, verwirrt mich.

    Mich verwirrt gar nichts (dann hätte ich wohl einen verwirrten Smiley genutzt ;) ) , es erheitert mich, dass du meinst, Nawi-Kollegen haben immer die Sammlung. Bei uns besteht die Sammlung aus Schwerlastregalen an jeder Wand und zwei Abschließbaren Metallschränken mit den Chemikalien und dem Brennofen. Der Hausmeisterhelfer hatte sich dann an einer Ecke auf die Heizung mal einen Bildschirm gestellt, aber Tisch und Stuhl geht da nicht wirklich rein, man könnte natürlich den Brennofen als Ablagefläche nehmen.

    Aber du siehst, selbst das ist also von den Räumlichkeiten abhängig und nicht immer gegeben, dass man dort arbeiten kann (in meiner Schule hatte die Sammlung einen offenen Abzug (also mit Glasscheiben auf beiden Seiten) zum Chemie-Raum, sprich du saßt vom Lärm also mit im Klassenraum drin, da hätte auch niemand vernünftig arbeiten können usw.

Werbung