Beiträge von PAJ

    Das Argument verstehe ich gar nicht. Am ersten Tag KENNT der Schulanfänger seinen Klassenlehrer doch noch gar nicht,folglich macht es doch auch in diesem Moment keinen Unterschied, ob es vom zukünfigen Klassenlehrer oder von einem Fachlehrer an die Hand genommen und etwas betüddelt wird, falls nötig.


    Ich habe jedenfalls nach wie vor kein Verständnis für die Schulleitung, die sich da quer stellt. Ich finde generell sollte das ein "Geben und Nehmen" sein im Arbeitsverhältnis und bei uns an der Schule ist das zum Glück auch so. Ich würde jedenfalls auch schlagartig aufhören, spontan Mehrarbeit zu machen sowies sonstige Extraaufgaben und ähnliches, wenn ich dafür im Gegenzug nicht mal ein Entgegenkommen bei einer Herzensangelegenheit von mir hätte.


    Mara, du sprichst mir aus der Seele!!! Das erste, was du geschrieben hast, hab ich nämlich auch sofort gedacht.

    Linna, das ist bei mir genauso. Vor allem bei der Aufgabe finde ich die Bewertungskriterien so bescheuert, weil bei mir auch recht viele Kinder die Pronomen richtig eingesetzt haben und vielleicht einmal vergessen haben, das eine groß zu schreiben. ;(

    Ich weiß ja nicht ob ihr eure Hefte schon nachgeguckt habt, aber ich hab heute nur in ein paar reingesehen und da ist mir fast schlecht geworden. Ich finde, die Kids haben das gar nicht so schlecht gemacht, aber wenn ich die Bewertungskriterien bei einigen Aufgaben lese und dann sehe, dass wenn man nur eine Sache falsch hat, ist gleich die ganze Aufgabe falsch, dann wird mir echt schlecht. Ich finde das sowas von bescheuert denn es ist bei recht vielen Kindern so, dass sie alles, bis auf eins, richtig haben und dann ist gleich alles falsch. Ich finds unmöglich und könnte mich da echt drüber aufregen. Wie ist das denn bei euch so?

    Ich muss ganz offen sagen, ich bin geschockt über deine Schulleitung. Denn auch als Führungskraft sollte man auch manchmal die menschlichen Bedürfnisse nicht vergessen. Ist die immer so? Zumal deine Kollegen sogar für dich Vertretung machen würden. Ich finds unglaublich und kann es echt nicht nachvollziehen.

    Noch eine Inkonsistenz: bei einer Aufgabe (3.7) braucht man (mal zur Abwechlsung) nicht alle Lücken korrekt auszufüllen, damit die Aufgabe als "richtig" bewertet wird. Man fragt sich nur, warum das bei dieser Aufgabe gilt und nicht bei anderen.


    kl. gr. frosch


    Welche Aufgabe ist das denn? Hab meine Hefte grad nicht zur Hand.

    Oh, das ist ja mal interessant zu wissen...wir wissen gar nicht, wie ausgewertet wird, weil die Hefte bei uns abgeholt und ausgewertet werden...
    Das zeigt wieder einmal mehr, wie schwachsinnig das ganze ist...
    LG Rotti


    Wer wertet die denn bei euch aus?

    Ja, das ist wirklich schwierig zu verstehen gewesen, weil das Kind ja schwimmen LERNEN will. Bei mir haben das 5 Kinder von 19 richtig beantwortet. Nicht besonders viel, oder? Wie sieht es denn bei euch mit den anderen Fragen aus? Bei mir haben z.B. in Teil 1 bei Frage 8 nur 2 Kinder die richtige Antwort gehabt. Das war die Frage, von wegen, dass der Wolf gar nicht so gefährlich ist, wei man am Anfang denkt und das begründen soll.
    Hab ihr eure Ergebnisse schon ins I-Net eingegeben?
    Und morgen kommt ja Sprachgebrauch. Das besteht ja aus 3 Teilen. Lasst ihr die KInder dann, die den Teil 1 in weniger als 10 Min. fertig haben, schon mit Teil 2 weitermachen oder müssen die dann warten bis die 10 Minuten vorbei sind und alle gleichzeitig mit Teil 2 anfangen?

