(und BK / WBK nicht vergessen)
Beiträge von chilipaprika
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Mag sein, aber dass ich mir nur die 4 Stunden reine Unterrichtszeit anrechne, ist doch falsch!
Nein, aber es ist die Krux an solchen flexiblen Zeiten.
Wenn du eben 3 Stunden "Freizeit" hast und arbeiten willst, dann kannst du 2,5 Stunden Unterricht vorbereiten und dann zur Konferenz gehen.
Ich sage nicht, dass es gut ist und mir gefällt. Ich sage nur, dass die Vor- und Nachteile des Jobs ganzheitlich gesehen werden müssen.
Und du hast genug Einblick und Erfahrung woanders, um zu wissen: an dem Tag machst du eben 10 Stunden, am nächsten Tag weniger. So wie auch mal in anderen Jobs auch. -
Wenn du zwischen 7 und 14 Uhr keine Möglichkeit der Pause hattest: Remonstriere!
und wenn du die Pause nicht genommen hast, die du zwischendurch hattest: "Pech", die 30 Minuten, die dir beim Arbeitsrecht zustehen, werden abgezogen. Du hast also nur 6,5 Stunden gearbeitet und 30 Minuten Pause gehabt. -
nein.
Die Eltern kommen zu den Fachkonferenzen.
Ich kam aus NRW nach NDS und hatte einen kleinen Schock, dass die Eltern bei den Notenkonferenzen dabei waren.
Umgekehrt (ich ging zurück nach NRW) war es plötzlich auch ungewöhnlich, "nur unter sich" dabei zu sein. -
bei Vorliegen der sonstigen beamtenrechtlichen Voraussetzungen (deutsche Staatsangehörigkeit, gesundheitliche Eignung, Bekennung zur freiheitlich demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes, Altersgrenze 45) in das Beamtenverhältnis auf Probe berufen werden.
... ich hoffe, dass in Bayern auch gilt: europäische Staatsbürgerschaft.
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Auf dem Teilzeitantrag, den ich schon mal hatte, stand (in anderen Worten): Es ist immer zu deinem Nachteil.
- Reduzierung -> zum 1.8- Höher gehen -> Erst zum ersten Schultag.
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Ich dachte, die Arbeitszeitsregelung gelte nicht für Lehrkräfte?
Und bevor man die ausnahmsweise maximalen zulässigen 12 Stunden plus gesetzliche Ruhezeiten (müssten mindestens 45min) erreicht, dauert es…
(Und wenn jemand vor der Konferenz wirklich keine Ruhepause/Mittagspause hatte, sollte er die einfordern und zb die 8. Stunde vertreten werden oder so.)
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Danke, ich habe es verstanden (wofür auch immer mir das Wissen zur Organisation einer mir fremden Schulform in einem anderen Bundesland gut ist)
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letzte Frage versprochen (ich versuche es!): Aber in dem Team "Bürdienstleistungen" sind sowohl die Englisch-, Mathe- und "Bürolehrer:innen" drin, oder?
und dann zusätzlich ein Fachteam für alle Matheleher*innen? (des Bereichs oder der ganzen Schule?) -
Okay, das heißt, nicht alle müssen nicht mit den Elternvertreter*innen stattfinden und sind dann vielleicht bei uns "Absprachen" oder Dienstbesprechungen, die vergesse ich immer
(die meisten meiner Fachschaften haben 3-4 Leute, in einem Fach hatte ich jahrelang 3 Tage die Woche eine quasi Fachkonferenz jeden Morgen in der Pause
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Das heißt, wenn man in dem Jahr beides hat, kann man nur an einer Sitzung teilnehmen und muss sich entscheiden?
