Beiträge von snoopy64

    (dritter Versuch diesen Artikel zu posten ....)
    Hallo Aktenklammer,
    da du aus NRW kommst würde ich den Kontakt zum e-team suchen. Die kennen sich in der Regel sowohl mit dem Internet als auch mit Methoden (auch zusammen ;) ) aus. Das für deine Schule zuständige e-team findest du auf der e-nitiative Seite im Netz. www.enitiative.nrw.de
    Vielleicht gibt es ja auch schon Kontakte deiner Schule dorthin ... you never know, schon mal gar nicht in Schule ;)

    Ich habe in NRW Sek. I / II studiert (als es noch ging ...) und bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass ich später an einem Gymnasium unterrichten würde. Das Referendariat habe ich an einer Gesamtschule und an einem Gymnasium absolviert. Nach dem Examen bekam ich für die Übergangszeit (bis August) eine Halbtagsstelle an einer ländlichen Hauptschule, also an einer Schulform, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Und es hat mir toll gefallen. Die Schüler (ländliche Gegend) waren bunt gemischt und das Kollegium war klasse. Das ist die halbe Miete .... mindestens!! Danach ging`s zur Realschule .... mittlerweile könnte ich mir mit Englisch in NRW eine Schule aussuchen, aber "wer zu früh fertig ist, den bestraft die Einstellungspolitik ...". Die Arbeit an der Realschule hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Das Einzige was wriklich total nervt und ungerecht ist, sind Bezahlung und Aufstiegschancen an der Realschule in NRW. Bezahlung nach A12 und Beförderungschancen gleich null, mal abgesehen von Schulleiterposten. Da sieht es am Gymnasium und an Gesamtschulen schon deutlich anders aus. Allerdings ist das A und O die innere Zufriedenheit ... da macht der schnöde Mammon echt nix ;)
    snoopy64

    Hallo
    beim allerersten Anzeichen von Halsschmerzen (auch mal zwischendurch just for fun) habe ich während meiner aktiven Zeit Halswickel mit essigsaurer Tonerde (Apotheke, allerdings nicht jede) gemacht. Die wirken Wunder!!!!! Seit über einem Jahr bin ich abgeordnet und habe einen Bürojob .... und ich war erst einen Tag krank Das Problem in der Schule ist häufig das (zu) viele Reden. Kaum macht man den Mund auf, fliegen schon Tausende von Viren rein. Also: Klappe halten ;);) und Schüler reden lassen.
    snoopy64

    Hallo alle Genervten und Gestressten dieser Welt und überhaupt an alle, denen Kommunikation am Herzen liegt:
    Buchtipp:
    Marshall B. Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation.
    Broschiert - 206 Seiten - Junfermann
    Erscheinungsdatum: September 2001
    ISBN: 3873874547


    Jede Lehrerin, jeder Lehrer, jede Referendarin .... jeder Mensch sollte dieses Buch gelesen haben.
    snoopy64

    Just in case, dass es noch nicht zu spät ist, bzw. dem Nächsten weiterhilft:
    Auf S. 37 des Buches "Internetratgeber für den Unterricht" von Jens Hildebrand findet sich das Kapitel 2.1.3.4 Webseiten zitieren.
    Er weist auf folgende Seiten hin:
    http://www.smpcollege.com/online-4styles~help
    und
    http://www.bleuel.com/ip-zit.htm
    Die erste Seite will blöderweise ein Buch verkaufen, allerdings gibt es eine FAQ-Liste, die schon mal weiterhilft ohne Geld ausgeben zu müssen.
    Die zweite Seite ist schon ein paar Jährchen alt ....
    Herr Hildebrand hält folgende Angaben für wichtig:
    - Name des Autors (sofern ersichtlich)
    - Titel der Einzelseite
    - Titel des Gesamtwerks (gesamte website, sofern vorhanden)
    - Datum der Veröffentlichung und letzte Aktualisierung
    - webadresse (URL)
    - Datum, an dem das Dokument im WWW besucht wurde


    Vielleicht hilfts noch
    snoopy64

    Ronja

    Zitat

    snoopy: ehrlich gesagt hatte ich bisher noch keine Rennerei, Telefoniererei und auch keine Stress mit meinem PC - im Gegenteil: er kommt von Aldi, ist inzwischen fünf JAhre alt und hat immer treu seinen Dienst getan.


    Schön! Mir ist es prinzipiell auch egal von welcher Firma ein funktionierender Rechner kommt. Meine Erfahrungen haben mich halt zu Apple wechseln lassen, aber ich finde es auch schön, wenn Dosen Besitzer zufrieden sind. Das hat ja auch nichts mit der Monopolstellung von Microsoft zu tun - gegen die habe ich allerdings tatsächlich etwas! Noch viele weitere Jahre einen funktionierenden PC wünscht
    snoopy64

