Beiträge von Kathie

    Ja. Organisatorisch in der Klasse finde ich es vom Aufwand her absolut in Ordnung.

    Dass natürlich die Seite in die Knie geht, sobald sich viele Schulen da einloggen, ist schon irgendwie hm. (Statt "hm" dürft ihr gerne ein passenderes Wort einsetzen).

    Mittlerweile konnte ich bei meiner Klasse alle Anwesenheiten eintragen, nur steht bis jetzt unter dem Reiter "Testergebnisse" noch gar keine Klasse. Letzte Woche stand da immer recht zügig die getestete Klasse und dann "Ergebnis ausstehend". Ich bin gespannt on da heute bis 19 Uhr noch was kommt.

    Siehst du bei "Testergebnisse" deine Klasse, Caro?

    Oh nein. Dann wünsche ich dem Baby ganz schnell ganz gute Besserung. Das tut mir echt leid zu hören!

    Meine Tochter hatte mal einen "leichten Verlauf" der Influenza als kleines Kind. Das hat mir auch schon gereicht. Insofern fühle ich sehr mit dir und sende nochmal alle guten Wünsche!

    Zumindest kannst du raus, zur Apotheke, einkaufen, etc pp...

    Meine größte Sorge ist ja, dass ich Röhrchen verwechsle.

    Ich hab auch noch keine Ahnung, wieviele Kinder sich das überhaupt gefallen lassen (ich habe dieses SJ viele Kinder mit schwerer Behinderung).

    Das war auch meine größte Sorge. Ich teile erst die blanko-Röhrchen aus, lasse die Kinder den Test machen, und rufe danach die Kinder mit ihren Röhrchen einzeln nach vorne und klebe dann den Code drauf. Das kam mir am wenigsten störungsanfällig vor.

    Ob das bei deinen Schülern so möglich ist, weiß ich natürlich nicht.

    Du musst ganz am Anfang, also vor dem ersten Test, einmalig im Online Portal jedem Kind deiner Klasse einen Code zuordnen, das dauert am längsten. Aber auch nicht lang.

    Am Testtag klickst du dich einmal rein, was auch am Handy möglich ist, und klickst bei jedem Kind nur auf "anwesend" und dann auf "Test abschließen". Das dauert ca. eine Minute.

    Das Procedere mit dem Bekleben der einzelnen Teströhrchen dauert vielleicht 5 Minuten, wenn überhaupt. Alles in allem geht es um einiges schneller als die Selbsttests.

    Das mit dem Abbrechen war bei meinen Kleinen gar kein Problem, da hatte ich auch Befürchtungen gehabt, aber nix. Ging alles gut. Ich drück dir die Daumen, dass eure Förderschüler den Dreh bald raushaben.

    Ich sende euch auch gute Wünsche, einen milden Verlauf und schnelle Genesung!

    Meiner Erfahrung nach müssen Geimpfte nicht in Quarantäne, auch nicht, wenn sie KP1 sind, aber wahrscheinlich ist das überall verschieden.

    Zum Durchführen sind die PCR-Pooltests aber mit kleineren Kindern echt super. Viel einfacher (und schneller) als die Selbsttests, die wir bisher hatten. Und : keine verschüttete Flüssigkeit, kein Niesen...

    Was zur Hölle ist hier eigentlich los? Es wurde NIE von Seiten der Hersteller behauptet, dass diese Impfung gegen die Infektion schützt! Das ist auch nicht der primäre Sinn und Zweck der 3. Impfung, dabei geht es immer noch um den Schutz vor schwerer Erkrankung, der gegen Delta leider nachgelassen hat. Wollt ihr euch hier so eine Art Paralleluniversum hochziehen mit der Covid-Impfung als Stein der Weisen?

    Gegenfrage: Was ist denn mit dir los?

    Natürlich schützt die Impfung vor Infektionen. Sie schützt natürlich NICHT zu 100%, das wurde auch nirgends behauptet (auch nicht hier!). Sie schützt aber definitiv mehr vor Infektionen als gar keine Impfung. Warum diskutieren wir das eigentlich?

