• Hallo,


    ich bin seit letztem Jahr Mathe und Englischlehrer an einem Gymnasium. Letztens haben sich Eltern und SChüler bei mir beschwert, dass ich zu viele Hausaufgaben aufgebe. Meine Frage nun: Wie lange sollten normale, also alltägliche, Hausaufgaben dauern?


    Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

  • Hallo Sina,


    was in der Bass steht weiß ich, aber ich möchte eine Minutenzahl von erfahrenen Lehrern haben, da ich mir irgendwie unschlüssig bin. Aber trotzdem danke für die Antwort.

  • Über Hausaufgaben beschweren sich Eltern und Schüler IMMER.


    Manche Eltern meinen, dass es zu wenige sind - und sie sich um die Beschäftigung der Sprösslinge kümmern müssen - Manche Eltern beschweren sich über zu viel Hausaufgaben - weil sie nicht so lange daneben sitzen und aufpassen wollen.


    Schüler beschweren sich immer und prophylaktisch.


    Ich hab' ein "Agreement" mit den Schülern: Bei schlechtem Wetter gibt es mehr, bei gutem Wetter weniger Hausaufgaben. Dann sollen die raus an die frische Luft und Schneemänner oder Baumhäuser bauen....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Problematisch an den Hausaufgaben finden meine Gymkinder, dass die Verteilung selten passt. Mal haben sie gar nichts auf, dann wieder alle Fächer gleichzeitig, oder es muss hopp, bis MORGEN gelernt sein,... Dass das für die Lehrer schwierig ist, sich abzureden, sehe ich ein, aber sie bräuchten im Grunde nur die Schüler fragen, wie viel schon bis wann anliegt, und danach entscheiden.


    Die Menge an sich, finden sie nicht so schlimm, wenn es nicht grad sinnlos viel ist.

  • Zitat

    Original von Herzchen
    sie bräuchten im Grunde nur die Schüler fragen, wie viel schon bis wann anliegt, und danach entscheiden.


    Das kann ich nur unterstreichen - man kann eine Menge Schwierigkeiten im Vorfeld klären, wenn man sich einfach mit den Schülern austauscht. Und ja, das geht, auch mit Jugendlichen. Man braucht halt pädagogisches Fingerspitzengefühl!


    Nele

  • Ich würde auch sagen, dass die Menge an Hausaufgaben stark von der jeweiligen Klassenstufe abhängt. Ansonsten habe ich für mich ein recht brauchbares System gefunden, die Kids für Hausaufgaben zu motivieren:


    Sie müssen die Hausaufgaben nicht machen. Allerdings gibt es alle paar Wochen mal einen kleinen unangekündigten Test, der sich explizit mit der jeweiligen Hausaufgabe beschäftigt. Aus allen solchen Tests gibts ne Durchschnittsnote, die mit 20% ins Zeugnis eingeht. Sowas motiviert unheimlich, denn wer die HA nicht macht, schreibt in diesen Tests dementsprechend schlechte Noten und die Schüler, die generell eher schlechter sind und die Arbeiten/Klausuren verhauen, können sich so noch vor der 5 auf dem Zeugnis retten.

    Das Leben ist KEIN Wettkampf - aber ich gewinne trotzdem

  • Ich habe mal folgende "Faustformel" für die Dauer der Hausaufgaben gelesen:


    5./6. Klasse: ca. 60 Minuten


    7./8. Klasse: ca. 90 Minuten


    9./10. Klasse ca. 120 Minuten

  • In der Unterstufe hängt bei uns in jeder Klasse eine Seitentafel, auf die jeder Lehrer die Hausaufgaben schreibt. So kann jeder Lehrer sehen, was die Klasse schon von anderen Fachlehrern aufbekommen hat - zumindest bekommt man einen Eindruck, ob das schon recht viel ist oder nicht.

  • 5./6. Klasse: ca. 60 Minuten


    7./8. Klasse: ca. 90 Minuten


    9./10. Klasse ca. 120 Minuten


    genau, das kenne ich auch, würde ja beinahe noch 30 min. Kl 1-2 und 45-60 min. Kl. 3-4 ergänzen.
    Diese Zeiten gelten für einen durchschnittlich begabgten und durchschnittlichen schnellen Schüler, für einen Nachmittag (alle Fächer zusammen)
    Bei mir in Klasse zwei variiert die Hausaufgaben Zeit zwischen: Manchmal nach 10 min. fertig bis zu: "jeden Tag ungefähr eineinhalb Stunden" joah... so unterschiedlich sind ahlt auch die Kinder...

  • Meine sollen taeglich 20 Minuten Hausaufgaben haben, dazu dann noch 10 Minuten lesen (mindestens).
    Sie bekommen immer Montag und Donnerstag Hausis in Englisch, Dienstag in Mathe und moeglicherweise noch Mittwoch oder Freitag in Geschi/Reli/Geo oder Naturwissenschaften. Fuer die meisten Hausaufgaben haben sie ne Woche Zeit. Allerdings geb ich Hausaufgaben oft nur auf, weil unsere Eltern nerven und wir Hausaufgaben aufgeben muessen. Den einen sind's zu wenig Hausaufgaben, die andern meckern es waere zuviel. Haett ich die Wahl, wuerd ich gar nichts aufgeben. Die sollen rausgehen und spielen, oder mal mit Mama oder Papa ein schoenes Buch lesen oder nen Kuchen backen. (Wir haben allerdings bis von 9 bis 20 vor 4 Schule und die meisten meiner Kids kommen erst zwischen 4.15 und 6.00 heim.)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich sehe, was die Kollegen ins Klassenbuch an vorgesehener Zeit für die HA schreiben, kommen auch meine 10Klässler lange nicht auf diese Summe.


    Ich gebe aber auch nicht immer HA auf, das hängt vom jeweiligen Stoff ab

  • Form und Länge der Hausuafgaben liegen ganz in Deiner Hand !
    Wen zur Nach- oder Aufnereitung des behandelten Stoffes längere Hausaufgaben nötig sind, solltest Du dich nicht scheuen, sie auch aufzugeben.

Werbung