Wen oder was unterrichtet man eigentlich am BK mit Soz.päd. und L?
Ich vermute, dass es dasselbe ist, wie bei "Gym mit Fach A und sonderpädagogische Fachrichtung", deswegen antworte ich mal: man unterrichtet sein Fach. Was eh bei SozPäd an den meisten Schulen eh schon fast Vollzeit der Stunden sein könnte und ist dann die Fachkraft für Inklusion in der Schule. Je nach Schule mit anderer Umsetzung, weil die meisten Schulen noch nicht mal davon wissen oder noch nie in den Genuss waren.
Ich muss an Trantor denken, zwar Hessen, aber ich glaube, dass er schon mal das Thema (Berufsbildende Schule mit einer sonderpädagogischen Fachrichtung? oder ging es nur darum, dass er schrieb, er würde die Person sofort einstellen?)
Da du mit dem FS in der Lage bist, Diagnostik zu machen, die anderen Lehrkräfte aber nicht, hast du wahrscheinlich genau solche Aufgaben für die ganze Schule, unterstützst im Sinne der fachlichen Beratung, usw..
(Ganz konkret weiß ich es nicht, ich hatte mich nur erkundigt, den Förderschwerpunkt als Ergänzungsfach zu studieren, weil ich zu dem Zeitpunkt nunmal schon 2 Fächer hatte, in Köln konnte / kann man Gym/Ges Fach/Förderschwerpunkt unterrichten. Ich würde (wie immer) eh eine 3er-Kombi empfehlen, da man sonst nur noch ein Fach unterrichtet, bei SozPäd ist es aber anders, als berufliche Fachrichtung hat man trotzdem genug Stunden, genug unterschiedliche Handlungsfelder und wenn man an einer passenden Schule ist, hat man von der Ausbildung bis zum Abitur die ganze Bandbreite. Deutsch/Förderschwerpunkt würde ich nicht machen.
Ob der Förderschwerpunkt Lernen für das BK passend ist, weiß ich nicht. Aber man lernt sicher genug allgemein, um sich anzupassen. (war bei mir auch ein Ausschlagargument, ich hätte einen viel zu seltenen Förderschwerpunkt genommen)