Präsenzpflicht während Freistunden und Pausen?

  • Und was machst du dich um dich zu wehren, bzw. wann steigst du aus?

    Zum Beispiel gehe ich meinen körperlichen Bedürfnissen nach und lasse mich da nicht einschränken, wie so viele andere.


    Ich habe zwischen zwei Doppelstunden Chemie manchmal Pausenaufsicht

    Tja, ich lasse mir regelmäßig viel Zeit in dieser Pause und gehe erstmal auf Toilette.

  • Welche Qualität hat eine "Pause" in unserem Beruf eigentlich? Ich glaube auch hier ist unser Beruf am untersten Ende der Skala.

    Selbst wenn man mal nicht (und das kann man innerhalb eines Monats an einer Hand abzählen) von KuK mit Arbeit belästigt wird (dazu zähle ich Fragen zu SuS, Biten um Verteilung von Material X in der Klasse und tausend andere Gesprächsanlässe mit beruflichem Inhalt), dann sitzt man in einem lauten, überfüllten Lehrerzimmer an einem mickrigen Tisch. Vor die Tür gehen um mal frische Luft und Ruhe zu haben? Fehlanzeige, da lärmen tausend Jugendliche und Kinder.

    Puh, was bin ich froh, dass es bei uns in "Bullerbü" in den Pausen absolut nicht so zugeht! Wir sitzen gemütlich im - weder überfüllten noch lauten - Lehrerzimmer (jede unserer fünf Abteilungen hat ein eigenes; insgesamt haben wir sogar sechs Lehrerzimmer) und unterhalten uns bei Kaffee, Tee, Kaltgetränken und unserem Pausenbrot. Und zwar allermeist über Privates und nicht über Berufliches. Wer von uns Lehrkräften rauchen will, geht dazu in den Lehrer-Raucherbereich, und wer für einen kurzen Spaziergang oder auch Einkauf das Schulgelände verlassen will, macht auch das. Na ja, unsere SuS "lärmen" zum Glück auch nicht auf dem Schulhof; die sind ja älter und unterhalten sich in der Pause oder "daddeln" auf ihren Handys (wenn sie überhaupt nach draußen gehen und nicht auch während der Pausen in den Klassenräumen bleiben).

    Von vielen Bekannten, die in anderen Betrieben arbeiten, höre ich immer wieder, dass ihre Pausen weit weniger entspannt verlaufen, weil sie - trotz Pause - Telefonanrufe entgegennehmen müssen o. ä.

    Pausenaufsicht hat an meiner Schule übrigens jede/r Kollegin/Kollege ein- bis zweimal die Woche in einer unserer 20-Minuten-Pausen.

    Eine große Frechheit sind die Arbeitsbedingungen trotzdem! Aber, weil man es nicht anders kennt oder keinen Vergleich hat, nimmt man es hin anscheinend hin.

    Finde ich nicht - und ja: ich kenne es auch anders, da ich vor meiner Lehrtätigkeit schon in mehreren Betrieben "in der freien Wirtschaft" beschäftigt war.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    3 Mal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Ich lasse mich aber mit Sicherheit nicht hetzen und nicht wie einen Leibeigenen behandeln.

    An deiner Schule muss es echt übel zugehen, wenn Lehrkräfte dort wie "Leibeigene" behandelt werden :( .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe zwischen zwei Doppelstunden Chemie manchmal Pausenaufsicht.

    Das klingt aber nach einem Problem, das sich mit etwas besserer Aufsichtsplanung vermeiden ließe. Ist nicht ein Tausch möglich, sodass deine Aufsicht woanders landet? Mir ist Ähnliches schon öfter passiert, weil unser Stundenplaner solche Rahmenbedingungen häufig nicht auf dem Schirm hat, aber bisher ließ sich das noch immer abändern - sprechenden Menschen kann geholfen werden.

  • An meiner alten Schule wollte mein Schulleiter mal, dass man morgens nicht mit Kaffeetassen durchs Haus läuft, das sähe so "faul" aus. War mir herzlich egal.

