Beiträge von raindrop

    Wer sagt das - außer Politiker. Der beste Knappheitsindikator ist immer noch der Preis. Und Mathematiker werden beim Abschluss nicht wesentlich besser bezahlt als BWLer.

    Ich habe auch nicht behauptet, dass sie viel besser verdienen als alle anderen Berufsgruppen, nur das sie gut verdienen.

    Im Vergleich zu BWL sagen die regelmäßigen Gehaltsreports allerdings, dass Mathematiker im Durchschnitt besser verdienen.

    Was aber auch nicht verwundert.

    BWL ist ein Massen-Studiengang, die sich mit unterschiedlichsten Schwerpunkten auf den Arbeitsmarkt stürzen.

    Manager-Jobs bekommen davon nur einige wenige. So viele Manager-Jobs wie BWL-Absolventen gibt es überhaupt nicht.

    Die meisten BWL-Absolventen haben eher durchschnittliche Sachbearbeiter Jobs mit durchschnittlichem Gehalt.

    Einige wenige BWLer schaffen vielleicht den Weg ins Top-Management mit Top-Gehältern. Der Weg ist aber auch für Mathematiker offen.

    Sehr viele Mathematiker arbeiten irgendwo im Controlling, machen etwas, was auch ein BWLer tun könnte und werden auch nicht besser bezahlt.

    Die wenigsten Mathematiker, die ich kenne arbeiten im Controlling. Viele arbeiten als Unternehmensberater, im EDV Bereich, Versicherungsbranche, Banken, Logistik-Bereich und tatsächlich in der Schule.

    Es gibt natürlich Berufe in denen Mathematiker deutlich eher eingestellt werden als BWLer.

    Da zitiere ich mal einen mir befreundeten Geschäftsführer:

    "Wo du mir das immer nahelegst, habe ich jetzt auch mal so eine Mathematikerin eingestellt - sind ja billig ..."

    Dann sollten die Mathematiker wohl nicht in dieser Firma arbeiten. Es gibt genug Alternativen...

    Früher glaubte man, dass ein harter Studienabschluss automatisch zu beruflichem Erfolg führt, heute beobachten junge Leute viel mehr, welche Kenntnisse der Markt honoriert und disponieren im Zweifel schnell um.

    Das passt aber nicht so ganz zu den Abbruchquoten im Mathematik-Studium. Die Berufsaussichen auch in finanzieller Hinsicht von MathematikerInnen sind wie früher immer noch blendend.

    Ist das so schlimm? Wenn man rechtzeitig die Kurve kriegt und was anderes wählt, weil es eben doch nicht das Richtige ist, ist das kein Beinbruch.

    Ja, das denke ich auch, dass die meisten die "Kurve" kriegen und ihren Weg gehen. Aber es ist schon ein bisschen überflüssig. Ich denke auch nicht, dass es unbedingt am Studium selber liegt, sondern eher an den fehlenden Informationen darüber, was der gravierende Unterschied ist zwischen Mathe in der Oberstufe und im Studium. Evtl. auch eine bessere Vorbereitung darauf? Aber die Vorbereitung in der Oberstufe ist wahrscheinlich auch utopisch, dafür studieren dann doch zu wenig Mathe, um den Matheunterricht strukturell dahingegehend zu ändern.

    Mein Erfahrungsbericht war ausdrücklich gewünscht und passt offensichtlich nicht in jedermanns Weltbild. Das deutsche Moralbild

    wow, wie differenziert. Ich teile dein Bild von Österreich nicht und schon ist es das deutsche Moralbild, weil es nicht deine Meinung ist?

    Es ist nichts verfassungsfeindliches dabei, auf Traditionen Wert zu legen

    Kann man machen, entschuldigt aber nicht das offen rassistische Verhalten der FPÖ

    Was ich in Medien und auch hier lese, erschreckt mich teilweise schon.

    Das denke ich auch, wenn ich die österreichischen Medien zum Verhalten vieler FPÖler lese...

    Migranten fühlen sich also auch von ihr vertreten.

    Vielleicht einige? Es soll auch Migranten geben, die die AfD wählen...

    Ich kenne so einige Migranten Freunde und Verwandte, die in Österreich leben und etwas komplett anderes erzählen, die sich dauernd Sprüche anhören müssen, offen aggressiv angegangen werden... Ein friedliches Miteinander sieht anders aus.

    Migranten egal welcher Herkunft sind bei Veranstaltungen der FPÖ und traditionellen Vereine (Bsp. Perchten) willkommen

    Sicher, die FPÖ als Migrantenliebende Partei und sie lieben auch alle gleichgeschlechtlichen Paare und überhaupt sind die alle so nett und offen gegenüber Andersdenkende.... Warum sind die dann nicht alle in der ÖVP?

    Aber man muss nur mal im Internet lesen, was der klassische AfD-Fan von sich gibt.

    Wenn es nur die AfD wäre. Auch wenn die CDU noch nicht so weit rechts ist, aber was Merz bezüglich des Bürgergeldes von sich gibt, ist schon Demokratieschädigend. Er ist sich der Unwahrheiten, die er von sich gibt bewusst und nimmt den Schaden, den er verursacht billigend in Kauf oder er ist tatsächlich so dumm.

