Unterrichtsbeginn 9 Uhr? (NRW)

  • Aber sagt mal Sissymaus und yestoerty : Habt ihr denn keine Besprechungen in euren einzelnen Abteilungen und euren "Teams" (entsprechen bei uns den Fachkonferenzen)? Die finde ich wichtiger als die Gesamtkonferenzen, muss ich sagen.

    In den großen BiGa-Teams wird öfter mal getagt. In den Berufsschulklassen sind es aber immer nur so 2-3 Kollegen, die sprechen sich auf dem kurzen Dienstweg ab. Ich bin zB nur in einem BiGa, mit 3 Kollegen. Wir haben uns letzte Woche getroffen und das gesamte Schuljahr geplant. Bei einem netten Kaffee im Garten. Nun müssen wir während des Schuljahres nur noch nivellieren und das machen wir zwischendurch.

  • Kann der Lehrerrat nicht veruschen, die Schulleitung dazu zu bringen, viel in Arbeitsgruppen auszulagern? Dann kann die Arbeitsgruppe ihre Ergebnisse präsentieren und nach kurzer Nachfrage wird abgestimmt?

    Das wird grundsätzlich schon so gemacht. Die Bereitschaft zum Engagement in Arbeitsgruppen hat aber stark nachgelassen,. Oftmals wird in diesen Gruppen viel Zeit und Mühe investiert und wenn es dann zur Vorstellung der Ergebnisse kommt, wird von der Gesamtkonferenz wieder alles totdiskutiert und auseinandergenommen. Erschwerend kommt dazu, dass wir in 6 Jahren 4 Schulleitungen hatten, jede mit anderen Vorstellungen, jedes Mal wurden halb auf den Weg gebrachte Dinge wieder verworfen, dafür kam irgendwas anderes... ich glaube, es wurde zu oft für letztlich "nichts" gearbeitet, als dass da momentan viel Interesse besteht, sich in Arbeitsgruppen einzubringen.

  • Stimmt, fünf Konferenzen pro Jahr sind natürlich nicht viel. Aber sagt mal Sissymaus und yestoerty : Habt ihr denn keine Besprechungen in euren einzelnen Abteilungen und euren "Teams" (entsprechen bei uns den Fachkonferenzen)? Die finde ich wichtiger als die Gesamtkonferenzen, muss ich sagen.

    Bildungsgangskonferenzen sind 1-2 pro Jahr, Fachkonferenzen ca. 4. Mehr fällt mit jetzt nicht ein.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich selbst bin der Typ Lerche, hätte aber gern erst ab 8.30 Uhr oder auch 9.00 Uhr Unterricht, weil ich vorher sehr produktiv am Schreibtisch sein kann. Wenn ich am WE arbeite, sitze ich oft schon ab 6.30 Uhr am Schreibtisch mit einem Cappu und kann mich sehr gut konzentrieren. Das war schon zu Schulzeiten und im Studium so.


    Der Schulstart variiert im Umkreis von ca. 5 km Radius bereits aktuell ca. 1 Std und es scheint hier wirklich kein Problem zu sein, wenn Schulen einen anderen Unterrichtsbeginn haben. Wir haben GSen, die zwischen 7.45 Uhr und 08.15 beginnen, andere Schulformen zwischen 7.30 Uhr und 08.20 Uhr


    Unsere Konferenzen liegen ausnahmslos nach 15 Uhr, damit wenig Unterricht entfällt. Ich gönne hier jedem weniger Konferenzen, Besprechungen etc., wir haben locker ü 25. Und ob ich wegen eines späteren Unterrichtsbeginns nun um 17 oder 17.30 fertig bin, ist mir dann auch egal.


    Zusammengefasst: Trotz persönlichem Lerchentum geht meine Tendenz zu einem späteren Unterrichtsbeginn. Ich würde meine Arbeitszeiten auch vor den Unterricht verlegen und die Eulen müssten weniger leiden

  • 4x eine Fachkonferenz pro Jahr? Was habt ihr so oft zu bereden?

