Beiträge von snoopy64

    Bin gerade drüber gestolpert und habe nur kurz reingeschaut - wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Den Ansatz finde ich auf jeden Fall super interessant.
    <pre>wiki.studienseminare.nrw.de </pre>
    snoopy64

    In NRW gibt es in jedem Kreis und jeder kreisfreien Stadt ein Medienzentrum oder eine Bildstelle. Hier kannst du Filme ausleihen, die die Kommune inkl. der Vorführrechte eingekauft hat. Nur wenn du Filme hier ausleihst bist du rechtlich auf der sicheren Seite.
    Interessant ist, dass die Damen und Herren, die fröhlich Filme für das Zentralabitur vorgeschlagen haben, anscheinend keine große Ahnung hatten. Aus diesem Grunde wurde die Filmanalyse auch erst mal wieder gestrichen.
    snoopy64

    An alle, die ein leichtes Kratzen im Hals verspüren:
    ich mache mir bei den ersten Anzeichen einer aufziehenden Erkältung sofort einen Halswickel mit Essig-Saurer-Tonerde (Apotheke, Fläschchen rund 5 ¤ - hält lange, da ja nur verdünnt in Wasser). Bisher konnte ich so schon einige Infektionen im Keim ersticken. Wenn`s mich schon erwischt hat, weil ich verpennt hatte mir Nachschub zu holen, dann mit den Halswickeln und nem Schal drum herum ins Bett. Wirkt Wunder - glaubt mir!
    snoopy64

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber wenn es "nur" um die Umbenennung einer auf deinem Rechner vorhandenen Datei geht, dann mache einfach folgendes:
    Datei suchen - einmal kurz anklicken zum Auswählen - rechte Maustaste - auf Umbenennen gehen (bei mir vorletzter Menuepunkt) - aus ex_ exe machen - fertig
    VG
    snoopy64

    Das Wichtigste an einem Laptop-Projekt scheint mir die intensive Vorbereitung zu sein. Wenn man ca. 2 Jahre Vorlaufzeit hat, lassen sich viele Eventualitäten erkennen und im Vorfeld ausmerzen. Ich persönlich glaube tatäschlich, dass sich das Lernen der Schüler verbessern kann, wenn sie Tag- und Nacht ;) ein Werkzeug zur Verfügung haben, mit dem sie arbeiten können. Ganz entscheidend ist, dass man sich VORHER ausreichend Gedanken über ein didaktisches Konzept macht und die Lehrkfäfte entsprechend fortbildet. Leider gibt es immer wieder (Stuttgarter Beispiel) Schulträger, die ihre Schulen zwangsbeglücken. So ist das Projekt schon fast von vornherein zum Scheitern verurteilt.
    An Laptop-Projekten interessierte Lehrer und Schulträger können sich in NRW hier informieren:
    <pre> http://www.medienberatung.nrw.…ema/Schule/Laptopklassen/ </pre>
    <pre> http://www.partner-fuer-schule.nrw.de/notebook.php </pre>
    Auch Schulen ans Netz ist auf diesem Gebiet aktiv:
    <pre> http://www.lehrer-online.de/url/lernen-mit-notebooks
    </pre>
    snoopy64

    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Auch ich bin immer davon ausgegangen, dass ich nach meinem Referendariat selbstverständlich an einem Gymnasium landen werde. Alle Examen waren gut bis sehr gut, nur leider stellte man nach meinem Referandariat Sek. II Leute nur mit Latein, Philosophie bzw. am Berufskolleg ein. Tja, und da ich keinen Moment warten wollte meinen Wunschberuf auszuüben, habe ich mich halt bei einer Realschule beworben. Im Rückblick war dies allerdings ein Fehler: Hätte ich mich ein Jahr mit Geld statt Stellen etc. über Wasser gehalten, säße ich jetzt mit A13-14 an einem ortsnahen Gymnasium - besonders ärgerlich, wenn man Leute, denen man die Examensstunden geschrieben hat, jetzt von einer Gymnasiums-Homepage lächeln sieht. Aber was ist das ist und wer weiß wozu es gut war / ist. Muss ja auch noch 30 Jahre schuften ;).
    "Gegen" eine andere Schulform als das Gymnasium hatte ich mich im Studium entschieden, da ich davon ausgegangen bin, dass gerade im Englischunterricht in den Klassen 5-10 fast nur Spracherwerb (Wortschatz, Grammatik) auf dem Plan steht und die wirklich schönen Dinge erst in der Oberstufe anstehen. Geschichtsunterricht hatte ich mir immer für alle Schulformen schön vorgestellt ;). Zum Glück habe ich es in der Realität dann anders erlebt. Sechstklässler schreiben Geschichten, Neuntklässler halten Vorträge, Zehntklässler machen e-Mail-Projekte ... also meine Befürchtungen sind ehrlich gesagt nicht eingetreten - weil ich sie auch nicht eintreten lassen wollte ;) .
    Mittlerweile ist mir die Schulform schon fast egal - naja, um eine Schule im sozialen Brennpunkt würde ich mich nicht reißen, aber sonst ...
    snoopy64

    Ich zeige Filme tatsächlich nur aus dem Medienzentrum - die kaufen (für teuer Geld) die Lizenzen für die nicht-öffentliche Vorführung und dann ist man auf der sicheren Seite. Übrigens war ich ganz erstaunt, was die da alles haben. Nicht ganz so doll wie ne Videothek, aber regalweise ehemalige Kinofilme. Gucken lohnt sich auf jeden Fall.
    Rechtlich ist die ganze Vorführgeschichte tatsächlich sehr umstritten - man kann jetzt sagen okay wenn keiner weiß was richtig ist kann ich auch nichts falsch machen, aber es gibt ja durch die Ausleihe bei den Medienzentren eine sichere Seite.
    snoopy64

