NRW: Heute Post von der Bez.-Reg. wegen Ref.-Platz 2006!

  • Hi Vivi,


    ich würde auch mit dem SL Kontakt aufnehmen -- eventuell vorher die Webseite der Schule anklicken und das Programm (besondere Angebote) studieren. Und dann dem SL sagen, dass du aus den besonderen Gründen gerade an seine Schule willst.


    So ähnlich habe ich das auch gemacht, und habe meine Schule bekommen :)


    Also, viel Glück.


    Tina

  • Hey Tina,


    danke für deinen Tipp! Ja, das hab ich mir auch so gedacht und habe die Homepage meiner Wunschschule schon ausgiebig studiert. Mal davon abgesehen, dass ich zu dieser Schule mit dem Rad fahren könnte, gibt es schon einige Punkte, die ich an der Schule interessant bzw. super finde. Scheint eine sehr soziale Schule zu sein und hat auch einen ganz guten Ruf. Ich rufe Anfang nächster Woche mal bei der SL an und frage, ob die mich "gebrauchen" können. In unserem Seminar werden die Rückmeldungen der Referendare sowieso nächste Woche noch nicht bearbeitet, weil die Urlaub haben. Wie schnell entscheidet das Seminar eigentlich, wer an welche Schule kommt?


    @ Tina: Hast du zuerst bei der Schulsekretärin angerufen und dir bei dem SL einen Termin geben lassen zur persönlichen Vorstellung oder hast du dich gleich mit dem SL verbinden lassen und das telefonisch abgeklärt?


    LG,


    Vivi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie schnell entscheidet das Seminar eigentlich, wer an welche Schule kommt?


    Bei uns haben die Schulen dem Seminar im Vorfeld mitgeteilt, ob sie Referendare aufnehmen möchten und welche Fächer diese haben sollten. Bei uns ging die Verteilung also in erster Linie nach den Fächern.

  • Na, wenn ich dann bei der SL anrufe, kann sie mir ja vielleicht gleich sagen, ob sie Referendare aufnehmen möchte und ob meine Fächer-Kombi für sie interessant ist.


    Soll ich mir bei der SL einen Termin geben lassen oder das mit ihr nur telefonisch abklären, was meint ihr? Im Moment sind ja sowieso Ferien, fällt mir gerade ein. Da werde ich wahrscheinlich gar keinen dort erreichen, oder? Und wenn ich erst nach den Ferien mit der SL sprechen kann, hat das Seminar die Entscheidung vielleicht schon getroffen... Ist es dann wohl zu spät dafür, sich anfordern zu lassen? Hat einer 'ne Ahnung, wie schnell die die Refis auf die Schulen verteilen?

  • Hallo Vivi!!


    Erstmal herzlichen Glückwünsch für deine Stelle!!
    Mir ging es ähnlich, bin jetzt seit 1. August im Ref und hatte mir schon meine Wunschschule ausgeguckt und dann einfach mal auf gut Glück hinmarschiert - das war auch in den Sommerferien, aber das Sekretariat ist meistens vormittags besetzt ;)
    Mit den Damen dort habe ich dann ein ganz nettes Schwätzchen gehalten und eigentlich so ganz nebenbei einen Termin beim Schulleiter vereinbart. Und von da an war alles in Butter!!
    Viel Erfolg,
    daumendrückend ;)
    slumpy

  • Hi Vivi,


    ich bin quasi direkt zum SL marschiert -- kannte ihn vom SEhen, und habe dann dargelegt, warum meine Fächerkombi und meine Fähigkeiten zu dem Schulprogramm gehörten.


    Das ging dann relativ problemlos :)


    Tina


    PS Ich hatte allerdings vorher schon Kontakt zu der Schule -- aber ich habe keinen Termin gemacht, sondern bin auf gut Glück hingelaufen ;)

  • Wir mussten einenBogen an unsere schulleiter aus dem Seminar mitnehmen, bei dem sie sich bis zum 31.10 melden sollten, ob sie eine bestimmte Fächerkombi haben wollen und evtl. sogar eine bestimmte Person. Denke mal dass da süberall so ist und die erst die Plätze verteilen, wenn wir mit den Prüfungen durch sind, dann haben die mehr Zeit.
    In der Schule versuchen anzurufen kannst du ja, manchmal ist einer da, auch in den Ferien.

  • Nö, bei uns ist das anders. Bei uns müssen die Schulleiter nur angeben, welche Fächer sie nicht ausbilden können an der Schule. Trotzdem würde ich auch einfach mal probieren, was geht.


