Beiträge von Piotr

    Ich habe den Thread nicht komplett gelesen und denke auch, dass das Kind die Empfehlung zum Gymnasium bekommen sollte.


    Da primateacher hier aber ein solches Unverständnis entgegenschlägt, möchte ich seine Position mal in Schutz nehmen. Ich stand auf der Grundschule ohne viel Mühe 1 - 2, was auf dem Gymnasium auch lange Zeit so weiter ging, bis es eben eines Tages nicht mehr reichte. Und ich tue mich heute noch extrem schwer, wenn ich wirklich lernen muss und mir etwas nicht so zufliegt. Genau deswegen sollte man primateachers Einstellungen nicht einfach als völlig schulmeisterhaft abblocken.

    Hi!


    Weit entfernt von jeder Fachdidaktik aus dem Bauch heraus:


    Beim Messen liegt das Maß am zu messenden Gegenstand an. Wenn ich mir den Faden auf den Kopf klebe, bis zu den Füßen fallen lasse und ihn dann abschneide, habe ich gemessen.


    Wenn ich den Faden im Raum auslege und in Gedanken meine Länge mit der des Fadens vergleiche, habe ich geschätzt im direkten Vergleich.

    Hi!


    Verspätet kommt der Dank für eure Tipps! Einige Sachen habe ich durchgeschaut, leider ist die -ing-Form oft nur im Titel.


    "Lemon Tree" ist von den Formen her der Spitzenreiter, leider ertrage ich das Lied schon seit seinem Erscheinen nicht. Die Suche nach einer Cover-Version blieb erfolglos. Trotzdem vielen Dank, leppy, vielen anderen hilft dieser Tipp bestimmt.


    Ich habe noch gefunden: Dierks Bentley - What I was thinking, da ist Country, allenfalls was für's Gymnasium. "Sailing" von Rod Stewart fällt mir gerade noch ein, da kriegt man in der Handelsschule wahrscheinlich Flaschen an den Kopf geworfen, mit Recht.


    Ich nehme jetzt einen Ausschnitt aus "Dirrty" von Christina Aguilera, weil ich das gut finde und es die Schüler gefügig macht. Als Einstieg reichen die Formen:


    "DJ's spinning (show your hands)
    Let's get dirrty (that's my jam)
    I need that, uh, to get me off
    Sweat until my clothes come off


    It's explosive, speakers are pumping (oh)
    Still jumping, six in the morning
    Table dancing, glasses are mashing (oh)
    No question, time for some action


    Temperature's up (can you feel it)
    About to erupt
    Gonna get my girls
    Get your boys
    Gonna make some noise


    Wanna get rowdy
    Gonna get a little unruly
    Get it fired up in a hurry
    Wanna get dirrty
    It's about time that I came to start the party
    Sweat dripping over my body
    Dancing getting just a little naughty
    Wanna get dirrty
    It's about time for my arrival "


    Eigentlich wollte ich die Englisch-Kollegen aber´im Zusammenhang mit dem Thema auf dieses Bild aufmerksam machen, das ich nach der Erarbeitung als Folie zwecks Übung auflegen werde: http://www.geocities.com/Bourb…t/2259/simpsons/al_sm.JPG


    Vielleicht hat der ein oder andere auch Spaß dran, das einzusetzen.

    Hi!


    Ich würde gerne in der Handelsschule den Unterschied zwischen "I am working in the x department today" vs. "Normally I work in the y department" mit einem Song einleiten, aber mir fällt außer "Bodycount" nichts ein, wo es heißt, "right now I'm eating these donuts", dort wird aber am Ende des Intros ein Polizist erschossen.


    Da muss es doch 1000 Sachen geben, oder? Am liebsten wäre mir was Modernes, ich könnte wir aber auch einen Blues / Sprechgesang vorstellen à la "I was sitting on ... and the girl was passing by ... and I was playing my guitar ..."


    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!


    EDIT: Für das substantivische "Smoking is dangerous", "Hometaping is killing music", etc. bin ich ebenfalls für Songs dankbar!

    Hallo!


    Ich kenne aus eigener Erfahrung das hier:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442161444/302-7671644-9023234?tag=lf-21 [Anzeige]


    Jetzt lese ich gerade in den Rezensionen, dass der ein oder andere bemängelt, dies und jenes sei in diesem und jenem Monat bei ihrem Kind nicht eingetroffen, das Buch wär also nix. Geschenkt. Wenn man ein Buch kauft, sollte die Lesekompetenz über das einfache Zusammensetzen von Buchstaben hinausgehen ;)


    Ich bin kein Fan von Babyratgebern, aber dieses Buch ist gut, niedlich und beruhigend. Schau mal in einer Buchhandlung rein!

    Ich nehme mal an, "Se puede ducharse" ist nicht unbedingt falsch, einem Muttersprachler würde es wahrscheinlich trotzdem etwas komisch klingen und er würde die Form vermeiden, z.B. mit "Aquí se puede tomar una ducha."


    Ich würde es der Schülerin als komisch anstreichen, aber nicht bewerten. Außerdem - obwoh mich auch oft genug hinreißen lasse - kann man nicht alles überprüfen, was die Schüler so an Formen produzieren, da muss man manchmal einfach behaupten, dass etwas richtig oder falsch ist, das schlucken sie für's erste eher als immer die Unsicherheiten.

    Hallo!


    Was über vgl. gesagt wurde, kann ich nur unterstreichen (sinngemäße Übernahme von Gedanken).


