Beiträge von Thalia

    Ich hatte meine UPP im Oktober letzten Jahres in NRW. Für uns galt, dass wir das Statement nicht machen müssen, aber können. Alle Seminarleiter haben uns aber eingeschärft, dieses Statement unbedingt zu machen. Zum einen, weil unser Stundenentwurf ja sehr knapp ausfällt und keinen Platz für alle Überlegungen lässt, die man im Hintergrund angestellt hat. Zum anderen, um die eigene Reflexionskompetenz zu zeigen, auch wenn diese eigentlich nicht in die Note mit eingehen soll.
    Du solltest nicht die ganze Planung und tatsächliche Stunde noch mal darlegen, sondern für die Planung die entscheidenden (!) didaktisch-pädagogischen Überlegungen und für die Stunde nur die Dinge, die evtl. anders gelaufen sind. Dann kannst du erläutern, warum du in welcher Form von der Planung abgewichen bist. Zwischen 5 und 7 Minuten pro gezeigter Stunde reichen dann meist.


    Viel Erfolg für die Prüfung!

    Bei Oberstufenschülern hätte ich hier keine Skrupel und würde klar für eine unentschuldigt versäumte Leistung eintreten. In meinem Leistungskurs wollte ein Schüler bei der Klausur fehlen, weil er Führerscheinprüfung hätte. Ich wäre fast geplatzt vor Wut über dieses Ansinnen :qualm:! Dafür hätte er definitiv eine 6 kassiert.
    Für so eine kleine Fünftklässlerin ist eine 6 in einer Schulaufgabe natürlich schon hart. Du könntest betonen, dass nach diesem Präzedenzfall alle Bescheid wissen müssen und niemand mehr in solchen Fällen nachschreiben darf. Der Schülerin würde ich eine nicht unwesentlich schwierigere Arbeit stellen - natürlich nur, weil inzwischen auch schon mehr Stoff durchgenommen wurde und du die "schöne" Klausuraufgabe schon für den normalen Terminn aufgebraucht hast :pfeif:

    Hallo katta,


    die Frage ist, was dich genau am Ref so fertig macht. Ist es das ständige kontrolliert werden von Fachleitern (und auch Ausbildunglehrern, denn da steht man ja auch unter Dauerbeobachtung) und die von außen aufgedrückten Vorstellungen von gutem Unterricht? Das geht nach dem Ref ganz schnell vorbei, man muss dann nur noch den Fachleiter in sich drin besiegen (die kleine Stimme im Hinterkopf, die einem mitten im Unterricht sagt: Das war jetzt aber kein guter Impuls, den hättest du dir vorher besser überlegen sollen...). Wenn es der Unterricht an sich ist, das Vorbereiten zu Hause und der Umgang mit den Schülern, wäre das natürlich ein Problem, denn das ist ja der Alltag im Lehrerberuf. Aber es klingt aus deinem Posting eher nach der ersten Sorte Problem, und das geht definitiv nach dem Ref vorbei!! Da kommen dann eher andere Probleme auf einen zu, wie 26 Stunden in der Woche ordentlich, aber eben nicht mehr so penibel wie im Ref vorzubereiten. Vielleicht magst du noch ein bißchen genauer schreiben, was dich im Moment so fertig macht.


    LG, Thalia

    Wir hatten bei uns im Seminar (NRW, Gym/Ges), auch einige Quereinsteiger. Einer war Diplom-Physiker, seine Ref-Fächer waren Physik und Mathe. Parallel zum Ref hat er eine Pädagogik-Prüfung abgelegt. Details weiß ich aber leider nicht ?(
    Frag am Besten bei offizieller Stelle (Uni, Seminar, Bezirksregierung??) nach. Ach so: am Besten natürlich bei der Stelle, von der du das Schreiben bekommen hast, die sind ja mit Sicherheit zuständig!

    Wie gestaltest du denn die Gruppenarbeit? Ich habe bisher gute Erfahrungen auch mit schwierigen Konstellationen gemacht, wenn
    - jedes Gruppenmitglied zunächst einen klar definierten Anteil allein fertig stellt, bevor dann in der Gruppe das Gesamtergebnis zusammengestellt wird
    - jedes Gruppenmitglied für die GA-Phase eine klare Aufgabe bekommt: Schreiber, Moderator, Zeitwächter, ...
    Wenn sich dann jemand nicht an die ihm zugewiesene Rolle hält, geben ihm meist die anderen Gruppenmitglieder direkt eine Rückmeldung. Wenn die Rollen immer wieder neu verteilt werden, ist auch sicher gestellt, dass jeder mal Moderator ist und mit dieser Rolle auch Erfahrungen sammeln kann.


