Vorbeugen gegen Krankheiten...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,
    jetzt hock ich hier und bin innerhalb der ersten sechs Wochen schon das dritte Mal krank (mal war es ne Magen-Darm-Verstimmung, dann Migräne, jetzt ist die Stimme weg mit Kopfweh und allem Pipapo- sprich, ne schöne Erkältung...) und mich nervt das gewaltig!
    Habt Ihr irgendein Mittel, wie Ihr euch effektiv gesund haltet?
    Sport treibe ich schon, abgehärtet (so mit Kalt-Duschen und so) bin ich eigentlich auch und relativ gesund ernähre ich mich auch....
    Was tun?
    Ich möchte ja am Schluss nicht gesagt kriegen: "Wir würden sie schon gern behalten mit Verlängerung ihres Vertrages- aaaaaaber ihre Krankheitstage sind sooooo viele!"


    Liebe Grüße aus dem Krankenbett,
    Hermine

  • hallo hermine,
    mir ging es die letzten drei wochen ähnlich. mein "glück" war dann wohl, dass ich gerade ferien habe :rolleyes:


    zur vorbeugung gegen gripale infekte schwöre ich auf Umckaloabo. Anwendungsgebiete:
    Akute und chronische Infektionen, insbesondere Infektionen der Atemwege und des Hals-Nasen-Ohrenbereichs, wie z.B. Bronchitis (Entzündung der Bronchien), Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung), Angina tonsillaris (Mandelentzündung), Rhinopharyngitis (Nasen-Rachen-Entzündung).


    Enthält 12 Vol.-% Alkohol.


    Bei den ersten Anzeichen einer Grippe, Schnupfen etc. nehme ich die Tropfen ein und sie helfen wirklich gut.
    Ist ein homöopathisches Mittel aus der Wurzel irgendeiner afrikanischen Pflanze.
    Kannst dich ja mal in der Apotheke informieren.


    Ansonsten nehme ich noch eine extra Portion Vitamin C ein und das war´s eigentlich.


    Trotzdem komisch, ich treibe genau wie du auch Sport, ernähre mich vorwiegend gesund und dennoch erwischt es mich recht oft... Ist wohl die Abhärtungsphase im Ref.


    Lässt du dich gegen Grippe impfen?


    MfG Leila

  • Hallo Hermine!
    Ich fürchte, ich kann bezüglich deiner Frage nicht viel Neues beitragen: all meine Tipps berücksichtigst du schon.
    Interessant finde ich allerdings, dass ich selbst im ganzen Ref nie "richtig" krank war, obwohl ich durch meine Hausstauballergie eigentlich immer sehr anfällig war. Allerdings habe ich nie herausgefunden, woran es lag....
    Da deine "Krankheiten" so unterschiedlicher Art sind, spricht vieles für eine grundsätzliche Anfälligkeit, was dir ja auch schon aufgefallen ist.
    Warum ich eigentlich poste: ich würde mich gerne an die Grippe-Spritze-Frage dranhängen. Lasst ihr euch impfen? Man hört ja immer, dass Lehrer das tun sollte und ich als Allergikerin wohl damit gleich aus zwei Gründen (zumindest habe ich das mal bei einer Auflistung gelesen). Allerdings muss man doch richtig fit sein, wenn man das machen lässt, oder? Ich habe um diese Jahreszeit immer ein wenig Schnupfen - nicht krank, aber eben auch nicht topfit. In den letzten Jahren habe ich also immer nachgedacht, es dann aber so sein lassen. Und krank geworden bin ich trotzdem nicht. Glück gehabt? Leichtsinnig gewesen? Oder erwischt einen dann sowieso ein Virus, der durch die Spritze nicht abgedeckt war? Kann es sogar sein, dass man erst recht krank wird, weil der Körper anfangs erstmal mit der Impfe kämpfen muss? Viele, viele Fragen..... Wie also haltet ihr das mit der Grippe-Spritze und was denkt ihr über diese Impfe?
    Gespannt
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • hi ronja,
    ich war gerade bei der "konkurrenz" und habe da bezüglich der grippe-impfung folgenden beitrag gelesen (ich kopier den einfach mal hier rein, hoffe der/die autor/in verzeiht mir ;) :(



    Klingt ganz vernünftig, oder was meint ihr?