    Meine Kinder HABEN das teilweise ausgefüllt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:
    Und gefragt, ob sie das abschneiden sollen haben sie natürlich auch!!! ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Ich hatte erst ein bissl Angst, ob sie wohl von der Zeit her hinkommen würden, aber das war überhaupt kein Problem. Ich hab den Eindruck, dass meine KInder v.a. im ersten Teil bei den Ankreuzfragen nicht so große Schwierigkeiten hatten, aber natürlich bei den Fragen, wo sie selber was schreiben mussten. Mal sehen, hab aber noch nicht reingeguckt.

    Hallo,


    also, erstmal finde ich persönlich, hat das Ganze nichts mit *ner halben oder vollen Stelle zu tun. Ich finde, auch eine Mutter, die voll arbeitet, hat das Recht bei der Einschulung ihres Kindes zu sein!
    Ich hatte das gleiche Problem. Ich war ganz neu an der Schule, war nach meiner Elternzeit wieder eingestiegen und bekam gleich ein 1. Schuljahr, was ja eigentlich total schön ist, heulte aber innerlich, weil ich natürlich sofort an die Einschulung meiner Tochter dachte. Mein neuer Chef hat mir aber beides ermöglicht, wofür ich ihm auch heute noch dankbar bin. Er meinte, dass ich erstmal zur Einschulung meiner Tochter gehen sollte und dann spätestens, wenn die erste Schulstunde meiner Schulkinder vorbei ist, mich zumindest nochmal kurz sehen lassen sollte, damit mich die Kinder und Eltern kurz sehen. Fand ich total nett.
    War also erst beim Gottesdienst meiner Großen, dann war auf dem Schulhof die Begrüßung und die Aufführungen der anderen Klassen und dabei bin ich dann ab zu meiner Schule (das wusste meine Tochter natürlich). Sie hatte ja dann eh kurz danach ihre eigene Schulstunde. Außerdem waren natürlich der Papa und die Omas und Opas und die Patentante da. Als ich zu meiner Schule kam, war mein Kollege (unser Gu-Lehrer) schon mit meinen Kindern in der Klasse und ich hab dann einfach übernommen. War im Nachhinein ganz unproblematisch. Ich hatte deswegen aber auch vorher Bauchschmerzen und schlaflose Nächte.
    Alem, ich würde wirklich nochmal mit deiner Schulleiterin sprechen! Die Einschulung DEINES KIndes ist wichtig, lass dir das nicht ausreden! Ich drück dir alle Daumen, dass es irgendwie klappt! Halt uns auf dem Laufenden, ja?


    LG PAJ

    Sagt mal, die KInder haben ja für Lesen insgesamt 40 Minuten Zeit. Muss ich denn nach 20 Minuten sagen, dass sie jetzt alle mit dem 2. Teil anfangen sollen oder lass ich sie einfach 40 Minuten durcharbeiten? Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber ich mach das ja zum ersten Mal.

    lesen und sprachgebrauch finde ich auch o.k. und bin zuversichtlich, dass meine das ohne erklärungen hinkriegen.
    mit mathe geht es mir wie strubbel... in geometrie sind sie fit und arithmetik auch, aber größen... darüber unterhalten wir uns nächste woche.


    an die nrw'ler: habt ihr diese vorabschätzung gemacht, wie die schüler abschneiden werden?

    Ja, ich hab diese Voreinschätzung gemacht. Einfach auch, um mal zu sehen, wie gut oder schlecht ich meine SS einschätzen kann.

    lesen und sprachgebrauch finde ich auch o.k. und bin zuversichtlich, dass meine das ohne erklärungen hinkriegen.
    mit mathe geht es mir wie strubbel... in geometrie sind sie fit und arithmetik auch, aber größen... darüber unterhalten wir uns nächste woche.


    an die nrw'ler: habt ihr diese vorabschätzung gemacht, wie die schüler abschneiden werden?

    Also, ich hab die Aufgaben auch schon gelesen und finde sie nicht soooo schlimm muss ich sagen. Mach das ja dieses Jahr zum ersten Mal und bin echt gespannt, wie meine abschneiden. Aber dass Sprachgebrauch optional sein soll, davon hab ich auch nix gehört.

