Beiträge von katta

    Grundsätzlich verstehe ich (und teile) den Gedanken, sehe aber auch zum Beispiel die Firma meines Mannes: kein Home-Office, Abbau von Überstunden und Urlaub, bis hin zu Zwangsurlaub in den Osterferien.

    Wenn ich (Zb Krankenschwester) also in einem systemrelevanten Beruf arbeite, muss mein Mann entweder eine Notbetreuung für die Kinder haben oder (ggf unbezahlten) Urlaub (weil aufgebraucht) nehmen. Wenn ich in meinem systermrelevanten Beruf nicht gerade die Millionen mache, wird es schwer, Nudeln und Klopapier zu kaufen.


    Was sind Pfingstferien? Kennen wir nicht in SLH.

    Bei uns haben sie jetzt die Termine fürs Abi angekündigt. Wenn die Schulen für den regulären Unterricht etwa auch noch geöffnet werden sollten, dann gibt es den Arbeitssupergau. Unschaffbar, was sich die Leute da im Ministerium wieder ausgedacht haben. Das ist nur irgenwie zu bewältigen, wenn sie in der Abizeit (ab 21.04.) die Schulen für normalen Unterricht dicht machen.

    So langsam denke ich, dass die Idee von Frau Prien doch gar nicht so dumm gewesen wäre.
    Tja, bzw. im Endeffekt zeigt sich, dass Hessen es doch richtig gemacht hat. Die können das Abi im homeoffice korrigeren.

    In SLH wird es mit den engen Terminen nicht wirklich machbar, wenn man nicht massivste Korrekturstunden bekommt. Aber wo sollen die herkommen?!

    Das wird noch ein Spaß

    Ich hab da mal eine Verständnisfrage zu unserem Föderalismus hier wieder... also in NRW laufen die Abiklausuren ja auch während des normalen Schulbetriebs, nur für die mündlichen Prüfungen wird i.d.R. den anderen Schüler für einen Tag unterrichtsfrei gegeben (die restlichen Prüfungen laufen dann nachmittags neben dem normalen Schulbetrieb).


    Deswegen verstehe ich als NRWler gerade nicht ganz das Problem mit Korrekturen neben dem normalen Schulbetrieb, die laufen natürlich immer nebenher, wie alle anderen Oberstufenklausuren auch und auch mdl Prüfungen muss ich halt auch im Schulbetrieb vorbereiten - wie ist das denn bei euch in SH organisiert, dass du da Sorgen hast?

    Oder geht es um die Korrekturzeiten, die jetzt kürzer sind?

    (wir haben i.d.R. zwei oder drei (?) Wochen für die Erstkorrektur)

    Ich habe eine externe Kamera. Die kann ich so stellen, dass man die Decke und ein Stück Wand sieht. :pirat:

    Wollt ich auch gerade sagen... bzw. empfiehlt sich da ein Laptop - hilft allerdings nicht bei der Sache mit dem Duschen... obwohl, könnte natürlich zu sehr interessanten Konferenzen führen... wie diese Video-familien-Konferenz, die durchs Internet ging, bei der eine der Beteiligten wohl vergessen hat, dass es Video ist und aufs Klo gegangen ist...:D

    Ich meinte eigentlich eher eine offizielle Quelle - aber gut, unsere Referendare haben gerade in diesem Halbjahr mit ihrem selbständigen Unterricht angefangen, auf verlängern haben die wohl auch keine Lust, aber die Situation ist da wohl nicht ganz so dringend. Obwohl das unschön wird, sollte nichts verlängert und die Anzahl der Besuche beibehalten werden... ein paar hängen etwas im empfohlenen Zeitplan, das wird dann sehr eng... aber auch da hilft nur abwarten, was da letztendlich an offiziellen Informationen kommt.

    N‘abend,


    hätte schon gerne Video, weil ich hier und da mit Gesten etwas unterstütze und ich auch glaube, dass es den Kids eher ein Gefühl von Normalität gibt, mich auch zu sehen (gab solche Rückmeldung auf vergleichbare Dinge wie Videochat bzw. youtube Mathe Videos eines Kollegen).


    Wie wäre es mit der Bereitstellung des Videos per Cloud-Link?

    Ich frag jetzt mal ganz blond, weil ich clouds tatsächlich eigentlich nicht nutze und immer auf einer externen Festplatte sichere...


    Meinst du damit jetzt dropbox? Was für clouds?


    Und dann habe ich doch immer noch das Problem mit dem Format...?



    Danke an alle fürs weiter mitdenken!

    Man bekommt in Bayern konstant das Grundgehalt über alle drei Ausbildungsabschnitte.

    Im 1. AA (1. Halbjahr) und im letzten AA (4. Halbjahr) kriegt man auch nur das.

    Im 2. AA (2. und 3. Halbjahr) ist man nicht an seiner Seminar-, sondern an der Einsatzschule und hat (bis zu, in der Regel) 17 Unterrichtsstunden. Alles, was über 10 Stunden hinausgeht, wird extra vergütet (ca. 30€ pro gehaltener Stunde).

