Beiträge von DFU

    Ich empfehle einen Blick in das Wahlprogramm der Grünen 2021 (Seite 250):

    https://cms.gruene.de/uploads/…ahl-2021_barrierefrei.pdf

    oder bei Twitter:

    Das Die Grünen beim Thema Waffenlieferungen jetzt eine andere Sicht haben, als im Wahlprogramm 2021 kann ich verstehen. Die Situation haben sie so nicht vorhergesehen.


    Unverständlich ist mir, warum die Verteuerung von Benzin und Diesel zu verbrauchsabhängigen Subventionen für Autofahrer mit Benziner oder Diesel führt, statt die eingenommenen Steuern zur Weiterentwicklung von Radwegen und Busspuren und allgemein dem Ausbau öffentlichen Nah- und Fernverkehrs zu nutzen. Die öffentlichen Verkehrsmittel würden dann auch ohne 9 Ticket attraktiver.

    Danke, mich interessiert’s. Und die ganzen folgenden Beiträge natürlich auch.

    Sind auf der VERA-Seite keine alten Aufgaben verlinkt, damit man den Kindern zeigen kann, wie die Aufgaben aufgebaut sind?

    Da aber die Vera-Ergebnisse nicht zu einer Note führen, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Schüler freiwillig dafür üben. (Meine Klasse hat es nicht getan.) Und ich kenne keine Lehrer, die in Klasse 8 dafür Zeit investieren. Erst Recht nicht, wenn dank der Pandemie Lernlücken zu schließen sind.


    In Mathe kann das bessere Abschneiden aber tatsächlich mit dem Termin des Vergleichs zusammenhängen. Bei VERA 8 wird regelmäßig auch zu den letzten Themen gefragt, die erst bis zum Schuljahresende gekonnt werden müssen und bis zum VERA-Termin dann teilweise noch nicht behandelt wurden. Da macht ein halbes Jahr eventuell viel aus.


    Ob das gute Abschneiden beim Lesen aber bedeutet, dass während der Pandemie nicht alle Kinder nur am Computer gespielt haben sondern viele auch mehr gelesen haben, bleibt aber sicher Spekulation.

    Zum Glück muss ich so etwas nicht organisieren, aber in dem Fall hätte die Klasse von Kollegin Y schon im Vorfeld mangels Vertretungslehrer nur von 8-12 Uhr oder was eben Minimum ist, kommen dürfen. Ein Lehrer für zwei Klassen kann ich doch nur bei spontanen Vertretungen, d.h. im Beispiel für die Klasse von Kollegin X an dem Nachmittag, einsetzen. (Edit: Und selbst dann ist es nicht rechtens, s. Beiträge oben).

    Allerdings weiß ich nicht, was in meinem Bundesland (BW) da bei Ganztagesgrundschulen genau erlaubt ist. Nachmittagsunterricht (Sport) fällt nebenan in Regelklassen regelmäßig aus.

    Das hat er den beiden Kollegen erzählt, die ihn im Krankenhaus besucht haben. Und natürlich hat jeder aus dem Kollegium gefragt, weil den Unfall sehr viele Kollegen mitbekommen haben.

    Freu dich das nächste Mal, wenn du ihn bei einer körperlich anstrengenden Tätigkeit triffst, für ihn mit, dass es ihm schon wieder besser geht, und dass er dann sicher wieder bald wieder arbeiten darf. Es ist schließlich für jeden toll, wenn man nach einem Unfall mit Krankenhausbehandlung vollständig wieder hergestellt und fit ist.


    Ergänzung:

    Wenn er will, kann der erkrankte Kollege dann mit dir darüber sprechen, wenn nicht, dann nicht. Es ist jedenfalls nicht verboten oder ungehörig, sich für seine Kollegen und ihr Wohlergehen zu interessieren.

    Und der Chef darf sich ebenfalls für das Wohlergehen der Kollegen interessieren (bei Beamten muss er das ja sogar), auch wenn es gesetzliche Vorgaben gibt, was er nicht machen darf.

    Bei uns: kein einziger Kollege ohne Maske (jedenfalls ist mir keiner begegnet), bei den Schülern waren in keinem Kurs mehr als 3 ohne Maske. Finde ich begrüßenswert.



    Weniger schön: die Fenster sind wieder dicht und dürfen nur noch gekippt werden 🙄

    Kein Wunder, dass dann bei euch alle Maske tragen, wenn ihr Abstand und Lüften nicht einhalten könnt, bleibt ja nichts anderes mehr.

    Mathematikunterricht (insbesondere Geometrie) geht auch nicht, weil ein digitaler Zirkel bzw. Lineal ist nunmal was anderes als, wenn ich ihn analog in der Handhalte. (hier muss also die Dokumentenkamera herhalten, bei dem ich wieder das Programm wechseln muss und auch generell eher umständlich ist.

