Beiträge von Susannea

    Na, um aus

    eine Fragestellung für Berlin oder Brandenburg abzuleiten, braucht man schon ein wenig mehr Fantasie :)
    Zumindest ich habe mich als SHler angesprochen gefühlt...


    Du hast ja nur einen Teil zitiert, denn vollständig hieß es ja:

    Dürfen Referendare Abiturprüfungen abnehmen?

    UNd dann kam erst dein zitierter Text und da lese ich genauso wie in letzten Post der TE mit:

    Zitat

    aber es wäre ja schon ganz interessant zu wissen, ob das rechtens ist, als Referendar Mitglied der Abitur-Prüfungskommission zu sein.


    Eine allgemeine Fragestellung heraus. UNd keine spezielle für SH. Und alle die, die vor mir geantwortet haben wohl auch, denn dort sind keine weiteren Leute aus SH dabei gewesen (soviel es ersichtlich ist ;) ).

    Genau, das ist das, was wir dir versuchen verständlich zu machen. Du hast doch die Differenzierung schon dirn, musst sie nur benennen.

    So wie Pippi-Lotta dir das aufgeschlüsselt hat.


    ZUr Natürlichen Differenzierung hier dann eine Definition von Wittman dazu:

    Was bedeutet „Natürliche Differenzierung“?

    Dadurch, dass bei der ganzheitlichen Erarbeitung von[i]

    Themen immer Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsniveaus anfallen, können sich alle Schüler, von lernschwachen bis leistungsstarken, nach ihren

    Möglichkeiten beteiligen ([b][color=#302c24][font='Calibri-BoldItalic'][color=#302c24][font='Calibri-BoldItalic']natürliche [color=#302c24][font='Calibri-Italic'][color=#302c24][font='Calibri-Italic'][color=#302c24][font='Calibri-Italic']Differenzierung). Es entfällt der Zwang zu einem gleichschrittigen Vorgehen auf mittlerem Niveau, mit der Gefahr, schwache Schüler[color=#302c24][font='Calibri-Italic'][color=#302c24][font='Calibri-Italic'][color=#302c24][font='Calibri-Italic']
    [size=12]zu über [size=12][color=#302c24][font='Calibri-Italic'][color=#302c24][font='Calibri-Italic'][color=#302c24][font='Calibri-Italic']‐ [color=#302c24][font='Calibri-Italic'][color=#302c24][font='Calibri-Italic'][color=#302c24][font='Calibri-Italic']und leistungsstarke zu unterfordern. [color=#302c24][font='Calibri-Italic'][color=#302c24][font='Calibri-Italic'][color=#302c24][font='Calibri-Italic'](Wittmann 1995, 164).

    [color=#302c24][size=12]Jeder macht also die Aufgabe, die für ihn passend ist, genauso wie jeder die Ergebnisse so notiert, wie er sie verstanden hat bzw. wie die Formulierungen seinen Fähigkeiten entsprechen.

    Damit hast du doch aber schon differenziert, durch die untschiedliche Hilfe, die sie von Mitschülern bekommen können dann eben. Wenn jeder in der Gruppe die selbe Aufgabe alleine macht, warum machst du dann Gruppenarbeit? Dann kann doch gleivh jeder für sich arbeiten und du musst nicht eine Sozialform vorspielen, die eigentlich gar nicht vorhanden ist.

    afrinzl: Ich habe es gelesen und die Frage ist, ob es in Brandenburg nicht ging oder nicht geht, denn du hast nicht geschrieben nach welcher Ausbildungsordnung das nicht ging! Im Thread geht es erstmal allgemein darum, dass dann evtl. eine Frage für ihren speziellen Fall daraus entstehen kann, ist klar, aber dies war bisher nicht so.

    Sonst machen aber alle Teams den gleichen Versuch und jedes Kind dokumentiert seine Beobachtung.


    Die Frage ist doch aber, ob in den Teams alle Schüler die gleichen Aufgaben haben, scheint doch nicht so, sonst hättest du die Teams ja nicht gelenkt zusammengestellt ;)
    Verstehst du, wie ich das meine? UNd ja, wenn es unterschiedliche Hilfestellungen gibt, also mit und ohne Lehrerhilfe, dann hast du auch differenziert.

    Die Kinder machen einen Versuch n(SU), wo sie ihre Beobachtungen festhalten sollen. Ich finde, da gibt es nicht zu differenzieren. Differenziert ihr wirklich immer? Würde mich über ein paar Einschätzungen sehr freuen!


