schlechtes gedächtnis für wortbilder und wenig lesen. daher kommt es nicht immer, aber oft. wie man dummheit definiert, ist ein weites feld.. aber rechtschreibung ist durchaus eine hirnleistung.
Beiträge von nihilist
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das schaffen die mathematiker dann höchstens mit standard-lektürehilfen und einiges an schülerkompetenz wird nicht gesehen werden. und die anglisten müssten mit fetten formelsammlungen arbeiten.
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das alles fragen sich schüler auch und benutzen fastnur noch KI. und das findet hier nicht jeder gut.
solange man die real-life-dinge noch kann, ist es halb so wild. gerade wege finden ohne navi halte ich für sehr wichtig. dann wäre auch ein angriff auf die digitale infrastruktur zu verkraften.
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"texte verfassen" könnte also gestrichen und damit platz für anderes im lehrplan geschaffen werden (wahlweise kriegstüchtigkeit oder auch sinnvolleres wie gesundheitsvorsorge oder media awareness)?
wenn dann keiner mehr selbst texte verfassen kann, wird die arbeitszeit wieder länger, weil KI füttern mühsamer ist als schnell selbst was hinzurotzen.
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Einer meiner vergangenen Schulleiter hat so gut wie keine Rundmail (an Eltern oder Kollegen, egal) ohne Schreibfehler geschafft. DAS war peinlich. Ich hoffe, der Mann nutzt inzwischen KI.
ne, dann fällt ja niemandem auf, dass er dumm ist und ihm wird blind vertraut!
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und das geschieht/geschah auch nicht nur an grundschulen!
die grundschrift ist die neue comic sans.
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Ich finde übrigens eher peinlich, wenn eine Grundschule Elternbriefe in Comic Sans verfasst und Comic-Bilder einfügt.
natürlich, da wird auch niemand mehr ernstgenommen!
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die meisten leute wollen auch noch kunst/musik von echten menschen, obwohl sie keinen unterschied im blindversuch merken. ich finde, schule sollte etwas sensibles, persönliches bleiben. klar müssen tabellenkalkulationen nicht selbstgerechnet sein, aber z.b. einen brief an schüler oder eltern fände ich mit KI sehr unpassend.
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wenn alle nur noch KI nehmen, wird das auch von mir angenommen und job/bezahlung/respekt/beziehung ändern sich eventuell. ich denke jetzt schon oft, dass sich mehr und mehr leute von einem brief nicht mehr vom adressaten angeschrieben fühlen, sondern denken: "hat eh ne KI formuliert". das möchte ich nicht. ich möchte individuelle dinge lesen und auch rüberbringen. würdet ihr wollen, dass z.b. der liebesbrief an euch mit KI erstellt ist?
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Verstehe ich nicht. Warum soll ich Werkzeuge liegen lassen, wenn sie arbeit abnehmen können?
die berechtigte kritik ist doch allgegenwärtig: weil sich das system bald selbst kannibalisiert, wenn selbst lehrkräfte kein neues wissen mehr hinzugeben. man macht sozusagen aus brei neuen brei. das wird nicht leckerer und vor allem nicht individuell oder markant. sowas wie eigenen schreibstil gibt es dann kaum mehr. und, wie schon gesagt wurde, wir werden dann bald nicht mehr fürs selbstdenken bezahlt (ich denke und schreibe sehr gern selbst), sondern es wird angenommen, dass nur die KI durch uns spricht, was nicht bezahlenswert ist, und wir werden dann zu reinen aufsichtspersonen, was ich sehr nervig und langweilig zugleich finde.
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Ich habe in Bezug auf unser Berufsbild eher Sorge, dass alles Fachliche zunehmend die KI übernimmt und Lehrkräfte primär zum Sozialarbeiter und Lernüberwacher mutieren werden. Das wäre dann mal so gar nicht mehr meine Welt.
genau deshalb dürfen lehrkräfte nie, nie KI zur vorbereitung, korrektur, korrespondenz benutzen. leider kenne ich welche, die damit elternmails verfassen. das ist so unseriös und peinlich (für mich würde es auch länger dauern), dass sie sich dann nicht wundern müssen, wenn sie nur noch als sozialarbeiter akzeptiert werden und ihnen, wenn sie erwischt werden aufgrund von fehlern und verdächtigen formulierungen, jegliche intellektuelle glaubwürdigkeit abgesprochen wird.
