Auslosen, wer vorträgt?

  • Hallo, ich gebe der Klasse (7) über die Herbstferien die Aufgabe, eine Ballade auswendig zu lernen (das wissen sie schon seit 3 Wochen). Nun fällt mir auf, dass es bei 31 Schülern wohl doch zu lang dauert, bis alle vorgetragen haben. Meint ihr, es ist in Ordnung, wenn ich auslose, wer vorträgt, so dass wir das in 2 Schulstunden schaffen? EInige werden froh sein, dass evtl. der Kelch an ihnen vorrüber geht, andere nicht. Aber ich kann es ja auch nicht auf freiwilliger Basis machen ...

  • Hallo,
    warum nicht mal die Neuen Medien nutzen??

    Zitat

    Obwohl die gestern ja schon wieder verschwunden war man sollte so was vielleicht doch nicht in der Klasse auslegen


    Einen Klassenraum auf lo-net einrichten oder BSCW benutzen und alles Wichtige dort ablegen. Ich weiss zwar, dass man noch nicht zu 100% einen häuslichen Internetzugang voraussetzen kann, aber bei 95% bleibt dann nur noch eine überschaubare Zahl von potentiellen Verbummlern.
    snoopy64

  • Hallo!


    Wie wäre es, wenn du jeden Schüler eine Strophe sagen lässt?


    LG snoopy

  • sorry, hatte gedacht sie sollten eine bestimmte Ballade auswendig lernen.

  • Ich stehe auch immer vor dem Problem abzuprüfen, wer seine Aufgabe überhaupt erledigt hat. Besonders, weil's ja auch darum geht, einigermaßen gerechte Noten zu finden und zu vergeben.


    Mit 30 Kids in der Klasse funktioniert das nur mit schriftlichem Vortrag und über das Schuljahr verteiltem mündlichen Vortrag - d.h. bei diesem Gedicht 6 Vortragende, in 2 Monaten beim nächsten Gedicht 6 andere......uswusf...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Ich würde die SchülerInnen anfangen lassen mit Vortragen, und dann abbrechen, wenn ich einen Eindruck habe, wie das Gedicht gelernt wurde. Dann sollen die anderen kurz ("in Prosa") raten, wie die Story ausgeht, und dann kann der/die Nächste dran.


    Gruß venti :)

Werbung