    Viel Glück wünscht
    Britta

  • Danke für Eure Tipps!!!
    Ich werde morgen oder übermorgen erst mal vorsichtig anrufen, ob das Sekretariat überhaupt besetzt ist. Und dann schau ich da einfach mal vorbei... Ich bin schon ganz schön gespannt!
    An der Gesamtschule bekommt man genauso viel Geld als Refi. wie am Gymn., oder?


    Ganz liebe Grüße,


    Vivi

  • Jaaa, das war dann wohl nix mit vorbeischauen... Habe heute morgen bei meiner Wunschschule angerufen, und es war auch eine Sekretärin da, aber die hat mich gleich abgewimmelt und meinte, ich solle doch in 2 Wochen noch mal anrufen. Es seien ja jetzt schließlich Ferien (als ob ich das nicht wüsste!)... Tja, dann also noch mal 2 Wochen warten und hoffen, dass das Seminar bis dahin noch nicht entschieden hat, welcher Refi an welche Schule kommen soll.


    Menno...

  • Mhhh, ist das doof!


    ICH WILL AUCH ENDLICH BESCHEID BEKOMMEN!


    Aber es muntert mich auf, dass einige schon Post von der Bez.-Reg. bekommen haben. Mein Brief kommt sicherlich in den nächsten Tagen. Es kribbelt nur so doll im Bauch, ich will endlich bescheid wissen, wo ich hinkomme!

  • Kleines Update:


    Habe mich heute noch mal telefonisch in meiner Wunschschule gemeldet. Und: ich wurde wieder mehr oder weniger "abgewimmelt". Die Schulleitung war zufällig gerade im Unterricht und telefonisch nicht zu erreichen. Aber anstatt morgen oder so noch mal anzurufen, soll ich diese Woche SCHRIFTLICH bei der Schule einreichen, dass ich an diese Schule will und warum (immerhin sind die Entscheidungen, welcher Refi an welche Schule kommt, wohl noch nicht getroffen worden). Wahrscheinlich mit Lebenslauf etc. (die Sekretärin hat keine näheren Angaben gemacht. Sie meinte nur, sowas reiche man immer besser schriftlich ein, damit sie es der Schulleitung vorlegen könne!). Und ich hatte gedacht, in einem persönlichen Gespräch ließe sich sowas am besten klären! Wie bitteschön soll sich die Schulleitung ein Bild von mir machen, wenn ich nur einen Brief schicke?!?? Ich bin etwas fassungslos... Ich denke, so eine Entscheidung kann und sollte man echt vom pers. Gespräch abhängig machen. Was nützt der Schulleitung ein wunderbarer Lebenslauf und eine wunderbare Erklärung, warum ich an die Schule will, wenn ich von meiner Persönlichkeit her ein total fieser Reinfall wäre?! Was meint ihr? Was soll ich jetzt davon halten???


    Vivi

  • Zitat

    Vivi schrieb am 19.10.2005 12:03:
    Die Schulleitung war zufällig gerade im Unterricht und telefonisch nicht zu erreichen. Aber anstatt morgen oder so noch mal anzurufen, soll ich diese Woche SCHRIFTLICH bei der Schule einreichen, dass ich an diese Schule will und warum (immerhin sind die Entscheidungen, welcher Refi an welche Schule kommt, wohl noch nicht getroffen worden). Wahrscheinlich mit Lebenslauf etc. (die Sekretärin hat keine näheren Angaben gemacht. Sie meinte nur, sowas reiche man immer besser schriftlich ein, damit sie es der Schulleitung vorlegen könne!). Und ich hatte gedacht, in einem persönlichen Gespräch ließe sich sowas am besten klären! Wie bitteschön soll sich die Schulleitung ein Bild von mir machen, wenn ich nur einen Brief schicke?!??



    Ruhig Blut!


    Erst einmal: du möchtest ja, wenn ich das richtig verfolgt habe, an eine weiterführende Schule (Gymnasium oder Gesamtschule); diese Schulen sind i.d.R. recht groß und die Schulleitung entsprechend mit allerlei Dingen beschäftigt. Telefonisch erreicht man die Schulleiter i.d.R. in der Tat nicht ständig.


    Eine schriftliche Eingabe ist da in der Tat aussichtsreicher. Wenn es dich tröstet: in einem großen Kollegium kriegt auch nicht jeder gestandene Lehrer sofort einen Termin beim Chef (es sei denn, der Baum brennt).


