Beiträge von gitte

    Wollte mir auch einen Laserdrucker kaufen, aber nachdem mir der Verkäufer so ins Gewissen geredet hat, ob ich denn Krebs bekommen wolle, ist es doch wieder ein Tintenstrahldrucker geworden.

    Auch ich mache in diesen Ferien " Abenteuer- und Entdeckerurlaub" im Arbeitszimmer. Habe mir 1 Woche vorgenommen, aber nach den ersten Stunden im " Urlaub", werde ich ihn um 3 Wochen verlängern.

    Ich hab mal eine Geschmacksolympiade durchgeführt, mit ganz vielen Stationen, wie Lebensmittel herausschmecken, verschiedene Brotsorten mit verbundenen Augen erschmecken, frisches Obst und Dosenobst, süß, sauer, salzig und bitter mit Wattestäbchen erschmecken,Getränke usw.
    Zwar viel Vorbereitung, aber die Durchführung war gelungen

    Geht ganz einfach.
    Eine normale Schere ( keine Kinderschere) mit der doppelten Spitze, Schere also nicht öffnen, in die weiche Stelle der Walnuss stechen un dann mit gefühlvollen Drehbewegungen die Nuss teilen. Bei nicht beschädigter Schale, gelingt das meistens.
    Ich hoffe es ist verständlich geschrieben

    Aus Imkerwachsplatten mit Plätzchenausstecher Stern ausstechen, mit Golddraht umwickeln, Nelken, Sternanis, Zimtstangen dazu, etwas Blattgold auftragen, fertig.

    Das Stück eignet sich super für einen Seniorennachmittag.
    Ich schreib mal in Klammern, was wir für Requisiten hatten.


    Weihnachten der Tiere


    Die Tiere diskutierten einmal über Weihnachten. Sie stritten, was wohl die Hauptsache an Weihnachten sei.


    "Na klar, Gänsebraten", sagte der Fuchs, "was wäre Weihnachten ohne Gänsebraten!" ( Gänsebraten aus Pappmachee auf Tablett)


    "Schnee", sagte der Eisbär, "viel Schnee!" Und er schwärmte verzückt: " Weisse Weihnachten feiern!" (Vlieswatte gezupft)


    Das Reh sagte: "Ich brauche aber einen Tannenbaum, sonst kann ich nicht Weihnachten feiern." ( Kunststoffbäumchen)


    "Aber nicht so viele Kerzen", heulte die Eule "schön schummrig und gemütlich muss es sein. Stimmung ist die Hauptsache!" ( 1 große Kerze)


    "Aber mein neues Kleid muss man sehen", sagte der Pfau "Wenn ich kein neues Kleid kriege, ist für mich kein Weihnachten." ( festliches Kleid hochheben)


    "Und Schmuck," krächzte die Elster, "jede Weihnachten kriege ich was: einen Ring, ein Armband, eine Brosche oder eine Kette, das ist für mich das Allerschönste." ( Riesige Kette aus Holzkugeln mit Alufolie umwickelt)


    "Na, aber bitte den Stollen nicht vergessen ", brummte der Bär, "das ist doch die Hauptsache, wenn es den nicht gibt und all die süßen Sachen, verzichte ich lieber auf Weihnachten." ( echter Stollen auf Tablett)


    "Mach's wie ich", sagte der Dachs, "pennen, pennen, das ist das Wahre an Weihnachten, mal richtig ausschlafen!" ( Kissen unter dem Arm und eine Schlafmütze mit Bommel auf den Kopf)


    "Und saufen", ergänzte der Ochse," mal richtig einen saufen und dann pennen..." ( Metalleimer von einem Bauern geliehen)


    ;...dann aber schrie er "aua!!"; denn der Esel hatte ihm einen gewaltigen Tritt versetzt: "Du Ochse, denkst du denn nicht an das Kind?" Da senkte der Ochse beschämt den Kopf und sagte: "Das Kind, ja das Kind, das Kind ist die Hauptsache."


    "Übrigens", fragte der Esel: "ob das auch die Menschen wissen??"


    (Als Krippe hatte wir einen Holzsägebock aus dem Werkraum, mit Kunstleder einen Streifen angetackert, Stroh eingefüllt und eine Puppe in eine Windel gewickelt)


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Trau dich ran, es ist eine super Sache. Irgendwo müsste ich noch Bilder auf Cd haben, waren aber soweit ich mich erinnern kann etwas verschwommen.

    Ich habe einmal " das Weihnachtsfest der Tiere" eingeübt und spielen lassen.
    Mit vielen Requisiten war das ein großer Erfolg.
    Es ist zwar kein Sketch, regt aber zum Nachdenken an.

    Zitat

    Original von Toskana
    Jeder Lehrer, der eine Klasse abgibt und unter 50 ist, kann mobil werden. Jeden Lehrer trifft es irgenwann mal. Manche sind öfter mobil als andere - dafür gibt es diverse Gründe. :rolleyes:


    Das unter 50 ist ein Märchen, zumindest bei den Fachlehrern. Ich bin 52 und zum 3. Mal in meinem Lehrerdasein mobil.

Werbung