    Gesundheitwünschende Grüße
    Leila

  • :D
    den hatte ich auch schon gelesen, wollte aber gerne noch weitere Meinungen und Erfahrungen hören.
    Besonders diesen Auszug finde ich sehr interessant:

    Zitat

    Seit die Grippeschutzimpfungen durchgeführt werden, gibt es nicht weniger, sondern seltsamerweise mehr Grippekranke.


    - wobei man sich ja dann (mal ganz egoistisch betrachtet und ohne Rücksicht auf andere) erst recht impfen lassen würde.
    Mich würde halt einfach mal interessieren, wer schon jahrelang ohne Impfe durch die Klassen tourt und trotzdem gesund geblieben ist und welche Erfahrungen eben andere mit Grippespritze gemacht haben.
    Tendiere ja auch eher dazu, mich nicht impfen zu lassen (zumal es ja in den letzten beiden Jahren gutgegangen ist)
    LG
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hi Ronja,
    mir geht es wie dir. Würde auch gerne nochmal beide Seiten hören. Ich bin bisher nicht geimpft, erst seit Februar im Ref. und richtig böse erwischt hat es mich noch nicht. Ausser einer Nasennebenhöhlenentzündung, dich ich aber fast jedes Jahr, mal mehr mal weniger schlimm, habe...


    Vielleicht posten ja noch ein paar, die sich haben impfen lassen... oder aus gutem Grund den Gang zum Arzt vermieden haben...


    Leila

  • Du könnest versuchen, dein Immunsstem mit Echinacea Globuli zu stärken. Da machst du einige Wochen eine 'Kur' (also 3 x tgl. 5 Globuli einnehmen, oder was dir der Apotheker oder Arzt halt rät) und dann hält das einige Monate ganz gut an.
    Voraussetzung dafür ist aber, dass du beim Start der Kur gesund bist, denn homöopathische Mittel 'schwächen' ja erst mal, damit der Körper sich 'wehrt' und dadurch kräftiger wird.


    Propoliskapseln sollen auch helfen, hab' ich aber noch nie probiert.


    Und dann - keine Ahnung, ob ich's mir nur einbilde - hilft regelmäßig Actimel trinken auch.
    Uns hat das mal der Kinderarzt für eins unserer Kinder empfohlen, da sie immer Probleme mit dem Darm hatte - seitdem hat sie kein Problem mehr (dass das angeblich das Immunsstem stärkt hab' ich erst später aus der Werbung erfahren :D ).


    Und das allerbeste Mittel, nicht jede Krankheit einzufangen ist natürlich das Vermeiden von Stress und für ausreichend viel Schlaf zu sorgen - aber das ist oft leichter gesagt als getan.

  • Ich hab mich noch nie gegen Grippe impfen lassen, und in den bald 10 Jahren Dienstzeit erst eine heftigere "Grippe" gehabt. Allerdings hab ich ständig irgendwelche Erkältungen, für die ich allerdings nur selten daheim bleibe. Kann noch den Hinweis auf Bakterien in der Landluft beisteuern, angeblich durch die Gülle...

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Zitat

    hoffe der/die autor/in verzeiht mir :(


    Aber claro.... :D


    Ein Nachtrag aus den Weisheiten meiner Großmutter:
    Wenn man mit Grippe zum Arzt geht, ist man nach einer Woche wieder gesund. Geht man nicht zum Arzt, macht Wadenwickel und schluckt Hausmittelchen, dauert die Grippe 7 Tage.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo,


    ich habe mich in den letzten Jahren meist impfen lassen und habe das auch dieses Jahr wieder vor. Idealerweise lege ich die Impfung immer in die Herbstferien bzw. so früh, dass ich die erste Erkältungswelle umgehe.


    In der Regel vertrage ich die Impfung sehr gut - einzige Nebenwirkung sind ein leicht schmerzender Arm und zwei/max. drei Tage mit einem leichten Erkältungsgefühl. Dafür kann man aber in der richtigen Grippesaison zumindest etwas beruhigter sein.


