Beiträge von Susannea

    Der Ehrliche ist wie oft der Dumme. Die Ehrliche auch.

    „Dummerweise“ haben wir ein E-Auto und tanken in der eigenen Garage. 🙈

    Na aber bis das Auto steckt und dann läuft bist du doch am Wohnort noch nicht angekommen. Bei den Temperaturen dauert es aktuell bei uns oft bis zu 10 Minuten bis es dann überhaupt lädt und solange bleibe ich beim Auto und warte, dass es anfängt (wir hatten es nämlich schon, dass ich dann erst am nächsten Morgen die Fehlermeldung gab und das ist echt blöd).

    Also da ist es auch wichtig zu warten bis man wirklich durch die Haustür geht ;)

    Man kann die Kinder auch beim anderen Elternteil kostenfrei gesetzlich familienversichern.

    Wie gesagt, das kann man nur unter bestimmten Bedingungen.

    Dazu dürfen die Eltern entweder nicht verheiratet sein oder das Elternteil in der GKV verdient mehr als das in der PKV oder das Elternteil in der PKV liegt unter der Bemessungsgrenze.

    Herzlichen Dank für die vielen wichtigen Gedankenanstöße. Die Kinder bleiben beim Vater weiterhin in Familienversicherung der GKV. Sie sind ebenfalls zusatzversichert.

    Wie gesagt, das müsst ihr gucken, ob das geht, das hängt nämlich davon ab, was du verdienst und was der Vater verdient.
    Wenn du mehr verdienen solltest, dann wird es nämlich brenzlig (weil dann auch davon auszugehen ist, dass du über der Bemessungsgrenze liegst und somit wären sie aus der Familienversicherung raus!)

    Lieben Dank für deinen Input. Die GKV plus die Zusatzversicherung sind selbst bei einem halben Deputat teurer.

    Da ich zwei Kinder habe bekomme ich 70% Beihilfe.

    Dann würde ich wohl auch noch gucken, wie und zu welchem Preis du die Kinder versichern musst, wenn du in der PKV bist. Da ist nämlich dann die Frage, ob sie dann nicht auch selber versichert werden müssen und auch das kann ja teuer werden (oder in der PKV auch ausgeschlossen), wenn sie nicht ab Geburt dort waren.
    Mal abgesehen von so einigen Sachen, wie Haushaltshilfe, Kinderkrankengeld usw. die einem in der PKV dann wegfallen und mit Kindern schon meist nicht so schlecht sind.

    Außerdem werden mir die Überstunden nicht bezahlt,

    Die sind aber zu bezahlen und unbefristet hast du damit deine Stundenzahl nun auch noch, wenn du möchtest. ICh würde das also so der Schulleitung stecken und sonst an die Bezirksregierung weiterleiten, dann sollteste du dein Geld zumindest schnell haben.

    Bei uns war das möglich, die Kollegin hat innerhalb von 24 Stunden ihr Büro geräumt und alle Arbeit dazu niedergelegt und war wieder ganz normale Lehrerin an der selben Schule.

    Ich würde mich da wohl bei dir an den Personalrat wenden und nachfragen, die sollten genau wie die Gewerkschaften da helfen können, falls du nicht einfach die Schulleitung befragen willst.

    Die gehen aber auch pünktlich um 1 der sogar noch eher, je nach Anfangszeit und machen dann kein bisschen mehr. Das ist bei Lehrern ja bekannterweise durchaus anders.

    Bei uns geht keine um 1, 15:30 Uhr ist der reguläre Fall bei uns, aber sie müssen dabei auch die Zeit für die Ferien rausarbeiten.

    Wie viele langjährige Schulsekretärinnen sind dir denn tatsächlich ganz konkret bekannt, von denen du gesichert weißt, dass diese keinerlei Überstunden machen, wenn es beispielsweise in Prüfungsphasen mal wieder rund geht oder die Zeugnisse anstehen oder zum Schuljahresanfang, sondern die dann tatsächlich „nach mir die Sintflut“ sagen und sich verdünnisieren quasi nach Stechuhr?