    Vielleicht sollten wir einen eigene Fred "absurde Forderungen an Lehrkräfte" aufmachen? Wäre sicher unterhaltsam.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tigerlilly
    Ich habe zwischen zwei Doppelstunden Chemie manchmal Pausenaufsicht


    Tja, ich lasse mir regelmäßig viel Zeit in dieser Pause und gehe erstmal auf Toilette.

    Interessant, ich hatte es so verstanden (im Forum hier gelernt), dass Chemielehrer*innen vor Chemiestunden keine Pausenaufsichten haben sollten, weil sie Experimente vorbereiten sollten.
    Da ich davon ausgehe, dass du 1) tatsächlich ab und zu in deinem Unterricht Experimente machst und 2) normalerweise sehr auf deine (dir zustehenden) Rechte bedacht bist, hätte ich angenommen, du hättest die Pausenaufsicht verschieben lassen.
    Gut, sie im Plan zu lassen und sie zu 80% nicht zu machen ist natürlich auch (d)eine Lösung.

  • Zählen die Unterrichtspausen ZWISCHEN den Stunden denn arbeitsrechtlich als Pausen? Man hat ja tatsächlich sehr häufig etwas zu tun, seien es Schülergespräche, Versuchsvorbereitungen, aufsichten oder was auch immer. Im Gegensatz zu vieler anderer Mehrarbeit halte ich das auch tatsächlich für ebenso vorhersehbar wie normal und wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, das als echte, offizielle Pause einzufordern.


    Drum leg ich (und auch ein großer Teil meines Kollegiums) großen Wert auf die 45 Minuten echte Mittagspause, in denen man dann auch mal was gscheits essen kann.


    EDIT: Oder anders formuliert: In der - auch von mir - oftmals als Vergleich genannten freien Wirtschaft steht einem auch die erste offizielle Pause nach 6 Zeitstunden zu. Ich bin ja sehr dafür, dass Arbeitnehmerrechte auch für uns gelten und durchgesetzt werden, sehe an dieser speziellen Stelle aber kein Problem.

  • Wer von uns Lehrkräften rauchen will, geht dazu in den Lehrer-Raucherbereich

    Haha. Das klingt für mich wie ein Märchen aus uralten Zeiten:

    Art. 3
    Rauchverbot

    (1) 1Das Rauchen ist in Innenräumen der in Art. 2 bezeichneten Gebäude, Einrichtungen, Heime, Sportstätten, Gaststätten und Verkehrsflughäfen verboten. 2In Einrichtungen für Kinder und Jugendliche (Art. 2 Nr. 2) ist das Rauchen auch auf dem Gelände der Einrichtungen verboten.

    Und das seit 2006!

  • Ich habe 1994 mit meinem Referendariat begonnen und an allen 5 Schulen (2 Referendariat, damals war Wechsel noch vorgeschrieben, 3 danach) war rauchen überall auf dem Schulgelände verboten. Raucherlehrerzimmer etc. kenne ich nur vom Hörensagen aus längst vergangenen Tagen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • "absurde Forderungen an Lehrkräfte"

    Oh, ich fange gleich mal an:

    "Sie müssen das Klassenzimmer aber schon ein bisschen schön ausstatten."

    "Die Bücher für Ihre Fächer müssen Sie schon selbst kaufen, die stellt der Schulträger nicht."

    "Sie müssen auf Klassenfahrt mitfahren und einen Teil der Fahrtkosten selbst übernehmen."

    "Für den Elternabend müssen Sie dann bitte die Räume herrichten."

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    • Offizieller Beitrag

    Zählen die Unterrichtspausen ZWISCHEN den Stunden denn arbeitsrechtlich als Pausen? Man hat ja tatsächlich sehr häufig etwas zu tun, seien es Schülergespräche, Versuchsvorbereitungen, aufsichten oder was auch immer. Im Gegensatz zu vieler anderer Mehrarbeit halte ich das auch tatsächlich für ebenso vorhersehbar wie normal und wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, das als echte, offizielle Pause einzufordern.


