Dafür esse mich ca. zwei mal im Jahr gerne Erdnusbutter mit Marmelade auf Toast.
Mmmh, das könnte ich jeden Tag essen, alternativ auch gerne mit Honig statt Marmelade.
Dafür esse mich ca. zwei mal im Jahr gerne Erdnusbutter mit Marmelade auf Toast.
Mmmh, das könnte ich jeden Tag essen, alternativ auch gerne mit Honig statt Marmelade.
Ich hätte ja gerne die Burg gekauft. Aber was mich wirklich stört, ist das Bluebrixx es nicht hinbekommt, sortierte und nummerierte Tüten zu machen.
Das stört mich auch weniger, das macht es etwas komplexer und spannender im Aufbau. Die Burg war leider so schnell weg, dass ich noch nicht mal eine Benachrichtigung bekommen habe, das sie jetzt lieferbar ist...![]()
Tatsächlich haben wir durchaus Eltern, die beide arbeiten, aber sie schaffen es, sich irgendwie zu organisieren, dass ihre Kinder versorgt sind UND lernen, und diese Eltern haben keinen akademischen Grad.
Die haben wir natürlich auch, aber die beklagen sich nicht, die machen einfach.![]()
Es gibt noch mehr Beispiele, ich hoffe, du weißt jetzt, welche Eltern ich meine
Ok, die gibt es leider auch. Bei den Eltern würde ich mich fast freuen, wenn sie sich mal beschweren würden. Das wäre wenigstens mal ein Lebenszeichen und Interesse an ihrem eigenen Kind. Meistens hört man von denen aber nichts, auch keine Klagen über den momentanen Zustand.
Es sind tatsächlich bei uns an der Schule eher die Eltern aus akademischen Haushalten, die rummeckern, die befürchten, ihre Kinder würden zu wenig lernen.
Wenn das mal ein Politiker laut sagen würde... - nicht gut fürs Image.
Was soll das letztendlich bringen? Die Eltern können zu Hause nicht unseren Job machen. Viele Eltern der Kinder in meiner Klasse müssen selber beide arbeiten oder sind alleinerziehend und müssen arbeiten. Die, die zu Hause sind, sind überfordert. Das wird in euren Klassen doch nicht anders sein.
Man kann den Eltern nur klar kommunizieren, was man macht und machen kann, um die Gemüter etwas zu beruhigen.
Ich kann aber leider nur sehr schwer einschätzen, wieviel ich den Kindern am ersten Präsenztag nach 2 Monaten Distanzlernen zumuten kann. Hat diesbezüglich vielleicht jemand Erfahrung?
Die Kinder werden sich freuen, mal wieder Unterricht zu haben. Die Erstklässler sind noch begierig zu lernen, dafür sind sie schliesslich in die Schule gekommen. Lerne die Kinder kennen und schaffe Strukturen. Nutze die Rituale, die die Kinder schon kennen oder erarbeite mit den Kindern zusammen neue. Und dann lerne die Kinder über die nächsten Tage kennen, was sie schon können und was als nächstes ansteht in ihrem Lernfortschritt.
Aber genau AZ nutzt doch die altbewährte Technik und nicht die mRNA-Variante.
AZ hat einen Vektorimpfstoff entwickelt. Das ist keine altbewährte Technik wie die Nutzung von abgeschwächten Lebendimpfstoffen oder inaktivierten Impfstoffen.
Ich empfehle definitiv dazu auch die Videos vom Held der Steine.
z.B., aber auch Bluebrixx, Johnnys World etc. sind abgemahnt worden. Bei der letzen Abmahnung vom Held hat man aber auch gemerkt, dass er die Reaktion von Lego sehr provoziert hat. Lego hatte da kaum eine Wahl und musste quasi abmahnen, wenn sie nicht wollen, dass das Markenrecht: Lego verfällt. Das war schon geschickt gemacht vom Held.
Interessant, wenn das repräsentativ ist, hat Lego einen großen Anteil erwachsener Käufer*innen.
Lego hat eine riesige Fangemeinde unter den Erwachsenen. Das sieht man auch an den Preisen von vielen Sets, die in den letzten Jahren vestärkt von Lego auf den Markt gebracht wurden.
Bei Lego müsste man arbeiten, die werden sicher nie Opfer von Bashingartikeln im Focus
Im Fokus nicht, aber sie werden regelmäßig von youtubern auseinandergenommen. Die Qualität der Sets und der Steine ist teilweise sehr schlecht geworden bei Lego. Die Abmahnwelle gegen andere Klemmbauhersteller und auch youtuber im Netz macht sie auch nicht gerade sympathisch.
Mal ne Frage: macht ihr das mit euren Kindern oder wirklich nur für euch?
Zur Entspannung baue ich einige Sets alleine auf. Die fertigen Sets wandern dann zu meinen Kindern.
konnte aber nicht widerstehen zumal ich schon die Buchhandlung habe
Was hältst du von der Buchhandlung? Das innere der Buchhandlung sieht in den Videos immer ein bisschen lieblos aus, viel zu wenig Buchhandlung oder täuscht das nur?
hast du das Polizeigebäude schon? Ich find es toll und habe es mir bestellt. Es ist jetzt irgendwo unterwegs. Na gut, da morgen Mittag die Ferien anfangen, ist das ideal.
Leider noch nicht, bis jetzt kenne ich nur die Reviews. Ich warte noch etwas, da mein Schreibtisch noch mit anderen Dingen voll ist. Vor kurzem habe ich eine Konvolut Kiste ersteigert mit tollen Dingen von Herr der Ringe, die ich versuche wieder zusammen zu setzen.