    Naja, das kenne ich durchaus auch, dass sie sagen, ich bleibe für xy nicht länger, aber weder mit Zeugnissen noch mit Prüfungsphasen haben sie bei uns was zu tun, mit der Schulanmeldung ja und da kann auch kein anderer wirklich was machen, aber dafür ist dann das Sekretariat bei uns auch ganz gesperrt, alles andere müssen wir dann alleine bewerkstelligen in der Zeit.

    Und selbst wenn es eine Ausnahmesituation sehe, rechtfertigt diese nicht, dass Lehrkräfte ohne zeitliches Limit weit über die angesagte Abholzeit hinaus die Kinder beaufsichtigen oder dass man Kinder über 5 Stunden im Unklaren lässt, wie sie nach Hause kommen.

    Und trotzdem wird man dafür dann nicht das Jugendamt alarmieren können oder sie von dort abholen lassen.

    Was muss in welchem Rhythmus erfüllt werden? Gibt es offizielle Vorgaben?

    Ja, gibt es, bei uns gibt es dazu einen ganzen Ordner wo die Sachen der Ausschreibung drin sind, auch wieviel Zeit für was (utopischer Weise) eingeplant ist usw.

    Ja, Regale putzen wir auch eher selber, Tische auch ab und an (früher ging es nicht, weil ja die Stühle hoch gestellt werden sollen), jetzt haben wir eine tolle Putzfrau, die macht das mit den Tischen, wenn sie leer sind und sie gerade Zeit hat.

    .... trockene Nudeln....

    Ich finde es auch widersprüchlich. Irgendwie werden sich es nicht schaffen, mir noch vor der Entscheidung Geld zu schicken (es dauert schon 1-2 Tage Flug von Düsseldorf zu mir..)

    Viel widersprüchlicher finde ich, dass der Tarifvertrag noch gar nicht angenommen ist, er wird erst am 19.1. überhaupt gültig, aber man überträgt ihn schon noch mal auf die Beamten.


    Dazu die GEW Berlin:

    Die Bundestarifkommissionen von GEW und verdi haben die Annahme des Verhandlungsergebnisses empfohlen, bis 19.1. läuft die Erklärungsfrist.

    Ich sag nur Berlin… ich hab tatsächlich auch regelmäßig, selbst in Bullerbü, mit dem Jugendamt Kontakt … Ich möchte nicht meckern .. heute hatte ich noch ein kurzes Gespräch mit dem Jugendamt in dem man mir mitteilte was auf Grund meiner Gefährdungsmeldung passiert sei

    Tja, ist wohl kein Einzelfall, in Brandenburg wohl 4 Mitarbeiter für ca. 1000 Fälle, 3 davon Langzeitkrank. Da kann der eine nicht wirklich erreichbar sein. und tun noch weniger, wenn nicht echt die Kacke am dampfen ist.

    Ja das ist bei uns in Bullerbü tatsächlich unüblich .. daher ja.. bei Ausnahmen warte ich.

    Wenn es regelmäßig so wäre müsste die SL mit den Eltern besprechen wie man weiter vorgehen werde … Jugendamt , Polizei etc.

    Solche Familien haben sicherlich auch einigen Bedarf in anderen Bereichen .. Stichwort: Familienhilfe, Tagesgruppen etc

    Joah und du meinst, da passiert was?
    Aktuell passiert bei uns nicht mal was bei Schulversäumnisanzeigen, wir versuchen seit über einem Jahr Kontakt zu einer Familie, der Familienhelferin oder dem zuständigen Jugendamtsmitarbeiter aufzunehmen. Inzwischen haben wir zwei Kinder aus der Familie, es klappt einfach nicht, wir erreichen niemanden. Es kommt keiner in die Schule, zu keiner Einladung usw.

Werbung