Nichtrauchen als Unterrichtsthema

  • Hallo zusammen,


    überlege gerade das Thema "Suchtprävention-Nichtrauchen" im Unterricht zu behandeln. Einige meiner "lieben Kleinen" (10-12 Jahre) wurden letztens mit Zigaretten erwischt...
    Allerdings finde ich im Netz fast nur Material, dass für SEKI / II bestimmt ist und das ist für meine Schüler viel zu schwer...
    Ansonsten hab ich das Heft "Nichtrauchen" von der BZGA, was ganz gute Anregungen bietet, aber auch nicht allzu ergiebig ist.


    Habt ihr das Thema schon mal (mit relativ jungen Kindern) behandelt und noch den ein oder andern Tipp für mich?


    Danke schon mal und lieben Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Hallo Potilla,


    weiß nicht, ob es zu deinem Thema passt, aber ich habe auch schon mal mit eines 6 mit dem Suchtsack gearbeitet und davon ausgehend thematisiert, warum Menschen wohl zu solchen (stofflichen und nichtstofflichen) Hilsmitteln greifen. Bin dann zum einen (kurz) auf die körperliche und psychischen Folgen (z.B. exessiver Computerzockerei) eingegangen (manchmal haben die Biokollegen da gutes Material) und habe dann hauptsächlich Präventinsmöglichkeiten behandelt: Nein sagen lernen, Stärkung von Selbstbewusstsein, Coolsein und Gruppenzwang etc.
    Material hatte ich auch von der BZGA und habe ansonsten alle mögliche ABs und Übungen aus dem Netz gezogen (Stichworte: Prävention, soziales Lernen.... - finde aber leider zur Zeit umzugsbedingt die Materialien nicht.


    LG


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    Einmal editiert, zuletzt von carla ()

  • Als fast militante Nichtraucherin ist meine Haltung dem Rauchen gegenüber schon mal in Stein gemeißelt :D. Allerdings habe ich im Umgang mit Schülern festgestellt, dass gute Worte und Aufklärung wenig fruchten. Wie wäre es mal mit folgendem Ansatz:
    die Schüler dafür loben, dass sie rauchen, da sie damit dafür sorgen, dass andere weniger Steuern bezahlen müssen. Und wer tut schon was gerne, was Lehrer loben. Sollte Rauchen vielleicht so uncool werden ;) ...

  • Hey,


    danke schon mal für eure Antworten!


    @ carla: Ja, so in etwa wie du beschrieben hast, wollte ich eh vorgehen, aber was ist denn bloß ein "Suchtsack"??? ?(


    Enja und silja: die Homepage dieses Programms ist echt nicht schlecht, leider ist die "echte Kampagne" ja schon vorbei - zumindest den Starttermin hab ich verpasst, aber ich werd denen mal ´ne Mail schicken und anfragen, ob ich das Material auch bekommen kann, ohne direkt teilzunehmen...


    snoopy: :D ooooh, ooooh, diesen Ansatz will ich bei meinen (Förder-) Schülern lieber nicht versuchen, könnte nämlich eher nach hinten los gehen, da sie mit Ironie und dergleichen überhaupt nichts anfangen können :rolleyes:


    Jassy: kurzes Zitat aus der heutigen Einführungsstunde, Schüler, 11 Jahre: "Ich hab mal geraucht als ich 7 war, mit 9 hab ich´s mir dann wieder abgewöhnt!" - So viel zum Thema ;)


    Lieben Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • @ Potilla:



    Weiteres zur Füllung des Suchtsacks findet sich z.B. unter
    www.ginko-ev.de


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Jetzt bin ich geschockt!
    Das kann ich nicht glauben, dass ein Kind mit 7 raucht! 8o

Werbung