Beiträge von Piotr

    ¡Hola!


    Keine Sorge, du bist nicht allein, ich mache auch Spanisch, aber am Berufskolleg.


    Vielen Dank für den Link, ich habe ihn überflogen und abgelegt, bis ich Lyrik mal im Wirtschaftsgymnasium machen muss.


    Als kleine Aufmerksamkeit ein paar Gegenlinks, die du vielleicht schon kennst:


    Zungenbrecher
    http://www.uebersetzung.at/twister/es.htm


    Online-Kurse, vielleicht mal nett für die SuS
    http://www.mailxmail.com/


    Verbkonjugationen, kennst du bestimmt:
    http://www.spanishcourses.info/Ueb/verbsES.asp


    Online-dictionary, das sich sehr gemacht hat:
    http://www.pauker.at


    Frohes Schaffen, ich muss dann mal tun, was ich in den Ferien versäumt habe :(

    Hallo zusammen!


    Da die Ferien vor der Tür stehen, habe ich endlich Zeit, hier mal eine Frage zu stellen. :D


    Ich suche Methoden, mit denen ich in der Berufsschule bzw. Höheren Handelsschule das etwas trockene Thema Handelskorrespondenz besser unter's Volk bringen kann. Das betrifft bei mir die Sprachen Englisch und Spanisch.


    Hier meine bescheidenen Ansätze, die ganz gut liefen:


    Ich habe schon in zwei Klassen einen Brief als Schleichdiktat gemacht (Methode aus der Primarstufe ...), das kam immer ganz gut an. Ein Geschäftsbrief wird dazu auseinander geschnippelt, die Fetzen werden im Raum verteilt, die Schüler müssen von ihrem Platz aus zu den Fetzen gehen, sich den Satz merken, zu ihrem Platz zurück und ihn dort notieren. So soll sich Rechtschreibung und Struktur der Sätze ein bisschen einprägen.


    Nach den Ferien werde ich es mit einem Dosendiktat im Mannschaftswettstreit (den ich noch durchdenken muss) versuchen.


    Meine andere Methode hat keinen Namen, geht aber so:


    In den meisten Unterrichtsmaterialien gibt es ja Phrasensammlungen. Ich habe aus "Communication für Business - Short Course" die englischen Phrasen mit ihren deutschen Entsprechungen abgetippt und auf einzelne Kärtchen laminiert.


    Die SuS kriegen ein deutsches und ein englischen Kärtchen, die nicht zueinander passen. Dann müssen Sie durch den Raum gehen, anderen SuS den englischen Satz vorlesen, der muss gucken, ob seine Übersetzung passt, dann können Sie tauschen.


    In der zweiten Phase stellen Sie sich dann mit ihren Kärtchen in der Reihenfolge, die ein Geschäftsbrief hat (saltutation - body - polite ending) im Raum auf, jeder sagt seinen Satz und wir lassen an der Tafel langsam einen Brief entstehen, der (fast) nur aus diesen Phrasen besteht. So sollen die Sus erkennen, wie einfach das Ganze ist, wenn man sich an die Phrasen hält.


    Ich freue mich, wenn jemand diese bescheidenen Tipps verwerten kann, und ich freue mich auch, wenn vielleicht noch ein Tipp hinzu käme - und sei er selbst noch so bescheiden.


    Schöne Ferien!

    Hallo zusammen!


    Bei mir ist es ähnlich, 120 Minuten Monolog, obwohl das Seminar eigentlich nur 90 Minuten geht, wir sind 3 Referendare, und der FL redet und redet und sagt dabei, dass man keinen lehrerzentrierten Unterricht machen darf.


    Referate hat er zwar auch schon mal verteilt, aber beim ersten Mal kamen wir wochenlang nicht zu Wort, bis es sich dann erledigt hatte, beim zweiten Referat waren der referierenden Kollegin insgesamt 8 Sätze vergönnt, den Rest hat er ergänzt.


    An die Tafel oder Flipchart geschrieben oder irgendwas von seinen Plaudereien gesichert hat er noch nie.


    Dazu wirft er einen Stapel Kopien in die Runde, damit er am Ende der 2 Jahre sagen kann, wir hätten alles durchgenommen. In den Unterrichtsnachbesprechungen kann man ihn auch in die Tonne treten, da kommt er einem mit kompletten Neuverfilmungsideen der gerade gesehenen Stunde, anstatt die Stunde selbst zu kommentieren.