KI finde ich witzig zum chatten und blödeln. aber wer zu faul ist, selbst zu denken, ist dann halt nur noch ein arbeiter.
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linguistisch gehört zusammen:
Mann und Weib (normale Leute)
Herr und Frau (Mächtige)
Welche Typ gehört zur Dame?
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Es ist nicht Rolf Zuckowski
ja, es ist musikalisch anspruchsvoller.
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geht das in nrw nicht einmal aus gesundheitlichen gründen oder mit relativ vielen stunden wie 75%? ich werde schon in teilzeit oft genug krank.. in vollzeit wäre ich dann wohl kaum mehr gesund.
ich hoffe, die lehrer in nrw geben dann ihren job auf, statt in den sauren apfel zu beißen.. sonst machrn sie das überall so, wenn sie sehen, dass die lehrkräfte das mit sich machen lassen.
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a song from hell.. (v.a. für musik- und deutschlehrer!). dagegen ist ja "last christmas" harmlos!
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Da stimme ich zu. Vor allem, nehmen wir mal an, es gäbe einen großen Mangel an Bäckereifachverkäufern (m/w/d). Würde es dann nicht erst recht den Doktor der Agrarwissenschaften (m/w/d) abschrecken, diesen Job zu ergreifen, wenn er wüsste, dass er finanziell mit einem Ungelernten (m/w/d) gleichgestellt werden würde?
In den letzten Monaten hörten wir ja immer wieder davon, dass einige größere Betriebe größere Mengen an Mitarbeitern (m/w/d) entlassen mussten. Nicht jeder fand vermutlich unmittelbar etwas im gelernten Beruf in vergleichbarer Position. Wenn diese dann schon Kompromisse eingehen mussten, weil sie dann doch einen Job brauchen, um ihren Verpflichtungen nachgehen zu müssen, müssen diese dann wirklich wieder finanziell ganz unten starten? Im Zweifelsfall von der Führungsposition in der Industrie zur Hilfsarbeiterposition?
warum hast du eigentlich so eine obsession mit m/w/d? bist du mal wegen nichtnennung eines der buchstaben geschimpft worden?
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ja, ich glaube, der antrag ist das tollste, wenn man sich noch nicht als selbstverständlich nimmt.. und da kann dann niemand nein sagen.
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Ich habe Informatik (mit Nebenfach Mathematik) und Anglistik studiert. Die meisten Informatik Studenten hätten ein Anglistik Studium geschafft, umgekehrt, not so much.
warum haben dann mathematiker und naturwissenschaftler meist so einen schlechten film-, kultur-, klamottengeschmack, wenn sie angeblich alles checken?
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ich finde ich es auch viel erotischer, freund oder freundin zu haben und nicht nen "männe" oder eine "angetraute", was eher nach verwandtschaft klingt.
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ich würde so etwas nie als lehrprobe machen, mache das nicht einmal im normalen unterricht. das ist ein echt heikles thema, bei dem man kinder zuerst zur vermeidung von lookismus, rassismus, sexismus, klassismus etc. schulen müsste, und das können kinder nicht leisten. findige prüfer kommen bestimmt darauf zu sprechen. man kann nicht sichergehen, dass keine wörter wir dick, schlitzaugen, klein (auch das kann für kinder sehr verletzend sein und eine beschreibung nagt dann am selbstbewusstsein), dunkle haut etc. fallen. so eine aufgabe rückt merkmale, für die kinder nichts können, wie hautfarbe, geschlecht, kleidung etc. in den vordergrund. ich selber hätte es als kind gehasst, beschrieben zu werden. so fällt kindern manchmal erst auf, dass sie manche merkmale, die sie gern hätten, nicht haben, oder sie werden auf ihre großen ohren etc. aufmerksam gemacht.
wenn es schon eine beschreibung sein muss, was ich nicht besonders intetessant finde, könnte man genauso gut tiere, gebäude etc. nehmen.
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