Beiträge von sternchen48

    tigerente303 tolle Idee, Danke


    alias Danke für den Link


    pepe klasse Seite! Wir haben in der Schule zwar einen Computerraum, aber leider ohne Internetzugang. In meiner 3. Klasse haben wir noch nicht einmal einen Computer im Klassenraum.
    Kann ich aber gut für mich selbst nutzen, wenn ich mir bei einem Blatt nicht sicher bin. Danke!!

    Ich möchte nach den Ferien in meiner 2. Klasse Gedichte einführen. In diesem Zusammenhang sollen die SuS den Herbst mit einigen Sinnen wahrnehmen (wir machen auch einen Herbstspaziergang) und die Kinder werden Herbstelfchen schreiben.


    Bis auf die Wortart Nomen kennen die SuS bisher keine anderen.
    Nun wollte ich Adjektive einführen, denn bei einigen Elfchen wird in der ersten Zeile geschrieben "wie etwas ist"
    Ich fände Adjektive gut um den Herbst näher zu beschreiben. Allerdings möchte ich die Kinder mit zu viel formalen Vorgaben nicht demotivieren.


    Haltet ihr dies für eine gute Idee oder würdet ihr den Kindern lediglich die Anordnung vorgeben und sie selbst entscheiden lassen welche Wörter sie nehmen?

    Danke flecki,


    die Werkstatt kenn ich. Allerdings ist mein Fachleiter nicht gerade begeistert von diesen Werkstätten.
    Die Idee mit der Bestimmung der drei Blätter finde ich hilfreich.


    Hat jemand noch weitere gute Ideen?

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schon einmal einen UB zum Thema Bäume gezeigt?
    Falls ja, was haben die SuS in eurer Stunde gemacht?


    Wir haben das Thema nach den Herbstferien in der 3. Klasse und ich weiß momentan noch nicht, was die SuS handlungsorientiertes machen könnten.


    Würd mich über Anregungen und Tipps sehr freuen!

    Danke Sina,
    ich glaube es liegt einfach an meiner Nervosität, dass ich meine Planung noch mal überdenke.


    Ich möchte, dass die SuS erklären, wie sie auf Wasser kommen.
    Wird schon schief gehen.

    In meiner 3. Klasse führe ich folgendes Experiment durch:


    Die SuS schälen eine K. die zweite bleibt ungeschält und wiegen diese jeweils fünf Tage lang.
    Ziel ist es, dass sie erkennen, dass die ungeschälte K. fast gleich bleibt und die geschälte K. viel Wasser verliert.


    Ich denke, dass alle SuS erkennen werden, dass die geschälte K. leichter wird. Wenn nun einige SuS sagen, dass es sich um Wasser handelt wie gehe ich mit der Aussage um, welche Impulse gebe ich dann?


    Es handelt sich um meine Besuchsstunde!

    Im Su beobachten wir gerade wie sich eine geschälte Kartoffel verändert. Bei fast allen Kinder ist sie nach einigen Tagen bräunlich geworden. Bei zwei Kindern ist sie jedoch kohlrabenschwarz geworden. So etwas habe ich noch nie gesehen.


    Hat jemand von euch eine Erklärung dafür?

    @Pim
    Danke, gute Anregung


    Ein Cluster werden die SuS auf jeden Fall auch zu dem Thema erstellen
    Vielleicht mache ich auch zusätzlich in meiner BS am Anfang eine Phantasiereise um unseren Herbstspaziergang wieder zu reaktivieren.


    Es ging mir erst mal um die Frage, wie ich mein Problem löse, dass die Kinder noch nicht alle Wortarten kennen.
    Einzelheiten überlege ich mir später

    Vielen Dank Niggel,


    deine Ideen helfen mir sehr weiter!


    Ich werde entweder die Variante b oder c wählen.


    Wir werden daneben auf jeden Fall einen Herbstspaziergang machen, damit die Kinder nachher genügend Ideen haben.


    Innerhalb dieser Reihe werde ich auch einen UB haben.


    Muss ich meine Wahl für den Aufbau eines Elfchens dann mit Fachliteratur belegen? Ich meine nicht, dass ein Elfchen aus elf Wörtern besteht, sondern wenn ich mich zum Beispiel dafür entscheide Herbst in die erste Zeile schreiben zu lassen.

    Ich möchte meine nächste Unterrichtsreihe gerne zum Thema kreatives Schreiben gestalten und möchte den Herbst dafür mit einbinden.


    Ich dachte an Herbstelfchen. Die Kinder sind erst in einer 2. Klasse und kennen bisher nur Nomen als Wortart.


    Was könnte ich für Elfchen schreiben?
    Ich habe schon einmal etwas von Farbelfchen gehört.


    Was bietet sich denn noch an?
    Kann ich auch die Wortanzahl der einzelen Reihen vorgeben und die SuS den Rest selbst entscheiden lassen?


    Wie sind eure Erfahrungen?

    strubbelsuse


    Du hast natürlich recht. Die Stunde in der wir alle gemeinsam Experimentieren habe ich quasi vom eigentlichen Werkstattunterricht abgekoppelt.
    Ich hatte zunächst überlegt, nur mit einer Kleingruppe die diese Station schon bearbeitet hat zu reflektieren, aber mein Fachleiter fand die Idee nicht so gut.
    Begründen werde ich es damit, dass die Kinder noch nicht so viel Erfahrung mit dem Experimentieren haben. Deswegen machen wir es alle gemeinsam. In den anderen Stunden arbeiten Sie aber interessenorientiert an der Werkstatt.


    patti
    Tippkarten für die Beobachtungen wie das Äußere der Kartoffel aussieht habe ich schon vorbereitet, dass mit den Satzanfängen ist vielleicht noch eine gute zusätzliche Hilfe, danke!


    Papaver
    In die Richtung hatte ich auch gedacht, aber wusste nicht genau was die Kinder noch zusätzlich beobachten könnten.
    Nun werde ich die Zusatzaufgabe stellen, dass die Kinder beobachten was die Kartoffel im Laufe der Tage bei der geschälten K. gebildet hat (eine Art Haut).


    Allgemein zu meinem Versuch:
    Die SuS schälen eine K. die andere bleibt ungeschält und wiegen diese jeweils fünf Tage lang.
    Ziel ist es, dass sie erkennen, dass die ungeschälte K. fast gleich bleibt und die geschälte K. viel Wasser verliert.


    Aktuell überlege ich,welche Impulse ich in der Reflexion geben könnte.


    Es könnte passieren, dass einige Kinder nicht genau wiegen, so dass die geschälte K. bei Ihnen nicht leichter wird.

    Hallo zusammen,


    ich habe in der nächsten Wo einen UB und mache eine Werkstatt zum Thema Kartoffel. In meiner BS werden wir allerdings gemeinsam einen Versuch durchführen "warum hat die Kartoffel eine Schale" Die Kinder werden zum letzten Mal ihre Kartoffeln wiegen(haben sie vier Tage vorher mit begonnen) und ihre Beobachtungen und Erklärungen aufschreiben.


    Was mache ich zur Differenzierung?


    Eine Möglichkeit wäre, dass die SuS Zeit haben an einer anderen Station der Werkstatt zu arbeiten.
    Oder????


    In der anschließenden Reflexion möchte ich dann über die Beobachtungen und Erklärungen der SuS sprechen und die Frage beantworten warum die Kartoffel eine Schale hat.

    Danke für den Tipp mit der Landwirtschaftskammer.
    Ich habe unter der Seite nachgeschaut, aber nichts in meiner Umgebung näheren Umgebung gefunden.


    Es würde mir wie Halli schon reichen, die Reste aufzusammeln.
    Ich würde den Sus gerne zeigen, dass die Kartoffeln nicht im Supermarkt wachsen, sondern auf dem Feld.

    Ich habe folgende Frage.


    Laut Literatur kann Werkstattunterricht unter vier Hauptaspekten variert werden:
    Zeitdauer: - täglich 1 Std.
    - pro Woche 1 Tag
    - hintereinander 1 - 2 Tage
    - durchgehend 1 - 2 Wochen



    Handelt es sich auch noch um Werkstattunterricht, wenn die SuS "nur" zwei Stunden wöchtenlich an der W. arbeiten können (vom L. festgelegte Stunden)?


    Die Kinder haben nur zwei Stunden Su in meinem 3. Sj.
    Es wird zwar auch fächerübergreifend gearbeitet werden, aber dann kommen noch zwei Stunden hinzu, die ebenfalls zeitlich festgelegt sind.
    Ich bin nur in bestimmten Stunden in dieser Klasse.

Werbung