Kann ich so überhaupt nicht bestätigen!
Unsere Kleine ist 4. Seit sie 1,5 Jahre alt war, in der Krippe und nun in der Regelgruppe. Sie durfte immer schlafen, auch heute noch, hat immer ihre feste Bezugsperson (wobei auch ein Wechsel reibungslos klappte!) und wird mitnichten "durchgeschleift"! Elterngespräche sind immer freundlich und nett, nix da mit "Massenabfertigung"! Im Übrigen tut es jedem Kind sehr gut, nicht ständig "unter Beobachtung" zu stehen !
Man sollte vielleicht nicht immer gleich die eigenen Erfahrungen pauschalisieren und alle Kitas verteufeln...
Dem kann ich mich anschließen, wenn bei uns die Kinder schlafen wollen, dann tun sie es meistens. Nur bei Krippenkindern, die bis zur Spätbetreuung (also 17.30 Uhr) da sind, wirds dann schwierig, wenn ein Erzieher für Kinder von 6 Wochen bis 6 Jahre zuständig ist und die Kleinen nicht im Kinderwagen schlafen!
Annie: Ich denke einfach, für die Erzieher ist es mit Krippe und einjährigen auch erstmal eine Umstellung. Und hier sind die Einjährigen in der Krippengruppe ja schon das mittlere Alter, hier wird ab 6 Wochen betreut. Bei uns gehen die Erzieher der Krippe mit ihrer Altersgruppe übrigens mit bis die Kinder zur Schule kommen, also kein Wechsel der Bezugsperson!