Sorry, ich dachte, diese Verwaltungsleitungen gebe es in anderen Schulformen auch!
sorry: ![]()
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Sorry, ich dachte, diese Verwaltungsleitungen gebe es in anderen Schulformen auch!
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ich lese mal mit, das Ganze beschäftigt mich auch sehr. Leider anderes Bundesland und ich habe mich noch nicht mit den Regeln Zeit gelassen.
Erster Impuls: Darfst du in NDS unterhälftig arbeiten? Hast du offizielle "Reduzierungsgründe"? (Kinder, Pflege naher Angehöriger, ...)
Klingt nachvollziehbar, und da ihr euch scheinbar dafür ‚entschieden‘ habt, dass nur eine*r pendelt, habt ihr ein Auto, du fährst, deine Frau ist vor Ort.
ich habe es IMMER auf der Rechnung. (außer beim Hausarzt)
Gönne ich den Ärzt*innen, ich bin tatsächlich eine ganz furchtbare Patientin ![]()
Eine warme Wohnung im Winter fällt dann zukünftig unter Luxus, an Geringverdiener können wir ja Wolldecken verteilen.
Sorry für den Sarkasmus zum Sarkasmus, aber Wolle ist echt nicht günstig. Und wenn du sie nachhaltig denkst, noch weniger.
Würdest du jemandem, der in sehr ländlichen Region wohnt und täglich sagen wir einmal eine halbe Stunde zur Arbeit pendelt, sagen, dass ein Auto "Luxus" ist? In ländlichen Regionen fährt der öffentliche Verkehr nicht alle 5 Minuten und Rad fahren ist auch nur, wenn es nicht regnet oder bitterkalt draußen ist.
Ich würde diesem jemandem sagen, dass ein Clio oder Twingo es zum Pendeln genauso gut tut wie (großes Auto hier schreiben, keine Ahnung).
Und ich würde der Politik sagen, dass es kurz nach 12 ist und der ÖPNV ausgebaut werden muss, statt aus fadenscheinigen Gründen der Autoindustrie immer mehr Geld zu stecken.
Ach, mach ich schon, interessiert wohl keine*n (ausreichend).
RLP: Es gibt zumindest in Mainz ein Abendgymnasium, mit einem Kolleg zusammen. Ganz unexistent ist es also nicht.
Das Kollegium dort ist aber auch sehr klein. Es gibt sicher mehr Schulen, nur die Schule war mir noch persönlich bekannt.
Genau das meine ich:
Warum sollte man in diesem Fall von einer Teilzeitkraft, die ein 50%-Deputat hat, Anwesenheit in 60% der Präsenzzeit von Vollzeitkräften erwarten?
(Da an den meisten Schulen aber keine Präsenzpflicht von 8-17 Uhr mit 1h Pause herrscht, war die Überlegung allerdings etwas theoretischer Natur.)
LG DFU
Sorry, bin Geisteswissenschaftlerin, habe nicht aufgepasst.
Ich korrigiere mich: warum nicht einen Tag 10-17 und zwei Tage 12-16?
und es geht nicht um die prozentuale Belegungsmöglichkeit, sondern darum, dass es nicht so sein sollte / muss, dass Teilzeit automatisch 9-12 bedeuten soll bzw. für einige bedeutet. Lehrer*innen arbeiten nur einen Teil ihrer Stunden vor SuS, können sich aber diesen Teil eben wenig selbst einteilen, sondern nur den zweiten. Natürlich bin ich für so wenig Leerlauf wie möglich (wie bei Vollzeitkräften), aber wenn die Forderungen von Teilzeitkräften dazu führen, dass die erste Stunde und die Nachmittage von Vollzeitkräften belegt werden müssen, KANN es echt super schwierig für die Stundenplanung. In mittelgroßen Systemen mit vielen Kopplungen ist es nunmal schwer. In kleinen Systemen mit Klassenunterricht mag es einfacher sein zu verschieben, in sehr großen Systemen kann man noch mehr Bänder oder Klassenunterricht machen (ich kenne zb Schulen, wo die 3. Fremdsprache eine eigene Klasse bekommt und diese Klasse von den anderen WPII getrennt sein kann, von der 2. Fremdsprache nicht zu sprechen.
Es gibt aber Schulen, die zu groß im Angebot und zu klein in der Zahl zugleich sind und Reli, WPI, WP2 und Oberstufe in Bändern anbieten. Da ist jeder Wunsch / "Anspruch" von Reli-, Latein-, Spanisch-, und Informatiklehrer*innen ein Graus für den Stundenplan. Wenn die Turnhalle in dem Jahr auch noch unter Wasser war und das Angebot an NaWi-Räumen nur begrenzt ist: Hola die Waldfee und das Stundenplanteam muss zaubern, damit die Stundenpläne nicht zu viele Löcher haben. Wir reden hier genug von Selbstachtsamkeit und so, von "nach 41 Stunden die Arbeit kürzen", ... was wäre aber los, wenn der Stundenplaner sagen würde "sorry, ich habe schon die Zeit meiner Entlastung und darüber hinaus investiert, der Plan bleibt jetzt so und verbringe jetzt nicht noch mehr Zeit zu optimieren".
Klar. Dafür sind sie da. Um dich zu vertreten. Da sie allerdings auch alle anderen vertreten und auch Erfahrungen haben, können sie einschätzen, wie die Chancen sind und entsprechend beraten.
