Meint ihr diese Hokkis? Davon habe ich auch welche im Klassenzimmer. Man kann gerade oder krumm darauf sitzen, aber in jedem Fall ist man mehr in Bewegung als auf einem normalen Stuhl. Die sind eigentlich schon ganz cool.
Bei mir ist eigentlich immer Bewegung im Unterricht. Die Kinder dürfen teilweise ihren Arbeitsplatz frei wählen, das kann auch mal der Boden (wir haben einen Teppich) sein, wo sie dann liegend arbeiten.
Es gibt ja echt zig Möglichkeiten, die Kinder in Bewegung zu bringen, kommt natürlich immer auf die Stunde an,
aber spontan fallen mir das "Fliegenklatscher" Spiel in Mathe ein, oder einen Ball weiterwerfen bei Einmaleinsreihen, oder oder oder
in Deutsch kann man die Kinder aufstehen bzw hinhocken lassen beim Erkennen von Wortarten...
zur Konzentration klatsche ich etwas vor uns alle klatschen es nach.
Ja, und zwischen zwei Stunden mache ich gern mal ein Bewegungslied an, oder wir machen einfach kurz ein paar Übungen zusammen wie Hampelmann, auf einem Bein hüpfen, oder mit den Armen "breit wie ein Fisch, schmal wie ein Tisch".
Der berühmte Botengang für extrem unruhige Kinder ist mir natürlich auch bekannt, aber da gibt es ja wirklich noch hunderte andere Möglichkeiten.
Deshalb warte ich auch ehrlich gesagt nicht wirklich auf Mittwoch
Lol.
In der Grundschule ist Bewegung einfach ein ganz normaler Bestandteil des Vormittags. Ich denke, bei älteren Schülern wird es wahrscheinlich schwieriger.