Aber sind diese Bereiche vergleichbar mit Fächern? Oder sind es kleinere/größere Einheiten, in welchen alle Fächer drin sind? (Ich weiß nicht, worüber sie entscheiden dürfen zb)
Ganz konkret: ich habe zb in einem Jahr keinen Politikunterricht und es wird das neue Hauscurriculum abgestimmt oder das neue Lehrwerk. In NRW bin ich stimmberechtigt, weil ich durch meine Fakultas der Fachschaft angehöre und auch kommen soll. In NDS gehöre ich auch der Fachkonferenz (keine Ahnung, ob ich kommen _muss_, sicher eine Schulfrage), bin aber nicht stimmberechtigt. Das heißt, nächstes Jahr unterrichte ich mit einem Lehrwerk, wo ich nicht mal die Möglichkeit hatte, mitzubestimmen, ob wir es nutzen.
Und so nervig solche Diskussionen und Sitzungen um 17 oder 18 Uhr sind: ich will sie weiterhin führen dürfen.
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jein.
Es kann ja als Teilzeitkraft (oder Vollzeit) passieren, dass du ausnahmsweise nur 1 Fach in dem Jahr unterrichtest.
Oder eben, wenn du drei Fächer hast (was zwar nicht die Regel ist, aber durchaus auch nicht DIE Ausnahme schlechthin am Gym ist).
Ich hatte noch nie alle meine Fächer im selben Jahr, trotzdem will ich die curriculare Arbeit mitbekommen / mitgestalten (auch wenn es nervig ist) -
also ich erinnere mich an die traumatische "Erkenntnis", dass ich in NDS nur Stimmrecht in den in dem jeweiligen Schuljahr unterrichteten Fächern hätte, da wäre ich wirklich nicht begeistert, dabei zu sitzen und nichts mitentscheiden zu dürfen, was mich im Jahr darauf betrifft. (Ja, ich weiß, oft redet man miteinander, so krass ist es nie, und so wichtig sowieso nicht, aber..). Ich bin froh, dass es in NRW anders ist.
Also: ja, wir müssen zu allen FKs, auch wenn wir Teilzeit haben, es sind aber nur 1-2 pro Jahr gewesen, als ich noch da war und ehrlich gesagt, auch wenn es ein sehr stressiger Monat ist, finde ich es wichtig, Facharbeit mitmachen und mitgestalten zu können. -
Bildungsgangskonferenzen sind 1-2 pro Jahr, Fachkonferenzen ca. 4. Mehr fällt mit jetzt nicht ein.
4 Fachkonferenzen pro Fach?! Du hast doch auch 4 Fächer! Hast du ein bisschen Glück und sie tagen parallel oder musst du 16 (!!) mal ran?
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nein, es wird nicht Luftlinie genommen, sondern die kürzeste von Google-Map vorgeschlagene mögliche Route. Ein anderer, langer Weg soll mit einem deutlichen Zeitvorsprung begründet werden. Hier im Forum schrieb sogar jemand, dass Hin- UND Rückweg geprüft werden und es bei ihm am Rückweg oder Ähnliches gescheitert ist.
Ich habe Kolleg*innen, die es wirklich hundertmetergenau prüfen mussten. -
Mea culpa, ich gehe nie über die Unterforen zu den Beiträgen und hatte bei ‚neueste Beiträge‘ nicht gesehen, dass es hier um Primarstufe geht (beim Mangelfach-Argument).
Trotzdem schließe ich mich Palims Gedanken an.
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Was hat das Mangelfach damit zu tun? Eine Mangelfachstunde ist im Deputat genauso viel wert wie eine ‚Normalfachstunde‘
Aufgaben sollten möglichst fair verteilt werden. Es muss aber nicht die Klassenleitung sein.
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Du schreibst "noch", weil du weißt, dass es sich ändert, oder weil du weißt, dass es aktuell geht?
Angeblich soll es Schulen geben, die beim Ministerium Einfluss nehmen, damit Referendar*innen zu einem bestimmten ZfsL kommen, aber das ist glaube ich eher ein Mythos unter Studis, die nicht merken, dass es an etwas anderem lag, dass sie an dem ZfsL sind und dass die Schule "nur" beim ZfsL anfordert.
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