Methodentraining: Umgang mit dem Internet

  • Im Januar steht bei uns das Thema Methodentraining für die Jg. 11 an. Ein Modul soll dabei der kritische und sinnvolle Umgang mit dem Internet sein, d.h. die Schüler sollen Kriterien erarbeiten, um die Seriösität / Zitierfähigkeit von Internetseiten bewerten zu können bzw. sollen den Autor einer Seite herausfinden können. Ich finde es außerdem noch wichtig, dass man mit den Schülern erarbeitet, wie man aus dem Informationswust durch gezielte Suche "gute" Informationen findet. Hat jemand von euch schon Erfahrung damit und kann vielleicht berichten, worauf man besonders achten muss oder was ein guter Weg zu diesen Zielen ist?

  • (dritter Versuch diesen Artikel zu posten ....)
    Hallo Aktenklammer,
    da du aus NRW kommst würde ich den Kontakt zum e-team suchen. Die kennen sich in der Regel sowohl mit dem Internet als auch mit Methoden (auch zusammen ;) ) aus. Das für deine Schule zuständige e-team findest du auf der e-nitiative Seite im Netz. www.enitiative.nrw.de
    Vielleicht gibt es ja auch schon Kontakte deiner Schule dorthin ... you never know, schon mal gar nicht in Schule ;)

  • Danke für eure Hinweise. Ich habe auch bei der Bundeszentrale für politische Bildung geschaut, aber das Richtige war noch nicht ganz dabei. Mir geht es weniger um Viren, Spam, Dialer etc. als darum, dass die Schüler Urheber, Intentionen, Absichten, Seriösität usw. von Internetseiten erkennen sollen. Da muss ich mal weiter suchen ... Falls ihr aber noch einen Tipp habt: immer her damit ;)! Dankeschön!

  • Gerhard Tulodziecki und Bardo Herzig: Computer und Internet im Unterricht. Medienpädagogische Grundlagen und Beispiele. Cornelsen Verlag

Werbung