Schulöffnungen Bayern

  • Dienstag haben wir den Test gemacht, also fiel schon in diese Phase.

    Man konnte sich vorab online einen Timeslot aussuchen und musste anklicken: kostenpflichtiger Test bzw. kostenfreier Test. Und für den kostenfreien Test hat der Reisepass als Altersnachweis eben genügt.

    Ok, dann liegt es an den umliegenden Testzentren hier... 🤷🏼‍♀️


    Auch die Begründung des einen Zentrums, die Abrechnung der Tests wäre noch nicht geklärt, macht ja eigentlich überhaupt keinen Sinn, denn das wird wahrscheinlich genauso wie vorher abgerechnet, nur jetzt eben nur noch für Kinder bis 12 (und solche, die nicht geimpft werden können).

  • Daraus ein Zitat:

    CSU-Finanzminister Albert Füracker hält die Besoldungsanhebung für "nicht bezahlbar". A13 für alle würde jährlich 190 Millionen Euro mehr kosten. Zusammen mit Folgeforderungen anderer Staatsbediensteter rechnet Füracker sogar mit 500 Millionen Euro mehr pro Jahr.


    Man möge ihn bei andrer Gelegenheit daran erinnern.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Die Freien Wähler hatten vor den letzten Landtagswahlen damit geworben, sich für A13 für Grund- und Mittelschullehrer stark zu machen, aber jetzt haben sie laut Artikel "aus Koalitionsräson" mit der CSU gestimmt.

  • Die Freien Wähler hatten vor den letzten Landtagswahlen damit geworben, sich für A13 für Grund- und Mittelschullehrer stark zu machen, aber jetzt haben sie laut Artikel "aus Koalitionsräson" mit der CSU gestimmt.

    Ich hab´s gelesen, es ist nicht zu fassen. Selbst Schuld, wer sie wählt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Die Freien Wähler hatten vor den letzten Landtagswahlen damit geworben, sich für A13 für Grund- und Mittelschullehrer stark zu machen, aber jetzt haben sie laut Artikel "aus Koalitionsräson" mit der CSU gestimmt.

    Ganz genau, das weiß auch noch, fand ich super, das Versprechen.

    Aber die Freien Wählen haben mich grundsätzlich ziemlich enttäuscht...

  • Einfach nur eine bodenlose Frechheit!


    Tut mir sehr leid für die KuK an Grund- und Mittelschulen, die eine Gleichstellung mehr als verdient hätten.


    Ich kann den Ärger gut verstehen. Ich bin aus (dämlichen) gesundheitlichen Gründen nicht verbeamtet, bekomme also auch deutlich weniger für gleiche Arbeit.


    Einfach nur traurig.

  • Nun haben auch wir die Erfahrung gemacht, dass es extrem schwierig ist, an einen kostenlosen Test fürs Kind zu kommen.


    Unser GS-Kind hatte Do und gestern Halsschmerzen und Schnupfen. Gestern war Kind zuhause, heute geht es besser. Zur Schule darf Kind am Montag ja aber nur mit negativem Testergebnis.

    Ich bin also heute mit Zwerg zum Testzentrum des Landkreises gefahren und dachte, das wird sicher kein Problem sein. Tja, falsch gedacht.


    Beim Registrieren gab es nur die folgenden Auswahlmöglichkeiten:


    - positiver Schnelltest (Foto hochladen)


    - Freitesten nach Quarantäne (Quarantäneanordnung hochladen)


    - Freitesten nach Infektion (Nachweis hochladen)


    Nichts davon trifft zu. Ich habe nachgefragt, nichts zu machen. Ohne einen dieser Gründe plus Nachweis gibts keinen Test. Mein Hinweis, dass das KM aber einen negativen Test bei Rückkehr zur Schule fordert, wurde mit Schulterzucken und Verweis auf den Kinderarzt quittiert.


    Ich habe also letztlich aufgegeben und wir gehen am Montag zum Kinderarzt. Was bedeutet, dass mein eigentlich wieder gesundes Kind mindestens noch Mo und Di zuhause bleiben muss. Und der Kinderarzt hat ja sicher auch nichts besseres zu tun.. :autsch:

  • Irgendwie hinkt das bayerische Kumi immer hinter den aktuellen Entwicklungen hinterher. Diese Regelungen hat man vergessen zu überarbeiten, nachdem man die Möglichkeiten genommen hat, dass man schnell außerschulisch an ein solches Ergebnis herankommt. Da würde doch reichen, dass man, wenn das Kind nur leicht erkrankt war und keinen Arzt gebraucht hat, wenn es wieder kommt, es in der Schule einen Schnelltest machen lässt. Der PCR- Test wird so oder so in der Schule dann nachgeschoben, dauert halt ein bisschen länger, bis man das Ergebnis hat.

  • Irgendwie hinkt das bayerische Kumi immer hinter den aktuellen Entwicklungen hinterher. Diese Regelungen hat man vergessen zu überarbeiten, nachdem man die Möglichkeiten genommen hat, dass man schnell außerschulisch an ein solches Ergebnis herankommt. Da würde doch reichen, dass man, wenn das Kind nur leicht erkrankt war und keinen Arzt gebraucht hat, wenn es wieder kommt, es in der Schule einen Schnelltest machen lässt. Der PCR- Test wird so oder so in der Schule dann nachgeschoben, dauert halt ein bisschen länger, bis man das Ergebnis hat.

