Was kann man messen?

  • Hallo!


    Ich bräuchte mal eure Hilfe. In meiner Revisionstunde in Mathe sollen die Kinder (2. Schuljahr) Gegenstände unter anderem messen. Aus verschiedenen Gründen sollen sie dabei nicht selber Dinge aus ihrem Ranzen und ihrem Mäppchen auswählen, sondern ich möchte die Dinge vorgeben.
    Nun bin ich auf der Suche nach Gegenständen, die bis zu 30 cm lang sind, möglichst der Lebenswelt eines 2.-Klässlers entsprechen und ohne allzuviel Aufwand von mir besorgt werden können.


    Mir fallen bis jetzt ein:


    Kerze, Faden, Schraube, Stift, ....


    HAbt ihr noch andere Ideen? Mein Kopf streikt zur Zeit.


    LG


    Sina

    • Offizieller Beitrag

    Mal so ins Blaue:


    Bücher, Pinsel, Wasserfarbkasten, Plüschtiere, kleine Autos, Barbies, Schere, Spielkarten, Taschenlampe


    ... obwohl, wenn ich mir deine Sachen so ansehe, dann müssen die Dinge vor allem viel länger als breit sein, oder?
    Dann passen einige meiner Sachen dann doch nicht ?(

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • ..... Bücher, Hefte, Schere, Klebestift, Heftmappe, kleiner Zeichenblock, Eigentumskasten, Finger, Hand, Nase, Blatt einer Pflanze, Frühstücksdose, Kakaoflasche.....

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Hallo!


    Das Problem liegt darin, dass die Kinder schon in den vorherigen Stunden ihren Ranzeninhalt gemessen haben. In meiner Revision soll es jedoch um das Schätzen und Messen gehen, d.h. die Kinder sollen vor dem Messen schätzen, wie lang der Gegenstand ist. Deshalb macht es keinen Sinn, Dinge zu nehmen, die sie vorher schon gemessen haben (Hefte und Körpermaße etc.).


    Leider fällt mir nicht mehr allzuviel ein.
    Hoffe weiter auf eure Hilfe.


    LG


    Sina

  • Meine Liste: :D
    Strohhalme, Nägel, Wäscheklammer, Dübel, Röllchen mit Nähgarn, lange Löffel, Umrührstäbchen für Getränke, Eissteckerl

  • Hi!


    Komme nicht aus der Primarstufe, aber könnte man nicht einfach Müll messen? Kinder gehen auf den Schulhof, sammeln Coladosen (ok, gibt nicht mehr seit Dosenpfand) und anderen Müll und messen ihn? Daraus könnte man einen Wettbewerb machen: Wer kriegt die längste Müllschlange? Dann ist der Schulhof sauber, die Kinder haben was zu messen, und schätzen können sie auch schön, wie viel Meter Müll sich in einer Pause ansammeln.


    Naja, ist nur so eine Idee, und ist ja auch schon spät. Ist aber schon ernst gemeint ... ;)

  • Der Vorschlag von Piotr geht auch in meine Richtung:


    Was kann man messen, dass die Schüler die SINNHAFTIGKEIT des Messens erfahren - sprich:


    Wenn ich etwas tue, muss es auch einen Sinn haben.
    Wenn ich meine Schultasche messe - welchen Erkenntnisgewinn oder welche weitere Verwendungsmöglichkeit des gewonnenen Ergebnisses ergibt sich?


    Die Schüler sollen erfahren, dass das Messen NOTWENDIG ist und zu einem bestimmten Ziel führt.


    Beispiel:
    Kerze/Buch - past in eine Schachtel ja/nein
    Schülergröße - muss auf einem bestimmten Stuhl sitzen (Tabelle)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Um meinerseits noch mal die Vorschläge von alias aufzugreifen:


    Kannst du nicht auch im Matheunterricht einfach was bauen lassen? Irgendetwas, das zusammengesteckt werden oder einfach gelegt werden muss?


    Die Aufgabe wäre dann, dass die Schüler in Gruppenarbeit nicht ausprobieren dürften, sondern nur einen Versuch hätten. Und daraus würde sich dann eben die Notwendigkeit des Messens ergeben.


    Vielleicht mit unterschiedlich gekürzten Schaschlikstäbchen eine Art 17+4, also nah an einen Meter kommen, aber nicht drüber?

  • Hey Sina,


    vielleicht nützt dir dieser Link:
    http://www.unterstufe.ch/search.php
    Sind zwar im Wesentlichen die Dinge, die hier schon vorgeschlagen wurden, aber dafür schon das ein oder andere fertige Arbeitsblatt ;)


    Schönen Sonntag
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Sorry, das mit dem Link war jetzt etwas unklug :rolleyes:
    Gib einfach "messen" als Suchwort bei unterstufe.ch ein und dann wirst du fündig!


    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • HAllo!


    DAnke für eure Tipps.


    Warum man misst, werde ich mit den Kindern in den Stunden vorher schon besprochen haben. In der Stunde selber soll es um das Schätzen gehen --> die Kinder sollen lernen, die Länge von Dingen einzuschätzen.
    Aber die Idee "Möglichst nahe an einen Meter" finde ich auch gut --> werde ich vielleicht noch dananch in die Reihe einbauen. Hat ja auch was mit Schätzen zu tun.


    LG


    Sina

Werbung