    Drum leg ich (und auch ein großer Teil meines Kollegiums) großen Wert auf die 45 Minuten echte Mittagspause, in denen man dann auch mal was gscheits essen kann.


    EDIT: Oder anders formuliert: In der - auch von mir - oftmals als Vergleich genannten freien Wirtschaft steht einem auch die erste offizielle Pause nach 6 Zeitstunden zu. Ich bin ja sehr dafür, dass Arbeitnehmerrechte auch für uns gelten und durchgesetzt werden, sehe an dieser speziellen Stelle aber kein Problem.

    Ja, kann man machen.

    Allerdings dürfte das insbesondere bei den Nicht-Korrekturfach-KollegInnen bei konsequenter und vollständiger Auslegung dazu führen, dass in den Ferien abzüglich des gesetzlichen Urlaubsanspruchs künftig Präsenz vor Ort eingefordert werden kann.

    In der Behörde haben wir ein Arbeitszeitkonto - sowohl bei Arbeit im Homeoffice als auch vor Ort checken wir bei Arbeitsbeginn ein und bei Arbeitsende wieder aus. Nach sechs Stunden wird automatisch eine Pause von 30 Minuten abgezogen, d.h. die sollte man dann auch sinnvollerweise machen. Eigentlich wäre es ein Leichtes, dieses System auch in der Schule einzuführen.

  • absurde Forderungen an Lehrkräfte

    Bei uns gabs mal allumfassende Klassenbucheintragsüberprüfungen bei uns Sportkollegen (sonst geht die Abteilungsleitung nur am Ende des Schuljahres bei uns die Klassenbücher durch, da wollte es die Schulleitung (auch Sport) aber mal genau wissen).

    Kurzum: die Hälfte der Sportkollegen hatte wochenlang nur sowas wie „Basketball“, „Fußball“ und „Tanzen“ ins Klassenbuch geschrieben. Wir durften dann ALLE (außer Cheffe) freitags nachmittags länger bleiben bis ALLE Klassenbücher korrigiert waren. Die Begründung, warum alle Sportlehrer bleiben mussten „Ihr könnt im Team arbeiten. Helft euch ein bisschen untereinander:aufgepasst::rose:…“

    …. Freitags ist der Tag an dem bei uns die Schüler ebenfalls nachsitzen. Wir saßen dann in dem einen Raum, die Schüler gegenüber… könnt euch vorstellen was wir uns danach im Sportunterricht von ein paar Schülern anhören konnten…

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Haha. Das klingt für mich wie ein Märchen aus uralten Zeiten:

    Und das seit 2006!

    Ein Rauchverbot gibt es bei uns natürlich auch (ich meine, ebenfalls seit 2006). Aber ich schrieb ja bereits, dass wir für die rauchenden Lehrkräfte einen kleinen Bereich am Rande des Schulgeländes haben, der offiziell aber städtisches Gelände ist.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe 1994 mit meinem Referendariat begonnen und an allen 5 Schulen (2 Referendariat, damals war Wechsel noch vorgeschrieben, 3 danach) war rauchen überall auf dem Schulgelände verboten. Raucherlehrerzimmer etc. kenne ich nur vom Hörensagen aus längst vergangenen Tagen.

    Wir hatten bis 2005 (habe jetzt nochmal nachgeschaut; mit Beginn des Schuljahres 2005/2006 wurde ein Rauchverbot an nds. Schulen eingeführt) noch mehrere Raucherlehrerzimmer!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich erinnere mich, dass in der einen Schule, wo ich 2010 war das Raucherlehrerzimmer dann einfach in den Keller umgezogen ist. Aus meinen Schulzeiten kenne ich es noch, dass die nebeneinander waren und man möglichst wissen sollte, wo man sucht ;)

  • Zählen die Unterrichtspausen ZWISCHEN den Stunden denn arbeitsrechtlich als Pausen? Man hat ja tatsächlich sehr häufig etwas zu tun, seien es Schülergespräche, Versuchsvorbereitungen, aufsichten oder was auch immer. Im Gegensatz zu vieler anderer Mehrarbeit halte ich das auch tatsächlich für ebenso vorhersehbar wie normal und wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, das als echte, offizielle Pause einzufordern.