    Edit: Ich bin zwar an einem Gymnasium, aber ich denke, solche Rollenverteilungen bekommen auch schon Grundschüler hin.

    Ich hatte auch mal einen Zahnarzt, der bei jeder Kleinigkeit den 3,5fachen Satz abgerechnet hat - mit der Standardbegründung "Erhöhter Aufwand". Habe jetzt eine neue Zahnärztin, die den erhöhten Satz wirklich nur bei Bedarf anrechnet und dann auch mit Begründung - bisher noch jedesmal von der Beihilfe akzeptiert.
    Also: Es gibt Ärzte, die uns Privatpatienten nicht total ausschlachten. Vielleicht hörst du dich im Kollegen- bzw. Bekanntenkreis mal um, welche Ärzte in deiner Umgebung da empfehlenswert sind. Und unbedingt zu Beginn darauf hinweisen, dass du eben nicht rein privatversichert bist, sondern auch noch beihilfeberechtigt.

    So eine Initiativbewerbung müßtest du dann aber sehr schnell machen, denn bald (wann genau, weiß ich leider grad nicht) müssen die Schulen ja ihre Stellen ausschreiben. An staatlichen Schulen läuft ohne Ausschreibungsverfahren nix!
    Ansonsten: schreibe in dein Anschreiben vor allem, warum du dich für genau diese Schule interessierst und stelle direkt schon da, wie du dich an der Schule einbringen kannst. Wenn du außerschulische Qualifikationen hast (z.B. Ausbilderschein Erste-Hilfe, etc.), unbedingt auch mit ins Anschreiben bringen.

    Hallo Gigglchen,


    das scheint echt abhängig vom Sachbearbeiter zu sein. Ich hatte bereits am 5. einen Abschlag in fast der gesamten Gehaltshöhe auf dem Konto :). Hatte mich auch schon auf eine lange Wartezeit mit Darlehen von meinen Eltern eingerichtet.
    Hast du mal bei deinem Sachbearbeiter angerufen und um eine Abschlagszahlung gebeten? Eigentlich sollten die das zwar von allein hinbekommen, aber nachfragen hilft vielleicht.
    Drücke dir die Daumen, dass das Geld bald da ist!

    Hallo Katja,


    dass man im Ref das Gefühl hat, überfordert zu sein und nach UBs an den eigenen Fähigkeiten zu zweifeln, ist nach meiner Erfahrung völlig normal. Leider gibt es immer wieder Fachleiter, die den Eindruck erwecken, selber nicht den besten Unterricht zu machen und eigentlich nur "negative Unterrichtsplanung" können, also nach der Stunde zwanzig Vorschläge zu bringen, was man alles hätte anders machen können. Wenn deine Ausbildungslehrer und vor allem deine Schüler dir aber das Gefühl vermitteln, dass du durchaus guten Unterricht machst, dann führe dir das zur Selbststärkung immer wieder vor Augen.
    Nach dem Ref ist dieser Beurteilungsstreß vorbei!
    Und das ständige Unterricht-planen / an-die Schule-denken geht wahrscheinlich auch vorbei. Hoffe ich jedenfalls, denn bei mir (gerade fertig mit dem Ref und seit Februar feste Stelle) geht das gerade wieder los. Muss mich nachmittags richtig zwingen, nicht an die Schule zu denken.


    Viel Erfolg noch fürs Ref! Halte durch und lass dich von den Fachleitern nicht runter ziehen.

    An meiner Schule gibt es auch einen Fragebogen, den ich Moment natürlich nicht finde - an meiner Ordnung muss ich wohl noch arbeiten X(!
    Zu den hier bereits genannten Fragen finde ich noch besonders wichtig, den Schüler zu fragen (damit er sich das selber auch klar macht) welche Anforderungen dieser Beruf an ihn stellt, welchen Ausbildungweg man dafür absolvieren muss, und ob er sich vorstellen kann, diesen Beruf oder einen ähnlichen später auszuüben.

    Hallo Calisto,


    Lernzielformulierungen sind nach meiner Erfahrung sehr fachspezifisch und dazu noch fachleiterspezifisch - was der eine super formuliert findet, ist dem anderen nicht genau genug.
    Such doch mal nach allgemeindidaktischen Büchern zu deinem Fach, da müsste auch etwas zur Lernzielformulierung bei sein. Oder du suchst mal auf der Homepage von Studienseminaren, einige haben da für ihre Referendare Hinweise zu Stundenentwürfen (und damit naürlich auch zu Lernzielen).

