Beiträge von PeterKa

    Wie beschrieben, nein, dürfen wir nicht.

    Mein Ref dauert ja als Quereinsteigerin auch länger, auch 24 Monate. Ich habe allerdings nicht mehr, sondern weniger eigenständigen Unterricht als "normale Refis", was meine Klassen- und UB-Problematik natürlich auch noch verschärft. Dafür sollen wir faktisch mehr hospitieren, was wir aber derzeit wegen Corona gar nicht sollen /dürfen.

    Jepp.

    Wieso machst du dann keine UBs in den Klassen, in denen du hospitierst, da du davon ja mehr hast, also normale Refs, hast du doch sogar noch mehr Auswahlt für UBs.

    Susi Sonnenschein : Aber "Hospitationsklassen" sind doch die von PeterKa angesprochenen Klassen, in denen die Refis nicht selbstständig unterrichten, oder? Bei uns wird das unterschieden in "eigenverantwortlicher Unterricht", wo die Refis selbstständig unterrichten und die auch im Stundenplan der Refis stehen, weil sie dort ein Halbjahr lang unterrrichten, und "betreuter Unterricht", wo eine andere Lehrkraft dabei ist und - zumindest bei uns - die Refis (wie es PeterKa beschreibt) alle paar Monate wechseln dürfen, wenn sie möchten.

    Genau, und in den Hospitationsklassen kann man gut Lehrproben machen, weil man dort die Utnerstützung und die Rückmeldungen des eigentlichen Fachlehrers hat. In die Klassen kann man man dann auch kurzfristig mal rein gehen.

    Das Problem ist die Nutzungsvereinbarung. Sobald ich eine Regelung unterschreibe, die eine Haftung auch unterhalb der für ÖD Mitarbeiter geltenden Regelungen liegt, wird die Rechtsabteilung sich erst Mal darauf berufen. Also unterschreibe ich eine Nutzungsvereinbarung nur, wenn sie mit geltenden Recht übereinstimmt! Also keine Haftung meinerseits, wenn keine grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegt. Auch meine Diensthaftpflicht wird nicht begeistert sein, wenn ich schriftliche Zusagen dieser Art mache. Den die Aufgabe einer Diensthaftpflicht ist auch die Abwehr unberechtigter Forderungen!

    Wenn du die Nutzungsvereinbarung unterschreibst, aber der Absatz rechtlich nicht haltbar ist, hast du dadurch keine Nachteile zu befürchten..

    Hallo Humblebee, was findest du denn an dem Beitrag verwirrend?

    Ich werde das jetzt so machen, wie ich denke. DAS ist auch etwas, was ich allen im Referendariat übrigens dringend raten würde: AUCH auf die eigenen Kompetenzen vertrauen letztlich. Hier haben jetzt ganz viele verschiedene Leute ganz viele Impulse gegeben. Davon werde ich für mich das umsetzen, was MIR sinnvoll erscheint.

    Wenn du es so machst, wie du willst, dann ist doch alles gut und wir konnten dir helfen. Wie gesagt, ich würde das immer so machen, wie die FL das will, aber ich habe ja keine Prüfung mehr vor mir ;)

    Das finde ich nicht ganz so einfach. Bei uns wird auch von Seiten der SL erwartet, dass man zum Abiball kommt, wenn man in der entsprechenden Stufe unterrichtet hat und/oder in der Stufe irgendwann mal Klassenlehrer*in war. Natürlich kann man nicht gezwungen werden, aber ich zumindestens fühle mich moralisch verpflichtet. Wobei ich, wenn ich einen Kurs verabschieden müsste, mit dem ich gar nicht konnte, wohl auch nicht hingehen würde.

    Klar erwartet die SL das auch bei uns, aber wenn mann nicht da ist, dann ist man eben nicht da.

    Wenn man aber auf der Privatveranstaltung verunglimpft, beleidigt, diffamiert, wird hat man doch genügend Rechtsmittel in der Hand um dagegegen zivilrechtlich vorzugehen. Da muss die Schulleitung nicht tätig werden.

    Ist mit Beiträgen im Abibuch auch, klar will die SL die gerne vorher sehen, aber eine Handhabe hat sie nicht und presserechtlich verantwortlich ist sie auch nicht.

    Gerne kann sie zusammen mit den Stufelnleitungen versuchen die Problematik vorher gegenüber den Schülern klarzumachen.

    "In unseren Premiumverträgen"...

    @Kalle29 : Kannst du etwas mehr verraten bezügl. Schulträger? Gern per PN. Meinst du, dass das "allgemeingültige" Verträge sind, die andere Städte übernehmen könnten?

    Unserer hat sich ziemlich genau daran https://www.medienberatung.schulministerium.nrw.de/Medienberatung…ngsbedingungen/ orientiert. Den Absatz zur Haftung haben wir als Schule raus nehmen lassen, weil er nicht rechtskräftig sein kann.

    Die haben ALLE gesagt, dass in der Klasse eine Reflexion (ohne dass ich alles vorgebe) nicht möglich sein wird. KEINER kriegt da sowas wie ein Unterrichtsgespräch hin. Die Frage ist eben, was ich zeigen könnte in meinem UB, was in die Richtung geht UND machbar ist. Eine Reflexion über das Gelernte ist es sicher nicht.