    Drum leg ich (und auch ein großer Teil meines Kollegiums) großen Wert auf die 45 Minuten echte Mittagspause, in denen man dann auch mal was gscheits essen kann.


    EDIT: Oder anders formuliert: In der - auch von mir - oftmals als Vergleich genannten freien Wirtschaft steht einem auch die erste offizielle Pause nach 6 Zeitstunden zu. Ich bin ja sehr dafür, dass Arbeitnehmerrechte auch für uns gelten und durchgesetzt werden, sehe an dieser speziellen Stelle aber kein Problem.

    Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich habe in den Pausen zwischen den Unterrichtsstunden selten etwas zu tun. Meine Aufsichten liegenschon seit einigen Schuljahren einmal morgens vor Unterrichtsbeginn und zum anderen nach meinem Unterrichtsende. Schülergespräche führe ich i. d. R. während des Unterrichts (in Stillarbeitsphasen). Versuchsvorbereitungen habe ich ja in meinen Unterrichtsfächern nicht.


    Im Übrigen bin ich froh, dass unsere Mittagspause nicht so lang ist wie bei euch. Wir haben nach allen Doppelstunden 20 Minuten Pause - nach der 8. Stunde nur noch 10 Min. - und das reicht aus meiner Sicht völlig aus. Ich esse mittags eh nicht warm (auch nicht außerhalb der Schule). Wenn wir mittags so eine elend lange Pause hätten wie ihr, würde die 8. Stunde bei uns erst um 15:35 Uhr enden und die 10. erst um 17:15 Uhr! Das fände ich viel zu spät. An meiner Schule hat sich aber in all den Jahren auch noch niemand über diese Pausenregelung beschwert. Also finden sie scheinbar alle SuS und KuK In Ordnung, so wie sie ist.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich habe in den Pausen zwischen den Unterrichtsstunden selten etwas zu tun. Meine Aufsichten liegenschon seit einigen Schuljahren einmal morgens vor Unterrichtsbeginn und zum anderen nach meinem Unterrichtsende. Schülergespräche führe ich i. d. R. während des Unterrichts (in Stillarbeitsphasen). Versuchsvorbereitungen habe ich ja in meinen Unterrichtsfächern nicht.


    Im Übrigen bin ich froh, dass unsere Mittagspause nicht so lang ist wie bei euch. Wir haben nach allen Doppelstunden 20 Minuten Pause - nach der 8. Stunde nur noch 10 Min. - und das reicht aus meiner Sicht völlig aus. Ich esse mittags eh nicht warm (auch nicht außerhalb der Schule). Wenn wir mittags so eine elend lange Pause hätten wie ihr, würde die 8. Stunde bei uns erst um 15:35 Uhr enden und die 10. erst um 17:15 Uhr! Das fände ich viel zu spät. An meiner Schule hat sich aber in all den Jahren auch noch niemand über diese Pausenregelung beschwert. Also finden sie scheinbar alle SuS und KuK In Ordnung, so wie sie ist.

    Bei uns ist das Problem die Abendschule in Kombi damit, dass außer McMüll alle Essensgelegenheiten in der Umgebung um 14 Uhr schließen. Heißt, ohne die lange Mittagspause würden diverse Kollegen bis zu dreimal pro Woche von 7.30/9 bis 20 Uhr drin rumhocken ohne Chance auf ein normales Essen. Da brauchte dringend eine ausgedehnte Mittagspause.

  • @DpB : Ah stimmt, an den Abendunterricht hatte ich bei euch nicht gedacht! Den gibt es ja bei uns nicht. Allerdings kenne ich es von meiner Ref-Schule, wo es auch zwei- oder dreimal in der Woche Abendunterricht gab, so, dass die KuK, die abends Unterricht hatten, dann an dem Tag (und auch am folgenden) vormittagss frei hatten. Von der 1. oder 3. Stunde bis abends musste dort keine Lehrkraft in der Schule sein.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung