Projektwoche Ernährung/Gesundheit ??? Wer kann mir mit Ideen helfen?

  • Kurz nach den Sommerferien steht an unserer Schule eine Projektwoche zum Thema "Gesundheit und Ernährung" an. Da ich als SU-Fachfrau für die grobe Planung zuständig bin, sollte ich nun so langsam Ideen vorbringen. Ich habe auch schon einige Ideen gesammelt, aber dasreicht mir irgendwie noch nicht. Hat jemand von euch Ideen für etwas "Außergewöhnliches".
    Beispiele meiner bisherigen Ideen:
    Sehtest, Hörtest, Tanz, Bewegungsparcours, Ernährungspyramide, Gesundes Frühstück, ...


    schon einmal einen lieben Dank an euch,
    Bienenmama

    Was wir wissen, ist ein Tropfen.
    Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
    (Sir Isaac Newton)

  • Ideen, u.a. zu einem Aktiostag „fit und gesund“, findest du hier:


    http://www.landwirtschaft-mlr.…1/index1215773114338.html


    Der BeKi Rap (BeKi steht für Bewusste Kinderernährung) kam bei unseren Kindern besonders gut an. Du kannst ihn dir auf der Seite anhören.


    Ein Besuch auf dem Wochenmarkt bietet sich an. Meine Kinder haben, bevor wir zum Markt gingen, in Gruppen überlegt, was sie für einen Obstsalat brauchen und dann dementsprechend eingekauft, den Obstsalat anschlie0end zubereitet und verputzt.


    In Deutsch haben wir dann Rezepte geschrieben.

  • Ernährungsführerschein mal googlen glaub vom aid


    Wird bei uns an der Schule grad durchgeführt

  • Ich hab mal eine Geschmacksolympiade durchgeführt, mit ganz vielen Stationen, wie Lebensmittel herausschmecken, verschiedene Brotsorten mit verbundenen Augen erschmecken, frisches Obst und Dosenobst, süß, sauer, salzig und bitter mit Wattestäbchen erschmecken,Getränke usw.
    Zwar viel Vorbereitung, aber die Durchführung war gelungen

  • Ich kann den Ernährungsführerschein auch nur wärmstens empfehlen.


    Die Kinder erlernen in 6 oder 7 "Sitzungen" einfache Rezepte zuzubereiten, Einkaufslisten zu lesen, Rezepte zu lesen und nebenher natürlich ganz viel über Ernährungspyramide und Co.
    Das Material ist super aufbereitet und sogar in meiner Klasse hat das Mitbringen der Zutaten udn Materialien gut funktioniert. Und hier wird gern mal was vergessen. ;)


    Der Ernährungsführerschein ist für Klasse 3 gedacht.


    http://www.aid.de/ernaehrung/ernaehrungsfuehrerschein.php


    LG
    Sunny

  • vielen Dank für die Ideen. Ich habe mir gerade einige Seiten angesehen. Es sind einige interessante Angeote dabei. Auch die Sache mit dem Ernährungsführerschein gefällt mir.


    Bienenmama

    Was wir wissen, ist ein Tropfen.
    Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
    (Sir Isaac Newton)

Werbung