Hochzeitsspiel

  • Wir sind demnächst zur Hochzeit einer guten Freundin eingeladen und wollen dort ein oder zwei Sachen organisieren. Da wahrscheinlich schon genügend Leute etwas vortragen wollen sind wir auf der Suche nach etwas Kleinem das nebenbei laufen könnte. Etwas, das man kurz ansagt und das dann ein Selbstläufer ist.
    Versteht ihr was ich meine?
    Vielleicht habt ihr ja eine schöne Idee für mich.

  • Eine Hochzeitstombola mit Losen? Mein bester Freund hat eine für uns gemacht, zu gewinnen waren monatliche Ereignisse mit dem Brautpaar wie Autowaschen fürs Brautpaar, Brautpaar ins Kino und Popcorn einladen, Picknick fürs BP.... undund. Lose kosten soviel die Gäste wollen, Erlös geht zugunsten des BP. Das war suuuuuper :)

  • Da fällt mir spontan die Weinkiste ein. Jeder Gast bekommt zu Beginn ein Blatt, auf das er gute Wünsche etc. für das Ehepaar schreibt. Nach einigen Stunden werden die Briefe eingesammelt und zusammen mit einer guten Flasche Wein oder etwas Ähnlichem in eine Holzkiste verpackt, die zugenagelt wird. Diese kann dann vergraben oder irgendwo gut aufbewahrt werden. Nach einer vorher bestimmten Zeit, z.B. nach 5 oder nach 10 Jahren, öffnet das Ehepaar die Kiste wieder, liest die guten Wünsche und erfreut sich am Wein :)

  • Oder ein Hochzeitsbild: Leinwand in Kästchen einteilen. Jeder, der möchte, darf ein Kästchen gestalten. (oder andere Formen: auf einer Hochzeit waren Fußbälle vorgegeben, da dies zum Motto der Hochzeit passte)
    Variante: Ein Motiv vorgeben und in Kästchen einteilen, jeder malt sein Kästchen.


    Bei der Farbauswahl evtl. auf die Einrichtung des Brautpaares achten...

  • Ganz klassisch:
    Ein Gästbuch mit Fotos der Gäste


    Schön sind auch immer Heliumluftballons mit Wünschen, ist aber eher weniger ein Selbstläufer, der über den ganzen Abend geht.


    Was ich ganz wichtig finde: Jemand der ALLES koordiniert. Wir organisieren auch gerade eine Hochzeit bzw. die Unterhaltung an der Hochzeit und haben beschlossen, dass es max. 2-3 Spiele geben "darf" und noch max 2-3 andere Sachen (wie Gästebuch, Hochzeitszeitung) . Schnell wird sowas auch anstrengend, deswegen fanden wir das wichtig. War auch der Wunsch des Brautpaares, dass es so wird.


    Aber das ist ja jedem selbst überlassen und soll nur ne Anregung sein.

  • Hallo,
    bei meiner eigenen Hochzeit haben meine Freunde etwas organisiert, das ich toll fand: jeder musste einen kleinen Zettel ziehen, auf dem Wörter standen wie Hochzeitsreise, Hochzeitstorte, Standesbeamter usw. und die Leute mit den gleichen Wörtern mussten das jeweils für ein Foto irgendwie darstellen, ggf. auch mit Gegenständen, die sie irgendwo gefunden haben. Das wurde dann eingeklebt in ein Album, in dem die Gruppen dann noch die jeweils gegenüberliegende Seite mit guten Wünschen gestaltet haben.
    Das ist erstens jetzt eine schöne Erinnerung und war zweitens an dem Tag ganz ganz toll, weil unheimlich viele Leute miteinander ins Gespräch kamen, die sich gar nicht kannten (und mein Mann und ich uns ständig wunderten, warum der Nachbar seiner Eltern, meine Großtante und sein Kommilitone irgendwo zusammenstanden und sich kaputtlachten...).
    Ich hoffe, ich hab das verständlich erklärt ?(
    Viel Spaß!
    D.

  • Genau, es hatten glaub ich immer 5 Leute das gleiche Wort. Die mussten sich dann finden und sich was überlegen.
    Liebe Grüße
    D.

  • Habe die soweitigen Posts nur flüchtig durchgelesen, evtl. wurden diese Vorschläge daher schon genannt:


    Einen von diesen Einmal-Fotoapparaten, die man eben nur einmalig (mit 24 oder 36 Bildern) benutzen kann, auf jeden Gästetisch legen und die Gäste auffordern Schnappschüsse zu machen - später hat das Brautpaar schöne Momentaufnahmen und eine tolle Erinnerung an den Hochzeitstag.


    Auch nett: Herzform in Rot auf Leinwand mit Bleistift skizzieren, Leinwand aufstellen, jeder Gast hinterlässt mittels rotem Stempelkissen einen Fingerabdruck innerhalb des Herzes - Namen des Brautpaares und Datum drüber - fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Antigone ()

  • Postkarten vorbereiten mit der Adresse des Brautpaares und dann die Kalenderwochen drauf schreiben, beginnend mit der KW nach der Hochzeit. Postkarten auf ne Wäscheleine spannen. Jeder Gast nimmt sich dann eine Postkarte und schickt sie in der entsprechenden Woche an das Brautpaar.

Werbung