Beiträge von sonnentanz

    Ob es langweilig wird hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, das ist eher eine Sache der Persönlichkeit.


    Nur Klassenlehrer/in zu sein, verliert für manche Kolleg/innen nach mehreren Durchgängen seine Herausforderung. Aber es gibt ja auch in der Grundschule Möglichkeiten und Aufgabenfelder: Personalrat, Fachbereichsleiter, Sportkoordinator, Steuergruppe, Leitungsstellen.


    Eine Kollegin ist mit halber Stelle ans Schulamt abgeordnet und hat dort ihren Bereich gefunden, ich bin Schulpersonalrat und seit Mai Mitglied des Gesamtpersonalrats, was ich sehr spannend und als Ausgleich empfinde. Obwohl ich sehr gerne Klassenlehrerin bin, war es nach dem 3. Durchgang doch zu öde.

    Ich finde deine Einstellung sogar sehr gut. Nur wer Selbstzweifel hat, ist in der Lage zu reflektieren und sich zu verbessern.
    Wir hatten auch hier im Forum schon genug "hoppla-jetzt-komme-ich"-Refs und solche, die meinen, sie wüssten am besten wie Unterricht geht.
    Also willkommen in der Schulwelt und Kopf hoch - es wird besser. :troest:
    -

    Ich finde das auch als Grundschullehrerin seltsam.
    Ist in meiner Schule (bisher) nicht üblich.
    Aber die Ausschulung wird immer mehr zum Megaevent, die Abschiedsgeschenke der Klassenleher*innen immer umfangreicher.
    Fotoalbum und/oder gebrannte CD mit Fotos/Videos aus der Grundschulzeit, Namenstassen, Kuscheltiere, Schlüsselanhänger usw. Dazu kommen Abschlussfahrt und Abschlussfeier mit Übernachtung (ein Kollegin hatte für ihre 4. Klasse einen Feuerschlucker organisiert).
    Man gerät da schnell in so eine Drucksituation, die Parallelklasse hat aber das und das bekommen und die haben auch noch eine Fahrt nach xy gemacht.


    ...hoffentlich geht das jetzt nicht auch noch mit Einschulungsgeschenken los... :schreien:

    Ja eigentlich wollte ich kein Gruscht
    Aber das mit den personalisierten Büchern hat mir gut gefallen. Ist halt was anderes als das 39. Bilderbuch oder das 47. Lernspiel.


    Danke für eute Tipps. :danke:

    Toll, hab ich gleich mal bestellt :D

    Meine Enkelin wird in zwei Wochen eingeschult und mir fehlt noch eine Ideen für ein passendes Geschenk.
    Sie hat leider schon so ziemlich alles, was der Markt hergibt. Neben mir gibt es noch zweimal Großeltern und noch einmal Urgroßeltern. Auch an Tanten, Onkel und Großtanten mangelt es ihr nicht. So kommt es, dass Kinderzimmer und Kleiderschrank seit langen überborden
    :) Dem möchte ich eigentlich nicht noch mehr hinzufügen.


    Hat jemand einen guten Vorschlag?

    Auch wenn es rechtlich in Ordnung wäre, finde ich die Vorgehensweise der SL zumindest befremdlichh. Des guten Umgangs wegen spricht ein SL doch in so einem Fall die Kollegin an und sucht nach einem wie auch immer gearteten Kompromis. Professionell ist diese Art jedenfalls nicht, da kann ich deinen Ärger verstehen (.. hätte schön Stundenpläne bauen können ;) ).

    Hmm, Punkt a) kann ich nachvollziehen. Aber b) ?
    Was hat denn die Schulungsbereitschaft oder -möglichkeit mit der Schulform zu tun?



    Nein, nicht direkt und war auch gar nicht so fettgedruckt gemeint, wie du es gelesen hast. Allerdings gilt wohl (leider), dass Grundschulrektoren diejenigen sind, die a) diesen Posten am ehesten aus Idealismus übernehmen und halt eher keine Verwaltungsmenschen sind und die b) am wenigsten für ihre Aufgabe geschult werden.

    Danke schon mal für eure Antworten.
    Sind bei euch auch die Lernzeiten Ersatz für Hausaufgaben?
    Wie sind die Erfahrungen damit?


    Gibts hier vielleicht auch Grundschulkollegen,
    die über ihren Umgang mit Lernzeiten berichten können?

    Wir haben uns für das Konzept Schule ohne Hausaufgaben entschieden. Die Stadt stellt dafür zusätzliches päd. Personal (Erzieherinnen, Sozialpädagogen) ein. Statt HA wird es im kommenden tägl. eine Std. Lernzeit in Doppelbesetzung (eine LehrerIn + eine päd. MitarbeiterIn) geben.
    Wir hatten dazu einen päd. Tag, bei dem wir verschiedene Umsetzungen aus anderen Schulen verglichen haben.
    So richtig überzeugt hat uns bisher noch keins dieser Modellen. Einige waren uns zu vorbereitungsintensiv, andere passen nicht zu bestehenden Konzepten (Freiarbeit, Wochenplanarbeit).


    Daher meine Fragen:
    Wer hat Erfahrungen mit Lernzeiten statt HA?
    Welche Konzepte habt ihr? Was hat sich bewährt?

    Bei mir wurde 2 Jahre zu wenig bezahlt. Das war 2008 und noch ein altes BAT-Gehalt, man hatten den damals bestehenden Altersaufstieg vergessen und das fiel esrt beim nächsten Altersaufstieg auf.
    Ich bekam die fehlenden Bezüge für 6 Monate nachgezahlt, der Rest sei leider verjährt :heul:

    Nein eine offizielle Obergrenze pro Lehre_in gibt's nicht. Die Pausenaufsichten richten sich nach den Gegebebheiten deiner Schule (Anzahl der Schulhöfe, der Schüler_innen, evtl. Busaufsicht etc.)
    Die GeKo o. Lehrerkonferenz legt die Verteilung fest. Auf gerechte Verteilung ist zu achten. Teilzeitkräfte entsprechend ihres Deputats, Schwangere sind ausgenommen, ebenso ist auf Schwerbehinderte Rücksicht zu nehmen.

    Hallo!
    An allen Grundschule, an denen ich bisher gearbeitet habe, war man verpflichtet, eine Viertelstunde vor Unterrichtsbeginn im Klassenzimmer zu sein und hatte ab da Aufsichtspflicht - nennt sich bei uns Vorviertelstunde.

    Nur weil alle es so machen, heißt das noch lange nicht, dass es rechtens ist.
    Ich weiß nicht wie das in Bayern aber in Hessen gibt es keine Vorviertelstunde, auch wenn es an vielen Schulen so praktiziert wird.



    Diese Zeit - genauso wie die Zeit, die ich zu Vor- und Nachbereitung in der Schule verbringe - zähle ich natürlich zu meiner Wochenarbeitszeit. Ich plane und verteile meine Arbeit immer ungefähr so, dass ich im Jahresmittel auf eine 40-Stunden-Woche komme. Und natürlich zählen für mich dann diese 75 Minuten pro Woche auch dazu. Dann kann ich halt 75 Minuten pro Woche weniger korrigieren oder vorbereiten oder Zusatzaufgaben übernehmen.

    Ist natürlich eine Möglichkeit für sich persönlich eine Lösung zu finden.
    Ich bin aber eher eine Freindin des offenen Wegs.
    :skeptisch: Manche SL muss erst mal erzogen werden.



    PS: weiß immer noch nicht wie ich einzelne Abschnitte zitiere, ohne den Rest mühsam weg zu löschen. ?( Weiß da jemand Bescheid?

Werbung