Beiträge von indidi

    Bei den FFP2 Masken habe ich entweder eine benebelte Brille oder die Maske sitzt so eng, dass die Nasenflügel gleich mit zusammengedrückt werden. Gar nicht atmen ist natürlich eine sichere, aber nicht die beste Lösung.

    Hat jemand als Brillenträger Erfahrungen mit Atemhilfen, die man innerhalb der Masken tragen kann?

    Bin auch Brillenträger und hab ähnliche Probleme.

    Außerdem sind die Gummis bei mir viel zu eng. Nach 20 Minuten Einkaufen tut das so richtig weh hinter den Ohren. (bei den genähten Masken konnte ich die Gummis immer anpassen.

    Ich weiß, dass es viele Familien gibt, die nicht viel Geld zur Verfügung haben. Gleichermaßen würde ich, selbst wenn ich das entsprechende Geld zur Verfügung hätte, mir nicht so viele Endgeräte anschaffen. Das Geld würde ich einfach für in meinen Augen wichtigere Dinge ausgeben. Ob du es glaubst oder nicht, aber mir würde später ein Fernseher und ein PC für die gesamte Familie reichen.

    Reden wir weiter, wenn du Kinder hast.

    Wir hatten auch ganz lange nur einen PC und einen Fernseher (aber das war in den 90iger-Jahren;))

    Was ich aber nach wie vor bei den Kleineren nicht machen würde:

    Pc (oder sonst was) und Fernseher im Kinderzimmer.

    Zurück zum Thema: Es ist so, dass man häufig eine grobe Planung (Welche Themen sollen gemacht werden, wo kann Vertretung Material finden?) vor der Elternzeit hinterlässt - das ist ja auch für beide Seiten gut. Aber gezwungen werden kann man nicht - das wurde mir vom Personalrat bestätigt (NRW).

    Ich kenne es so, dass der "Vater" für die ersten 1/2 Tage ein paar Sachen zurecht gelegt hat und für die restliche Zeit eine grobe Planung.

    Ansonsten denk ich, gibt es ja Pläne der entsprechenden Lehrkraft für die aktuelle Zeit oder auch Aufzeichnungen was bisher gemacht wurde.

    Vielleicht ist das für die TE zu trivial. Aber egal, vielleicht hilft es ja anderen.

    Ich arbeite seit Jahren mit dem kostenlosen BildbearbeitungsProgramm "Photo Filtre".

    Wenn ich eine Grafik gezeichnet habe, lege ich sie auf meinen Drucker (der auch kopieren und scannen kann).

    Dann gehe ich auf mein Bildbearbeitungsprogramm und dort auf "Twain Import". So kann ich mein selbst gezeichnetes Bild problemlos einscannen. Dann speichere ich es ab.

    Dabei kann ich einstellen wie groß die gespeicherte Datei sein soll.

    Im Word-Dokument gehe ich auf "Einfügen" / "Grafik" und schon ist das Bild auf meinem Arbeitsblatt.

    Ich kann das Bild (Pixelgrafik) aber auch weiter verarbeiten. Wenn es geschlossene Linien hat, lässt es sich auch leicht anders einfärben. Ich kann Teile ausschneiden, ich kann es drehen, ich kann die Linien nachbearbeiten, ich kann Teile wegradieren oder hinzufügen usw.

    Für meine Bedürfnisse reicht das aus.

    Eine Frage zum LOGIN bei ANTON und dem Speichern am aktuellen Computer. (Hab auf die Schnelle in den Anleitungen nix gefunden.)

    Bei uns loggen sich mehrere Kinder an einem PC ein.

    Dann haben sie die Auswahl "Nein, nicht speichern" oder "Ja, speichern".

    Trotz millionenfacher Hinweise:schreien:, haben natürlich diverse Schüler "Ja, speichern" angeklickt.

    Nun sind da Buttons mit "Andi", "Susi", "Tom" und co am Computer und jeder kann mit einem Klick in die Anton-Accounts dieser Schüler rein.

    Wie kann ich diese Buttons löschen?

    Nach 5 Tagen kann man sich bei Symtomfreiheit über einen negativen Test (der an Tag 5 frühestens vorgenommen werden darf) "freitesten" aus der Quarantäne. Gilt ab heute bis schauen wir mal wie es weitgeht.

    Ist das wirklich offizielle? Wo steht das?

    Ich finde nur Seiten, auf denen das als mögliche Vorgehensweise angedeutet wird.

    Wir haben dafür heute erfahren, dass Förderschüler*innen grundsätzlich Anspruch auf Notbetreuung haben, auch wenn die Eltern nicht berufstätig sind. Somit ist bei uns am 21./22.12. Vollbetrieb.

    Tja, was soll man dazu sagen.

    Theoretisch können also beide Elternteile entspannt zu Hause hocken und wir betreuen die Kinder.:sauer:

    Neben dem ständigen Risiko, sich zu infizieren, werden den Schülern und uns aber auch Bedingungen zugemutet, unter denen kein Arbeitnehmer arbeiten müsste: Die Kinder und Jugendlichen sitzen stundenlang in permanenter Kälte da und unter feuchten Masken und sollen sich so konzentrieren und mit kalten Fingern schreiben. Nicht wenige haben dabei auch Angst, weil sie wissen, dass in mehreren Jahrgängen Fälle aufgetreten sind.

    Das ist eine Zumutung.

    Bei uns soll mindestens alle 45 min für mind. 5 minuten quergelüftet werden. Das mach ich.

    Dann sind die Fenster wieder zu. Und da wir eine gut funktionierende Heizung haben, muss da keiner frieren.

    Unsere Schüler bringen Wechselmasken mit. Nach drei Stunden wird gewechselt. Wer Nachmittags Betreuung oder Unterricht hat, wechselt nochmals Mittags.

    Wenn das Kind Kontaktperson 1. Grades ist, dann ist es 14 Tagen in Quarantäne. War bei einer Bekannten auch so. Trotz negativem Test mussten sie die Zeit zu Hause absitzen.

    Das dachten wir auch.

    Wir hatten zwei Fälle - unterschiedliche Gesundheitsämter - .

    Bei einem war das Kind 14 Tage in Quarantäne, trotz zwei negativer Tests.

    Beim anderen 5 Tage, 1 negativer Test.:grimmig:

    Allerdings ist es in Bayern wohl so, dass dein Kind auf jeden Fall 14 Tage unter Quarantäne steht, auch wenn der Test negativ ist...

    Du meinst, wenn das Kind Kontakt zu einem infizierten hatte?

    Das hängt (meinen letzten Infos nach) vom Gesundheitsamt ab.


    Oder gibt es Unterschiede ob ein Kind infiziert ist oder ein Lehrer?

    Hallo :)

    Ich würde sehr gerne eine Themenkiste zum Thema „Zähne“ erstellen.

    Hat jemand gute Ideen, was man so reinstecken könnte, außer eine Zahnbürste, Zahndose und Zahnpasta? 😊

    Wie geht ihr vor, wenn ihr die Themenkiste einführt? Lasst ihr jedes Kind einen Gegenstand ziehen und beschreiben?

    Grüße 🌻

    Für welche Altersstufe soll die Kiste denn sein?

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