    Übrigens nahezu jede Form von Personalentscheidung wird zuerst anhand von Schriftstücken getroffen - eigentlich macht man sich doch immer erst ein Bild anhand eingereichter Unterlagen und dann kommt ggf. das persönliche Gespräch.


    Also: schreib einen netten Brief, und dann klappt das schon ;) .

  • Meinst du, ich sollte erst mal nur einen netten Brief schreiben und um ein persönliches Gespräch bitten? Soll ich meinen Lebenslauf schon beilegen oder nicht (den könnte ich beim pers. Gespräch ja immer noch mitbringen)? Ich dachte, vielleicht wäre es auch ganz nett, wenn ich den Brief persönlich im Sekretariat abgebe (in der leisen Hoffnung, dass vielleicht zufällig einer aus dem Schulleiter-Team zu sprechen ist. Da sind 6 Leute im Team!). Oder soll ich den Brief doch schicken? Was meinst du? (Sorry, ich weiß, ich mach mir viel zu viele Gedanken...)

  • Zitat

    Vivi schrieb am 19.10.2005 14:41:
    Ich dachte, vielleicht wäre es auch ganz nett, wenn ich den Brief persönlich im Sekretariat abgebe (in der leisen Hoffnung, dass vielleicht zufällig einer aus dem Schulleiter-Team zu sprechen ist. Da sind 6 Leute im Team!). Oder soll ich den Brief doch schicken? Was meinst du? (Sorry, ich weiß, ich mach mir viel zu viele Gedanken...)


    Ich weiß natürlich nicht, wie das an *deiner* Schule gehandhabt wird, aber an den Schulen, die ich kenne, herrscht im Tagesgeschäft so ein Trubel, dass die Leute im Sekretariat sich über jeden freuen, der nicht persönlich vorbeikommt. Schicken ist doch ok, ich würde das Anschreiben möglichst aussagekräftig machen - da du ja gewissermaßen einen *schulscharfen* Refplatz willst, kannst du das ja ähnlich machen wie eine echte Bewerbung - aussagekräftig und kurz.

  • Also meinst du, ich soll auch gleich einen Lebenslauf dazu legen? Und soll ich in dem Brief einfach nur um eine Rückmeldung bitten oder um ein persönliches Gespräch bei der Schulleitung oder um gar keine Rückmeldung (vielleicht will die Schulleitung mich ja gar nicht treffen und entscheidet nur anhand meines Briefes)?
    Ich fühle mich echt etwas..., naja. Ich will ja gleich zu Beginn nichts falsch machen und habe auch so eine Art Brief, der wie eine Bewerbung ist, noch nie schreiben müssen... Ein Gespräch wäre mir leichter gefallen!

  • Zitat

    Vivi schrieb am 19.10.2005 16:00:
    Also meinst du, ich soll auch gleich einen Lebenslauf dazu legen? Und soll ich in dem Brief einfach nur um eine Rückmeldung bitten oder um ein persönliches Gespräch bei der Schulleitung oder um gar keine Rückmeldung (vielleicht will die Schulleitung mich ja gar nicht treffen und entscheidet nur anhand meines Briefes)?


    Ich hab's ja schon geschrieben: mach den Brief so aussagekräftig, dass der Schulleiter dich schon aufgrund des Briefes an seiner Schule haben möchte. ;) Von da her ergibt sich das Gespräch ggf.


    Just my two cents.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

    • Offizieller Beitrag

    Schreib doch einfach dazu, daß Du Dich über ein persönliches Gespräch freuen würdest, wenn es die Zeit der Schulleitung zuläßt. Dann können sie Dich einladen, wenn sie es nett fänden, Dich auch noch persönlich kennen zu lernen und Du bist losgeworden, daß Du gerne mal vorbei kommen würdest. Vielleicht fändest Du die ja auch doof und weißt es jetzt noch gar nicht


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Zum Thema Lebenslauf:



    Ich würde das jetzt nicht unbedingt einen mehrseitigen Lebenslauf mit jedem Nebenjob im Studium, allen Computerkenntnissen und Auslandspraktika machen, wie es vielleicht bei einer Bewerbung üblich ist.


    Wir sollten im Lehrerzimmer eine Seite aushängen mit Foto, Fächern, eine paar wichtigen Eckdaten (Studium, relevante Jobs) und Hobbies. Ich denke, so was dürfte für deinen Fall fast reichen. Sich eine richtige Bewerbung durchzulesen, darauf haben bestimmt die wenigsten Schulleiter Lust.

    Gruß, Piotr

    Einmal editiert, zuletzt von Piotr ()

Werbung