    Hallo Steffi,


    ich bin auch noch in der Suchphase nach einer Dienstunfähigkeitsversicherung, habe mich deshalb in letzter Zeit mit diesem Thema schon etwas auseinandergesetzt. Wir brauchen auf jeden Fall eine Dienstunfähigkeitsversicherung bzw. eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit Dienstunfähigkeitsklausel. Da muss drin stehen, dass der Versicherer zahlt, wenn man dienstunfähig wird. Heißt: Wenn das Land dich aus gesundheitlichen Gründen aus dem Dienst entlässt, dann zahlt die Versicherung und schaut nicht, wie krank du wirklich bist, oder ob du nicht einen anderen Beruf ausüben kannst.
    Hier im Forum gibt es einige Threads zu dem Thema!

    Habe letztes Jahr meine erste Steuererklärung mit Elster gemacht, die Übermittlung dürfte dieses Jahr aber noch genauso laufen: Im Programm gibt es oben den Punkt "Datenübermittlung" bzw. ein gelbes Briefsymbol mit einem rauszeigenden Pfeil. Wenn du alles fertig ausgefüllt hast, klickst du diesen Punkt an und das ganze wird online übermittelt. Danach wird dir deine Datei zum Ausdrucken angezeigt, einmal für dich und einmal fürs Finanzamt. Diesen Ausdruck musst du unterschreiben und dann zusammen mit bestimmten Belegen (da sagt dir Elster aber jeweils, wozu du Belege beilegen muss) noch per Post zum Finanzamt schicken.

    Nach Möglichkeit schließe ich den Unterricht pünktlich (mit dem Gong), denn vorher darf ich meine Schüler ja nicht gehen lassen (Aufsichtspflicht!). Eben ins Lehrerzimmer, um die Tasche abzustellen und evtl. meine Jacke zu holen, dann auf zur Aufsicht. Wenn die Schüler wieder ins Gebäude strömen, gehe ich langsam wieder zu Lehrerzimmer und mache mich dann auf den Weg zur nächsten Klasse. Obwohl in meiner Schule alles recht nah beieinander liegt, bleibt da tatsächlich nicht viel Aufsichtzeit über...
    Man könnte natürlich die Jacke schon mit in die Klasse nehmen und dann unmittelbar aus dem Klassenraum auf den Hof. Aber dann muss man ja die schwere Schultasche die ganze Zeit tragen...
    Meine Kollegen handhaben das alle wie ich, oder genauer, da ich ja die Neue bin: ich handhabe das wie meine Kollegen ;)

    Hallo,


    bin bald (in einer Woche *freu*) mit dem Ref fertig und trete dann eine A13 Stelle an. Ich kann es gar nicht erwarten, endlich aus meiner winzigen Wohnung auszuziehen und habe entsprechend schon mal die ersten Wohnungen besichtigt. Heute habe ich eine tolle Wohnung gesehen, die aber leider deutlich über meinen bisherigen Preisvorstellungen liegt, nämlich bei 660 Euro (Warmmiete + Strom + Heizung). Was ist eure Erfahrung: Kann ich mir das als Single vom Einstiegsgehalt leisten, oder würdet ihr weniger für eine Wohnung ausgeben? Kann die Einnahmen/Ausgaben im Moment noch gar nicht abschätzen...


    LG

    Ich habe den Einzelnotenbeleg schon vor Weihnachten im Seminar (NRW) bekommen. Vielleicht kann dein Seminar ja auch so einen Beleg ausstellen. Den Notennachweis habe ich dann statt des Zeugnisses übers 2. Staatsexamen (denn das bekommen wir ja erst am 31.01.) an die Bezirksregierung geschickt.

    Liebe Sparky,


    so eine Situation hatte ich auch einmal im Ref. Total fiese Erkältung, aber keine Möglichkeit, den Besuch zu verschieben. Die nette Apothekerin hat mir das komplette Erkältungssortiment rausgesucht und es musste irgendwie gehen... aber zur Nachahmung würde ich das eher nicht empfehlen.
    Hast du die Möglichkeit, den Besuch um eine Woche zu verschieben oder ändert sich der Stundenplan dann schon bei euch?
    Wenn du nicht schieben kannst, würde ich die Stunde auf jeden Fall so planen, dass du keine großen Denkleistungen in der Stunde hast - dafür bist auf jeden Fall auch mit Medis nicht fit genug.


    Und: Sei Montag und evtl. auch Dienstag krank zuhause - Gute Besserung!

Werbung