    Gerade die Smartboardsoftware Smart Notebook hat einen Zirkel, der wie ein analoger Zirkel funktioniert. Ich kenne für kein Tablet ein Programm, das näher am analogen Zirkel ist. Allerdings muss man bei der Zirkeleinführung in der Unterstufe sicher trotzdem mal einen echten Zirkel zeigen, erklären wie man ihn spitzt und wie man ihn beim Drehen hält.


    GeoGebra kann die Geometrie dann natürlich besser, aber parallel zu einem analogen Zirkeleinsatz von Schülern ist es nicht unbedingt geeignet. Insbesondere dann nicht, wenn der Zirkel noch neu ist.


    LG DFU

    Ich weiß nicht, ob du Kinder hast, aber ich handle definitiv nicht egoistisch, sondern ich trage eine Verantwortung meinen Kindern gegenüber.[…]

    Da bin ich wohl keine Ausnahme. Eltern wünschen sich in der Regel nut Gutes für ihr Kind.

    Und ich möchte mir in 10 Jahren keine Vorwürfe machen müssen.

    Dass meine Sorgen vielleicht falsch/ unbegründet sein mögen sei einmal dahingestellt. Aber es erklärt mein Zögern. Warum sind wohl nur so wenig Kinder in dem Alter geimpft.

    So unterschiedlich sind die Einstellungen:

    Ich könnte mir nie verzeihen, wenn mein Kind bei einer Covid19-Infektion auf Intensivstation behandelt werden muss, obwohl ich es mit einer Impfung hätte verhindern können. Oder wenn es LongCovid bekäme und ich es möglicherweise mit einer Impfung hätte verhindern können.

    Natürlich wäre so ein Verlauf bei gesunden Kindern extrem unwahrscheinlich, aber immer noch wahrscheinlicher als schwere Impfschäden.


    LG DFU

    Wollt ihr mir das nicht glauben oder regt ihr euch über die Gym Studienseminare in Ba-Wü auf?

    Ich (BW) hatte keine Seminarveranstaltungen an Wochenenden. An Veranstaltungen in den Ferien kann ich mich jetzt auch nicht erinnern, will es aber nicht für ale Ferien ausschließen.


    Ich nehme an, deine Erfahrung ist genauso anekdotisch wie meine.


    LG DFU

    Nein. Mir wurde ein konkreter Gesprächstermin am Sonntag vorgegeben. Über eine Bitte um ein zeitnahes Gepräch hätte ich mich nicht aufgeregt, sondern für nächste Woche was angeboten.

    Prinzipiell finde ich es bei Terminabsprachen per E-Mail gut, wenn jemand direkt einen Vorschlag nennt. Da Sonntag vorzuschlagen ist aber natürlich unverschämt. Da wäre ich auch sauer und würde in Zukunft nur noch während üblicher Bürozeiten (oder vormittags in deiner Sprechstunde, wenn ihr solche noch habt) Termine anbieten, obwohl ich es bei anderen Eltern durchaus auch mal ganz früh, relativ spät oder in der Mittagspause möglich mache.


    LG DFU

    Wenn man mehrere Wochen Urlaub macht, ist eine Abwesenheitsnotiz sicher eine gute Idee. Durchaus auch bei einer Woche Urlaub, denn dann verlängert sich die Antwortzeit ja eventuell auch um diese Woche.


    Ich habe aber gerade in den Ferien (aber außerhalb meines Familienurlaubs) eher besser Zeit für Elternkontakte und käme deswegen nie auf die Idee, dass ich in den Ferien nicht anzuschreiben bin. Und auch Eltern haben vermutlich am Wochenende oder an Feiertagen mehr Zeit E-Mails zu schreiben. Das bedeutet aber nicht, dass sie auch an Gründonnerstag oder Karfreitag innerhalb von ein paar Tagen Antwort erwarten.

    Aber ab welchem Zeitraum ist eine Anwesenheitsnotiz sinnvoll? Und da sind wir wieder beim Thema. Ich rechne mit einer Antwort innerhalb von 2 Wochen, wenn ich Post verschicke, egal ob elektronisch oder nicht. Also würde so eine Abwesenheitsnotiz bei mir ab 2 Wochen Sinn machen. In den Ferien macht es aber keinen Sinn.

    Wenn du die Post elektronisch verschickst, kannst du aber schon mal drei/vier Tage Postweg abziehen. Daher kann man bei E-Mails zu normalen Arbeitszeiten schon etwas schneller mit einer Reaktion rechnen als postalisch.