    Eine echte Influenza ist nämlich alles andere als ungefährlich ... und selbst wenn es einen nur ohne weitere Komplikationen erwischt, braucht man gut drei Wochen bis man wieder richtig fit ist. Nach der eigentlichen Erkrankung (ca. eine Woche, das aber heftig) folgt nämlich noch eine unter Umständen mehrwöchige Rekonvaleszenzphase, in der man sich sehr schwach und abgeschlagen fühlt (also alles andere als unterrichtsfit).


    Ich lasse mich auf jeden Fall impfen; das schließt eine Infektion zwar nicht 100% aus, aber 70% Schutz sind doch auch schon was. :D


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

    • Offizieller Beitrag

    Ich überlege auch jeden Herbst aufs Neue, ob ich nicht besser dieses Mal die Grippeimpfung machen lasse. Anfang des Jahres hatte ich eine richtige Grippe mit 40 Grad Fieber und allem, was dazu gehört. Mein Fehler war nur, nicht beim ersten leichten Fieber zu Hause zu bleiben bzw. nach einer Woche - dann immer noch erkältet - wieder in die Schule zu gehen. Wenn man sich die notwendige Ruhe gönnt, die der Körper einfordert und Großmutters Tipps berücksichtigt ;-), ist man nach zwei Wochen wieder fit.


    Im Ref hatte ich auch häufig Erkältungen und Magen-Darm-Geschichten. Inzwischen bin ich etwas abgehärtet bzw. habe öfter die 'Light-Version' der gerade kursierenden Viren. Bei ständig schniefenden Kindern stört mich das dann auch nicht weiter.
    Ich gönne mir aber auch Ruhe und Schlaf, wenn ich denke, ich brauche das, um gesund zu bleiben. Das Alter fordert ja auch so seinen Tribut ... Im Studium konnte mir das alles nix anhaben.


    Da ich im Moment den alljährlichen Reizhusten (auch allergisch bedingt) mitmache, fällt die Impfung wieder flach. Bin aber nicht böse drum, denn jede Impfung ist immer auch ein Risiko.


    Allen Kranken gute Besserung
    Talida

  • Strucki? Bist du es??? ?(?(?(

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Ich würde mich nicht gegen Grippe impfen lassen, da man ja ohnehin nur gegen EINEN Erreger geimpft wird, in der Realität aber ich weiß nicht wie viele Erreger rumschwirren. Dann erwische ich halt den einen Erreger nicht, dafür einen anderen.


    (wobei ich sowieso so gut wie nie krank bin - aber Unkraut vergeht halt auch nicht so schnell :p)

  • Nun, mein Fithalter, Wellnessvergnügen und gleichzeitig entspannender Faktor ist das Saunieren einmal in der Woche. Habe jetzt in den letzten 3 1/2 Jahren Lehrerdasein einen Tag gefehlt. Ganz resistent bin ich zwar nicht, aber die Symptome gehen meines Erachtens auch schneller wieder vorbei. Mich persönlich hat Gott sei Dank noch nie eine Grippe erwischt und so hoffe ich, dass auch ohne Impfen mein intaktes Immunsystem der beste Garant für Gesundheit ist.
    alias: Ich glaube, du meinst die (bekannte) Regel für einen grippalen Infekt. Alle Influenzakranken, die ich kenne, mussten mindestens 14 Tage Bettruhe halten, das ist schon ein anderes Kaliber.
    müllerin: Nach allem, was ich in Erinnerung habe, ist die Grippeschutzimpfung ein Cocktail, der immer kurz vor der Grippesaison neu zusammengewürfelt wird. Anscheinend treffen die Cocktails ganz gut die tatsächlich umgehenden Viren und für andere Stämme lassen sich wohl oft leichtere Krankheitsverläufe beobachten.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Hallo
    beim allerersten Anzeichen von Halsschmerzen (auch mal zwischendurch just for fun) habe ich während meiner aktiven Zeit Halswickel mit essigsaurer Tonerde (Apotheke, allerdings nicht jede) gemacht. Die wirken Wunder!!!!! Seit über einem Jahr bin ich abgeordnet und habe einen Bürojob .... und ich war erst einen Tag krank Das Problem in der Schule ist häufig das (zu) viele Reden. Kaum macht man den Mund auf, fliegen schon Tausende von Viren rein. Also: Klappe halten ;);) und Schüler reden lassen.
    snoopy64