    Immer wieder spannend, wie unfassbar unterschiedlich dieses ganze System Schule organisiert ist...

    Danke schon mal für die vielen Tipps und Anregungen, gucke ich mir nachher mal an (und melde mich ggf., wenn ich doch noch mal Hilfe brauche, bei den oben benannten Angeboten, danke schon mal!)


    So wie ich das verstanden habe, kontrolliert youtube direkt beim hochladen, ob Urheberrechte verletzt werden und schaltet es gar nicht erst frei. Und auch das wohl unabhängig davon, in welchem Modus ich es setze, ob privat, öffentlich oder nicht gelistet (was ich schon logisch finde, ich kann diesen Modus ja jederzeit ändern).

    Und yup, für privat brauchen alle einen youtube account oder google und das möchte ich nicht voraussetzen oder Kinder dadurch ausschließen.


    Dann denke ich mal weiter nach...


    (Aber ist es nicht schön, wie viel wir auch gerade lernen - immer vorgenommen, sich mit den digitalen Möglichkeiten mehr auseinanderzusetzen, im normalen Alltag aber einfach nicht den Kopf dafür frei gehabt...)

    In Bayern stellt sich die Frage der Unterrichtsvergütung (für mehr als 10 gehaltene Stunden) nur im 2. Ausbildungsabschnitt. Für diejenigen Refis in der Phase fällt das Geld jetzt momentan natürlich weg.

    An der Seminarschule im 3. AA kriegt man nur das Grundgehalt.


    Du bist im 1. AA?

    Moment, wie organisiert Bayern das? Es gibt kein konstantes Gehalt über die Zeit der Ausbildung? Oder geht das hier um Bezahlung von Mehrarbeit?

    Hallo zusammen,


    hier sind ja durchaus technisch und auch rechtlich bewandertere Menschen unterwegs als ich, also kann mir vielleicht jemand helfen oder einen Tipp geben.


    Ich lese meiner Englischklasse (6er) eigentlich zu Beginn jeder Stunde ein bisschen aus Harry Potter vor. Ich wollte das jetzt gerne weiter machen, also etwa 10-minütige Videos aufnehmen, in denen ich ihnen weiter vorlese (und dann immer ein kurzes kahoot! quiz zum Textverständnis -- der Kahoot! Sieger, wenn das alles irgendwann mal vorbei ist, bekommt einen Preis ;) )


    Jetzt frage ich mich aber, wie ich das Video sicher an die Kinder bringe.

    Erst dachte ich, ich lade sie bei youtube hoch als nicht gelistet. Das verletzt aber ziemlich sicher das Urheberrecht, das möchte ich nicht riskieren.


    Habt ihr evtl. andere Ideen, wie ich den Kindern das video zukommen lassen kann? (Für Mail sind die Dateien zu groß).


    Und zweite Frage: Ich habe einen Mac und die Datei ist damit als .mov gespeichert - es gibt Programme zum Konvertieren, ich blicke bei den verschiedenen Formaten aber, ehrlich gesagt, nicht durch. Gibt es ein Format, das eigentlich auf mehr oder weniger von allen zu öffnen ist? (Also so wie .docx ja auch von (fast?) jedem Textverarbeitungsprogramm geöffnet werden kann.)



    Sind vermutlich sehr spezielle Fragen und ich google mich weiter durch das Internet - aber ich dachte, vielleicht hat hier ja schon mal jemand so etwas ähnliches gemacht und hat Tipps für mich?


    Vielen Dank schon mal!

    Nope, ganz im Gegenteil - bin sehr entspannt (also seitdem logineo läuft ;) ) -- Einsiedler sind gerade im Vorteil. :victory:


    Bist du eine eher ängstlicher Typ oder eher entspannt (beispielsweise im Hinblick auf Corona)?

    So, wie ich sie eingeschätzt habe - diesmal ist die eher entspannte und abwartende (oder auch nicht unbedingt langfristig planende...:stumm:) Art für die sich ständig ändernde Situation dann doch von Vorteil. ;)


    Wie sieht denn so dein Tagesrhythmus aus? Stehst du normal früh auf oder verschiebt sich dein Rhythmus etwas nach hinten? (gesetzt den Fall, du hast keine Kinder... ;))

    Aber ganz ehrlich, das ist auch müßig jetzt hin und her zu diskutieren, wie das wo organisiert wurde.... bzw. es bestätigt doch wieder nur meinen Punkt, dass es einfach bei jedem sehr unterschiedliche Rahmenbedingungen vorliegen.

    Darum ging es mir und ich wollte hier einfach die Nebendiskussion eines Aspekts, um den es mir eigentlich gar nicht ging, beenden.


    Aber ich gebe zu, dass der Tonfall in meinem Beitrag hier auf Seite 4, gerade in rein schriftlicher Kommunikation, maulig wirkte, das war so nicht gemeint, sorry!

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