    Also muß erst etwas passieren, damit Du einer Partei die Verfassungsmäßigkeit absprichst?

    Nein, was ich habe versucht dir klarzumachen ist, das es sich bei den Linken und der CDU um einzelne Personen handelt, daraus kann man keiner Partei die Verfassungsmäßigkeit absprechen. Wohingegen das bei der AfD strukturell ist. D

    schließlich macht sie ja auch "nur" Sprüche und es passiert nichts.

    Das es bei der AfD nur bei Sprüchen bleibt ist schwachsinn. Es gibt genug Gesinnungsgenossen am Rande der Partei, die dann rausgehen und die Ausländer bedrohen und umhauen. Das gibt es so bei den Linken nicht.

    Aber in Richtung der Linksextremen öffnen und bei den Rechten zu versuchen eine Brandmauer zu ziehen, funktioniert nicht.

    Das funktioniert sehr gut, weil es faktisch so nicht zu vergleichen ist. Durch Linksextremismus ist in den letzten Jahren kein einziger gestorben. Es sind eine Menge Dinge zu Bruch gegangen, das war es dann aber auch.

    Wohingegen das beim Rechtsextremismus deutlich anders aussieht. Da sind einige die letzten Jahre draufgegangen. Und das ist für dich das gleiche?

    Hat Scheuer gepredigt gewisse Bevölkerungsgruppen umzubringen?

    Immerhin hat die Linke das Problem selbst erkannt: Zitat aus dem von dir verlinkten Artikel der FAZ:

    "Der Parteisprecher der Linken sagte auf Anfrage der F.A.Z., die Bemerkung der Rednerin sei „rhetorisch gemeint“ gewesen und „kein ernsthafter Vorschlag“. Riexinger habe darauf „mit einem Witz etwas unglücklich reagiert“. Riexinger selbst reagierte auf den Videoausschnitt der Konferenz per Twitter: „Der Kommentar der Genossin war unakzeptabel, wenn auch erkennbar ironisch. Meine Reaktion darauf hätte sehr viel unmissverständlicher sein müssen.“

    Der riesige Unterschied zu Scheuer? Die Rednerin der LInken hat was dummes gesagt. Passiert ist aber garnichst,m Es ist kein Schaden entstanden. Es sind keine Kommandos logezogen und haben die Reichen exekutiert.

    Scheuer hat einen nachweislichen Schaden angerichtet und Millionen vernichtet, die dringend an anderer Stelle gebraucht werden, z.B. zur Sanierung der Schulllandschaft. Hat sich davon seine Partei distanziert oder Konseqenzen daraus gezogen? Noch nicht mal eine Entschuldigung. Selbst das hat Riexinger besser hinbekommen.

    Oder was ist mit mit den unsäglichen Äußerungen von Merz zum Thema Asylbewerber oder Bürgergeld? Die haben Konsequenzen, da er ein viel größere Reichweite hat und diese Äußerungen so unsagbar dumm und faktisch falsch sind.

    Meine Tochter hat zunächst einen Bachelor in Mathematik in der Universität Regensburg erworben. Die Schwundrate war enorm, Semesterferien gabs keine, da wurden die schriftlichen Prüfungen geschrieben, die eine immense Vorbereitung erforderten

    Das war damals in den 90zigern nicht anders. Abbruchquoten bis zu 50 % der Studierenden bis zum Vordiplom.

    Die meisten derjenigen, die die Vordiplomsprüfungen überstanden haben, haben dann auch den Abschluss gemacht.

    Das scheint heute nicht anders zu sein. Leider immer noch Abbruchquoten bis zu 50 % im Mathematik Studium.

    Da hat sich also nichts geändert.

    Es gibt natürlich eine Satzung und Geschäftsordnungen.

    Bei einem Verein ist beides wichtig. In der Satzung und der Geschäftsordnung sind die relevanten Themen geregelt. Was sind die Organe des Vereins? Meistens Vorstand und eine Mitgliederversammlung (bei euch wahrscheinlich dann die Schulkonferenz) Aus wem besteht der Vorstand, was ist ihre Aufgabe, wie ist die Mitgliederversammlung organisiert? Was muss mit wie viel Stimmemanteilen abgestimmt werden, also auch die Personalangelegenheiten. Hier wird auch geregelt sein, ob Schulleitung teil des Vorstandes sein darf.

    Bei einem Verein haftet der Vorstand nach §26 BGB und muss gegenüber seinen Mitgliedern Rechenschaft ablegen. Es liegt also letztendlich im Interesse aller, ob der Verein läuft oder nicht. Das kann man man auf den Sitzungen äußern oder hinterfragen. Wenn man das nicht tut oder alle damit einverstanden sind, ist es halt so, wie es ist.

    o zwei Geschäftsführer und ein unliebsames Vorstandsmitglie

    Was für ein rechtliches Konstrukt habt ihr überhaupt als Privatschule. Du redest von Vorstand, was nach einem Verein klingt und dann von Geschäftsführern, was nach einer GmbH klingt.