    Wir haben auch - laut Plan (manchmal machen wir einige weniger) - vier Fachteam- und vier Bildungsgangteamsitzungen pro Jahr. "Teamsitzungen" nennen sich bei uns an den BBS die Fachkonferenzen. I. d. R. ist jede Lehrkraft Mitglied in einem Bildungsgang- und einem Fachteam; abgesehen von den Fachpraxis-KuK, die nur in einem Bildungsgangteam sind, und den wenigen KuK, die Gym-Lehramt studiert haben und daher ein oder zwei Fächer unterrichten (die sind dann dementsprechend in ein bis zwei Fachteams).

    Dort werden z. B. schulische Aktivitäten besprochen, die das jeweilige Team betreffen (im Fremdsprachenteam u. a. die KMK-Zertifizierung, Auslandspraktika, Einsatz von Fremdsprachenassistent*innen usw.), neue Lehrbücher vorgestellt und ggf. über Neueinführung von Lehrwerken abgestimmt, Prüfungen zusammen geplant und ausgearbeitet (bspw. schriftliche Abschlussprüfungen in den Lernfeldern der BFS), "Unterrichtliches" für einzelne Bildungsgänge besprochen (wie das Abitur im BG oder die Themen, die in der FOS 12 durchgenommen werden sollen), die Einsatzplanung der KuK für das jeweils kommende Schuljahr besprochen (die wird dann an die Stundenplaner*innen weitergegeben) etc. Oft arbeiten wir während der Teamsitzungen in Kleingruppen, denn das erspart ja zusätzliche Treffen.

    Ich finde die sehr effektiv und muss sagen, diese Sitzungen haben mir während der Corona-bedingten Schulschließungen manchmal gefehlt; gerade, weil man in einer Online-Sitzung nicht auf diese Art und Weise arbeiten kann.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • 4 Fachkonferenzen pro Fach?! Du hast doch auch 4 Fächer! Hast du ein bisschen Glück und sie tagen parallel oder musst du 16 (!!) mal ran?

    Muss man bei euch in jeder Fachkonferenz sitzen? Bei uns 1 (bei TZ) und 2 bei Vollzeit, aber mir reichten auch die drei im letzten Schuljahr, sonst hatten wir meist nur zwei.

  • Bei uns gibt es keine Anzahlen.

    Wenn man das Fach unterrichtet, sitzt man in der FK.


    Ich finde eher merkwürdig, dass das nur auf das Jahr bezogen ist.

    Wenn ich in 1/2 ein Fach unterrichte, es in 3/4 abgebe (weil man ja ein Hauptfach abgeben muss in NDS), dann sitze ich alle 2 Jahre in der Konferenz, danach wieder nicht.

    Das ist unsinnig, vor allem, wenn es um Entscheidungen geht, die den Unterricht über Jahre beeinflussen oder festlegen, wie z.B. ein neues Schulbuch oder die Entscheidung über eingesetzte Rechenverfahren.

    • Offizieller Beitrag

    also ich erinnere mich an die traumatische "Erkenntnis", dass ich in NDS nur Stimmrecht in den in dem jeweiligen Schuljahr unterrichteten Fächern hätte, da wäre ich wirklich nicht begeistert, dabei zu sitzen und nichts mitentscheiden zu dürfen, was mich im Jahr darauf betrifft. (Ja, ich weiß, oft redet man miteinander, so krass ist es nie, und so wichtig sowieso nicht, aber..). Ich bin froh, dass es in NRW anders ist.

    Also: ja, wir müssen zu allen FKs, auch wenn wir Teilzeit haben, es sind aber nur 1-2 pro Jahr gewesen, als ich noch da war und ehrlich gesagt, auch wenn es ein sehr stressiger Monat ist, finde ich es wichtig, Facharbeit mitmachen und mitgestalten zu können.

  • Aber wer hat denn nur 2 Fächer?

    Viele, die ich kenne, die im BBS-Bereich und an weiterführenden Schulen arbeiten, haben nur zwei Fächer. An den BBS studiert man hier in NDS eine berufliche Fachrichtung und ein Unterrichtsfach. Daher gibt es bei uns eben "Bildungsgangteams" - entsprechend der beruflichen Fachrichtung - und "Fachteams" der einzelnen Unterrichtsfächer, in unserem Fall Fremdsprachen (Englisch und Spanisch), Deutsch, Politik (bildet an meiner Schule mit Geschichte ein Team), Sport, Religion/Werte & Normen, Naturwissenschaften (Bio und Physik), Mathe, Informatik/IV sowie BVWL.