    Dann nimm eine andere Klasse, es sind doch noch mehrere Wochen bis dahin. Red mit den Kollegen, bei wem das gut gehen würde und mach darin dann deinen UB. Mehr als drei Wochen musst du doch nciht in einer guten Klasse drin sein bis der UB ansteht.

    Ich meine, da ist EIN Termin noch frei innerhalb von 3 Monaten und dafür soll ich jetzt meinen didaktischen Plan so umschmeißen, dass da ein maximales an Moderation reinkommt? Eher nicht. Ich meine, was wird nachher besser beurteilt? Erzwungene und schlechte Moderation, die an der Stelle gar nicht passt - oder doch wenig Moderation an etwas anderer Stelle...?

    Meiner Meinung nach solltest du deinen didaktischen Plan umschmeißen, wenn deine Fachleiterin was spezielles von dir sehen will.

    Wenn sie viel Moderation sehen will, dann mach das auf jeden Fall, lass die doch keinen ganzen Aufsatz schreiben, sondern sorg dafür, dass mehrere Aufsätze vorliegen. Diese kannst du dann doch mit den Schülern besprechen und verbessern. Dann hast du ein vernünftiges Lernziel, einen Ertrag und, ganz wichtig, viel Moderation.

    Wie gesagt: Du kennst unsere Ausrichtung nicht. Vielleicht war es daher tatsächlich dämlich, mit dieser speziellen Frage an euch ranzutreten. Weil ihr dafür zu wenig wisst, was bei uns am Seminar so gewünscht und gelehrt wird.

    Du hast doch noch viele Wochen Zeit, plane doch die nächsten paar Wochen lockerer, lasse eine Woche lang ein Zwischenthema einfliessen, wiederhole alten Stoff, usw. Dann sollte es dir gelingen das Stationenlernen, wenn du das für toll hälst, erst nach deinem UB mit der Klasse machen zu müssen, wenn das Thema der Doppelstunde davor nichts hergibt, dann nimm das von davor. Bereite doch deinen Unterricht so vor, dass zu der Zeit des UBs das vorkommt, was du zeigen möchtest, nicht das was "normalerweise" dran wäre.

    Deinem ersten Beitrag habe ich entnehmen können, was dein Seminar sich von dir wünscht, mehr Lehreraktivität und -moderation. Genau das solltest du zeigen, nicht das Stationenlernen, das sie von dir kennen und normalerweise sehen wollen. Hör auf die Person, die dir Noten gibt! Wenn die mehr Aktivität von dir sehen will, dann gib ihr das und such dir ein Thema aus, dass dazu gut passt.

    Mich interessiert, wieviele der für Chemie, Physik und Bio ausgeschriebenen Vertreterstellen unbesetzt bleiben ?

    Generell im Durchschnitt der letzten drei Jahre, 2020 ist sicher sowieso nicht vergleichbar.

    Hier in NRW, aber auch andernorts.

    Die Situation dürfte bei den drei Fächern nicht gleichgelagert sein, während es wohl kein Problem ist Bio zu besetzen, ist das bei Chemei und insbesondere Physik als Mangefach schon deutlich schwieriger.

    Wir haben in den letzten Jahren in dem Bereich aber nichts ausgeschrieben, weil wir in allen drei Fächern gut besetzte sind.

    Also, mit dem Stundenplan - da kann man jedenfalls gut angreifen. Wäre ein gutes Druckmittel. Und dann hatte ich danach gesucht, was da die Grenzen sind. Aber jetzt ist ja auch was hier gefundne worden. Nicht so das, was ich gedacht hatte (konkrete Grenzen) aber immerhin. Wenn ich micht nun erst bei einem Angriff danach aufgemacht hätte, dann hätte ich ja keine Chance gehabt ihn abzuwehren. Von daher ist es gut, sich zumindest bei einigen Sachen, die häufiger vorkommen, schon vorher etwas angeeignet zu haben.

    Wer glaubst du hat ein Interesse dich anzugreifen? In der Schule bist du wahrscheinlich den allermeisten inkl. dem Stundenplanern völlig egal bzw. wenn du da so ähnlich bist wie hier reden die kaum mit dir.

    In der Schule sollte man gemeinsam auftreten und im Team arbeiten, statt militärische Vergleich bei der normalen Interaktion heranziehen zu wollen.

    Btw hier ist auc nichts gefunden wurden, wass dir helfen könnte, da die genante Rechtsgrundlage nicht bei dir gilt.

    Ich denke, darauf wird sich berufen:

    Genau, den Schulen stehen die Ferientage zu und die Schulkonferenz bestimmt über die Lage, aber eben nicht die Stadt. Das auch an der Schule viele das am Rosenmontag wollen, wissen wir doch beide. Aber bei uns ist das eben deutlich mehr als nur der Montag, sondern in der Regel wird auch am Freitag und Dienstag die Schule zugemacht und Donnerstag nach wenigen Stunden auch.

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