  • hallo hermine :)


    also mein tipp wäre auch das echinacin. das ist saft aus dem sonnehut.
    allerdings -und da kenne ich andere meinungen als in dem vorherigen beitrag der sich auf echinacin bezog- soll man echinacin erst nehmen, wenn man schon leicht angegrifen ist, bzw symptome zeigt die auf ein schwaches immnunsystem hindeuten.


    früher hieß es eine zeitlang man soll echinacin als kur (soundsoviel tropfen soundsooft mal am tag) zur vorbeugung nehmen. heute heißt es eigentlich, dass man echinacin nicht einfach so (und vor allem nicht über längere zeit!) nehmen soll!


    wäre damit also vorsichtig und würde immer den hausarzt deines vertrauens oder in der apotheke um rat fragen. ist schließlich ihr job sich damit auszukennen ;)
    habe auch grade eine echinacin"kur" hinter mir um mein zur zeit miserables immunsystem zu stärken.. muss jetzt mal abwarten ob sich besserung einstellt :rolleyes:


    actimel trinke ich auch ich kam dazu, weil ich anfang des jahres mehrer behandlungen mit antibíotika durchmachen musste und die im körper ja so einiges umherwirbeln. es hilft wirklich wieder gleichgewicht im darm herzustellen. und das ist ja der eigentliche sitz des immnunsystems..
    leider ist es recht teuer, sodass ich nicht täglich eines trinke, sondern eben jeden zweiten tag mal eines.



    gute besserung,
    sabi :)

  • @ sabi24


    Zitat

    leider ist es recht teuer, sodass ich nicht täglich eines trinke, sondern eben jeden zweiten tag mal eines.


    uups, da sollte ich doch echt mal auf den Preis schauen, wir sind 5 Personen hier, und trinken das ziemlich regelmäßig *offenbarverschwendersind* - naja, bei dem tollen Lehrergehalt *gg*


    Wegen des Echinacins, das habe ich bisher noch nie so gehört, muss ich mich tatsächlich mal schlau machen - aber klar, der Sonnenhut an sich ist ja giftig, wie fast jede Medizin, wenn man nicht auf die Dosis achtet *örgs*.


    Weißt du, woher du diese Infos hast??

  • Zitat

    Weißt du, woher du diese Infos hast??


    das mit dem echinacin hatte ich mal in irgendeiner zeitschrift gelesen und hab daraufhin die apothekerin gefragt, als ich nun selbst eine echinacin"kur" machen wollte. die hat das dann bestätigt.
    richtig schlau gemacht hatte ich mich noch nicht, habe jetzt aber mal gegoogelt:


    zu risiken:
    http://www.zeit.de/archiv/1996/20/echinac.txt.19960510.xml


    eine art "waschzettel":
    http://www.integral.lu/Index-Dateien/echinacin.htm#15


    werbung von einem führenden hersteller.. :
    http://www.madaus.de/cd/article/article.jsp?oid=606
    http://www.madaus.at/index.asp?inhaltiid=9000



    also beim stöbern fiel mir auf, dass die wirkung von echinacin oftmals angezweifelt wird, da nicht wirklich bewiesen..
    trotzdem berichten betroffene von besserungen, studien mit vergleichsgruppen sagen jedoch sogar aus, dass echinacin nichts bringt.
    ich vermute fast, dass man da die risiken und den nutzen für sich selbst ausrechnen muss :rolleyes: nur leider kanns eben doch schaden.



    tipps zum immunsystem gibts übrigens auch hier:
    http://www.br-online.de/umwelt…munsystem/praevention.xml



    grüße, sabi


    ps: ein 8er-pack actimel kostet bei uns 2,99€ und ich "befürchte" das war ein angebot.. schon teuer wie ich find.

Werbung