Beiträge von Susannea

    Aktuell arbeiten wir in den Jül-Klassen z.B. auch mit den alten Fibeln und den neuen Arbeitsheften dazu. Wenn wir dieses Jahr nicht mehr als 8 Erstklässler bei uns in die Klasse bekommen (oder 12), dann reichen unsere zusammengesammelten Prüfexemplare wenigstens für unsere Klasse aus, damit das wieder zusammen passt.

    und mich irritiert offen gestanden auch, dass z.B. Klasse "A" schon die neuen Bücher bekommen soll, "B" und "C" aber mit veralteten weiterarbeiten sollen.

    Wie gesagt, wenn alle Kollegen die neuen Bücher haben wollen, dann müssen sie eben geteilt werden, sprich immer zum Arbeiten ausgeliehen. Aber das meiste macht man dann eh über Arbeitshefte und evtl. die digitale Variante.

    Dann reden wir bei 3 Klassensätzen aber doch schnell mal von 3x30 Büchern á 25-30€. Und mal ehrlich: das beschafft ihr doch nicht ernsthaft in 3 separaten Chargen, nur um das als Direktauftrag vergeben zu können.

    Nein, die beschaffen wir in der Regel gar nicht in einem Jahr, weil es das Budget sprengen würde.
    Wenn ein neues Lehrwerk eingeführt werden soll, dann müssen in der Regel die Bücher erstmal geteilt werden.
    Ein Klassensatz sind bei uns auch nur 25 Bücher in der Regel.

    Bzw. bei Nawi haben wir z.B. im ersten Jahr 25 Kollegen gefunden, die sich ein kostenloses Prüfexemplar bestellt haben und dann wurde zwei Jahre lang je ein Satz angeschafft und irgendwann ist aufgefallen, dass sie ja nur für eine Klassenstufe reichen würden. Seitdem liegen sie wieder im Nawi-Raum zum Ausleihen und keiner hat eigene.

    Wenn ich auch nur zwei Klassensätze Lehrbücher bestelle, bin ich schon über 1000€ unterwegs.

    Mehr als zwei Klassensätze sind doch bei dem Budget bei uns gar nicht drin. Und auch die sind in der Regel schwierig. Sonst hätten die Schüler nicht genügend Arbeitshefte und die sind nun mal deutlich günstiger.

    Wir sind übrigens 3-zügig und vor allem eben 6 Jahrgänge ;)

    Das absudesteste daran ist, dass Berlin die Schulbücher gar nicht kauft, sondern jede Schule selber und wir haben den Buchhändler auch selber ausgesucht und natürlich gibt es da auch Rabatte (nach denen man dann doch meistens entscheidet).

    Also ist es doch völlig unsinnig, dass gerade die Berliner Morgenpost dazu etwas schreibt.

    In welchen Räumen arbeitest du?

    Reicht ja, dass sie so wie bei uns der NAWI-Raum z.B. eine nur elektrisch zu öffnende Jalousie haben. Wenn dann kein Licht geht und die auch nicht hoch zu machen gehen, ist der Raum nicht nutzbar.

    Die müssen übrigens aufgrund von Sicherung der Chemikalien usw. wohl sein.

    Bekommt ihr in Berlin mit 3 Kindern nicht auch mehr Beihilfe? Ich bekomme 70%..

    Ihr, weil ja deine Nachschreiberin auch deutlich mehr zahlt.

    Ja, aber ich habe mir trotzdem beide Angebote machen lassen (weil die ja später auch rausfallen), übrigens helfen dir in einigen Konstellationen dann auch die Kinder nicht, wenn beide Beamte sind, dann bekommt nur einer den höheren Beihilfesatz.

    Wir haben als Förderverein gerade Ganzschriften für die 3. Klasse (gibts aber auch kleiner) angeschafft, dreifach differenziert und entsprechend auch mit differenziertem Begleitmaterial.

    War vom Verlag an der Ruhr, die haben da ganz schöne Sachen, so dass man mit allen gemeinsam lesen kann.

    Ein Probejahr fände ich eigentlich auch ganz gut, da es nicht nur einen Ausschnitt abbildet, wobei man da aber auch wieder sagen könnte, die Kinder mit einer nicht passenden Empfehlung stehen ein Jahr lang konstant unter Beobachtung und Prüfungsdruck.

    Das hatten wir früher in Berlin immer und nein, da hattest du außer kurz vor dem Halbjahr wenn du bis dahin geschlafen hast wenig Druck.

    Es war nämlich meist nicht viel anders als eben zur Versetzung, nur dass da eben schon das Halbjahr entschied.

    Aber ja, natürlich ist auch das Druck, was man in einigen Bundesländern mit der Abschaffung des Sitzenbleibens in einigen Schulformen schon abschaffen wollte.

    Die Schulleitung hat natürlich regelmäßig Unfälle und Computer müssen unbedingt zu Unterrichtsbeginn repariert werden.

    Also erstens war überhaupt nicht von Unfällen der Schulleitung die Rede, sondern das die genau wie die Fachleitung o.ä. dringend sofort was besprechen muss (was dann manchmal eben länger dauert).
    Und ja, wenn in den Klassen gerade gar nichts am PC geht, dann müssen die PCs am liebsten vorgestern schon repariert sein und auch das ist dann eben manchmal nicht direkt zum Pausenende zu Ende,


    Das sind keine Sonderfälle, sondern die alltäglichen Vorkommnisse bei uns, jeden einzelnen Tag wird es einen der Gründe geben, warum ein Kollege zu spät im Unterricht erscheint (aber evtl. auch nicht immer der selbe, es sei denn es sind die PCs, dann doch leider immer ich).

    Wenn die Fachleitung sagt, wir müssten mal eben reden, dann ja, das ist ein guter Grund.

    Oder die Schulleitung oder eine Schüler einen Unfall hatte, es eine Streitigkeit auf dem Hof gab, es einen kaputten PC gibt usw. dann sind das auch alles gute Gründe und vor allem, das geht die Schüler z.T. auch einfach mal nichts an. warum der Lehrer zu spät kommt oder ein anderer Lehrer erstmal da ist.

    Lies bitte den Ausgangspunkt dieser Diskussion noch einmal. Der AG stellt eben nichts zur Verfügung.

    Da waren wir längst drüber über den Punkt, wir hatten die Diskussion, ob man das private Gerät dann nutzen kann, wenn man will, statt Token.

    Also lies bitte selber die Diskussion, der AG stellt dabei einen Token und es meckerten immer noch einige, dass andere freiwillig ihr privates Handy nutzen wollen und das das falsch wäre.


    Das falsch ist, dass der AG gar nichts zur Verfügung stellt, war doch längst geklärt und abgehakt.

    Das versuchen Menschen dir zur erklären. Aber wenn du nicht willst, dann willst du eben nicht. Kennen wir ja von dir. ;)

    Komisch, dass noch mehr Leute dir versuchen zu erklären, dass da eben nichts falsches dabei ist. Aber kennen wir ja von dir auch, dass du nicht sehen willst, dass du evtl falsch liegen könntest.


    Ich sehe jedenfalls keinen Fehler meine privaten Sachen zu nutzen, wenn mir dadurch keine Mehrkosten entstehen und ich nur Vorteile habe. Zumal der AG ja andere Sachen zur Verfügung stellt! Die ich aber nicht nutzen will!

Werbung