    Hallo,
    wie sag ich`s dem Kinde .... ;)
    Computer-Bild eignet sich zum Auslegen des Mülleimers .... damit ist das Potenzial der "Zeitung" nach meinem Dafürhalten ausgeschöpft.
    Warum den gleichen Fehler machen, wie 95% des Rests der Bevölkerung??
    Der Fehler, den fast alle machen besteht darin, wie das Kaninchen auf die Schlange zu starren (oder war es umgekehrt ...) und lediglich auf die Geldscheine zu gucken, die beim Kauf über die Theke wandern. Sind euch eure Nerven nichts wert?
    Schlagt mich, werft mir einen Religionskrieg vor oder sonst noch was: ich weiß wovon ich rede, denn ich war jahrelang PC Userin. Dann hatte das Leiden ein Ende und ich habe mir einen Apple gekauft. In NRW gibt es übrigens Superrabatte für Apple-Rechner im Lehrershop (auf e-nitiative logo klicken) - gilt nur für Lehrer in NRW. Als teurer empfindet man die Geräte nur, wenn man total-cost-of-ownership außer Acht lässt. Wem seine Nerven etwas wert sind und wer auch die dauernde Rennerei und Telefoniererei mit einem Stundenlohn von - sagen wir mal 20€ - belegt, der wird schnell merken, dass Apple Rechner die wahren Schnäppchen sind!!! Und lasst euch bloß nicht einreden, dass außer euch ja keiner einen Apple hat und es keine Software gibt. Dachte ich auch und auch ich habe jahrelang so argumentiert. Kauft euch ein schickes Powerbook oder ein niedliches iBook und ihr werdet feststellen, dass ihr wahrlich nicht die einzigen seid! Ich habe den Umstieg auf gar keinen Fall bereut! Nie!!!
    snoopy64
    P.S. jeder sollte einen iPod haben ;);)

    Zitat

    Mich nervt das enorm, immer den Daumen drauf haben zu müssen. Das wollen und brauchen die SuS allerdings.


    Naja, ob sie es wirklich wollen lasse ich mal dahingestellt, aber es stimmt schon, dass die beschriebene Situation tagtäglich aufs Neue auftaucht und ambitionierte Reffis und Lehrer verzweifeln lässt. Aber wo liegen denn tatsächlich die Ursachen?? Bei den Schülern? Bei den Lehrern? Im System?
    Ich tippe mal küchenpsychologisch auf Letzteres. Unsere Schüler sind es in (vorsichtig geschätzt) 25 von 30 Stunden (Grundschule mal außen vor) doch gewohnt, dass man ihnen gar keine Freiräume gibt, dass man Autonomiebestrebungen sofort im Keim erstickt, dass man sie einfach nicht gut behandelt und nicht wirklich ernst nimmt. Und dann gibt es noch die restlichen Stunden, mit einer Lehrperson, die sich sicher ist, dass es das nicht sein kann und es "besser" machen will. Aber wie sollen sich die Schüler dann verhalten? Erst mal sind sie mit den gegebenen Freiheiten schlicht überfordert. Die Krux an der Sache ist dann, dass es allzuschnell (aber vollkommen verständlich - kein Vorwurf) zu den beschriebenen Mutationserscheinungen kommt.
    Ich habe auch keine Lösung für diese Situation, weiss nur im Grunde meines Lehrerherzens, dass Schule tatsächlich ein Ort der Freude für alle Beteiligten sein könnte, wenn ....

    Hallo,
    warum nicht mal die Neuen Medien nutzen??

    Zitat

    Obwohl die gestern ja schon wieder verschwunden war man sollte so was vielleicht doch nicht in der Klasse auslegen


    Einen Klassenraum auf lo-net einrichten oder BSCW benutzen und alles Wichtige dort ablegen. Ich weiss zwar, dass man noch nicht zu 100% einen häuslichen Internetzugang voraussetzen kann, aber bei 95% bleibt dann nur noch eine überschaubare Zahl von potentiellen Verbummlern.
    snoopy64

    Hallo dat_kaddl,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Zitat

    Hier müsste von den Studienseminaren einiges geleistet werden - wobei das nicht der normale Seminarleiter sein muss, sondern auch mal durch das Einladen eines externen Experten geschehen könnte. Aber auf so eine Idee kommt keiner, leider. Genausowenig, wie beim Thema "Schulrecht" mal 'nen Juristen anzufragen. Aber das ist ein anderes Thema.


    Ganz offensichtlich ist doch schon jemand drauf gekommen - du!
    Schulbuchverlage kommen gerne in die Schulen, da werden sie sicherlich auch mal ins Studienseminar kommen.
    Von diesem Softwarehype halte ich (mittlerweile) fast gar nicht mehr. Es gibt tatsächlich kaum vernünftige Software (Mathematiker haben es hier eindeutig besser als Historiker). Ich habe Softwareprodukte im Unterricht kaum eingesetzt. Autorenprogramme wie HotPotatoes oder das geniale Programm ZARB zur Erstellung von Arbeitsblättern schon, aber das sind Dinge zur Unterrichtsvorbereitung.
    Bei der Unterrichtsgestaltung würde ich mir wünschen, wenn mehr das kommunikative Potential der Computer ausgenutzt würde. Aber dazu müsste man sich tatsächlich mal eine Fachfrau oder einen Fachmann ins Seminar einladen. Aber fragen kost doch nix, oder?
    Ciaoi
    snoopy64

