Beiträge von chilipaprika

    Oder meinst du, einfach nur bewerben auch ohne Chance, nur, um das Gutachten noch zu bekommen?

    Es gilt die BEstenauslese.
    Warum dann "ohne Chance"? Deine Schulleitung muss dich gerade aufgrund deiner nicht interessanten Fächerkombination gehen lassen, das heißt nicht, dass du keine schöne Bewertung brauchst. Mach das jetzt, wo die SL dein ganzes Engagement noch einschätzen kann, und wo dein Unterricht in der Schulform ist, die du kennst.

    Es schreibt sich eben einfach viel leichter "liebe Jülis" als lieber Lehrer der Jül-Schüler ;)

    ... und ein neuer Grund, warum ich nicht in der Grundschule arbeiten möchte und könnte

    Zitat

    Wir hatten nach der Nikolausstaffel tatsächlich von einer unserer neuen Quereinsteigerinnen eine Beschwerde, warum denn die Klassenlehrer der Jül-Klassen bei der Staffel nicht mitlaufen durften, da hätten doch alle viel mehr Spaß gehabt (vor allem das Rollbrett schiebend, wenn einige Kollegen dann gar nicht mehr hochgekommen wären ;))

    und ein zweiter...

    Ja, können kann ich einiges. In der Theorie.

    Aber seien wir mal ehrlich: als Land würde ich es vermutlich genauso machen, wenn sich am Ende keine*r wehrt.
    Und ich benutze nicht das Wort "wehren" wegen der Zielschule an sich sondern wegen des Maßnahmenpackets.
    Ich würde mich gegen jede Versetzung versuchen zu wehren. Nur bei einigen würde ich gleichzeitig einsehen, dass meine Chancen sehr niedrig sind (anderes Gymnasium, Gesamtschule, Sek1, BK), bei anderen würde ich die Welt nicht verstehen.
    und das tue ich hier auch nicht. Für mich klingt es nach einem falschen Gag, den sich ein gelwangweilter Kollege mit uns erlaubt (nein, ich glaube es, aber trotzdem) [alles unabhängig von seiner Haltung, die ich ablehne, aber ICH könnte es einfach nicht.]

    Ok, also bewirbt man sich in einem solchen Fall auf sämtliche a14 bzw. a15 Stellen? Für die Bewerbung muß man doch eine einschlägige Lehrprobe abgeben? Oder reicht da irgendeine Lehrprobe?

    Also kann man eine Grundschule eine Lehrprobe für die Bewerbung auf eine a15-Stelle machen?

    Wenn man sich auf alle möglichen Stellen bewirbt, wie häufig muß man dann solche Lehrproben machen? Für jede Stellenausschreibung neu oder maximal eine Lehrprobe pro Monat?

    Ist ein a13z Schulleiter überhaupt befugt eine a15 Lehrprobe zu begutachten?

    Freut sich ein GS-SChulleiter darüber, wenn er für einen Kollegen immer und immer wieder Gutachten schreiben darf?

    Wenn du in der Abordnung bist, machst du eine Revision an deiner Stammschule.
    Die Bewertung ist drei Jahre gültig. Das solltest du in den letzten Jahren doch mitbekommen haben.

    "Aufgabe" ist nicht dasselbe wie "Kompetenzen entsprechend".

    Wenn Regelschullehrkräfte seit Jahren klagen, dass sie eine Doppelbesetzung brauchen, doch nicht, weil sie Daumen drehen wollen, sondern weil sie den SuS (weder den "Inklusionskindern" als auch den "Regelschulkindern") nicht gerecht werden.

    Dann werden sie es in der Förderschule auch nicht.

    Und: es ist ein Unterschied zwischen "Teilaufgabe" und "Vollzeitaufgabe".
    Ich würde mich auch weigern, Vollzeit in einem Büro zu sitzen und durchgehend korrigieren. Obwohl es nunmal auch zu meiner Stelle gehört.

    Aber: ich würde remonstrieren, mit Verweis auf mangelnde Qualifikation und würde mir wünschen, dass die Eltern an den Schulen rebellieren.

    Ich frage mich einmal mehr, warum Lehrkräfte mit A12 seit Jahren in der Inklusion durchaus FöS-SuS beschulen können - nur am Gym ist man dafür nicht ausgebildet, obwohl es mit A13 ja amtsangemessen wäre?

    1) Das ist umgekehrt besch... (ich beziehe mich jetzt auf die Besoldung).

    2) Inklusive Settings ohne Doppelbesetzung sind besch..., egal ob Grundschule oder weiterführende Schule

    3) Inklusive Settings sind aber trotzdem weiterhin etwas Anderes als 7-8 (keine Ahnung, wieviele Kinder in einer GE-Klasse sind) GE-Schüler*innen, die komplett unterrichtet werden und wo man keine Hilfe von einer Sonderpädagogikkraft, die zb bei Materialien / Differenzierung helfen kann.

    Bei zu enger Auslegung würden sich auch Probleme mit der garantierten Freizügigkeit nach Art. 11 GG ergeben.

    Nicht mal nackt darf ich hier noch laufen!!!! SKANDAL!

