Beiträge von chilipaprika

    Wenn du Anspruch auf ALG1 hast (mindestens 365 Tage in den letzten 2 Jahren)eingezahlt) und dich rechtzeitig meldest (oder das Amt ein Auge zudrückt, weil ‚naja eigentlich hätte es verlängert werden sollen aber ich kann nichts dafür‘ (es ist oft kulanter als gedacht), dann hast du nicht nur ALG1 sondern auch die Versicherung.

    So oder so bist du aber im Nachgang einer Tätigkeit noch für eine Übergangsfrist zu versichern.

    also sorry, aber ÖPNV ist nunmal eine wichtige Infrastruktur der Gesellschaft, und auch wenn Kultur ebenfalls eine wichtige Aufgabe, es ist keine PFLICHTaufgabe des Staates, sondern eine zusätzliche, freiwillige.
    Das hat auch einen Grund.
    Nein, ich kann nicht das Auto nehmen, die Fahrgemeinschaft nutzen oder das Taxi (wow!).

    Hier in NRW gilt nach wie vor Maskenpflicht in Bus & Bahn. Finde ich irritierend, wenn ich mein Gesicht in einem Abteil bedecken muss, in dem ich eventuell als einzige sitze, während ich momentan auf Großveranstaltungen (u. a. Konzerte) ohne Maske gehen kann. Ich komme da mit meiner Logik an meine Grenzen.

    Menschen gehen freiwillig auf Konzerte, ich fahre nicht freiwillig Bus und Bahn.
    Es ist vielleicht der Unterschied in der Argumentation?

    Dann hattet ihr aber doch auch eine wie auch immer geartete Ausgangsschrift?

    Jein.

    Ich habe wirklich ALLE Menschen gefragt, die ich in Grundschulen kenne: Es gibt weder einen Namen für irgendeine Schrift noch eine Vorgabe, wie und was man es den Kindern beibringt. Klar, das "f" hat zwei Bögen, aber es gibt eben nicht eine andere Schrift parallel, die nur einen hätte und wo man ganz skandalös gucken würde, wenn sie vermischt würden. und wenn es im Laufe der Grundschulzeit zu Veränderungen kommt, dann ist es halt so. (die Höhe und Tiefe der Buchstaben wird ja am Anfang gelehrt, aber spätestens ab Klasse 2 oder 3 hat es keinen mehr interessiert (außer meine Eltern, weil "eine schöne Schrift" das wichtigste ist (wenn man sonst keine Probleme hat). Aber zwischen "schön" und "Standard" gibt es Unterschiede, meine Eltern schreiben unterschiedlich, meine Schwester und ich auch. Ich kann die Schriften da gut erkennen.

    aber es geht doch sicher nicht darum, dass DU irgendeine Schrift beherrschst, sondern dass man als Kind in Kontakt mit Buchstaben ist, die nicht nur gedruckt sind. Ich kann /konnte die Irritation einzelner Schüler*innen nachvollziehen, dass sie mein "r" oder "z" nicht lesen konnten, weil sie im deutschen Sprachraum anders aussehen. Okay... Aber für das Interesse und die Neugier spielt es sicher keine Rolle, welche Ausgangsschrift oder was auch immer benutzt wird (da bin ich sicher sehr stumpf, so ein Tralala gibt es / gab es nicht in Frankreich, ich habe rundliche Buchstaben gelernt und geformt und ganz schnell findet jede*r sein Ding. Ich konnte erst Jahre später verstehen, warum "alle Deutschen" gleich schreiben (die Schriften aller meiner Brieffreundinnen sahen so ähnlich aus).

    Ja, Lehrplan.
    Ich vermute, dass es in NRW auch so ist.
    Trotzdem.