    Du kannst doch auch schon durch die Aufgabe an sich oder die Sozialform differenzieren, in der Mathematik (wird inzwischen eignetlich fast überall verwendet) nennt man das dann natürliche Differenzierung und dazu musst du nichts tun, sondern die Kidner differenzieren alleine dadurch, dass jeder seinen Fähigkeiten nach arbeitet an der Aufgabe.

    Also z.B. im Versuch dann schreibt eben der, der schreiben kann das Protokoll, während jemand, der das nicht kann eine andere Aufgabe ausführt.

    Außerdem muss ich sagen dass ich finde 4700,- fuer Lehrer in Berlin ist sehr beachtlich, das ist ja ein Jahresbruttogehalt von ueber 55.000 Eur.


    Man lese dazu aber das kleingedruckte ;)

    Das Land Berlin kann das zum Ende jeden Schuljahres widerrufen, dann landest du in der ganz normalen Einstufung im TVL und da zahlt ja Belrin bekannt lich weniger als die anderne Bundesländer. DAs wird langsam angeglichen, aber eben nur langsam!
    Außerdem gibt es eben im Gegensatz zu den anderen Bundesländern dann keine Steigerung mehr. Das muss man sich hochrechnen. Du bezahlst am Anfang mehr, hast aber keine Garantie bis wann (immer nur bis zum Schuljahresende) und du bekommst nachher weniger.
    Außerdem ist zu beachten, dass es eben nur für Neueinsteiger jetzt ist, um sie anzulocken (weil Berlin ja nicht mehr verbeamtet, schlchter zahlt usw. und dringend Lehrer braucht)

    Berlin zahlt die Neueinsteiger gleich nach Erfahrungsstufe 5!

    Ich zitiere mal das, was die GEW gerade verschickt hat:

    Also die Zahlen stimmen dann schon!

    Der Einsatz von Eddings im Sportunterricht würde mich genauso interessieren wie die Frage, wie Eddings spritzen können


    DAs geht recht einfach, mir wurde in der Schule so auch eine Bluse versaut und der Klassenraum musste neu gestrichen werden. Die Kappe klemmte, es wurde mit Gewalt geöffnet und dabei spritzte es dann. Ich weiß nicht mehr, ob der Edding dann auch kaputt war, aber meine Bluse hatte jedenfalls Silber Spritzer (bzw. hat sie noch, denn nein, das ging nicht mehr raus!). Die Wand musste neu gemalt werden (war sie gerade vorher).

    Ich denke schon, dass es immer darauf ankommt, was wobei kaputtgeht. KLar muss der Dienstherr haften, aber wenn ich mich (so wie neulich eine Kollegin) zu blöd für einen KLammeraffen anstelle und den kaputtmache (wohlgemerkt ein Mini-Klammeraffe für ca. einen Euro), dann sollte ich diesen doch ohne Stress einfach ersetzen.

    Also zumindest mir wäre das so peinlich, dass ich doch da auf Belege usw. verzichten würde.

    Anja: IN dem BEO_System in Berlin sollst du nicht angeben, welche Fächer du im Staatsexamen hattest, das ist dort nirgends gefordert. Da sind ja sogar Dinge wie Vorfachlicher Unterricht auszusuchen, sondern dort gibst du an, welche Fächer du kannst und das sollten eben aus Grundschulpädagogik die drei Fächer sein, sonst dürfte ein Lehrer nur ein Fahc generell dort in der Grundschule angeben, weil sie in Berlin ja als Lehrer mit einem Fach gelten, machen tun wir aber im Referendariat z.B. ja zwei Fächer und auf dem Zeugnis stehen nachher wohl vier Fächer (eben alle drei aus Grundschulpädagogik, denn wir hatten an der Uni definitv alle drei und haben einen Master dafür ;) andere Unis haben nicht drei Fächer gleichmäßig in Grundschulpädagogik gemacht).

    Aber dort ins BEO gehört soviel wie möglich an Fächern, die man schon mal unterrichtet hat usw. rein!

    Man wird doch nur für zwei Fächer ausgebildet. Mathe darf ich aber auch, da ichs im Studium hatte und im Ref vertieft wurde.


    Nö, nicht unbedingt, in Berlin z.B. wirst du im Studium in Grundschulpädagogik (Deutsch, Mathe, Sachunterricht) und einem Fach ausgebildet, hast also vier Fächer. Außerdem darfst du natürlich alles in der Grundschule unterrichten bzw. musst. UNd du kannst ja auch Neigungsfächer angeben.

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