    (Verweis auf C1 für Lehrkräfte... Wenn die Hälfte meiner Politikklasse das Wort nicht kennt und das Grundrecht "lustig" bebildert. Sie kannten die eine Bedeutung nicht, ich kannte die andere nicht. War lustig. Wie jemand im anderen Thread schrieb: man lernt sprachlich täglich dazu.)

    Worüber ich mich heute freuen kann: Dass Leute wie chilipaprika und ihr Mann so großzügig die Fitnessstudios mit monatlichen Überweisungen unterstützen, ohne dabei Geräte zu blockieren und so die Beiträge für tatsächlich trainierende Mitglieder subventionieren. Danke :)

    Haha...
    Sorry, ich muss dich da enttäuschen :D
    Ich habe einen Tag nach der Zusage für meine Abordnung meine Mitgliedschaft quittiert (Pendelei -> weniger Zeit) und bis zum letzten Mitgliedschaftstag trainiert. Mein Mann folgte kurz danach, weil neue Öffnungszeiten unpassend waren, Sonderkündigungsrecht.
    Wir haben heute eine 10er-Karte gekauft und vielleicht holen wir uns ein Abo in 3 Monaten, wenn absehbar ist, dass es wieder dauerhaft rentabilisiert ist.
    Also: wir bezahlen definitiv nicht, damit du mehr Platz an den Geräten hast ;)
    (gut, zugegeben: mein früheres Ich hat das mal so gemacht. Aber damals.)

    ich habe heute Urlaub, mein Mann auch, wir waren zu Feier des Tages nach 2,5 Jahren wieder im Fitnessstudio und hoffen, die Weihnachtspfunde (des letzten Jahres, oder so) zu verlieren.
    Nein, einfach Freude darüber, ein paar Stunden etwas für sich gemacht zu haben. Jetzt gibt es nur noch einen schöne-Sachen-Tag, bevor die Arbeitswelt uns wieder überrollt :D
    Ich LIEBE einfach-so-freie-Tage

    Nein, natürlich nicht. Die wenigsten dürften sich bereits vorab für solche Nummern empfehlen wollen. Das ist übrigens der Grund, warum ich größere Fortbildungsangebote rund um das Thema Inklusion bislang immer an mir vorbeiziehen lassen habe.

    Genau den Gedanken hatte ich auch in den letzten Tagen.
    Ich hätte gerne eine solche FoBi gemacht, sah aber das Risiko, wenn die Schule sowas erfährt, bin ich schneller die Inklusionstante, als ich denken kann, und eigentlich wollte ich nur mich selbst auf etwas vorbereiten.

    Aber: jetzt haben alle Absolvent*innen ein Inklusionsmodul, juhuuuuuuuuu!

    (und auch ein DaZ-Modul. Also einen Kurs. Letztens fragte mich eine Studentin, warum sie denn das DaF-Zertifikat machen sollte (ca. 12 Kurse), sie habe doch schon den Kurs. Es reiche.

    Ein 2SWS-Kurs reicht ab jetzt pro Fach oder sonderpädagogische Fachrichtung.

    ... tja, diesen Leuten hat man schon im / vorm Studium geraten, ihre Fächerkombi und Einsatzmöglichkeiten zu erweitern.
    Trotzdem beschweren sich ganz viele SoWi/EK-Absolvent*innen (durch jede andere beliebige überlaufene Kombi oder 2mal NF ohne NaWi), dass sie keine Planstelle bekommen.

    Keiner verbietet dir, dich selbst weiterzuqualifizieren bzw. attraktive Fortbildungen zu besuchen.

    und falls jetzt der Einwand kommt, dass du nur Sachen machst, die die Schule selbst beauftragt: Angebot und Nachfrage. Wenn du demnächst in die freie Wirtschaft wechselst, wird es für dich durchaus interessant sein, etwas im Portfolio zu haben.

    Über den Lehrerrat ist auch der Personalrat und auch er kann das Wissen eines Verbandsjustiziars aktivieren.
    Bzw. (zusätzlich zu dem Hinweis, dass eine Berufsverbandsmitgliedschaft sich immer lohnt - Alternative: Gewerkschaft aber die Gewerkschaft war MIR persönlich trotz Mitgliedschaft nicht hilfreich, während die Personalrätin des Verbandes für mich einiges gemacht hat...): du wirst wohl nicht das einzige Opfer dieser Farce sein. und KEINe EINZIGEr Kolleg*in ist da Mitglied?

    (das System lacht und sagt: und genau deswegen konnte man es mit euch machen...)

    Aber wirklich: ich habe mit Mailanfragen an der PR der BR echt gute Erfahrungen. Es ist logisch, dass Leute, die mit halber oder voller Stelle abgestellt sind und fortgebildet werden, mehr wissen (können) als der Lehrerrat der Schule.

    Das Problem der Sek1 liegt im sehr breiten fachfremden Unterricht. Wenn ich sehe, was man mir gesagt hat, was ich fachfremd unterrichten sollte / könnte (sic!) / würde, ... ist doch klar, dass ich Fachfehler machen würde.
    Es hat oft ein bisschen was von:

    eine NaWi studiert -> alle NaWis (und Mathe) unterrichten

    Mathe studiert -> Physik dazu

    eine Sozialwissenschaft / Geisteswissenschaft studiert -> den kompletten Bündel

    Strichmenschen malen können -> Kunst in der eigenen Klasse

    ...

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