    Ein Betriebsrat hat in der Regel auch nichts mit dem Lohn zu tun, ist nicht seine Aufgabe, darf er auch garnicht. Ist Aufgabe einer Gewerkschaft.

    Ich sage nur: Gregor Gysi als SED-Parteimitglied und später -Vorsitzender, Stasi-Spitzel und Galionsfigur der Linken.

    Das macht Gregor Gysi zu einem moralisch sehr verwerflichen Menschen, vor allem, wenn man meiner Meinung nach seine Schuld noch nicht mal anerkennt und die Konsequenzen daraus zieht.

    Das macht die Linke aber noch nicht zu einer verfassungsfeindlichen Partei.

    Zwei völlig verschiedene Sachverhalte.

    Wenn wir die moralische Integrität von PolitikerInnen bewerten wollen, müssten viele PolitikerInnen der CDU und FDP ihr Mandat niederlegen, bei der Menge an Schmiergeld, die diese von Unternehmen einstreichen. Man könnte fast von Korruption reden.

    Ist nicht Kohl auch eine Gallionsfigur der CDU?

    Ich vergleiche das, weil die Linke als SED-Nachfolgepartei auch in Teilen verfassungsfeindlich ist und vom Verfassungsschutz beobachtet wird

    Wie kommst du zu dieser These? Ich finde dazu nichts in den Medien. Die Linke hat sich über die Jahre in das parlamentarische System integriert, war an mehreren Landesregierungen beteiligt. Die Linke wird nicht vom Verfassungsschutz beobachtet. Als Verfassungsfeindlich wird oftmals die vehemente Kapitalismuskritik angesehen, was schon ein bisschen albern ist.

    Wie siehts bei der Afd aus:

    Zitat aus einem Artikel von der Amadeu Antonio Stiftung:

    "Aus gutem Grund stufte der Bundesverfassungsschutz die AfD und ihre Jugendorganisation, JA, 2019 erst als „Prüffall“ ein, zwei Jahre später, 2021, als „Verdachtsfall“. Es gebe „ausreichende tatsächliche Anhaltspunkte für verfassungsfeindliche Bestrebungen innerhalb der Partei“, lautet ein Gerichtsurteil. Die JA verstoße „gegen die Menschenwürdegarantie des Grundgesetzes” und stehe „im Widerspruch zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung“, hieß es im Verfassungsschutzbericht von 2021."

    Ich halte momentan nichts von den Linken und ihrer desaströsen Politik, vor allem den faktenbefreiten Teil um Sarah Wagenknecht. Aber die Linke und die Afd in einen Topf zu werfen, da muss man schon sehr blind auf dem Rechten Auge sein...

    Verantwortlich für die Besetzung (und damit personalverantwortlich auch im Sinne einer Aufsicht) ist aber der Trägerverein.

    Hier in Niedersachsen gibt es auch selbstverwaltete Grundschulen in freier Trägerschaft. Hier ist das maßgebliche Organ der Vorstand, der den Elternwillen in Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Personal umsetzt. Für die Besetzung und Kontrolle der Schulleitung ist also der Vorstand zuständig und kann diesen auch absetzen. Das müsste eigentlich auch bei euch der Fall sein.

    Wenn dieser allerdings nicht tätig wird und das von der Elternschaft und dem Lehrpersonal geduldet wird, siehts düster aus. Dann wollen sie es wohl so.

    Dafür hast du bestimmt handfeste Daten? Wo lässt die Präsenz der CDU in Sachsen zu wünschen übrig, wohingegen die AfD mit Inhalten aufwarten könnte?

    Zum Beispiel hier:

    https://www.deutschlandfunk.de/bundestagswahl…rk-ist-100.html


    Zitat daraus: "

    In Sachsen ist ein Vorteil der AfD, dass die anderen Parteien in vielen Gemeinden kaum präsent sind. Der Dresdner Politikwissenschaftler Hans Vorländer hatte schon vor der Wahl vorausgesagt, die Stärke der AfD in Ostdeutschland werde von Dauer sein. „Die AfD hat sich auch organisatorisch in einzelnen Milieus und Gruppen festgesetzt, auch in Betrieben“, sagte der Professor der TU Dresden. Als Kümmerer vor Ort präsentiere sich die Partei."

    Es geht auch nicht darum, dass die AfD mit irgendwelchen besseren Inhalten aufwarten kann. Die Parolen die sie verbreiten, scheinen bei einer nicht kleinen Gruppe von Menschen in diesem Land zu verfangen.

    mit Söder oder Merz noch ein klein wenig Hoffnung

    Dann können wir den Laden hier auch gleich dicht machen, bei soviel geballter Egomanie und Dummheit...

    Merkel hat die beiden nicht ohne Grund klein gehalten...

    Eine Koalition mit einer verfassungsfeindlichen Partei ist sicherlich politischer Selbstmord.

    Das werden die Wähler der CDU in den östlichen Bundesländern vielleicht anders sehen. Die AfD verkauft sich dort sehr gut und ist präsent, was man von vielen alten Parteien nicht mehr sagen kann. Das ist bedauerlich, aber die Realität.

Werbung