Demonstration der Landwirte morgen, 8.1.2024

  • Und wie lange würdest du selbst in der Schule bleiben und das Kind beaufsichtigen?

    Was würde ich machen .. das was nötig ist.

    Zur Not bleib ich halt. Das sind doch Ausnahmesituationen.

    Um 16h zu sagen .. so jetzt ist Schluss hier .. sieh zu, dass du alleine nach Hause läufst wäre keine Alternative.

    Ich habe durchaus schon mit „vergessenen“ Kindern in der Schule gesessen ( war ein Schulausflug- Eltern hatten ihn vergessen) .. dann wartet man .. da sowas keine Alltäglichkeit bei uns ist breche ich mir da keinen Zacken aus der Krone.

    Im Endeffekt fühlt sich halt immer der entsprechende KL verantwortlich.


    Na klar würde man versuchen die Eltern zu erreichen. Bisher hat das in meinem Leben auch immer geklappt.


    Ich könnte mir zur Not auch vorstellen das Kind mitzunehmen wobei ich das wahrscheinlich nicht dürfte…

  • Na klar würde man versuchen die Eltern zu erreichen. Bisher hat das in meinem Leben auch immer geklappt.

    Vielleicht reagiert man anders, wenn man jede Woche Kinder in der Schule hat, die nicht abgeholt werden und deren Eltern nicht erreichbar sind.

    Ich könnte mir zur Not auch vorstellen das Kind mitzunehmen

    Besser nicht, nicht im eigenen Auto, nicht mit nach Hause,

    du düftest mit ihm aber vermutlich nach Hause laufen und versuchen, das Kind dort abzugeben, wenn du jemanden vor Ort antriffst.


    So lange es aus Gründen der Aufsichtspflicht notwendig ist. Notfalls musst du Polizei oder Jugendamt einbinden.

    Ja, das ist mir schon kar.

    Aber 5 Stunden über die angesagte Abholzeit ist schon eine lange Zeit. Da sagt es sich leicht, man müsse doch mit den Kindern warten und die Klassenleitung sei verantwortlich. Darum frage ich, wie oft die sich dazu äußernden Personen dies denn gewillt sind zu übernehmen.

    Ja, in diesem Fall war es eine Ausnahmesituation, aber die Situation selbst an sich gibt es häufig.

  • 5 Stunden finde ich ziemlich unmöglich. Bei einer meiner Vertretungsstellen wurde mal nach einem Ausflug nachnittags ein Kind nicht pünktlich abgeholt. Die Kollegin hat nach 30 Minuten die Polizei gerufen, die das Kind dann mitgenommen und wohl auch später nach Hause gebracht hat. Fand ich gut, an anderen meiner Schulen wäre man weniger konsequent gewesen und hätte sicherlich länger gewartet. Man kann doch nicht stundenlang in der Schule rumsitzen (ohne laufende Stempeluhr^^).

  • Vielleicht reagiert man anders, wenn man jede Woche Kinder in der Schule hat, die nicht abgeholt werden und deren Eltern nicht erreichbar sind.

    Du lässt die Kinder dann einfach vor dem Schultor stehen oder schickst sie alleine nachhause? Und wenn die Kinder es nachhause schaffen und niemand daheim ist, dann laufen sie eben noch ein bisschen weiter alleine herum? Wohl kaum.

  • Du lässt die Kinder dann einfach

    … weitere 5 Stunden mit dir warten oder übernachtest mit den Kindern in der Schule, weil die Eltern auch nach 5 Stunden keine Möglichkeit gefunden haben, ihre Kinder abzuholen oder abholen zu lassen, ein anderes Kind aus der Schule zu finden, wo sie warten könnten, die Bundesstraße zu Fuß zu untertunneln oder zu überqueren und auf der anderen Seite das Auto vorab abzustellen, selbst in ihrer Not die Polizei zu kontaktieren…


    Ich für meinen Teil wüsste in diesem Fall gern, was die Eltern in den 5 Stunden gemacht haben, ob es nicht vielleicht doch Kontakt zwischen Schule und Eltern gab oder warum die Eltern in den 5 Stunden nicht einmal telefonisch erreichbar waren,

    aber vielleicht haben die Eltern auch in der nächsten Schule mit anderen Kindern auf andere Eltern gewartet.


    Du ahnst vermutlich gar nicht, wie oft Kinder nicht von den Eltern abgeholt werden und verloren und vergessen in der Schule ausharren.

  • 5 Stunden wird sicherlich nicht stimmen. Erstmal kann ich als GS nicht sagen .. so jetzt ist das mit den Traktoren aber doof.. jetzt holt alle um 11h ab.. Stichwort sichere Schulzeit .. da hätte es sowieso eine notbetreuung geben müssen.

