Beiträge von chilipaprika

    Erstmal: Gute Besserung!!

    mmm... schwierig.
    Ich bin für krank ist krank, aber 1 Tag vor Ausgabe der Zeugnisse als Mitglied der SL "blocken", da würde ich mir als Schule Todesgedanken machen. Denn: vielleicht nur antworten, dass man gerade wirklich nicht kann, der Siegel aber da und da ist und man sich nach den Ferien sieht (ich vermute, du hättest sonst vielleicht "Präsenzdienst" in den nächsten Wochen?)

    (vorausgesetzt, du hast natürlich nicht schon diese organisatorisch super wichtigen Infos abgegeben)

    Nachdem ich Panik geschoben habe und mich wie ein doofes Kleinkind aufgeführt habe (Ich habe sowieso grundsätzlich keine Lust auf Strafgebühren, aber ich wechsle in 3 Tagen in Teilzeit UND habe seit Monaten und noch lange hohe gesundheitsbezogene Kosten, da gucke ich gerade wirklich gut aufs Geld), haben wir heute innerhalb von ein paar Stunden diese Steuererklärung gemacht und wenn alles gut läuft, ist meine vorläufig letzte große Rückerstattung bald auf meinem Konto (hohe Fortbildungskosten und Pendeln. Fällt jetzt alles weg).
    Danke für den Tritt in den Hintern!

    Doof, dass niemand meinen supertollen großen Schreibtisch (s. Flohmarktrubrik) haben will. Er stört im Wohnzimmer und ist viel zu schade für den Sperrmüll. :(;)

    Er sieht wirklich toll aus, aber unsere Räume sollen auch eher geleert werden als Neuzugang bekommen UND: der Transport ist sicher auch so eine Sache (also um zu sagen, dass ich total interessiert zuguckte, aber die Vernunft ...)

    Zudem der relativ sichere Beruf, mit Verbeamtung ist der Beruf in der Work-Life Balance einfach super, auch wenn natürlich viel neben dem eigentlichen Unterrichten auf einen zukommt, das nehme ich aber gerne in Kauf.

    (Sorry, ich prokrastiniere, also komme ich zurück zu deinem Beitrag)

    Das Unterrichten ist zwar das Zentrale an unserem Job aber definitiv nicht Alles.
    Und weil sich das in den letzten Jahren sehr verschoben hat, ist eben die veraltete Idee der Work-Life-Balance à la "Vormittags Schule, Nachmittags Kinder, Abends Unterrichtsvorbereitung" noch weniger aktuell denn je.

    Wir unterrichten, bereiten vor und nach, müssen uns mit KuK (Lehrkräfte, pädagogischem und nicht-pädagogischem Personal) abstimmen, dokumentieren (Unterricht, Fehlverhalten, pädagogische Arbeit), bilden uns fort, konferieren, entwickeln Schule und Unterricht weiter, arbeiten mit Eltern, mit sozialen Partnern, usw...
    Dies unter zum Teil bescheuerten Bedingungen wie ständig wechselnden Stundenplänen, weil immer wieder Leute eingestellt werden, nach einer Elternzeit zurückkommen oder versetzt werden, geben Kurse innerhalb von einer Woche ab oder bekommen neue dazu, leisten Mehrarbeit, weil KuK erkranken oder einfach nicht existieren, aber nicht eingeplant werden, führen (viele) Aufsichten, vertreten den Mutterschutz, die Krankheit oder die Elternzeit von KuK, weil die Behörde der Meinung ist, für diese Zeiträume gebe es keine Vertretung, oder wir seien "rein rechnerisch" im Überhang..
    Zwischendurch haben wir Freistunden, weil Stundenpläne durch Wahlmöglichkeiten, kombiniert mit maroden Gebäuden, immer schwieriger werden. In diesen Zeiten könnten wir vorbereiten, oder nicht so gut, weil wir keine guten, ruhigen Arbeitsplätze haben...
    Die Liste kann länger werden.

