Roman zu Generationenkonflikt, Vorurteilen gesucht (klasse 10)

  • Ich machte "Andorra" in der 9, finde, dass sich die Thematik wirklich gut anbietet, "Crazy" oder "Blütenstaubzimmer" werde ich beide nicht lesen, ich finde sie persönlich nicht gut und beide sind im letzten Jahr drangekommen. Ich mache den Roman erst nach den Prüfungen, als netten Ausklang des Jahres...

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Hallo!
    Ich habe mit sehr guter Resonanz mit zwei Kursen "Die Mitte der Welt" von Andreas Steinhöfel in der 11. gelesen. Denke, dass man den Roman - trotz seiner Länge- auch in einer 10. Klasse machen kann. Das Buch ist großartig, rein sprachlich wunderschön, wie ich finde. Berührt thematisch allerdings weniger den Generationenkonflikt, die Thematik "Vorurteile" wird allerdings voll und ganz bedient (u.a. Homosexualität).
    Grüße,
    Antigone

    Einmal editiert, zuletzt von Antigone ()

  • Wir sind die Studentenbühne der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Dieses Semester Proben wir Andorra von Max Frisch.
    Wir sind ein Theater zum Anfassen. Jeder ist willkommen mitzureden, die Proben zu sehen, mitzuspielen, Aufgaben hinter den Kulissen zu übernehmen und natürlich auch sich das Stück anzusehen!
    Gesucht werden:
    -Schauspieler
    -Statisten
    -Bühnenbildner
    -Maskenbildner
    -Kostümbildner
    -Diskussionspartner
    -Zuschauer
    Auf unserer Myspace-Seite können Bilder und Videos von den Proben angesehen werden. Über den Blog kann der Entstehungsprozess verfolgt und kommentiert werden. Auch Abstimmungen bezüglich bestimmter Entscheidungen wird es auf der Homepage geben. Vorschläge werden gerne eingearbeitet. Helft uns ein Stück zu gestalten, das ihr sehen wollt!


    http://profile.myspace.com/ind…rofile&friendid=506899959

  • Ich habe in der 9 "Biedermann und die Brandstifter" gelesen, ist nicht so dröge wie Andorra und kam gut an. Jetzt in der 10 will ich nach der ZP 10 etwas von Dürrenmatt lesen, entweder "Richter und sein Henker " oder "Der Verdacht".

  • sämtliche Texte von Max Frisch - wie "Homo Faber", "Biedermann und die Brandstifter" oder "Andorra" habe ich im G8-System immer in der 9. Klasse gelesen. In der 10. habe ich fast immer ein epischesTheaterstück von Brecht ("Mutter Courage und ihre Kinder" o. "Furcht und Elend des Dritten Reiches") besprochen. Zur Vorbereitung der ZPs in NRW bietet sich durchaus ein Roman und eine 3-stündige Klassenarbeit als Prüfungs-Vorbereitung an. Möglich wären "Hartmut und ich" von Oliver Uschmann oder "Crazy" vn Benjamin Lauth, was ja auch im letzten Jahr zur Prüfungsvorbereitung benutzt wurde.

  • möglich ist bei uns bei den 10ern auch eine Novelle:
    Hierzu von mir schon oft Schüler (zunächst! ) geärgert, aber dann doch begeistert, gerade bei einer G-Klasse: Thomas Mann, Mario und der Zauberer. Thematik passt dann auch in das Fach Geschichte: Nationalsozialismus.

Werbung