Wenn es keine Pfingstferien gibt, müsste doch zumindest in einigen Ländern auch der Freitag nach Fronleichnam Brückentag sein?
Da Fronleichnam aber kein bundesweiter Feiertag ist, ist oft nicht mal der frei, also auch kein Brückentag danach.
Wenn es keine Pfingstferien gibt, müsste doch zumindest in einigen Ländern auch der Freitag nach Fronleichnam Brückentag sein?
Da Fronleichnam aber kein bundesweiter Feiertag ist, ist oft nicht mal der frei, also auch kein Brückentag danach.
1. Ist es richtig, dass ich einen Änderungsantrag stellen muss, damit die Elternzeit genau 6 Wochen vor dem 17.12.24 endet damit ich dann regulär in Mutterschutz gehe?
Richtig.
2. Habe ich es richtig verstanden, dass die Elternzeit von Kind 1 unterbrochen wird, der Anspruch aber pro Kind besteht und dann hinten dran genommen werden kann?
Nein, du musst sie abbrechen, in der Regel darfst du sie dann später noch nehmen, wann und ob erst von Kind 2 bestimmst du dann.
3. Das Elterngeld Plus für Kind 1 muss ich dann auch zum Beginn des Mutterschutzes pausieren und dann nach dem Mutterschutz parallel zum Elterngeld (Plus) für Kind 2 beantragen?
Ich meine, dass das dann angerechnet wird und daher würde ich wohl zu 4. plädieren.
4. Wäre es besser ich ändere das Elterngeld Plus jetzt auf die volle Höhe (rückwirkend geht das glaube ich 3 Monate). Steuern zahlt man ja immer auf das Jahreseinkommen. Daher dachten wir es ist generell besser, es nur halb so hoch auszahlen zu lassen, könnte jetzt relevant sein, wenn man für 2 Kinder parallel Elterngeld bekommt, da es ja als Einkommen zählt.
Wunderte mich auch sehr, dass jemand, der dem symptomlosen Kollegen mit Maske eine "deutliche Ansage" gemacht hat, es plötzlich gut findest, wenn du symptomatisch mit Maske in die Schule gehst.
Steht doch nirgends, dass ich das gut finde, das Danke bezieht sich bei mir nur auf den letzten Satz, den Rest habe ich doch entsprechend kommentiert
Klarer Fall, du hast ihn zu heiß gewaschen! Das nächste Mal bitte nur mit 30 Grad im Schonprogramm.
Aber ich wasche doch alle 30° Wäsche immer mit 40° ![]()
Das ist aber höchst sinnvoll, die nächsten Äpfel ohne Waschpulver zu waschen!
Der hat so eine komische Konsistenz jetzt (immerhin ist er noch im ganzen), dass man ihn weder mit noch ohne Waschpulver wohl essen will ![]()
Hat was von Mus mit Haut drum
...wenn ich einen gewaschenen Apfel aus der Waschmaschine hole und die nächste Maschine anstelle, ohne Waschpulver reinzufüllen.
Warum?
Weil die Folgen und Behandlungen evtl. ganz andere sind als bei einer Erkältung oder Grippe, vor allem auch die später auftretenden Symptome
Alles anzeigenIch bin seit letzten Freitag mit Symptomen positiv.
Getestet habe ich mich vor allem, weil wir eine große Erkältungswelle haben und Kollegen von positiven Tests berichteten.
Heute war ich tatsächlich mit Maske in der Schule und habe eine Notenkonferenz geleitet.
Zwei Kollegen zogen vorsichtshalber auch eine Maske auf, für den Rest schien es in Ordnung.
Für die Prüfungen morgen gab es heute schon wieder 3 Krankmeldungen wegen Grippe.
Da wäre es schon interessant zu wissen, ob es auch Corona ist.
Völlig egal, wie man zu Corona steht. Eigentlich müsste jeder Mensch darauf bedacht sein, andere Menschen nicht anzustecken und zu schützen, egal um welche Krankheit es geht.
Ist es bei euch verboten, Konferenzen online zu halten? Das wäre wohl die passende Variante in der Situation gewesen
Sport darfst du normalerweise nicht fachfremd unterrichten
Das ist wieder in jedem Bundesland anders, in Berlin darfst du nur nicht verdonnert werden (was bei allen anderen Fächern bis Klasse 10 geht), geht also nur mit Zustimmung, darf man aber problemlos fachfremd, wenn man möchte.
Beim Ergänzungstarif ist das schon klar. Bei mir wollten jedoch beide nicht bezahlen.
Ich befürchte, dass uns das auch noch passieren kann. Transfusionen wegen des schlechten Eisenwertes im KKH wurden problemlos gezahlt, die Weiterbehandlung mit Tabletten hat die Beihilfe abgelehnt bisher.
Mal sehen, was die PKV sagt.
Wenn das jedoch vom Chefarzt und Professor Dr.Dr. verschrieben wurde - und der auf meine Bitte eine Seite lang wissenschaftliche Literatur über die Wirksamkeit des Medikaments für den Widerspruch zitiert - und das Medikament hilft, eine teurere Operation zu vermeiden, trudelt die Erstattung recht schnell auf dem Konto ein.
Dazu musst du den dann aber erstmal dazu bekommen und solche Dinge, da gucken wir erstmal was die PKV zahlt und dann gehts andersrum ![]()
Genau, ich habe gerade die Beihilfe meines Vaters gemacht und die Differenz zwischen Rechnungssumme und dem, was Beihilfe und PKV im ersten Anlauf zahlen ist hoch. Mal sehen, was die PKV nun nachsteuert (Beihilfeergänzungstarif) und was übrig bleibt.
Das läppert sich nämlich recht schnell.
Plant das Land also "pi mal daum" mit einer durchschnittlichen Teilzeitquote?
Scheinbar
Falsch. Gibt es in der Oberstufe gar nicht mehr.
DAs kannst du so nur für einige Bundesländer sagen, in Brandenburg gibt es sie!
Das stimmt doch schlicht nicht. Wenn mein ganzes Kollegium aus Teilzeitkräften besteht, habe ich halt entsprechend mehr Kollegen.
Genau so, wir haben keine Stellen, sondern Stunden und wenn jemand nur 19 Stunden arbeitet, dann besetzt er auch nur 19 Stunden, wären alle Vollzeit da, wären wir vermutlich auch nicht überbesetzt, weil wir ein Teil der Stunden nur über befristete Kollegen abdecken können. Aber ja, im Zweifelsfall hätten wir dann Überhang, trotzdem haben wir natürlich vorher den Anspruch auf die Stunden.
Man kann doch nicht einfach die Schulform wechseln, sind doch völlig unterschiedliche Ausbildungen.
Das hängt vom Bundesland ab, einige Bundesländer bilden 1-10 aus und somit kannst du an diverse Schulformen mit ein und er selben Ausbildung gehen, abgesehen davon, dass aufgrund des Lehrermangels das auch meist problemlos ohne diese Ausbildung geht (viele Studienräte sind in Berlin an einer Grundschule gelandet, weil dort Platz war).
Aber das BV bei fehlendem Rötelnschutz geht nur bis zur 20. Woche.
Genau, dann nicht bis zum Mutterschutz
Genau wie du sagst, rechtlich bist du auf der sicheren Seite.
Mach dir da nicht zuviele Gedanken, das wird alles werden.
so autonom sind die Schulen in NRW nicht, dass sie für Unterricht (!) Honorarverträge anbieten können. Es läuft automatisch über Verträge bei der BR ab.
Das ist schade und natürlich geht es um Unterricht, die Schulen in Berlin haben ja sowohl für die Vertretungsstellen als auch für AGs usw. bestimmte Kontingente und da kann man dann schon etwas hin- und herschieben, so dass man eben mit den Honorarverträgen auch einen Teil Unterricht abdecken kann.
Wie sieht das genau aus? Hängt das vielleicht vom Bundesland ab? Ich bin in NRW, da gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, über das Portal an Stellen zu kommen.
Das musst du gucken, ob du das mit der Schule aushandeln kannst. Also wenn sie dich einladen. Berlin ging das, ob das in anderen Bundesländern auch geht, kann ich leider nicht sagen.
Werbung