    Welche Schule hat keinen Ganztag?? Der geht doch auch in der Regel bis 16h.

    Das heißt da sind bis zu dieser Zeit auch Leute vor Ort…


    Und ja, ich würde warten bei Ausnahmefällen.

    Bei regelmäßigen stundenlangen Verspätungen gibt es sicherlich andere Möglichkeiten..

  • Du ahnst vermutlich gar nicht, wie oft Kinder nicht von den Eltern abgeholt werden und verloren und vergessen in der Schule ausharren.

    Ja das ist bei uns in Bullerbü tatsächlich unüblich .. daher ja.. bei Ausnahmen warte ich.

    Wenn es regelmäßig so wäre müsste die SL mit den Eltern besprechen wie man weiter vorgehen werde … Jugendamt , Polizei etc.

    Solche Familien haben sicherlich auch einigen Bedarf in anderen Bereichen .. Stichwort: Familienhilfe, Tagesgruppen etc

  • Ja das ist bei uns in Bullerbü tatsächlich unüblich .. daher ja.. bei Ausnahmen warte ich.

    Wenn es regelmäßig so wäre müsste die SL mit den Eltern besprechen wie man weiter vorgehen werde … Jugendamt , Polizei etc.

    Solche Familien haben sicherlich auch einigen Bedarf in anderen Bereichen .. Stichwort: Familienhilfe, Tagesgruppen etc

    Joah und du meinst, da passiert was?
    Aktuell passiert bei uns nicht mal was bei Schulversäumnisanzeigen, wir versuchen seit über einem Jahr Kontakt zu einer Familie, der Familienhelferin oder dem zuständigen Jugendamtsmitarbeiter aufzunehmen. Inzwischen haben wir zwei Kinder aus der Familie, es klappt einfach nicht, wir erreichen niemanden. Es kommt keiner in die Schule, zu keiner Einladung usw.

  • Ich sag nur Berlin… ich hab tatsächlich auch regelmäßig, selbst in Bullerbü, mit dem Jugendamt Kontakt … Ich möchte nicht meckern .. heute hatte ich noch ein kurzes Gespräch mit dem Jugendamt in dem man mir mitteilte was auf Grund meiner Gefährdungsmeldung passiert sei und wie der aktuelle Stand sei.

    Ich bin grundsätzlich zufrieden mit Erreichbarkeiten…


    Wobei es hier ja um ganz andere Dinge ging.

    Hier gab es einen Ausnahmetag und erhöhte Betreuungsprobleme.

    Das muss doch zu stemmen sein .

  • Ich sag nur Berlin… ich hab tatsächlich auch regelmäßig, selbst in Bullerbü, mit dem Jugendamt Kontakt … Ich möchte nicht meckern .. heute hatte ich noch ein kurzes Gespräch mit dem Jugendamt in dem man mir mitteilte was auf Grund meiner Gefährdungsmeldung passiert sei

    Tja, ist wohl kein Einzelfall, in Brandenburg wohl 4 Mitarbeiter für ca. 1000 Fälle, 3 davon Langzeitkrank. Da kann der eine nicht wirklich erreichbar sein. und tun noch weniger, wenn nicht echt die Kacke am dampfen ist.

  • Wobei es hier ja um ganz andere Dinge ging.

    Hier gab es einen Ausnahmetag und erhöhte Betreuungsprobleme.

    Das muss doch zu stemmen sein .

    War es ja vielleicht auch. Der genaue Ablauf ist uns allen ja nicht bekannt, also ob die Kinder am Ende abgeholt wurden oder auf Elternwillen hin alleine zu Fuß laufen sollten oder on Gruppen mit Betreuern oder wie das nun war.

    Was wahrscheinlich eher nicht passiert ist, ist, dass man sie einfach so ohne Erlaubnis der Eltern irgendwann gegen Einbruch der Dunkelheit losgeschickt hat.

  • Ich sag nur Berlin…

    Berlin ist weit weg, in NRW gibt es genug Kinder, die benachteiligt aufwachsen.


    Und selbst wenn es eine Ausnahmesituation sehe, rechtfertigt diese nicht, dass Lehrkräfte ohne zeitliches Limit weit über die angesagte Abholzeit hinaus die Kinder beaufsichtigen oder dass man Kinder über 5 Stunden im Unklaren lässt, wie sie nach Hause kommen.

  • Und selbst wenn es eine Ausnahmesituation sehe, rechtfertigt diese nicht, dass Lehrkräfte ohne zeitliches Limit weit über die angesagte Abholzeit hinaus die Kinder beaufsichtigen oder dass man Kinder über 5 Stunden im Unklaren lässt, wie sie nach Hause kommen.