    Die Frage "Klammer oder Fußnote?" ist Geschmackssache, bei der ersten Arbeit sollte man sich an die Vorgaben des Prüfers halten, sofern er auf Wert drauf legt, danach kann man es machen, wie es sinnvoll ist.


    Ich nutze meistens Klammern für die Quellenangaben und Fußnoten für ergänzende Hinweise, Anmerkungen, etc. Ich bin übrigens auch kein Freund von "ebd." bzw. "ibid." bei Vorerwähnung des Namens in der vorherigen Fußnote, sondern ich schreibe den Namen einfach noch mal, das führt auch zu weniger Problemen beim Überarbeiten des Textes.


    Es kommt aber auch ein bisschen auf den Text an: Wenn ich wirklich fast hinter jedem zweiten Wort eine Quellenangabe hätte, würde ich sie auch in die Fußnoten auslagern, um den Lesefluss nicht zu stören. Und je weniger der Text im streng wissenschaftlichen Umfeld publiziert wird (z.B. Verlag an der Ruhr), desto mehr würde ich von Klammern Abstand nehmen und "störende Theorie" in die Fußnoten packen.

    Um meinerseits noch mal die Vorschläge von alias aufzugreifen:


    Kannst du nicht auch im Matheunterricht einfach was bauen lassen? Irgendetwas, das zusammengesteckt werden oder einfach gelegt werden muss?


    Die Aufgabe wäre dann, dass die Schüler in Gruppenarbeit nicht ausprobieren dürften, sondern nur einen Versuch hätten. Und daraus würde sich dann eben die Notwendigkeit des Messens ergeben.


    Vielleicht mit unterschiedlich gekürzten Schaschlikstäbchen eine Art 17+4, also nah an einen Meter kommen, aber nicht drüber?

    Hi!


    Komme nicht aus der Primarstufe, aber könnte man nicht einfach Müll messen? Kinder gehen auf den Schulhof, sammeln Coladosen (ok, gibt nicht mehr seit Dosenpfand) und anderen Müll und messen ihn? Daraus könnte man einen Wettbewerb machen: Wer kriegt die längste Müllschlange? Dann ist der Schulhof sauber, die Kinder haben was zu messen, und schätzen können sie auch schön, wie viel Meter Müll sich in einer Pause ansammeln.


    Naja, ist nur so eine Idee, und ist ja auch schon spät. Ist aber schon ernst gemeint ... ;)

    Zum Thema Lebenslauf:



    Ich würde das jetzt nicht unbedingt einen mehrseitigen Lebenslauf mit jedem Nebenjob im Studium, allen Computerkenntnissen und Auslandspraktika machen, wie es vielleicht bei einer Bewerbung üblich ist.


    Wir sollten im Lehrerzimmer eine Seite aushängen mit Foto, Fächern, eine paar wichtigen Eckdaten (Studium, relevante Jobs) und Hobbies. Ich denke, so was dürfte für deinen Fall fast reichen. Sich eine richtige Bewerbung durchzulesen, darauf haben bestimmt die wenigsten Schulleiter Lust.

    Hallo!


    Diese Fundgrube-Bücher von Cornelsen-Scriptor habe ich gerade aus der Stadtbücherei geliehen. Ich denke, falsch sind die nicht für die Hauptschule, mir ist für BK zuviel Spracherwerb drin, was wir in der Sek II ja nicht (offiziell) haben - aber für dich ist das ja eher gut.


    Es gibt die Fundgrube für den handlungsorientierten Unterricht, da sind ein paar Spielchen drin, das ist ganz nett.


    Die Fundgrube für den Englisch-Unterricht find ich für den A...., da sind Witze drin, Kochrezepte, Classroom Language, Grammatikdrillübungen ohne jeden Kontext, was für's Poesiealbum, etc. - bisschen sehr bunt die Mischung, nichts, was man nicht auch im Internet bekäme.


    Ich bin heilfroh, dass ich das nicht blind bestellt habe. Willst du nicht auch erstmal in Bibliotheken gucken oder dich zumindest mit Kollegen abstimmen, dass jede/r nur ein Buch davon kauft?


    (Sorry, muss jetzt IKEA, sonst hätte ich mir mehr Zeit genommen - bei Rückfragen heute Abend) :D

    Verbessern kann man immer noch was, verschlimmbessern auch. Ist ja nett von deiner Mentorin. Aber wenn du von der Stunde überzeugt bist, dann mach sie doch, wenn es ein Debakel wird, ist doch gut, dann hast du eine Rückmeldung. Besser, als wenn du dich nie traust, deine eigene Stunde zu halten, ohne dass nochmal jemand drüber geht.


    Außerdem meine ich, dass irgendwann auch gut sein muss. Wenn die Stunde steht, steht sie. Es ist eine Stunde von vielleicht 25.000 Stunden, die du im Leben gibst.


    Der Fairness halber muss ich dich noch vor meiner Unzurechnungsfähigkeit warnen. Ich habe morgen selbst mal wieder eine Lehrprobe, und ich täte verdammt gut daran, die Sachen noch mal durchzugehen, überhaupt meine Tasche zu packen etc. Aber die Luft ist leider raus. Ich halte die Stunde morgen, hol mir die Kritik ab, dann mache ich noch ein anderes Stündchen, und dann wird das, was heute noch morgen ist, schon Vergangenheit sein.

Werbung