    Du hast doch, wenn ich mich recht erinnere, vor einigen Wochen noch getönt, dass du im Unterricht keine Maske mehr trägst, weil du geimpft bist.

    Und auf den Hinweis einiger User, dass du mit einer Maske aber deine teils ungeimpften Schüler schützen würdest, hast du damals recht ungehalten reagiert.

    Und heute holst du zum Rundumschlag aus, und tust so, als würden außer dir alle denken, mit einer Impfung hätten sie 100% Schutz, was aber keiner denkt.

    Das passt irgendwie nicht zusammen.

    Wenn der Pool positiv ist, werden gleich die Einzelproben getestet. Ergebnis sollen wir dann bis 6 Uhr morgens am Folgetag erhalten, um dann noch die Eltern informieren zu können. Wir sind also gehalten, um 6 Uhr unsere Mails zu lesen und ggf. gleich die Eltern zu kontaktieren.

    Klingt doch spaßig, oder?

    Bist du dir sicher, dass das so stimmt?

    Auf der KM Website steht nämlich zu den Pooltests, dass die Eltern das Ergebnis der Pooltests per Mail bis 19 Uhr und der evtl nötigen Einzeltests per Mail bis 6 Uhr morgens erhalten - ich hatte es so verstanden, dass es vom Labor kommt.

    Weiß jemand, wie es mit Singen aussieht? Ich dachte, es wäre in geschlossenen Räumen weiterhin nicht erlaubt, aber meine Kolleginnen meinen, es ist schon zulässig.
    Im aktuellen KMS steht nur, dass die Regelungen so bleiben wie vor den Ferien. Aber ich habe da schon keinen Überblick, was da genau erlaubt war...

    https://www.km.bayern.de/lehrer/meldung…he-schulen.html

    Hier kannst du nachlesen, was vor den Ferien galt. Der Rahmenhygieneplan steht immer auf der Website des KM.

    Auf der KM-Seite steht: "Auch Lehrkräfte und sonstiges schulisches Personal sind gehalten, regelmäßig Testungen vorzunehmen."

    Das klingt für mich schon so, als wären Tests bei geimpften Lehrkräften möglich, wenn nicht sogar gern gesehen.

    Wir haben jetzt die ersten Wochen wieder eine Maskenpflicht im Klassenraum auch am Platz. Und ich bin am Überlegen: FFP2 oder nicht?

    Ich tendiere dazu, eine normale medizinische Maske anzuziehen, denn ich bin geimpft und irgendwann muss es auch mal gut sein. Das wäre schon eine enorme Erleichterung.

    Hm, die Schüler sind nicht geimpft. Aber dass man als Geimpfter ansteckend ist wenn man symptomfrei ist und vielleicht sogar Selbsttests macht (ob das an unserer Schule vorgesehen ist, weiß ich noch gar nicht) ist ja eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist es da, dass die Schüler sich untereinander anstecken.

    Ähm ja. Lang herumgeredet und nicht viel gesagt.

    Mir geht's aber wie einigen hier: zu eng mit Leuten zusammenstehen mag ich auch nicht ganz so gerne. Zum Beispiel im Fahrstuhl. Da schaue ich öfter, dass ich entweder FFP2 trage oder alleine fahre. Das ist bei uns im Haus mittlerweile aber auch so etabliert, dass man fragt, ob man zusteigen kann, oder dass man sagt, man wartet noch. Wenn schon 3 Leute drin stehen und sich ohne Maske laut lachend unterhalten, nehme ich auch hin und wieder die Treppe. Ist eh gesünder ;)

    Ich habe auf news4teachers gelesen, dass Lehrerverbände in BaWü von einer Boosterimpfung für Lehrkräfte sprechen. Also ob man sie uns anbietet bzw dass man sie evtl. anbieten sollte. Diese Info nur, um mal den Bogen zum Impfthema zu schlagen.

Werbung