    Zitat

    Und prozentual ist das ja doch eine ganz ordentliche Erhöhung


    Anfang 2004 bin ich aus allen Latschen gekippt, als mir eine Erhöhung von 42 Euro (in Worten zweiundvierzig) auf jetzt 217 Euronen ins Haus flatterte. Da ich es für einen Scherz hielt (naja ...), habe ich sofort bei der PKK angerufen und mich erkundigt. Leider war es kein Scherz, sondern eine "übliche Angleichung". Da waren die Gehaltserhöhungen der nächsten Jahre so gleich mal eben flöten :(

    Kennt jemand das Buch "Mut zur Macht - Starke Schulen brauchen starke Lehrer"?
    Habe leider nur eine (gute) Bemerkung darüber gehört und bin mir noch unsicher, ob es 16€ wert ist.
    snoopy64

    Die Seite scheint wirklich sehr informativ und kindgerecht zu sein. Was mich allerdings sofort störte war die Tatsache, dass man ein Zusatzprogramm installieren muss - naja, quasi muss, da man sonst von der Hälfte des Inhalts ausgeschlossen bleibt.
    Wenn es um Infos zum jüdischen Leben geht (allerdings nicht sonderlich kindgerecht) dann hilft vielleicht auch diese Seite weiter:
    http://www.lwl.org/juedisches-…toren/?id_organisatoren=1


    snoopy64

    Da ich auf dem Stadnpunkt stehe, dass isoliertes Wörterlernen nichts bringt, habe ich bei Vokabeltests immer ganze Sätze übersetzen lassen. Natürlich haben viele Schüler darüber gestöhnt, weil sie es meist anders gewöhnt waren. Aber auch an meine Ideen hatten sie sich (meist) irgendwann gewöhnt - ich habe ihnen auch versucht zu erklären, dass es sich nicht um Schikane handelt (war der Schüler erster Gedanke ...), sondern um meinen hehren Wunsch, dass irgendwann einmal alle gut Englisch können. In den unteren Klassen habe ich auch mal nur das zu übersetzende Wort angegeben und den Schülern freigestellt, wie sie einen Satz drum herum bauen. Das ist in der Korrektur natürlich nicht ganz unproblematisch ...
    Wenn meine Schüler mal wieder herzerweichend gestöhnt haben und ich ihnen wirklich was Gutes tun wollte, gab`s folgenden (meist angekündigten !) Vokabeltest: schreibt möglichst viele Wörter (D-E) auf, die ihr behalten habt. An der Notenkurve hat sich meist NICHTS geändert. Die einen lernen, die anderen nicht. Den Eltern gegenüber war so ein freier Test natürlich eine kleine Wunderwaffe ;)

    Ich sag`s ja immer wieder: Transparenz ist das A&O. Warum hat nicht jeder Lehrer bzw. jede Klasse zumindest jede Schule eine vernünftige Homepage wo diese Dinge gesammelt draufstehen. Wenn man sich als Eltern oder Schüler nicht merken kann (oder will) wer wann was zur Notenberechnung (und tausend anderen Dingen) gesagt hat: guckst du auf homepage.
    Transparenz hat natürlich auch so seine Tücken - man muss sich an das halten, was man mal geschrieben hat ... kein Hintertürchen mehr ...
    VG
    snoopy64

    Eine ganz entscheidende Rolle (zumindest bei mir) spielt die sonstige Mitarbeit. So kann es durchaus sein, dass ein Schüler der bei drei Arbeiten einen Durchschnitt von 4,0 hat, eine 3 eine 4 oder auch eine 5 bekommt.
    Lass dir einfach von der Lehrerin erklären, wie die Noten zustande gekommen sind. Wahrscheinlich hat sie noch 10 andere Noten notiert und somit eine gute Basis, um entsprechend handeln und argumentieren zu können. Mehr Transparenz bei den nicht-schriftlichen Noten wäre zwar wünschenswert, ist beim heutigen Schulalltag nicht wirklich machbar. Auf Nachfrage haben aber alle Schüler (NRW) immer das Recht, ihre mdl. Note zu erfahren.
    snoopy64

    Da ich mich auch durch den Spruch "Im Ref. gehen viele Beziehungen zu Bruch" habe verunsichern lassen, haben wir kurz vorher geheiratet ;) . Dann wäre es ne Ehe gewesen, die zu Bruch geht :D . Hat aber gehalten und Freizeit hatte ich für mein Dafürhalten auch genug - ehrlich gesagt sogar mehr als im Studium, das ich im Rückblick betrachtet wohl etwas übertrieben habe ....
    Allerdings hatte ich auch etwas Glück, da plötzlich meine Fachseminare alle in meiner Heimatstast stattfanden und nicht im 50km entfernten Seminarort.
    snoopy64

    Als fast militante Nichtraucherin ist meine Haltung dem Rauchen gegenüber schon mal in Stein gemeißelt :D. Allerdings habe ich im Umgang mit Schülern festgestellt, dass gute Worte und Aufklärung wenig fruchten. Wie wäre es mal mit folgendem Ansatz:
    die Schüler dafür loben, dass sie rauchen, da sie damit dafür sorgen, dass andere weniger Steuern bezahlen müssen. Und wer tut schon was gerne, was Lehrer loben. Sollte Rauchen vielleicht so uncool werden ;) ...

Werbung