    Auf die Frage, wie er denn Handelskorrespondenz in der Fremdsprache etwas spannender vermitteln würde, meinte er, das wüsste er nicht, er wäre ja jetzt schon ewig an einem technischen Kolleg.


    Im anderen Fach ist es sehr viel besser, sie macht aber auch erst ihren ersten Durchgang.


    Naja, in der Uni war es doch nicht anders. Da hat man auch nichts gelernt. Aber wenigstens musste man da nicht zu Kreuze kriechen und lieb Kind machen, weil man nicht auf Schritt und Tritt beurteilt wurde.


    Müßig, sich darüber aufzuregen. Ist wahrscheinlich so gewollt, steckt ein tieferer Plan hinter, vielleicht was mit Illuminaten oder Außerirdischen.

    Hallo!


    Meine Vorredner haben schon gute Punkte gebracht, ich möchte zusätzlich noch zu bedenken geben, dass es gar nicht so einfach ist, einen Fachmann zu finden.


    Die meisten Fachleute werden Hobbyfummler sein, die sich ein eine Art Ich-AG gerettet haben. Sie wissen zwar grundsätzlich , wie man deine Daten retten kann, und sollte etwas schiefgehen, könntest du sie haftbar machen - aber wie stellt man allerdings die Schadenersatzhöhe für nicht mehr existentes Unterrichtsmaterial fest? ?(


    Und solltest du an einen echten Fachmann geraten, wirst du wirklich Unmengen zahlen, sodass sich tatsächlich die Anschaffung einer neuen Festplatte eher rentiert.

    Hallo!


    Steig doch mit "Die Burg" auf Pro 7 ein, das kennen die Schüler bestimmt, und das wird die Quelle sein, wo sie ihr Weltbild über das Mittelalter beziehen.


    Da wird es eine Webseite zu geben, wo du Material für eine hübsche Folie finden wirst. Dann könntest ein Spiel machen wie "Was davon gab es im Mittelalter wirklich - was ist Erfindung von Pro 7".


    Wenn du nach den Ferien damit einsteigst, ist es egal, was die Schüler vorher in Geschichte gemacht haben, bzw. auf diese Weise bekommst du Einblick in ihre Vorkenntnisse. Und es ist ein bisschen locker und Lebenswirklichkeit der Schüler und so.

    Hallo!


    Ich bemerke jetzt schon, dass ich in die falschen Bücher investiert habe. Die Didaktik-Sachen für Hauptseminar z.B. hätte ich mir genau so gut mit Kollegen teilen oder aus Bibliotheken ausleihen können.


    Dafür habe ich eine Weile mit Materialien für den Fremdsprachenunterricht gegeizt, dabei sollte einem gerade für die Lehrerhandbücher kein Cent zu schade sein - es ist wirklich ärgerlich, wenn man sich erst hinzusetzen muss, um selbst die Lösung zu suchen.


    Deine eigentliche Frage - wie viel Geld in welchem Zeitraum - will ich dir gar nicht beantworten, weil ich das selbst gar nicht wissen will, das wäre zu deprimierend.


    Mein Tipp ist nur, gut abzuwägen und nur das zu kaufen, was du auch tatsächlich lesen kannst - die Zeit zum Lesen ist nämlich knapp genug, sodass sich dann die Verteilung der Anschaffungen über die Monate von alleine regelt.

    Hallo Textmarker!


    Du hast wohl Recht, so traurig das ist. Ich habe meinen Hauptseminarleiter gefragt. Er sagt wie du, dass der Erlass nur verlängert, aber nicht an die gegenwärtigen Verhältnisse angepasst ist.


    Das ist wirklich sehr ärgerlich. X(


    Trotzdem danke für den Hinweis! ;)

    Hallo!


    Zitat

    # Für Bewerberinnen und Bewerber für das Lehramt für die Sekundarstufe I, für die Sekundarstufe II oder für beide Lehrämter an allgemeinbildenden Schulen mit den Unterrichtsfächern Chemie, Englisch, Hauswirtschaft, Informatik, Kunst, Mathematik, Musik, Physik, Sozialwissenschaften, Technik, evangelische Religion, Latein und Sport.