    Meine (3. Klasse) mögen "Zaubermaus" total gerne. 2 Kinder gehen raus und sie die "Katzen". Dann werden 1 oder 2 Kinder ausgesucht, die die Zaubermäuse sind. Die Katzen kommen wieder rein und fangen alle anderen Kinder. Wer gefangen ist, setzt sich auf den Boden und nur die Zaubermäuse können diese Kinder durch antippen wieder frei bekommen. Die Katzen müssen dann versuchen rauszukriegen, wer die Zaubermäuse sind und diese fangen. Wenn die Zaubermäuse gefangen sind, ist das Spiel zu Ende.


    Oder 6er-Würfeln ist auch heiß begehrt. Dabei werden auch 1 oder 2 Fänger ausgewählt. In einer Ecke der Halle steht eine Bank und dahinter liegt ein Schaumstoffwürfel. Wer gefangen wurde, rennt zur Bank, nimmt sich den Würfel und würfelt 1x. Wenn er eine 6 würfelt, ist er wieder frei, ansonsten muss er sich auf die Bank setzen und warten bis das nächste Kind würfelt. Wenn dann eine 6 gewürfelt wird, sind beide Kinder frei, ansonsten müssen sich beide auf die Bank setzen und auf das nächste Kind warten.

    Hallo,


    ich gehe mit halber Stelle arbeiten und bin Klassenlehrerin eines 3. Schuljahres. Seitdem ich wieder arbeiten gehe (war mehrere Jahre zu Hause), habe ich festgestellt, dass sich alles erst einspielen muss. Man darf auch keine Wunder erwarten. Ich habe 2 Kinder (6+9), beide sind in der OGS, so dass ich mittags schon mal was schaffe (entweder den Haushalt, Einkäufe oder auch U-Vor- und Nachbereitung). Was ich mir gönne, seitdem ich wieder arbeite, ist 1x die Woche eine Putzfrau. Und das kann ich nur jedem empfehlen. Das macht schon echt was aus. Ich versuche, alles was mit Schule zu tun hat, zu erledigen, bevor ich die KInder abhole und mit ihnen den Nachmittag verbringe. Klar, klappt das auch nicht immer und ich muss manchmal abends nochmal ran oder natürlich auch am WE, aber es geht.
    In diesem Schuljahr habe ich Glück und muss nur 4 Tage die Woche zur Schule. Obwohl natürlich trotzdem ständig Zusatztermine und Konferenzen u.s.w. sind, dabei muss ich dann oft die Großeltern mit einspannen. Natürlich gibt es immer mal Tage, wo einem alles über den Kopf wächst und man am liebsten alles hinschmeißen würde, v.a. wenn die eigenen Kinder mal krank sind und man entscheiden muss, bleibt man selber zu Hause oder organisiert man eine Betreuungsperson. Kann man das mit seinem Gewissen vereinbaren, das kranke Kind fremdbetreuen zu lassen??? Aber man kann ja auch nicht so oft fehlen, was ist, wenn man selber man krank wird? Dann muss man zu Hause bleiben. Es ist manchmal schon ein Spagat zwischen Familie und Arbeit und Haushalt und Partner. Aber wie gesagt, es klappt meistens ganz gut. Es ist alles eine Frage der Organisation.
    Wann gehst du denn wieder arbeiten?


    Gruß PAJ

    Hallo,


    ich habe letztens noch ein Hüpfdiktat mit meinen(3. Klasse) gemacht. Das geht folgendermaßen: Die Kinder haben auf einem AB eine Tabelle, wo oben Buchstaben und links Zahlen stehen und mittendrin verschiedene Wörter (wie ein Raster). Dann steht drunter, wie der 1. Satz zusammengesetzt werden soll, z.B.: A5, C3, B2, D6. Und dann müssen die Kinder halt von einem Wort zum anderen "hüpfen" und somit den Sazu zusammenkriegen und aufschreiben. Wollte so ein AB hierhin kopieren, ging aber nicht. Ich hoffe, es war halbwegs verständlich!?


    LG PAJ

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