Beiträge von Rod59

    Der eigentliche Kommunismus kann auf keinen Fall als etwas ausschließlich negatives dargestellt werden. Darüberhinaus halte ich es für positiv, wenn Schüler/innen sich mit politischen Richtungen oder Ansichten auseinandersetzten. Kommunismus oder Sozialismus kann außerden in veilen Fächern diskutiert werden und gerade in Anbetracht der derzeitigen wirtschaftlichen Sitaution ist es durchaus verständlich, dass Jugenliche sich mit Dingen wie sozialer Gerechtigkeit oder Gleichheit für alle beschäftigen. Hinzu kommt, dass es sich weder bei der DDR, noch bei Maos China oder der Sowjetunion, nur um Staaten gehadelt hat die den Begriff des Kommunismus als Synonym für Diktatur benutz und ihn dadurch pervertiert haben.

    Völlig richtig. Ich fülle das Heft immer direkt aus, nachdem ich es bekommen habe. Außerdem muss ich es nur zweimal im ganzen Jahr, nämlich zu den Elternsprechtagen, einsehen. Dabei ist es immer eine sehr gute Hilfe, da man Eltern auf evtuelle Probleme in den schriftlichen Fächern hinweisen kann. Die seperate Versäumnisliste ist ideal, falls das Klassenbuch mal verschwindet.

    das grüne Heftchen ist einfach ein "Beiheft zum Klassenbuch", in das die Angaben, die aus Datenschutzgründen (wie z.B. Ergebnisse d. schriftl. Arbeiten, div. Schülerdaten, Zeugnisnoten oder Fehlstunden) nicht im eigentlichen Klassenbuch vermerkt werden dürfen, eingetragen werden.
    Von außen sieht das Heft im Grunde wie das Hauptklassenbuch aus.

    sämtliche Texte von Max Frisch - wie "Homo Faber", "Biedermann und die Brandstifter" oder "Andorra" habe ich im G8-System immer in der 9. Klasse gelesen. In der 10. habe ich fast immer ein epischesTheaterstück von Brecht ("Mutter Courage und ihre Kinder" o. "Furcht und Elend des Dritten Reiches") besprochen. Zur Vorbereitung der ZPs in NRW bietet sich durchaus ein Roman und eine 3-stündige Klassenarbeit als Prüfungs-Vorbereitung an. Möglich wären "Hartmut und ich" von Oliver Uschmann oder "Crazy" vn Benjamin Lauth, was ja auch im letzten Jahr zur Prüfungsvorbereitung benutzt wurde.

    Die Neubearbeitung des Deutschbuches von Cornelsen erscheint mir am geeignetsten. Es ist praxisnah und enthält viele, den geänderten Lehrplänene entsprechende Theme aber auch andere nützliche Aspekte, wie z.B. eine Sektion für Basiswissen und Wiederholung.
    Eine Alternative wäre evtl. noch das "Kombi-Buch" von C.C. Buchner, ein kombieniertes Sprach- und Lesebuch.

    Klasse 9:
    Nr. 1 Kurzprosatexte (vor allem zum Thema "gestoerte Kommunikation"
    Nr. 2 Lektuere (z.B. Homo Faber von Max Frisch)
    Nr. 3 textgebundene Eroerterung, Umgang mit argumentativen Texten
    Nr. 4 Lyrik der Romantik o. satirische Texte
    Klasse 10:
    Nr.1 Exilliteratur u.,o. Literatur des Vormaerz
    Nr.2 Lektuere bzw. episches Theaterstueck (von Brecht)
    Nr.3 politische Reden analzsieren
    Nr.4 Lektuere (3 stuendige Arbeit)

    Hallo,


    ich mache in Klassen, die ich neu bekomme oft folgendes:
    "Presenting ourselves", d.h. die SuS, aber auch der Lehrer stellen sich kurz in Englisch vor. Am besten wird vorher ein Stulkreis gebildet, dann sagt jeder zunächst wie er heißt, was seine Hobbys sind oder etwas über seine Charaktereigenschaften.

    Form und Länge der Hausuafgaben liegen ganz in Deiner Hand !
    Wen zur Nach- oder Aufnereitung des behandelten Stoffes längere Hausaufgaben nötig sind, solltest Du dich nicht scheuen, sie auch aufzugeben.

Werbung