Die Harry Potter Serie ist super gelungen
Dem stimme ich zu, obwohl mich die Winkelgasse nicht so angesprochen hat. Die Gebäude sind nicht so gut gelungen.
Was ich aber sehr interessant finde, ist die neue mittelalterliche Schmiede und das Polizeigebäude aus der Expert Reihe.
Jedes Mal wenn ich LuL oder SuS höre mus ich an folgende Übersetzungen denken:
LuL bedeutet im Niederländischen Trottel oder Pimmel.
SuS bedeutet im Lateinischen Schwein.
Da bekommt die Aussage: "Beurteilung von SuS als Teil des Kerngeschäfts von LuL" über eine der Aufgaben von uns Lehrkräften gleich eine andere Bedeutung...
Hihi, sorry für OT, ich sammle hübsche Tippfehler
sorry, da waren meine Hände wohl schneller als mein Kopf ![]()
Im Übrigen habe ich z.B. bei Müller Wittmann in einer Zeit studiert, als sie noch komplett im Zahlenraum bis 20 begonnen haben
Ah ok, dass erklärt deinen Text weiter oben, auch wenn das Vokabular nicht ganz nach Wittmann ist. Wittmann hat im Zahlenbuch der ersten Generation das entdeckende Lernen mit seinen substantiellen Aufgaben in den absoluten Fordergrund gestellt und dabei die mathematisch schwächeren Kinder und Lehrkräfte etwas abgehängt. Ich finde das Zahlenbuch ist ein sehr gutes Buch, aber für die meisten Lehrkräfte völlig ungeeignet. Man muss als Lehrkraft sehr fit sein, was das didaktische und diagnostische Wissen angeht, um beim Zahlenbuch zu sehen, wo man es kleinschritter machen muss, wo mehr Übungen notwendig sind. Das Buch ist nicht selbsterklärend. Die neueren Ausgaben sind besser geworden, wie du es geschrieben hast, aber immer noch zu schwierig für die meisten. Ich habe das Handwerk bei Schipper in Bielefeld gelernt, der den Forschungs-Fokus mehr auf die rechenschwachen Kinder gelegt hat und sich mit Wittmann nicht so gut verstanden hat ![]()
Letztlich ist "der Zahlenstrahl als solcher" nicht falsch oder richtig, sondern ein Werkzeug, um bestimmte Zahlbeziehungen darzustellen
Für den normalen Schüler ja, um den ordinalen Aspekt zu verdeutlichen. Für mathematisch schwächere Kinder oder rechenschwache Kinder eher ungeeignet, um die Rechenprozesse am Anschaungsmaterial zu verinnerlichen. Dafür sind andere Materialien besser geeigent, z.B. Rechenrahmen, Zehner-, Zwanzigerfeld, Rechenschiffe, usw.
Die Frage war ja, wie man einem Kind, was mit einem Lehrwerk nicht weiterkommt, helfen kann. Von daher sind diese Hefte eine Hilfe, es sei denn, die Schwierigkeiten liegen in Problemen, die noch im Bereich des ersten Schuljahres zu sehen sind.
Da hast du recht, eigentlich müsste sich jemand mit ihm hinsetzen, der ihn beim Rechnen begleitet, beobachtet und nachfragt, wie das Kind rechnet und ihm dann Alternativen zeigt. Alleine die Hefte werden nicht funktionieren. Vielleicht hat Franzi S das Problem schon gelöst ![]()
Diese letztere Vorgehensweisen war bei meinen Fachleitern, bei den Uni-Dozenten u.ä. und der herrschenden Fachdidaktik eher verpönt.
sorry, aber das stimmt nicht für die "herrschende" Fachdidaktik. Vielleicht ist es bei dir im Umfeld oder der Uni, wo du studiert hast so gehandbabt worden. Bei der Mathematik kommst du überhaupt nicht um einen "hierachichen" Aufbau drumherum. Die Themen bauen audeinander auf. Vielleicht meinst du das aber auch garnicht? Meinst du mit Netze spinnen, das entdeckende Lernen? Das kannst du auch bei einem "hierachischen" Aufbau der Themen.
Die Rechenrakete ist kein besonders gutes Werk. Da gibt es von diversen anderen Verlagen besser durchdachtes Material.
Aber auch im - Bereich z. B. 82-9= (via Rechenstrich und auch ohne)
Also das Addieren und Subtrahieren mit Überschreiten wird es glaube ich genannt und da ist die Problematik
Um die sicher meistern zu können, müssen die Zahlzerlegungen bis zur 10 nachts im Schlaf aufgesagt werden können.
Also bei 82-9. Erst bis zum nächsten vollen Zehner -2, dann noch -7 (Zahlzerlegungen der 9 in 2 und 7 und Zahlzerlegung von 10 in 3 und 7).
Das sind dann Zehner-Einer minus/ plus Einer mit Überschreiten.
Was nutzt Welt der Zahl als Anschauungsmaterial? Mehrsystemblöcke? Rechenrahmen? Nix?
man verkürzt einfach das Studium auf ein Praxissemeser.
nicht notwendig, es reicht ein Schnuppertag. Dann inhaliert man durch den typischen Schulgeruch alles notwendige...
Gab es inzwischen mal Eltern, die dagegen geklagt haben
Es gab dazu Eilanträge von Eltern, die vom Bundesverfassungsgericht abgelehnt wurden. Das Bundesverfassungsgericht hat die Masern Impfpflicht bestätigt.
Werbung