    Ich mache mich jetzt unbeliebt, aber: du warst anderthalb Jahre wegen Krankheit raus: Gibt es gesundheitliche Folgen? Die Krankheit wirst du beim Amtsarzt (vor einer möglichen Verbeamtung, die für dich eine große Rolle spielt) angeben müssen, könnte sie ein Problem sein?

    Für 24 ist der Termin erst Ende der Woche und auch nur, wenn man sie selbst macht und nicht ein Steuerbüro oder ähnliches. Dann ist noch viel Zeit.

    Für 23 war die Frist für Abgabe durch ein Steuerbüro vor nicht allzu langer Zeit. Das Finanzamt merkt ja erst im Anschluss, wenn jemand fehlt. Es kann also noch kommen, wenn du wirklich verpflichtet bist. (Ich bin es nur dank Krankenkassenrückzahlung, ich dachte, ich sei deutlich darunter, aber da es 2 gab, von der vielleicht nur eine zählt, wird es bei mir sehr knapp (zu knapp, als das ich es probieren werde.)

    Es wird halt inzwischen teuer (hohe Strafgebühren) und seit diesem Jahr ist auch die Corona-Verlängerung abgelaufen.

    Ich mache weiter mit der Steuererklärung.

    ich kriege jetzt Panik...
    Bei einer "normalen" BRE ist man automatisch steuererklärungsabgabepflichtig? Wäre ich also quasi jedes Jahr gewesen, ohne es zu wissen? (und wir waren zumindest letztes Jahr nicht rechtzeitig, dieses Jahr haben wir noch nicht mal angefangen... :( )

    natürlich ist sie relevant.
    Aber du hast schon eine Beurteilung, du kennst die Kriterien. Die Übernahme des Vorsitzes wird dir nicht einen Punkt mehr in der Kategorie geben, wenn es deine Frage war.
    Entweder sieht deine Schulleitung auf eine 3, eine 4, oder eine 5. Es wird nicht gezählt, wie viele Funktionen jemand hat, um eine bestimmte Punktzahl zu haben.

    Gibt es vielleicht andere Fragen, die dich interessieren?
    - Habe ich die Möglichkeit, mich einzubringen?
    - Entspricht die Übernahme des Vorsitzes einem Teil meiner Dienstpflichten im Sinne von Schulentwicklung?
    - Könnte ich die Möglichkeit haben, mich selbst gut zu entwickeln und zu merken, was für den Schulalltag und das schulische Lernen relevant ist?

    es ist übrigens jetzt die Brücke zum Eis-Thread.
    Wir waren gestern in einem Café mit Softeis, da waren mein Mann und seine Kumpel wie kleine Kinder und waren alle der Meinung, man bräuchte zuhause eine Softeismaschine.

    in irgendeinem Thread durfte ich daran erinnern: Nicht jeder hat einen eigenen Klassenraum.

    Jetzt: nicht jede*r hat einen Pizzaofen :D

    (Auch wenn mein Manzustimmen würde, dass jede*r einen braucht. Einen im Garten bauen (wie Freunde von uns) will er trotzdem nicht.)

    grundsätzlich:
    Mit Käse drauf und überbacken. Bestes Essen ever.

    Und wenn es ganz schlimm ist und es gibt keine Reste: Käse kann man auch so schmelzen lassen und essen.
    Folgt der Französin für mehr kulinarische Tipps!

    bitte auch im Kopf haben, dass nicht jede*r einen eigenen Klassenraum hat.
    Ich kann in dem Fach in meiner Schule entweder die Schulbücher oder einen Satz Klassenarbeiten gut lagern.
    Wenn beide da sind, habe ich ein Problem (Volum würde passen, aber halt nur als Stappel).
    Etwas Zusätzliches ist sofort Chaos.

    die Fächer spielen dabei auch stark eine Rolle und sicher auch (für dich) Informationen zur jeweiligen Schule.
    (Sind deine Fächer in Diff-Kurse? Werden sie im Fächerverband unterrichtet und du unterrichtest auch fachfremd einige Fächer dazu? Ruf der Schule in der Stadt?)

Werbung