    Und trotzdem wird man dafür dann nicht das Jugendamt alarmieren können oder sie von dort abholen lassen.

  • Berlin ist weit weg, in NRW gibt es genug Kinder, die benachteiligt aufwachsen.


    Und selbst wenn es eine Ausnahmesituation sehe, rechtfertigt diese nicht, dass Lehrkräfte ohne zeitliches Limit weit über die angesagte Abholzeit hinaus die Kinder beaufsichtigen oder dass man Kinder über 5 Stunden im Unklaren lässt, wie sie nach Hause kommen.

    Wenn die Ansage, die Kinder seien abzuholen um 11 Uhr kommt, dann wäre danach so oder so noch Unterrichts- und Betreuungszeit. Bis zum Ende der regulären Betreuungszeit gibt es gar keinen Grund, sich darüber zu beklagen, dass die Kinder nicht abgeholt werden.

    Und bevor man Kinder bei Einbruch der Dunkelheit alleine auf zig Kilometer zu Fuß losschickt, gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten. Es geht hier offenbar nicht darum, dass die Kinder in 10 Minuten zu Fuß durch die Stadt nachhause laufen.


    Dass Eltern es nicht gebacken kriegen, sich um ihre Kinder zu kümmern, ist ein Problem. Dafür können aber die Kinder nichts.

  • Hier wird noch immer fehlerhaft davon ausgegangen, die Schule habe eine zeitlich unbegrenzte Aufsichtspflicht über die Kinder und müsse diese persönlich in die Hände der Eltern übergeben. Dabei haben die Eltern die Aufsichtspflicht auf dem Schulweg ihrer Kinder und dürfen je nach Reifegrad des Kindes dieses den Schulweg natürlich auch selbst oder teilweise selbst bewältigen lassen. Hier in dem Fall hat die Schule einerseits die Eltern sehr frühzeitig darüber informiert, dass der Unterricht endet und dann auch noch im Sinne der verlässlichen Betreuung die Kinder bis 16 Uhr weiter betreut. Spätestens dann ist aber auch im Ganztag Ende und der Schulweg ist anzutreten. Die Verantwortung hierfür liegt bei den Eltern, nicht bei der Schule!

  • Das hätte ich gerne mal per Erlass gesehen, dass ich die Kinder um 16h quasi vor die Tür setzen kann ( der Schulweg ist anzutreten heißt ja nichts anderes).. interessant wird es wer haftet wenn den Kindern auf dem Weg was passiert? Aufsichtspflicht?

    Mir wäre das zu heikel..bei Ausnahmen möchte ich es nicht testen.

  • t. Bis zum Ende der regulären Betreuungszeit

    Das könnte um 15.30 Uhr oder 16 Uhr gewesen sein, selbst Kinder, die mittags hätten fahren können, würden über die Betreuung an der Schule beaufsichtigt, so es denn eine gibt.


    Der Schulweg ist normalerweise geregelt, es ist ebenfalls nicht bekannt, ob die Kinder mit dem Bus, einem Taxi oder von Eltern befördert werden.

    Und es ist ebenso nicht bekannt, ob die Eltern seit 11 Uhr erreichbar waren.

    Auch wissen wir nicht, ob es andere Vorschläge oder Versuche der Beförderung gab, sodass die Kinder erst um 16 Uhr in der Schule losgelaufen sind.


    Dass die Eltern es nicht gebacken kriegen, benachteiligt zuallererst die Kinder.


    Warum aber eine Lehrkraft weit über die Unterrichtsverpflichtung hinaus Aufsicht stellen oder gar den Transport organisieren muss, finde ich zweifelhaft.

  • Das hätte ich gerne mal per Erlass gesehen, dass ich die Kinder um 16h quasi vor die Tür setzen kann ( der Schulweg ist anzutreten heißt ja nichts anderes).. interessant wird es wer haftet wenn den Kindern auf dem Weg was passiert? Aufsichtspflicht?

    Mir wäre das zu heikel..bei Ausnahmen möchte ich es nicht testen.

    Habe ich doch ganz klar geschrieben: die Eltern haben auf dem Schulweg die Aufsichtspflicht für ihre Kinder.

  • Habe ich doch ganz klar geschrieben: die Eltern haben auf dem Schulweg die Aufsichtspflicht für ihre Kinder.

    UNd trotzdem kenne ich kein Bundesland, wo die Eltern nicht schriftlich der Schule geben müssen, dass die Kinder alleine nach Hause gehen müssen oder abgeholt werden (und dann auch nur gehen dürfen, wenn eben jemand da ist).

Werbung