    Schwimmen ist aber tatsächlich eine "Luxusaktivität".
    Viele Länder kennen sie nicht wirklich. Du sprichst den nordafrikanischen Raum an, da weiß ich es auch tatsächlich, sowie auch bei südsaharischen Ländern. Die Leute wohnen 300m vom Strand entfernt oder gar auf einer kleinen Insel und können als Erwachsene nicht schwimmen. Das gehört gar nicht zu deren Horizont, was aber logisch ist, weil: wann würden sie es "brauchen"?

    rechtlich gesehen: wer hat die Aufsichtspflicht verletzt, wenn der ohne Schreiben beurlaubte Schüler während der Stunde beim Überqueren der Straße verletzt wird?
    Als Fachlehrerin würde ich doch nicht wissen, ob der Schüler "legal" beurlaubt wurde. Bei Oberstufenschüler*innen (gehe ich davon aus, wegen "Klausur", einige Schulen haben wohl noch ein Klassenlehrerkonzept, weil mir jetzt einfällt: bei der Oberstufe darf doch der Fachlehrer für eine Beurlaubung während seiner Stunde auch mitentscheiden, oder?) weiß man oft nicht, ob sie abgemeldet sind..

    Ertrinken geht schnell und es gibt einige Länder, in denen nicht jeder 8-Jährige schwimmen lernt.

    Gibt es noch Länder / gar Schulen, in denen jede*r 8-Jährige schwimmen kann? Also jetzt nach Corona?

    Schon vor Corona hatte ich immer mindestens eine*n NIchtschwimmer*in (eher Mädchen) pro Jahrgang in Klasse 6 (oder manchmal gar 8/9), in einer Stadt mit Hallenbad, Freibad und (zugegeben überlasteten) Schwimmvereinen

    warum geht ein Schüler zu Kollege B, um bei Kollege A beurlaubt zu werden, wenn Kollege A sogar der Klassenlehrer ist?

    Also: GEspräch suchen und gucken, dass es besser wird, aber nein, in der Konstellation bist du nicht zu empfindlich, da ist was falsch gelaufen.

    aber man darf eigentlich ohne Schreiben der Eltern (minderjähriger Schüler) keine Beurlaubung "erlauben" oder?

    Ich kann die mögliche Verärgerung des Kollegen verstehen (würde ich vielleicht auch so auffassen), ich weiß aber auch, dass ich sicher auch dem Schüler nebenbei gesagt hätte, dass es vielleicht nicht der beste Zeitpunkt ist, und ob er sich das noch überlegen könne (wäre das schon unkollegiales Verhalten? (dann muss ich mal überlegen, wie furchtbar unkollegial mich KuK finden können, denn Gespräche zu SuS führe ich sehr voll - ich sage ja nicht "die Entscheidung des Kollegen war falsch", aber "willst du die letzte Stunde vor der Klausur verpassen?")

    Ich würde wie Bolzbold vorschlägt vorgehen

    Kinder wollen auch das lernen, was sie sehen.
    Wenn ihr zuhause regelmäßig Einkaufszettel schreibt, Briefe versendet, kleine Notizen schreibt, wird das Kind von alleine die Schreibschrift interessant finden und sie zumindest lesen können (erste Baustelle. Ich finde es auch unmöglich, wenn einige SuS die Schreibschrift nicht lesen können)
    "Baustelle zwei" (selbst schreiben) ist so sehr vom Kind abhängig (Feinmotorik und so), dass du eh noch keine Pläne machen kannst.

    nee, zwei pro Halbjahr halte ICH ("Korrekturfächlerin") für gut und ausreichend. (Die Verwirrung kam von Kris Beitrag #17, da steht (versehentlich) 4 pro Halbjahr)
    Mit drei Arbeiten quält man sich mit der Korrektur und ehrlicherweise habe ich es nie erlebt, dass die 3. Note den Unterschied macht (denn immerhin hat man einen pädagogischen Spielraum, das heißt, die kontinuierliche Steigung sieht man auch so).
    Den Unterschied mit 2 Arbeiten pro Halbjahr konnte ich beim Ref in NDS sehen und es ist echt frappierend. Da hat man mehr Zeit zwischen den Arbeiten an anderen Sachen zu "arbeiten" als "teaching for the test")
    (abgesehen davon, dass es für die SuS auch nett wäre, diesen Kontrast von 6 Arbeiten pro Jahr in den Fächern der Fächergruppe 1 und 0 in der Fächergruppe 2)

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