    Zumal wir (als einzelne Kollegen) ja nicht gut für kurze dringende Gespräche per Telefon erreichbar sind, wenn wir nicht eine eigene private Telefonnummer dafür herausgeben. Es erfordert also in der Regel einen Rückruf bzw. eine Terminabsprache per E-Mail.


    Genau deswegen ist Conni ja nicht direkt angerufen worden und hätte alles vom Tisch, sondern wurde um ein zeitnahes Gepräch gebeten.


    LG DFU

    Ich habe interessenshalber mal nachgeschaut. Selbst im Zentralabitur gibt es in Mathematik keine dezidierte Ausweisung der Darstellungsleistung - so wie es in vielen anderen Fächern gemacht wird. Es gibt jedoch die Möglichkeit, die Klausur nach § 13 Abs. 2 APO-GOSt bei gehäuften Verstößen gegen die äußere Form und die Rechtschreibung um bis zu zwei Notenpunkte abzuwerten. Da wäre es natürlich interessant, wer davon bereits Gebrauch gemacht hat und wie die konkreten Mängel ausgesehen haben.

    Vor diesem Hintergrund sollte man gerade in der Grundschule mit Punktabzug bei Rechtschreibfehlern oder ähnlichem sehr zurückhaltend sein.


    (Interessanterweise gibt es eine verkappte Darstellungsleistung in der ZP 10 in Mathematik zur richtigen Verwendung von Maßeinheiten und der Darstellungsleistung allgemein. Immerhin insgesamt neun von 81 Punkten...)

    Im Mathematikabitur musste ich zum Glück noch nichts abziehen. Und sonst ist der Schreibanteil in meinen Mathematikaufgaben meist zu gering.


    In Klasse 6-8 habe ich in BNT und Ph aber schon öfter bei vielen Rechtschreibfehlern Verrechnungspunkte (nicht Notenpunkte) abgezogen. Dadurch wird die Endnote dann manchmal ein Viertelnote oder sogar eine halbe Note schlechter.

    Die Kandidaten, die Abzug erhalten haben, haben aber in der Regel auch in der zweiten Klassenarbeit noch die Großschreibung von Nomen in der Klassenarbeit fast durchgehend ignoriert oder ähnliches, obwohl sie es besser wissen und der mögliche Punktabzug angekündigt ist. Sie müssen bei mir nicht perfekt schreiben, aber schon im Großen und Ganzen den Regeln entsprechend, die sie im Deutschunterricht schon gelernt haben. Manche Schüler interessiert das außerhalb des Deutschunterrichts aber einfach nicht.


    In der dritten Klasse würde ich aber höchstens bei im Mathematikunterricht eingeübten Fachwörtern (z.B. addieren) etwas abziehen, wenn den Kindern das vorher bekannt gegeben wurde. Die Schüler müssen die Rechtschreibung ja erst noch lernen und können das in einer Mathematikarbeit noch nicht einfach so nebenbei richtig machen, während sie sich auf die Mathematik konzentrieren.


    LG DFU

    Hallo zusammen!


    Im Schreiben des Kultusministeriums in BW an die Schulen wird darauf verwiesen, dass es keine Maskenpflicht mehr gibt, aber in geschlossenen Räumen das Tragen von Masken empfehlenswert ist. Natürlich geben viele Schulleiter in BW diese Empfehlung an ihre Schulgemeinschaft weiter, sie sollen ja die Informationen weitergeben.


    Eine Kollegin musste dagegen erleben, dass die Lehrerin ihres Kindes den Kindern erklärt hat, es sei alleine die Entscheidung der Kinder, ob sie eine Maske tragen oder nicht. Finde ich bei minderjährigen Schülern kritisch. Da sollte man schon darauf verweisen, dass sie das mit ihren Eltern entscheiden sollen und sie nicht dahingehen beeinflussen, dass sie die Sicht der Eltern ignorieren dürfen/sollen.


    Genauso falsch finde ich aber Lehrer, die Schülern gegenüber äußern, dass diejenigen, die keine Maske tragen nicht so intelligent sind wie Maskenträger. Das ist nur eine Umschreibung von „wer keine Maske trägt ist dumm“


    Leider gibt es Kollegen des ersten Typs genauso wie Kollegen des zweiten Typs (s. auch das Beispiel von NRW-Lehrerin viel weiter oben).


    Ich persönlich bin auch eher für das Maskentragen, aber es war auch sehr schön, das die Gesichter der Nichtmaskenträger richtig zu sehen. Da geht mit Maske wirklich einiges verloren. In den Klassen habe ich alles erlebt. Tatsächlich auch ein Kind, dessen Maske die ganze Zeit immer wieder unter der Nase hing, das heute aber seine Maske getragen hat.


    LG DFU

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