Nüsse knacken...

    • Offizieller Beitrag

    ...so dass die Schale heil bleibt.
    Wie macht man das? Habe mir da gerade einen abgebrochen und nur zwei halbwegs ganze Hälften erhalten. Gibt es da einen speziellen Nussknacker? Einen Trick?


    Bitte helft mir. Ich brauche Nusshälften! :)

  • Hm, ich habe jetzt leider nicht den ultimativen Tip parat, sondern nur ein paar Hinweise.


    Also nach meinen Erfahrungen hängt das wirklich sehr stark von den Nüssen ab, ob man die Schalen sauber getrennt bekommt. Bei gekauften geht es meist schlechter als bei aufgelesenen.


    In diesem Jahr haben viele Nussbäume hier in unserer Region eine Pilzkrankheit gehabt. Diese Nüsse wären für dich perfekt gewesen, denn die konnte man z.T. einfach mit den Händen sauber auseinander brechen.


    Ansonsten musst du beim Knacken darauf achten, dass du den Nussknacker an den seitlichen Nähten ansetzt. Dann langsam den Druck steigern. Wenn ein erster Spalt sichtbar ist, kann man auch kontrolliert mit einem Schraubenzieher/bruchsicheren Messer etc. nachhelfen und beide Hälften auseinander hebeln.

    • Offizieller Beitrag

    Geiler thread :D :D :D :D!!


    edit:habt ihr auf der nächsten Seite weitergelesen!?

    Zitat

    Nussknacker im Test: Wer knackt die Nuss?
    Der Brutale
    Um 35 Euro. Hersteller: menu


    Nüsse knacken und Aggressionen abbauen? Das geht! Einfach den Nussknacker von "menu", bestellbar bei http://www.design3000.de, zur Hand nehmen, eine Nuss auf die Metallplatte legen, die Gummiglocke darüber stülpen und ordentlich mit der Faust drauf hauen. Schon hat man - je nach Kraftaufwand - mehr oder weniger heile Nusskerne. Ob Hasel- oder Walnüsse, dieser Nussknacker schafft alle. Nur bei Mandeln hat er schlapp gemacht. Und viel Platz nimmt er auch nicht ein.

    :D :D :D hihi... kauf ich!

    • Offizieller Beitrag

    Nee, wie klasse! :D
    Ich könnte ja den Nussknacker zum Aggressionsabbau ganz gut gebrauchen, aber ich fürchte, da gehen dann doch die Schalen wieder kaputt.
    Hab jetzt mal den Nut splitter bestellt. Gar nicht mal so billig. Ist, glaube ich, mein teuerster Nussknacker. Glaub auch irgendwie nicht, dass ich den mit den anderen Unterrichtsmaterialien von der Steuer absetzen kann. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Melo, mach ein paar Bilder von eurem Kunstwerk (was immer ihr vorhabt) und leg die bei. Versuchen würde ich es *g*

  • Zitat

    Original von Meike.
    ..Nüsse knacken und Aggressionen abbauen? Das geht! Einfach den Nussknacker von "menu", bestellbar bei http://www.design3000.de, zur Hand nehmen, eine Nuss auf die Metallplatte legen, die Gummiglocke darüber stülpen und ordentlich mit der Faust drauf hauen. Schon hat man - je nach Kraftaufwand - mehr oder weniger heile Nusskerne. Ob Hasel- oder Walnüsse, dieser Nussknacker schafft alle. Nur bei Mandeln hat er schlapp gemacht. Und viel Platz nimmt er auch nicht ein.
    :D :D :D hihi... kauf ich!

    Ich kaufe den auch, ... Im Vergleich mit diesem "Brutalo" haben wir einen Knacker für Weicheier und Warmduscher, den kann man auch mit abgespreiztem kleinen Finger bedienen. :D
    Schöne Nusshälften sind damit aber auf die sanfte Tour ganz einfach...

  • selbst erpobt zu Kokosnüssen, nachdem die halbe Küche unter Hammer und Beil leiden musste (Arbeitsplatten halten aber wirklich 'ne Menge aus ...):


    Man nehme die schon angebohrte Kokosnuss, nachdem man durch eine der drei angebohrten Löcher die Kokosmilch hat in eine Schale auslaufen lasse, betrete den Balkon und werfe das haarige Ungetüm aus dem 2. Stock auf die Straße - respektive Bürgersteig.
    Vorher sollten sich dort in einem Umkreis der Ungefährlichkeit Kinder (am besten die eigenen) positioniert haben, ausgestattet mit Schüsselchen. Nach erfolgreichem Aufprall der Nuss zersplittert diese in mehr oder weniger große handelsübliche Stücke und kann von den sammelwütigen Kindern in die Schüssel befördert werden. Mutter schaut derweil von oben zu und betrachtet das unter Gackern begleitete Treiben.
    Ob diese Art des Öffenes auch bei Haselnüssen oder Walnüssen zu empfehlen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Auch Studien zu Wurftechnicken und Erfolgskundgebungen liegen mir noch nicht vor.

    • Offizieller Beitrag

    Nette Idee, aber ich glaube, dass ist mir mit den Walnüssen zu mühsam. :D
    Bin mal gespannt auf den Nussknacker. Werde euch berichten.
    Habe im Hinterkopf, dass ich vor einer Weile mal eine Testbericht über Nussknacker gesehen oder gelesen habe. Da hat, meine ich, der Brutaloknacker ziemlich schlecht abgeschnitten. Aber das ist schon ne Weile her.

  • Geht ganz einfach.
    Eine normale Schere ( keine Kinderschere) mit der doppelten Spitze, Schere also nicht öffnen, in die weiche Stelle der Walnuss stechen un dann mit gefühlvollen Drehbewegungen die Nuss teilen. Bei nicht beschädigter Schale, gelingt das meistens.
    Ich hoffe es ist verständlich geschrieben

    • Offizieller Beitrag

    Hab heute ein riesen Päckchen erhalten. Darin war mein Nussknacker.
    http://www.design-3000.de/esse…rolltop=285&scrolltop=285
    Der entpuppte sich als winziges Dingens, das schlecht in der Hand liegt und die Nüsse höchstens kaputt macht, aber nicht teilt. X(


    Mann oh Mann - das Ding geht zurück!

Werbung