    Hi Jenny,
    auch ich hatte andauernd Probleme mit der Stimme bzw. mit Halsentzündungen. Gegen "echte" Halsentzündungen, sprich der Vorstufe zur Erkältung ;) , helfen Umschläge mit essigsaurer Tonerde Essenz (Apotheke). Kein Witz!! Hat mir bei einer Mandelentzündung (ärztlich attestiert) schon Antibiotika erspart.
    Zu der "üblichen" Lehrerheiserkeit: schonen! Man will ja noch 30 - 40 Jahre durchhalten. Ich gehe nicht (mehr) in die Schule, um die Schüler zu unterhalten. Geb`alles was eben geht (und es geht tatsächlich viel mehr als man es zu glauben vermag) in Schülerhand. Auch ganze Unterrichtsstunden - naja, in der Grundschule klappt das vielleicht doch nicht so gut, aber ab der 9. Klasse Realschule kann man Schüler zu Hilfslehrern machen. Denen macht es Spass, man sieht seinen eigenen Unterricht reflektiert und man schont seine Stimme .... sonst gibt es sowas nur beim Überraschungsei ;)
    snoopy64

    Zitat

    Der Medieneinsatz der Lehrenden am Seminar ist mehr als dürftig, ab und an gabs mal Powerpoint-Präsentationen, die aber von Layout und Gestaltung her oft einfach schlecht waren.


    In den Fachseminaren spielt das Thema keine Rolle, trotzdem sind pädagogische Arbeiten zu diesem Bereich hochwillkommen.


    Wie steht es denn mit dem "Risiko" und der Bereitschaft von Reffis dieses einzugehen? Wenn ich einerseits im Seminar keinerlei Berührungspunkte mit neuen Medien "geboten" kriege, aber andererseits mitkriege, dass Facharbeiten zum Thema "Einsatz von Neuen Medien" gerne gesehen werden - wie passt das zusammen ?(?(
    snoopy64

    INTEL scheint ja echt eingeschlagen zu haben ;) . Der ganze Kurs umfaste aber meines Wissens 40 Wochenstunden, so dass man bei 2 Tage schon ganz schön reinklotzen müsste. Nun denn, ich seh schon: es ist noch viel im Argen.
    Ging es denn tatsächlich immer nur ums Handling? Kam auch mal so etwas wie ein Unterrichtsbezug vor? Wurde mal überlegt, wie (neue) Medien z. B. bei Unterrichts oder gar Schulentwicklung helfen können?
    Bin immer noch für jeden Beitrag dankbar.
    snoopy64
    (snoopy war ja leider schon belegt ;) )

    Hallo,
    wie sieht es eigentlich bei euch in den Seminaren (bundesweit, alle Stufen) mit der Vermittlung von Medienkompetenz aus? Werden von den FL "neue Medien" bei der Seminargestaltung eingesetzt? Habt ihr als Reffis die Chance eventuell vorhandene Lücken in Sachen Medienkompetenz während der Ausbildung zu schliessen? Gibt es an irgendwelchen Studienseminaren so etwas wie einen Medienentwicklungsplan?
    Beschäftige mich gerade mit dem Thema und bin für alle kurzen und langen Antworten bzw. Diskussionsbeiträge dankbar.
    snoopy64

    Ojeoje, ich weiß zwar, dass es an Schulen häufig locker gehandhabt wird, aber mit den Vorführlizenzen sollte man doch seeeehr vorsichtig bzw. genau umgehen. Die Einstellung eines Lehrer, dass man sich dann mal dumm stellen soll .... fast schon kriminell, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und ganz offensichtlich weiß er es ja sogar besser. Die Landesmedienzentren bezahlen viel Geld für Vorführlizenzen. Nur die Arbeit der Landesmedienzentren stellt sicher, dass auch zukünftig noch qualitativ hochwertige Bildungsmedien (ja, auch die gibt es dort!!!) mit allen notwendigen Vorführlizenzen an Schulen ausgeliehen werden können. Bei uns in MS gibt es z. B. ganz viele aktuelle Filme ... da ist man manchmal ganz baff.

    Vielleicht kommt es gar nicht so sehr darauf an das ideale Lied zu finden, sondern eher die ideale Situation, damit Schüler überhaupt irgendwas singen:
    wie wäre es mit einer casting show oder mit karaoke?

    Da kann man Schulentwicklung etc. propagieren wie man lustig ist, so lange Fachleiter und Prüfungskommissionen noch auf so etwas stehen:

    Zitat

    Nachdem nämlich auch noch eine Kollegin angemerkt hat, dass Stationenlernen nicht gut für eine Prüfung wäre, habe ich meine Fachleiterin gefragt und sie meinte auch, das könne man zwar machen, aber die Prüfer wollten viel von uns sehen und das wäre für eine UPP nicht wirklich ideal.


    Schule wie sie ist: 30 kleine Leute gucken einem Großen beim Arbeiten zu.
    Schule wie sie sein sollte: 1 Großer berät 30 kleine Leute beim Lernen / Arbeiten.
    Fachleiter sollten "eigentlich" die Ersten sein ....

Werbung