    # Für Bewerberinnen und Bewerber für das Lehramt für die Sekundarstufe II an berufsbildenden Schulen mit den beruflichen Fachrichtungen Maschinentechnik, Elektrotechnik, Bautechnik, Textil- und Bekleidungstechnik, Chemietechnik, Drucktechnik, Wirtschaftswissenschaften, Ernährungs- und Hauswirtschaft, Sozialpädagogik, Biotechnik und Agrarwissenschaften.


    Wie sieht es denn dann mit Englisch am Berufskolleg aus? Gelten das Wirtschaftsgymnasium und die Höhere Handelsschule als allgemeinbildend?


    Ich meine, die allgemeinbildenden Fächer sind ja am BK auch vertreten, und es herrscht der selbe Mangel, der auch in der allgemeinbildenden Sek II herrscht. Trotzdem werden unter Mangelfächern immer nur die beruflichen Fachrichtungen genannt.


    Weiß da jemand was drüber? ?(

    Hi!


    Hat nicht direkt was mit deiner Frage zu tun, aber mir fiel gerade der Song "Should I stay or should I go" ein, ich meine, er wäre von The Clash.


    Da heißt es "if I stay there will be trouble, if I go it will be double".


    Vielleicht hilft es dir ja, für den Einstieg oder so. Das Thema "Dilemma" bietet sich evtl. an, um einen situativen Kontext für die If-Sätze zu haben.

    Hallo!


    Ich finde nicht, dass man da groß was vorbereiten kann / sollte. Die didaktischen Inhalte kommen noch früh genug, außerdem kann man erst im Laufe des Ref beurteilen, was man braucht und was nicht.
    Abgesehen davon musst du doch wahrscheinlich eh EW machen, da hast du dann Gelegenheit, dich mit den pädagogischen Sachen auseinanderzusetzen.


    An deiner Stelle würde ich das Leben einfach ein bisschen genießen und evtl. fachliche Lücken aufarbeiten. Außerdem kann es nicht schaden, schon mal Material zusammenzuklauben, das man im Unterricht verwenden kann. Dazu ist es natürlich hilfreich, die Lehrpläne zu kennen, da hat leppy Recht. Guck mal hier:
    http://www.schul-welt.de/verlag/schulwelt/news.asp


    Ich bin übrigens auch erst ein paar Wochen dabei und froh, dass jetzt die ersten Ferien sind.


    Hoffe, ein bisschen geholfen zu haben,
    Piotr

    Hi!


    Was die Anerkennung deines 1. St-Ex. für NRW betrifft:
    http://www.nps-brd.nrw.de/BezR…ehramtspruefungen1126.php


    Diese Seite richtet sich zwar an Seiteneinsteiger, aber die Anerkennungsstellen dürften die selben sein.


    Ein Mail an den Ansprechpartner kann klären, ob du überhaupt anerkennen lassen musst. Seine Antwort lässt auf sich warten, kommt aber bestimmt.


    Den Sondereinstellungstermin gab es übrigens auch für Berufskolleg, wenn das für dich in Frage kommt.

    Nachschlagegrammatik, in der Hunderte von Problemfällen der englischen Grammatik alphabetisch geordnet sind.


    Die Einträge werden mit typischen Fehlern illustriert und verständlich erläutert. Damit handelt es sich um umfassende Kapitel wie "inversion", aber auch um Einträge zu "Eben-nicht-Synonymen" wie "between" und "among".


    Das Buch eignet sich für fortgeschrittene Lerner, gibt aber auch dem Lehrer selbst immer wieder Sicherheit in verzwickten Zweifelsfällen.

    Hallo!


    Muss leider schnell weg (erster Schultag als Ref - gulp ... 8o ), deswegen nur in Kürze:


    Practical English Usage von Michael Swan ist sehr gut. Ist eine Nachschlagegrammatik, mit der mein Lehrer den Leistungskurs Englisch strukturiert hat.


    Die Themen sind dort alphabetisch sortiert, mit Negativbeispielen verdeutlicht und gut erklärt - allerdings einsprachig, fällt mir gerade ein. :rolleyes:


    Naja, falls du es nicht kennst, kannst du es dir ja mal anschauen, vielleicht kannst du es ja doch gebrauchen.

Werbung