Den Personalrat kontaktieren kannst du ja jederzeit, du musst nur mit realistischen Erwartungen herangehen. Wenn deine Fächerkombi nicht gerade super besonders ist, an dem Gym besonders gebraucht, aber sonst gar nicht gebraucht, wird es schwer. "Bedarf haben" ist nicht nur "Bedarf haben", sondern auch rein rechnerisch nicht überbesetzt sein.
Es gibt auch andere Wege, dich zu bekommen, wenn eine Schule dich will. Zum Beispiel über gezielte Ausschreibungen einer Beförderung. Das wird sicher aussichtsreicher als eine Versetzung (aber auch gar nicht einfach)
Ist das Gymnasium unterversorgt und/oder mehr als 30km einer interessanten Stadt, wo viele wohnenV
Oder noch einfacher: Wenn alle Vollzeitkollegen von 8-17 Uhr in der Schule präsent sein müssten, dann wären es die Teilzeitkräfte bei halber Stelle trotzdem nur 4 Vormittage (8 - 12) und einen Konferenznachmittag (13-17). Für Teilzeiten mit anderen Anteilen kann man ähnlich rechnen.
und warum nicht drei Tage 8-17?
Zitat von TigerlillyIch habe zwischen zwei Doppelstunden Chemie manchmal Pausenaufsicht
Tja, ich lasse mir regelmäßig viel Zeit in dieser Pause und gehe erstmal auf Toilette.
Interessant, ich hatte es so verstanden (im Forum hier gelernt), dass Chemielehrer*innen vor Chemiestunden keine Pausenaufsichten haben sollten, weil sie Experimente vorbereiten sollten.
Da ich davon ausgehe, dass du 1) tatsächlich ab und zu in deinem Unterricht Experimente machst und 2) normalerweise sehr auf deine (dir zustehenden) Rechte bedacht bist, hätte ich angenommen, du hättest die Pausenaufsicht verschieben lassen.
Gut, sie im Plan zu lassen und sie zu 80% nicht zu machen ist natürlich auch (d)eine Lösung.
Als ich im Mai 2017 eingestellt wurde, hätte ich mich an meinem Wohnort plus 20km an mehr als 10 Gymnasien bewerben können. Da habe ich von Gesamtschulen und Berufskollegs noch nicht gesprochen.
Also ja, auf die Fächer kommt es an.
Als ich fertig wurde, gab es an meinem Wohnort und im Umkreis von 20km keine Stelle. Ach: da gab es auch keine Schulen. Kein weiteres Gym, keine Gesamtschule, alles über 20km ![]()
In welchem Bundesland kann man (von Anfang an?) 3 Fächer auf Gymnasiallehramt anwählen?
Inhaltlich: die zwei "gesetzten" Fächer bringen dir vielleicht Spass aber keine Stelle. Die anderen zwei wiederum bringen dir eine Stelle ![]()
jetzt am Laptop:
Unter dem Link findest du die für uns relevante Freistellungs- und Urlaubsverordnung.
Der Paragraf 26 ist für dich (sofern verbeamtet) auf jeden Fall relevant, ist quasi der „Bildungsurlaub“ für Beamte, den nutze ich selbst für eine Weiterbildung (habe allerdings keine Schulferien zur Zeit).
Unter 29 (4) steht allerdings der Passus mit den Schulferien für die Jugendhilfe. Aber nicht wegen einer Fort-/Weiterbildung. Versuch macht klug ![]()
Ich lese, BK. Es klingt nach NRW, wird schwierig (aber nicht unmöglich)
Wie so oft hängt es vom Chef ab. Und vom eigenen Entgegenkommen.
(Ich weiss nicht mehr, ob es länderabhängig ist, ich antworte also aus NRW-Sicht und bin am Handy, kann also nicht gut verlinken und Profile sehrn):
Beim angestellten Lehrer, weiss ich es nicht, beim verbeamteten Lehrer: nein. Anstelle vom Bildungsurlaub gilt für Beamte eine andere (ähnliche, aber engere) Regel, die eine nette Vorgesetzte aber nett auslegen könnte ABER: es gibt da drin einen Passus, dass all diese netten Sachen verbeamteten (?) Lehrer*innen nur in den Ferien zu genehmigen sei.
Anders: könnte deine Schule auch etwas davon haben?
Nachdem ab dem 11. Oktober alles abgebaut oder kostenpflichtig wird, merkt man: DARÜBER hat sich vermutlich keine*r Gedanken gemacht.
(Edit: keine AHnung, ob Kinder bezahlen müssen, wahrscheinlich nicht, aber: es geht darum, dass viel abgebaut wird, weil es sich nicht mehr rentieren wird)
So, jetzt kommen wir dem Kern näher (Vielen Dank für die präzisen Fragestellungen).
Ja, die Schulleitung kann dich trotzdem zwingen, wäre aber ganz schön doof, solche Spielchen zu machen. Entweder bist du das Mobbingsopfer des Kollegiums (dagegen was tun! aber das weißt du am besten hier) oder die SL spielt mehrere Personengruppen gegeneinander aus. Dann den Personalrat einschalten (den richtigen wählen), als Kollegium organisieren und dafür sorgen, dass es fair und transparent zugeht.
Aber ja, ich vermute, das Gefühl, ab einem bestimmten Moment von "all den jungen (kurzfristig) übermotivierten KuK" überholt zu werden, die es schaffen, kennen viele und eine gute Schulleitung lässt es nicht zu, weil man sonst schnell total demotivierte Kolleg*innen hat.
-> Personalrat.
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