Klassenarbeiten Deutsch 9/10

  • Die Kernlehrpläne (NRW) sind ja relativ "offen" formuliert. Mich würde daher interessieren, welche Themen ihr in den Klassenarbeiten verwendet.

  • Na, etwas, was zur Reihe passt in Kombination mit einem Aufgabentyp, sodass man möglichst alle Aufgabentypen in einer Jahrgangsstufe schafft und die anderen Aufgabentypen sind dann in der 10 dran. Z.B. Bei einer Lyrikreihe mit Typ 6: Ein Parallelgedicht schreiben und reflektieren, warum man sich für dieses entschieden hat.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Die Kombination von Aufgabentyp und Reihe ist mir klar. Unklar ist mir eher, welche Reihen ihr behandelt. Lyrik, Argumentation ....?

  • Hast du vielleicht schon mal in die Kernlehrpläne geschaut? Oder in euer Curriculum? Wäre eventuell nicht verkehrt ;)

  • In Jahrgang neun stehen bei uns folgende Unterrichtsreihen auf dem Programm:


    - Goethes Lyrik / Gedichtinterpretation


    - Argumentieren / Hinfürung zur Erörterung


    - Lektüre "Anne Frank"


    - Kurzgeschichten / Textanalyse


    - Berufs- bzw. Praktikumsvorbereitung (Bewerbungen, Praktikumsbericht schreiben, ...)


    - Lektüre / Roman


    Dazu kommt die Wiederholung der wichtigsten Grammatikeinheiten (Konjunktiv u.s.w.) und einige Rechtschreibübungen

  • Achso... wir machen:
    -Novelle
    -Informationsvermittlung und Meinungsbildung in Texten der Massenmedien
    -Liebe als Motiv der Lyrik
    -Argumentieren und Diskutieren
    -Geschlossenes o. offenes Drama: Szenische Interpretationsverfahren
    -Komplexere Sachtexte: Politische Rede

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Klasse 9:
    Nr. 1 Kurzprosatexte (vor allem zum Thema "gestoerte Kommunikation"
    Nr. 2 Lektuere (z.B. Homo Faber von Max Frisch)
    Nr. 3 textgebundene Eroerterung, Umgang mit argumentativen Texten
    Nr. 4 Lyrik der Romantik o. satirische Texte
    Klasse 10:
    Nr.1 Exilliteratur u.,o. Literatur des Vormaerz
    Nr.2 Lektuere bzw. episches Theaterstueck (von Brecht)
    Nr.3 politische Reden analzsieren
    Nr.4 Lektuere (3 stuendige Arbeit)

  • Ich denke, dass hier auch nach Schulform differenziert werden muss. In der HS habe ich in der 9 Klasse folgende Arbeiten geschrieben:


    Bewerbung


    Gedichtinterpretation


    Kurzgeschichten analysieren


    Argumentation


    Grammatikarbeit


    Die Praktikumsmappe galt als eine Arbeit

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung