Beiträge von Zankfrosch

    Ich kannte Winterhoff vorher nicht und habe keines seiner Bücher gelesen, aber was ich in den letzten Tagen von ihm in den Medien gehört habe, hat mich nachdenklich gestimmt. Als Lehrerin an einer Berufsschule mit hohem Anteil von Vollzeitschülern (Höhere Handelsschule) bin ich täglich hauptsächlich konfrontiert mit Jugendlichen zwischen 16 und 19 Jahren. Und da kann ich vieles unterschreiben, was Winterhoff sagt. Impulsgesteuert wie 5-Jährige, nicht fähig sich an Regeln zu halten, dazu an völliger Selbstüberschätzung leidend in dem Glauben, die Betriebe würden nur auf sie als Auszubildende warten und lauter Fünfer in den Prüfungsfächern auf dem Zeugnis wären nicht so schlimm... :rolleyes:

    Hallo, da schließe ich mich direkt noch mit einer Frage an, weil ich mir auch nicht sicher bin..
    Momentan bin ich Angestelle, ab August aber Beamtin. Ich werde dann aber höchstwahrscheinlich in der gesetzlichen Krankenkasse bleiben. Was gilt denn dann bei Beamten und GKV?

    Ich schließe mich an, setz dich nicht unter so einen immensen Druck und ziehe es einfach durch, und wenn es doch 17 Semester werden, sind es eben 17. Ich habe ähnlich lange studiert wie du, zuerst aufgrund eines Fächerwechsels und dann, weil ich alles selbst finanziert habe und oft mehr Stunden in der Woche gearbeitet als studiert habe.
    Inzwischen liegt das Referendariat hinter mir und ich habe eine feste Stelle als Beamtin. Zu keiner Zeit war es ein Thema, dass ich so lange studiert habe. Im Gegenteil, in Vorstellungsgesprächen wurde sogar mit viel Verständnis darauf reagiert, weil ich eben viel gearbeitet habe.
    Also, nur Mut!

    Ja es ist wirklich traurig, aber es geht vielen so... ich arbeite auch seit 1.2. in NRW als Angestellte und habe noch keine Bezüge erhalten. Und unser Landesamt für Besoldung zieht dazu gerade um und hat auch noch einen Wasserschaden im neuen Haus und ist telefonisch nicht mehr erreichbar ;) Anfang dieser Woche habe ich erst die Formulare erhalten, in denen ich meine KV und Kontonummer angeben sollte, es kann also noch dauern.. :rolleyes:
    Und um das noch komplizierter zu machen, erhalte ich quasi täglich noch Post von der Bezirksregierung, weil ich ab August Beamtin sein werde.. also wieder neue Personalnummer, wieder Formulare ausfüllen...


    Also Kopf hoch, das ist amtliche Trantütigkeit und nichts Persönliches. :tongue:

    Bevor du ewig hin und her überlegst - schick es per Einwurf-Einschreiben, dann kannst du online sehen, ob / wann es zugestellt wurde. Hab ich damals auch gemacht und fand es beruhigender, nicht auf andere vertrauen zu müssen.

    Sorry Boeing für den kaputten Witz :D
    Dabei gefällt mir deine Beschreibung echt gut, könnte einer meiner Schüler sein ;)


    Und du hast natürlich Recht, so wenig wie den typischen Haupt-, Realschüler etc. gibts den typischen Berufsschüler.


    Ich wollte Kiefernwald nur zeigen, dass diese Schulform besonders prädestiniert ist für Schüler mit völlig unterschiedlichen Voraussetzungen (Was sie aber im Übrigen auch sehr interessant macht, ich bin super gerne da und möchte nie mehr ans Gym oder sonstwohin!)


    Also wenn du die Chance hast, mal da zu schnuppern, würde ich es sofort machen, Kiefernwald. :)

    Ich schließe mich an, da kann man wirklich keine pauschale Antwort geben. Es kommt ja auch noch darauf an, um was für eine Berufsschule es sich handelt, also z.B. eine für Soziales (meistens hoher Frauenanteil), eine technische Schule etc. Ich unterrichte z.B. an einer Berufsschule für Wirtschaft und Verwaltung und wenn ich die Klientel mit einem Wort beschreiben müsste, würde ich sagen heterogen.


    Die Schüler kommen von allen möglichen Zubringerschulen, je nach Klasse also vom Gymnasium, von der Real-, Hauptschule etc. und wollen/sollen bei uns auf ein gemeinsames Level gebracht werden.


    Ein großer Unterschied besteht zudem in Vollzeit- und Teilzeitklassen. Berufsschule bedeutet nämlich meistens nicht, dass da nur Teilzeitklassen kommen, also Auszubildende, die nebenbei oder im Block zur Berufsschule gehen. Der größte Teil bei mir besteht aus sogenannten Vollzeitklassen, z.B. Handelsschule oder Höhere Handelsschule. Die sind die ganze Woche da, und das aus sehr unterschiedlichen Gründen. Zum Beispiel gute Schüler, die eine Zusatzqualilfikation erreichen möchten oder Schüler, die mit Ach und Krach einen Abschluss geschafft haben, danach aber keinen Ausbildungsplatz gefunden haben oder noch schulpflichtig sind. Manche unserer Schüler sind auch nur da, damit ihre Eltern noch Kindergeld bekommen.
    Diese Schüler unterscheiden sich natürlich sehr von den "klassischen Berufsschülern", die sich in einer Ausbildung befinden und schon eher motiviert sind. Meine Industriekaufleute sind z.B. spitze.
    Du siehst also, allgemeine Aussagen kann man bei der Berufsschule nicht treffen!