    Den Eindruck habe ich auch. Es wurde nicht bedacht, dass Testverordnung und KM-Regelung jetzt nicht mehr zusammenpassen. Im Testzentrum waren Dutzende verärgerte Eltern, was auch absolut verständlich ist.


    Grundsätzlich finde ich die Regelung gut, dass ein negatives Testergebnis vorgelegt werden muss. Aber dann muss es auch problemlos möglich sein, an einen Test zu kommen.


    Was mich ärgert: überall steht nur, dass Tests für Kinder kostenlos bleiben und nicht, dass das nur für ganz bestimmte Fälle gilt. Ich finde es eine Frechheit, für die Testung meines (noch nicht impfbaren) Kindes kämpfen zu müssen. Es geht ja nicht nur um die Auflagen der Schule, sondern im Zweifel um die Sicherheit anderer. Kinder sollten unbeschränkten Zugang zu Tests haben.


    Meine Kollegin hat grade ähnliche Probleme: ihr älteres Kind ist positiv (den Fall hatte ich im anderen Thread geschildert - Ansteckung im Schullandheim). Das Geschwisterkind würde sie gerne testen lassen, das wurde vom Testzentrum aber abgelehnt, da noch keine Quarantäneanordnung vom Gesundheitsamt vorliegt (Positivtestung des älteren Kindes war Mittwoch). Der Kinderarzt will auch nicht testen, da er sagt, darum müsse sich in diesem Fall das GA kümmern… :autsch:


    Ich frage mich ja, wie das dann in den Ferien werden soll?

  • Ok, also nicht nur ich habe scheinbar die Erfahrung gemacht...

    Eine Mutter hat für die Klasse meines Grundschulkindes noch unsere Apotheke motivieren können, die Montag früh eine "Reihentestung" für 20 Kinder oder so vornimmt.


    Ich hoffe, sie ändern bald noch was an der Vorgehensweise. Ehrlich gesagt hat es mich letzte Woche dermaßen angekotzt, dass man als Eltern wieder doof da steht. Tests für Kinder u12 kostenlos, aber keiner macht sie ohne irgendeinen Nachweis, den man nicht hat oder bekommen kann.

  • Was denkt sich die Regierung eigentlich bei einer derart restriktiven Regelung? Glauben sie, dass Familien reihenweise aus purem Spaß Testzentren die Bude einrennen, weil die Kinder so große Gaudi daran haben, sich Stäbchen in Nase und Mund stecken zu lassen?


    Wer kennt es nicht, dieses Flehen und Jammern des kleinen Testjunkies, der endlich wieder zum Schnelltest will? Die ganz gierigen Kinder fordern gar den täglichen PCR-Test. Wer braucht schon Fernseher und Minecraft, wenn man auch Coronatestungen haben kann. Dieser unvergleichliche Adrenalinkick, bis man das Ergebnis hat - viel besser als Hochseilgarten und Freeclimbing. Da muss das Staat schon den Riegel vorschieben… :zahnluecke:

  • Also die Klasse meines Grundschulkindes konnte sich heute freitesten (bis auf einen, der erkältet ist, aber dennoch negativ) und der Pooltest von heute ist auch negativ, es hat sich also kein Kind (zumindest bisher / 5. Tag) angesteckt. Und sie haben seit heute zwei Luftfilter im Klassenzimmer stehen!!


    (So, auch mal gute Nachrichten).

  • Also die Klasse meines Grundschulkindes konnte sich heute freitesten (bis auf einen, der erkältet ist, aber dennoch negativ) und der Pooltest von heute ist auch negativ, es hat sich also kein Kind (zumindest bisher / 5. Tag) angesteckt. Und sie haben seit heute zwei Luftfilter im Klassenzimmer stehen!!


    (So, auch mal gute Nachrichten).

    Schließe mich an! Mein Kind im Kiga ist negativ und nachdem der Kiga ganz normal offen hat, scheinen alle andren auch negativ.

    Dieses Corona ist schon echt rätselhaft!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ja, die betroffenen (positiven) Kinder von letzter Woche sind komplett symptomfrei. Das Kind aus meiner Klasse auch und da hat sich ebenfalls niemand angesteckt.


    Offensichtlich kommt es auch sehr darauf an, welche Phase der Infektion (wie infektiös) gerade auf den Moment in der Schule trifft und wie die sonstigen Maßnahmen sind. Dass sie keine Masken getragen haben und sich dennoch keiner angesteckt hat, ist erstaunlich.


    Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass nur 20% der Infizierten 80% der Neuinfektionen ausmachen.

  • Es ist wohl wirklich sehr individuell.


    Bei uns hat vorletzte Woche ein infiziertes Kind mindestens 6 andere angesteckt. Das ist vor allem deshalb erstaunlich, weil es eigentlich früh erkannt wurde: Pooltestung am Di negativ, am Do dann positiv und Fr war die Klasse schon zuhause. Infektiös wird das Kind dann wahrscheinlich nur am Donnerstag gewesen sein und das hat ausgereicht, um die anderen anzustecken. Dabei heißt es doch immer, der PCR-Test erkennt die Infektion so frühzeitig, dass es nicht zu Ansteckungen kommt. Scheint wohl nicht so zu sein.

  • Dieses Corona ist schon echt rätselhaft!

    Stimmt. Und es wird an Rätselhaftigkeit nur getoppt von den Maßnahmen, die zu seiner Bekämpfung ergriffen werden.

Werbung