    Aber ich kenne auch Lehrkräfte an Gym, Oberschulen oder IGS, die nur zwei Fächer haben bzw. unterrichten, z. B. Englisch und Sport, Geschichte und Deutsch, Englisch und Erdkunde, Latein und ev. Religion, Mathe und Wirtschaft.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn ich in 1/2 ein Fach unterrichte, es in 3/4 abgebe (weil man ja ein Hauptfach abgeben muss in NDS), dann sitze ich alle 2 Jahre in der Konferenz, danach wieder nicht.

    Das ist halt an weiterführenden Schulen anders, würde ich meinen. Dort gibt man ja i. d. R. kein Fach ab, sondern unterrichtet über Jahre in denselben Fächern; bei uns eben im selben Bildungsgang und im studierten Unterrichtsfach.

    Zu Beginn eines jeden Schuljahres überprüft dennoch an meiner Schule die jeweilige Abteilungsleitung, ob die Zuordnung zu den Teams bei den einzelnen KuK noch "passt" und ggf. werden Änderungen vorgenommen (was aber eher selten vorkommt).

    Was ich übrigens oben vergessen hatte zu erwähnen: KuK, die weniger als 15 Unterrichtsstunden haben, sind bei uns nur einem Team zugeteilt. Sie dürfen sich dann aussuchen, ob sie Mitglied in einem Bildungsgang- oder einem Fachteam sein wollen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

    • Offizieller Beitrag

    jein.
    Es kann ja als Teilzeitkraft (oder Vollzeit) passieren, dass du ausnahmsweise nur 1 Fach in dem Jahr unterrichtest.
    Oder eben, wenn du drei Fächer hast (was zwar nicht die Regel ist, aber durchaus auch nicht DIE Ausnahme schlechthin am Gym ist).
    Ich hatte noch nie alle meine Fächer im selben Jahr, trotzdem will ich die curriculare Arbeit mitbekommen / mitgestalten (auch wenn es nervig ist)

  • Es kann ja als Teilzeitkraft (oder Vollzeit) passieren, dass du ausnahmsweise nur 1 Fach in dem Jahr unterrichtest.

    Natürlich ist es auch bei uns so, dass ein/e Kolleg/in mal - ausnahmsweise ein Schuljahr lang oder auch über einen längeren Zeitraum - bspw. ein Lernfeld in einer Klasse des Teams "Handel" unterricht, obwohl sie/er ansonsten mit einem Großteil ihrer/seiner Stunden im Bereich "Bürodienstleistungen" eingesetzt ist. Dann ist oder bleibt sie/er aber Teammitglied in letzterem Team und nicht im Team "Handel". Und natürlich darf sie/er dann auch an den Teamsitzungen des Handelsteams teilnehmen, aber das ist keine Verpflichtung (und oft auch zeitlich gar nicht machbar, weil die Teamsitzungen oft parallel stattfinden).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt, wenn man in dem Jahr beides hat, kann man nur an einer Sitzung teilnehmen und muss sich entscheiden?

    Aber sind diese Bereiche vergleichbar mit Fächern? Oder sind es kleinere/größere Einheiten, in welchen alle Fächer drin sind? (Ich weiß nicht, worüber sie entscheiden dürfen zb)


    Ganz konkret: ich habe zb in einem Jahr keinen Politikunterricht und es wird das neue Hauscurriculum abgestimmt oder das neue Lehrwerk. In NRW bin ich stimmberechtigt, weil ich durch meine Fakultas der Fachschaft angehöre und auch kommen soll. In NDS gehöre ich auch der Fachkonferenz (keine Ahnung, ob ich kommen _muss_, sicher eine Schulfrage), bin aber nicht stimmberechtigt. Das heißt, nächstes Jahr unterrichte ich mit einem Lehrwerk, wo ich nicht mal die Möglichkeit hatte, mitzubestimmen, ob wir es nutzen.


    Und so nervig solche Diskussionen und Sitzungen um 17 oder 18 Uhr sind: ich will sie weiterhin führen dürfen.

Werbung