    Da fällt mir spontan die Weinkiste ein. Jeder Gast bekommt zu Beginn ein Blatt, auf das er gute Wünsche etc. für das Ehepaar schreibt. Nach einigen Stunden werden die Briefe eingesammelt und zusammen mit einer guten Flasche Wein oder etwas Ähnlichem in eine Holzkiste verpackt, die zugenagelt wird. Diese kann dann vergraben oder irgendwo gut aufbewahrt werden. Nach einer vorher bestimmten Zeit, z.B. nach 5 oder nach 10 Jahren, öffnet das Ehepaar die Kiste wieder, liest die guten Wünsche und erfreut sich am Wein :)

    Schau doch mal beim Stark-Verlag http://www.stark-verlag.de
    Da habe ich schon gute Sachen für Englisch gefunden, Französisch gibt es sicher auch. Die haben Trainingshefte und Prüfungsaufgaben fürs Abitur und andere Prüfungen, vielleicht kannst du davon etwas einsetzen. Es besteht natürlich die Gefahr, dass mal ein Schüler ein solches Heft für sich privat zum Üben gekauft hat, aber in Englisch ist mir das bis jetzt noch nicht passiert ;)


    Zanki

    Also ich verschenke gerne Karten fürs Kabarett (wo ich dann auch selber mitgehen kann :D), das kam bei meinen Männern immer gut an!


    Mein Mann bekommt dieses Jahr Karten für Dieter Nuhr, mein Vater bekam letztes Jahr welche für Volker Pispers.
    Einziger Nachteil ist, dass man die Karten schon früh kaufen muss, denn es ist immer schnell ausverkauft.


    Gruß Fröschi

    Hallo,


    nach bestandenem 2. Examen bewerbe ich mich grade für Februar und hoffe natürlich, möglichst oft zu Gesprächen eingeladen zu werden.


    Meiner eigenen Schule hatte ich schon früh mitgeteilt, dass ich nach dem Ref. nicht da bleiben möchte, weil ich mich räumlich verändern will wegen Partnerschaft. Die Schulleitung hätte mich gerne behalten, hat aber mit Verständnis reagiert. Bis Ende Januar bleibe ich natürlich dort, bis das Ref. vorbei ist. Ich habe auch noch BDU und übernehme weitere Stunden, habe also regelmäßig Unterricht jeden Tag.


    Wie sieht es nun aus, wenn ich zu Auswahlgesprächen eingeladen werde, habe ich dann ein Recht auf Freistellung vom Unterricht durch die Schulleitung? Ich werde natürlich nett fragen, aber ich wüsste eben gern, ob das auch rechtlich geregelt ist.


    Zwischen meiner jetzigen Schule und den zukünftigen liegen nämlich zum Teil 100 km, so dass es je nach Uhrzeit passieren könnte, dass ich vor dem Gespräch gar nicht zum Unterricht an meiner jetzigen Schule kommen kann... :rolleyes:


    Bin für Hilfe sehr dankbar!

    Hallo zusammen,


    ich bewerbe mich gerade bei LEO auf Stellen zum 1.2.10.
    Vor einigen Wochen wurden wir ja per Brief vom Ministerium dazu aufgefordert, der Übernahme unserer Daten aus dem Ref zuzustimmen. Das habe ich auch gemacht und deshalb muss ich ja jetzt bei der Bewerbung nicht mehr die ganzen Unterlagen an die Bez.Reg schicken.


    Nun bin ich aber unsicher, ob ich nicht doch den Ausdruck der Erstbewerbung an die Bez.Reg. schicken muss oder ob tatsächlich jetzt alles online funktioniert?
    Der Status meiner Bewerbung sagt
    "Ihre Online-Bewerbung ist bei der zuständigen Bezirksregierung angekommen und noch nicht in das Verfahren übernommen worden."
    Ist das so ok?


    Bin völlig verwirrt, ich finde die Erklärungen bei LEO sind sehr undurchsichtig. ?(

    Hallo zusammen,


    ich lese schon länger fleißig hier und brauch heute einen Rat.
    Habe gerade in NRW das 2. Ex bestanden und will mich jetzt über LEO bewerben (Deutsch/Englisch Berufskolleg).


    Ich habe eine Stelle entdeckt für folgende Fächer:
    1. Fach Deutsch, Englisch, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaft (berufl. FR) / 2. Fach beliebig.


    Was schreibe ich dann in die Betreffzeile der Bewerbung? Natürlich die Nummer der Ausschreibung - aber dann alle in der Ausschreibung genannten Fächer oder nur die beiden, für die ich mich bewerbe (Deutsch/Englisch)? Ist sicher eine profane Kleinigkeit, aber ich zerbreche mir trotzdem den Kopf...

    Hi,
    bin aus NRW, habe auch das Latinum für das erste Examen gebraucht, aber dann wurde niemals wieder danach gefragt, an Schulen schon gar nicht. Musste glaube ich dieses Latinums-Zeugnis auch bei der Anmeldung zum 1. Ex einreichen und besitze es gar nicht mehr...

Werbung